G

Gast

Gast
  • #1

Wie komme ich von ihm los?

Hallo,

ich schreibe hier, weil ich keinen Rat mehr weiß.
Mein Partner und ich sind seit 5 1/2 Jahren zusammen und seit einem Jahr ist in unserer Beziehung der Wurm drin.
Alles fing damit an, dass mein Partner hinter meinem Rücken mit anderen Frauen Kontakt hatte. Der Kontakt ging bei einer Frau sogar soweit, dass er ihr via SMS seine Gefühle gestand.
Das alles habe ich mehr oder weniger zufällig erfahren. Natürlich war ich am Boden zerstörrt, habe ihm aber trotz seiner damaligen Aussage, er wisse nicht, ob er mich noch liebe, eine zweite Chance gegeben. Er hat mir hoch und heilig versprochen, so etwas nicht mehr zu machen.
Jetzt ein Jahr später, geht alles von vorne los.
Erst habe ich mitbekommen, dass er mit seiner damaligen Flamme wieder Kontakt hat und mich vor seinen Bekanntenschaften, die er bei seinem Sport schließt, verheimlicht. Er sagt, ich sei seine Ex, mit der er zwischendurch noch Kontakt habe.
Nun ist am Wochenende eine Party von seinem Sportverein, wo er lieber alleine hingeht.
Auffällig ist auch, dass er in der letzten Zeit häufig mit seinen Freunden feiern geht, obwohl er eigentlich ein totaler Partymuffel ist.
Bei unserem Streit aufgrund dieses Sportfestes, wo ich gerne mitgekommen wäre, hat er mir mal wieder gesagt, dass er nicht weiß, ob er noch Gefühle für mich habe.
Eigentlich sollte ich darauf hören, was mit Freunde und Familie sagen und diesen Mann in den Wind schießen. Ich schaffe es aber nicht. Wir werden uns immer irgendwo in unserem Dorf über den Weg laufen und dann können wir nicht voneinander lassen.
Oft genug habe ich versucht, einen Schlussstrich zu ziehen. Früher oder später bin ich dann doch wieder bei ihm gelandet.
Ich habe auch schon überlegt, einfach später zu dem Sportfest zu gehen und zu gucken, was er da gerade macht. Wenn ich ihn mit einer Frau in Aktion sehen sollte, fällt es mir vielleicht leichter, ihn endgültig zu verlassen. Vielleicht brauche ich wirklich nur einen richtigen Grund, um von ihm loszukommen. Zur Zeit ist es so, dass es mir wirklich schlecht geht und ich viel an mir selbst zweifel.
Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr daraus gekommen? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um von so einer unglücklichen Liebe wegzukommen?
Liebe Grüße
w,28
 
G

Gast

Gast
  • #2
Gehe doch bitte mal in die Gegen - Offensive!! Du sagst: ich treffe einen Bekannten, einen alten Freund und lass Ihn seine Sachen machen. Triffst Du hier auf Granit und er schaltet auf Stur, hast Du auch nichts verloren, da er schon "weg" war.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hallo FS,

ja. War selbst schon in solch' einer Situation. Leider. Jetzt nach drei Jahren, nach dem von mir eingeleiteten endgültigen Ende, betrachte ich diese 5-jährige Beziehung mit Abstand. War eine On/Off-Beziehung, während der er mich in regelmässigen Abständen verliess, wegen einer anderen Frau (Warmwechsel) und wieder zu mir zurückkam. Damals war ich so in ihn verliebt, dass ich jedes Mal wieder mit ihm zusammen kam. Es ging mir jedes Mal so was von schlecht, wenn er ging. Und war total happy, wenn er wieder ankam ;). Irgendwie gelangte ich an einen Punkt, an dem ich so nicht weiter wollte. Fuhr für ein paar Tage zu meiner Familie und dachte tatsächlich über die Pro und Contra's dieser Zweisamkeit nach. Es gab keine Pro's. Fuhr zurück und beendete die Beziehung.

Überlege für Dich, ob Du Dich weiterhin so respektlos von Deinem Freund behandeln lassen möchtest. Und wieso? Nur aus dem Grunde heraus, nicht alleine zu sein? Aus meinem Blickwinkel heraus, solltest Du Dich unwiderruflich von ihm trennen. Nur so bist Du irgendwann frei für den tatsächlich richtigen Partner. Der sich Dir gegenüber so verhält, wie Du es Dir wünschst. Verschwende keine Gefühle oder Lebenszeit an den Falschen. Auch hier passt der Spruch "change it or leave it". Du gabst ihm letztes Jahr die Chance, sich Dir gegenüber zu ändern. Die nahm er nicht wahr.

Verlasse ihn. Teile ihm mit, warum. Lasse Dich NICHT umstimmen. Halte eine totale Kontaktsperre ein. Bitte ihn, diese auch zu respektieren. Es wird Dir Tag für Tag besser gehen, nach einem anfänglichen Trauerzustand. Lenke dich ab, denke am Anfang phasenweise an ihn, wenn Du nicht anders kannst. Doch bleibe getrennt von ihm! Ich weiss, wovon ich spreche.

Es wird Dir auf lange Sicht ohne ihn besser gehen als mit ihm.

Dir alles Gute. Kopf hoch.

w43
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja die gibt es. Schau nach vorne!!!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe Fragestellerin,
nein - es gibt leider kein Hilfsmittel - außer dem steinigen, überaus schmerzhaften und langen Weg, diese Beziehung, die schon lange keine mehr ist und auch keine mehr sein wird - sofort und mit komplettem Kontaktabbruch zu beenden.
Dieser Mensch (ich sage bewusst Mensch, weil es genauso viele Frauen wie Männer gibt, die so agieren!) ist nicht mehr in Dich verliebt, achtet Dich nicht ..Im besten Fall - wenn er gerade nichts anderes hat - benutzt er Dich noch!
Ich weiß... einseitige - verratene - aussichtslose Liebe (nicht Verliebtheit!) tut so weh, dass es schier unerträglich scheint, diesen Kummer zu ertragen - es ist so schmerzhaft, dass man fast verrückt wird. Nur wer schon einmal in einer ähnlichen Lage war, kann wirklich verstehen, wie viel Schmerz und Leid das bedeutet. Unterstützen und auffangen können Dich Freunde, und Familie.

Glaub mir, wenn ich könnte - ich würde so gerne mehr für Dich tun. Aber wirklich helfen kannst letztendlich nur Du Dir selbst!!! Das wird sicher kein Spaziergang.. aber indem Du den ersten Schritt machst - die Trennung nicht nur aussprichst - sondern durchführst mit allen Konsequenzen - und das ohne - wirklich ohne - eine Option auf Rückkehr!
Besinne Dich auf Dich und auf Deine Stärken - Du warst ein wertvoller, attraktiver, liebenswerter Mensch bevor Du ihn kennen lerntest - und Du bist es auch weiterhin!
Du kannst das! Fühl Dich umarmt.
w 52
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es ist hart und tut verdammt weh...Aber ich würde gehen und zwar mit dem Zusatz: Du stellst mich doch schon allen als Ex-Freundin vor - jetzt bin ich es auch! Es tut weh, ich weiß... Du musst dir jedoch überlegen was tut dir mehr weh. Eine klare Trennung von deiner Seite aus oder jedes Jahr auf ein neues sein "fremdgehen". Ich nenn dies jetzt einfach mal so. Denn wer seinen Partner verleugnet, der steht nicht zu seinem Partner und zur Beziehung und geht somit auch in meinen Augen fremd. Weißt du... Es ist echt nicht leicht. Aber sage du ihm doch einfach mal, dass du Abstand bräuchtest. Leite eine KS ein und versuche 30 Tage ohne ihn zu leben. Dies las ich vor ein paar Tagen in einem Buch. Eine Paartherapeutin empfohl bei einer Beziehung in der Krise 30 Tagen keinen Kontakt zu haben. In diesem Fall wussten es beide Partner. An deiner Stelle würde ich es ihm nicht sagen. Verschwinde einfach mal für 30 Tagen von seiner Bildfläche. Reagiere einfach mal nicht auf ihn. Wenn du die 30 Tage gut ohne ihn überstanden haben solltest, dann hänge nochmals 30 Tage dran. Denn in dem Buch stand weiter, dass wenn man 60 Tage keinen Kontakt hätte, dann wäre man auf gutem Weg über die Beziehung hinwegzukommen. Er ist sich seinen Gefühlen nicht sicher, also gib ihm Zeit darüber in Ruhe nachzudenken. Ich hab auch mal den Fehler gemacht und war dann immer präsent. Aber im Nachhinein hätte ich auch so eine KS einführen sollen und dann hätte vllt. auch früher gemerkt, dass ich wunderbar ohne ihn leben kann und dass er mich eigentlich nur verarscht, wenn er sagt, dass er nicht wisse, ob er noch Gefühle für seine Ex oder für mich hätte. Es wird hart werden, keine Frage. Aber du wirst nach den harten Tagen merken, dass du wunderbar auch ohne ihn leben kannst. Im Moment hast du genau davor Angst, dass du es nicht ohne ihn schaffen wirst. Glaube mir, du wirst jeden Tag mehr mit einer KS merken, dass du es ohne ihn schaffen wirst. Er will seinen Spaß haben. Lass ihm seinen Spaß und habe du deinen Spaß mit deinen Freunden. Wenn du die Beziehung versuchen willst zu retten, dann führe eine 30-tägige KS ein oder du trennst dich gleich und führst eine 60 Tage KS ein. Empfehlen kann ich dir das Buch: "Schieß ihn einfach auf den Mond" von Greg Behrendt. Es hat mir manchmal geholfen durchzuhalten. Bewusst eifersüchtig machen, würde ich ihn jedoch nicht. Sei einfach geheimnisvoll. Falls er sich melden würde, dann würde ich mich die ersten Tage erstmal einen Tag säter melden und dann ganz kurz angebunden sein, wenn du es überhaupt nicht schaffst die KS ganz durchzuhalten an diesem Tag. Knapp, Kurz und sachlich, aber immer höflich bleiben.Lass ihn 30 Tage nicht an deinem Leben teilhaben.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Scheinbar löst er sich aber zusehends emotional von dir. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sich trennt. Würde es dir das tatsächlich leichter machen? Ich glaube nicht! Besser du kommst ihm zuvor. Vorher würde ich ihn aber nochmal mit deinen Befürchtungen konfrontieren und dann meine Konsequenzen daraus ziehen!
 
G

Gast

Gast
  • #8
was mir nach einer Trennung geholfen hat: habe mir gesagt dass es die Person die ich geliebt habe in Wirklichkeit gar nicht gibt. Dass er nicht so ist wie ich dachte und dass ich in eine Fata Morgana verliebt war. Natürlich ist es schlimm das zu verlieren was wirklich positiv war, aber da war auch sooo viel negatives was man nicht sehen wollte. Ehrlichkeit und Herzenswärme, beispielsweiise, haben gefehlt und so etwas ist nicht durch innige Küsse und tollen Sex aufzuwiegen. Leider. W
 
G

Gast

Gast
  • #9
Kennst du das Buch: "Warum die nettesten Männer bei den schrecklichsten Frauen bleiben und die netten Frauen leer ausgehen?" Im ersten Kapitel bzw. die erste Erkenntnis von Frau Argov heißt: Würde und Stolz! Wo ist deine Würde und wo ist dein Stolz? Ich hab sehr viel über diese beiden Begriffe nachgedacht und ich habe Würde und Stolz. Vielleicht sind diese beiden Charaktereigenschaften bei mir und auch bei dir in den letzen Jahren untergegangen. Nur ist es jetzt wieder an der Zeit, dass wir unsere Würde und unseren Stolz wiederfinden. Hast du keinen Stolz? Ich hätte soviel Stolz, dass ich ihm sagen würde: Mach's gut und komm ja nicht auf die Idee dich wieder irgendwann bei mir zu melden. Sicher, dass du deinen Stolz erst wiederfinden wirst, wenn du siehst, dass er mit einer anderen rummacht? Wo ist da deine Würde, die dich vor sowas schützt? Wir Frauen lieben manche Männer einfach zu sehr und lassen uns von den Kerlen einfach zuviel gefallen. Er überschreitet permanent deine Grenzen. Zeig ihm diese nun wieder! Irgendwann musst auch du deinen Stolz und deine Würde wiederfinden und ihm, aber auch zu dir sagen: JETZT REICHT ES! Du kannst mich mal! Ich denke, dass du diesen Punkt hinsichtlich deinem Denken erreicht hast. Nur dein Herz sagt dir noch etwas anderes. Aber ganz ehrlich - hat nicht auch dein Herz verdient, dass er dich respektiert? Er macht dies nicht. Also habe deinen Stolz und sage ihm ein ganz klares: Ich bin dann mal weg! Lass' nicht alles mit dir machen und lass dich bitte auch nicht immer von ihm verarschen. Pack einfach deine Koffer und gehe oder noch besser: Pack seine und stell sie vor die Tür. Er spielt nur mit dir, verarscht dich und weiß, dass du ihm alles verzeihen würdest. Er weiß, dass er scheiße zu dir sein kann und du ihm sogar dann noch hinterherlaufen würst. Dies hast du ja bist jetzt immer getan. Aber nun bist du an der Reihe. Hab deinen Stolz und deine Würde. Zeig ihm, dass er sich einfach nicht alles erlauben kann. Das genau JETZT Schluss ist!

Ich wünsche dir alles Gute...
 
G

Gast

Gast
  • #10
Erst habe ich mitbekommen, dass er mit seiner damaligen Flamme wieder Kontakt hat und mich vor seinen Bekanntenschaften, die er bei seinem Sport schließt, verheimlicht. Er sagt, ich sei seine Ex, mit der er zwischendurch noch Kontakt habe.
w,28

Hallo FS,
seinen Sportbekanntschaften sagt er, dass Du seine EX bist?
Ich habe nur eine Frage: warum hast Du so wenig Selbstachtung, dass Du das mitmachst?
Schilderungen geben die Realität nur in Ausschnitten wider, aber wenn mein Freund mich als Ex-Freundin benennen würde, wäre ein ernstes Gespräch die Folge. Je nach Ausgang, aber relativ wahrscheinlich, der nächste Schritt die Trennung.
Was ist denn mit Dir los? Wieso läßt Du Dich so behandeln?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS,
wie Du da raus kommst?
Umdrehen und gehen. Konsequent.
Leichter gesagt, als getan, ich weiss. Aber wenn Du auch nur einen Tag länger mit diesem Leidensdruck verbringst, schadest Du nur Dir und Deiner Gesundheit.
Niemand anderer als DU kannst hier was ändern. Dein "Freund" wird Dich in ein paar Jahren mal treffen, Dich sehen, wie Du strahlst und glücklich bist. Und das allein sollte Dir genug Energie geben, zu gehen
Du bist viel zu jung, um Dich mit diesem Mann weiter zu quälen.

Wünsche Dir ganz viel Energie für den ersten Schritt!
w/45
 
Top