Wie kommt man über Trennungsschmerz hinweg?

Vor ca. 3 Wochen hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Wir waren 2.5 Jahre zusammen und lebten seit 8 Monaten zusammen in einer Wohnung. Unsere Beziehung war sehr kompliziert und er hatte dazumal kein Job, hatte Probleme mit Polizei und alles und ich bin immer hinter ihm gestanden und habe ihm mit der Job Suche geholfen und ihn nie für seine Vergangenheit verurteilt. Er hat meine Familie beklaut und mich öfters angelogen... er hat heimlich auch Drogen konsumiert und ich wurde durch das klauen (was er jedoch abgestritten hat) und seine Lügen sehr Eifersüchtig und kontrollierend. Ich durfte auch sein Bruder nie kennenlernen und er machte daraus immer so ein Geheimnis. Meine Eifersucht und Misstrauen wurde dadurch immer wie schlimmer und wir hatten die letzten Monate sooo viel Streit aber er meinte immer er würde die Beziehung nie beenden er liebe mich so sehr.... doch nun hat er es trotzdem getan eiskalt und hat mich stehen gelassen nach allem was ich getan habe. Und ich weiss das diese Beziehung so nichtmehr funktioniert hätte aber ich habe mir noch so viel mit ihm vorgestellt und gewünscht... und es lief jetzt auch wieder ein wenig besser.. ich denke er hat mir die letzten Monate nurnoch was vorgemacht wenn er einfach so gehen kann, oder? Es tut einfach sooo weh jetzt wo das schöne Wetter kommt und alle raus gehen. Ich vermisse ihn und die Momente die wir hatten sooo sehr und jetzt fühle ich mich so alleine.

Unsere Beziehung war sehr kompliziert und er hatte dazumal kein Job, hatte Probleme mit Polizei und alles und ich bin immer hinter ihm gestanden und habe ihm mit der Job Suche geholfen und ihn nie für seine Vergangenheit verurteilt.
Du hast mit ihm eine falsche Wahl getroffen, du hättest nie dich einlassen sollen auf ihn!
Er hat meine Familie beklaut und mich öfters angelogen... er hat heimlich auch Drogen konsumiert und ich wurde durch das klauen (was er jedoch abgestritten hat) und seine Lügen sehr Eifersüchtig und kontrollierend. I
Irgendwas stimmt mit dir nicht, sonst hättest du das nicht mitgemacht, ich gebe dir einen guten Tipp: du solltest dir dringend fremde, therapeutische Hilfe holen!
wir hatten die letzten Monate sooo viel Streit aber er meinte immer er würde die Beziehung nie beenden er liebe mich so sehr.... doch nun hat er es trotzdem getan eiskalt und hat mich stehen gelassen nach allem was ich getan habe.
Du hättest längst beenden müssen, warum hast du nicht beendet, das müsste therapiert werden!!
Und ich weiss das diese Beziehung so nichtmehr funktioniert hätte aber ich habe mir noch so viel mit ihm vorgestellt und gewünscht... und es lief jetzt auch wieder ein wenig besser..
Was ist denn das für eine Aussage, es lief jetzt auch wieder ein wenig besser, muss meinen Kopf echt schütteln, ich frage mich gerade, was hätte denn noch alles passieren müssen, damit du begreifst, es zu beenden??
ich denke er hat mir die letzten Monate nurnoch was vorgemacht wenn er einfach so gehen kann, oder? Es tut einfach sooo weh jetzt wo das schöne Wetter kommt und alle raus gehen. Ich vermisse ihn und die Momente die wir hatten sooo sehr und jetzt fühle ich mich so alleine.
Gute Frau, wach ganz schnell auf und sei froh, dass du ihn los hast, was ist das denn für ein komischer Banause?? Halte bitte keinen Kontakt, notfalls mit Blockierung, alles andere ist Hölle pur in verstärkter Fortsetzung!

Ich vermisse ihn und die Momente die wir hatten sooo sehr und jetzt fühle ich mich so alleine.
Unglaublich.
Manchmal denke ich:
Je schlechter Mann eine Frau behandelt desto mehr liebt sie den Mann. Ich mache scheinbar alles falsch.
Alleine dass er Deine Familie beklaut hat und Drogen davon bezahlt...
wenn das bei mir passiert wäre, könnte derjenige von Glück reden, dass ich "nur" die Polizei auf ihn hetze....

Liebe FS,
was würdest Du denken, wenn Dir eine andere Frau das schreiben würde, was Du uns hier schreibst ?

Würdest Du nicht auch am Verstand dieser Frau zweifeln ?

Warum bist Du nicht froh, so einen unglaublichen Taugenichts losgeworden zu sein ?

Hast die Möglichkeit bekommen unbelastet nach vorne sehen können.....
Atme doch einfach mal ganz tief durch !

Und ich hasse es auch, wenn Menschen einfach nicht alleine leben können...sich selbst nicht genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
....
was würdest Du denken, wenn Dir eine andere Frau das schreiben würde, was Du uns hier schreibst ?
Stell dir vor, liebe FS, du würdest das lesen, was du hier geschrieben hast. Was würdest du der Frau raten?
Ich hatte eine ähnliche Beziehung wie du mit Anfang 20 (ich nehme an, so in dem Alter bist du vielleicht auch...?); ich habe sogar kurz überlegt, ob du an meinen Ex geraten bist, aber so schlimm war er dann auch nicht. Geklaut hat er nicht :D Nur Drogen, gelogen, keinen Job und komische Beziehungsvorstellungen. Als da Schluss war, ging es mir wie dir, ich war am Rande des Zusammenbruchs; ich hab ihn soooo vermisst.
Was denke ich jetzt, Jahre später?
Gottseidank ist dieser Kelch dann an mir vorübergegangen; der Gedanke, dass ich jetzt noch immer in dieser Beziehung stecken könnte!!!! Furchtbar! Wie konnte ich das alles mit mir machen lassen? Wie konnte ich mich so behandeln lassen? Und auch: Steckte da nicht bisschen egoistisches Helfersyndrom drin und auch der Wunsch, "die eine Freundin" zu sein, bei der er sein Leben in den Griff bekommt, sich ändert, dann werden wir für immer glücklich sein...? Erkennst du dich da wieder?
Man sucht sich seine Partner aus bestimmten Gründen raus, das denke ich. Und wenn eine Frau so einen echten Bad Boy nimmt, dann entweder, weil sie sich nicht wert genug für einen tollen Mann fühlt, oft Kindheitserfahrungen. Oder aber, eben dieser Wunsch, was total besonderes zu sein für diesen Mann, ihn zu ändern. Beides ist schlimm.
Du hast dich an ihm abgearbeitet, und es lief jetzt "ein bisschen besser". Oh man. Willst du so eine Beziehung im Leben, wo es schon ein Erfolg ist, wenn der andere dich nicht beklaut und belügt? Ich sag dir, es gibt tolle Männer, tolle Beziehungen ohne diesen ganzen Sch***!! Das steht dir jetzt offen! Sei ihm dankbar, dass er weg ist; du wirst darüber hinwegkommen und dann, rate ich dir, lerne aus deinen Männerwahlfehlern und suche dir jemanden ohne diesen ganzen Rattenschwanz an Problemen. Ich glaube, du denkst vor allem deshalb, dass das die große Liebe ist, weil durch diese ganzen Streits und Katastrophen permanent der Adrenalinspiegel hoch ist und die Hormone Tango tanzen. Das ist aber keine gesunde Liebesbeziehung. Das ist eher wie auf Drogen. Kenn ich auch von damals und ich bin sooo froh, dass ich das nicht mehr habe und danach auch nie wieder hatte. Jeder Mann, der danach kam, war sofort raus, wenn sich ein Hauch von solchen Anzeichen zeigte.
P.S. Ich seh grad: Das hab ich wahrscheinlich schon geschrieben, als du die gleiche Frage vor zwei Wochen gestellt hast, seh ich grad... Wie das mit deiner Eifersucht aussieht, die du in deiner ersten Frage damals erwähnt hast, weiß ich jetzt natürlich nicht; vielleicht hast du da auch ein generelles Problem?
w, 37

....

Stell dir vor, liebe FS, du würdest das lesen, was du hier geschrieben hast. Was würdest du der Frau raten?
Ich hatte eine ähnliche Beziehung wie du mit Anfang 20 (ich nehme an, so in dem Alter bist du vielleicht auch...?); ich habe sogar kurz überlegt, ob du an meinen Ex geraten bist, aber so schlimm war er dann auch nicht. Geklaut hat er nicht :D Nur Drogen, gelogen, keinen Job und komische Beziehungsvorstellungen. Als da Schluss war, ging es mir wie dir, ich war am Rande des Zusammenbruchs; ich hab ihn soooo vermisst.
Was denke ich jetzt, Jahre später?
Gottseidank ist dieser Kelch dann an mir vorübergegangen; der Gedanke, dass ich jetzt noch immer in dieser Beziehung stecken könnte!!!! Furchtbar! Wie konnte ich das alles mit mir machen lassen? Wie konnte ich mich so behandeln lassen? Und auch: Steckte da nicht bisschen egoistisches Helfersyndrom drin und auch der Wunsch, "die eine Freundin" zu sein, bei der er sein Leben in den Griff bekommt, sich ändert, dann werden wir für immer glücklich sein...? Erkennst du dich da wieder?
Man sucht sich seine Partner aus bestimmten Gründen raus, das denke ich. Und wenn eine Frau so einen echten Bad Boy nimmt, dann entweder, weil sie sich nicht wert genug für einen tollen Mann fühlt, oft Kindheitserfahrungen. Oder aber, eben dieser Wunsch, was total besonderes zu sein für diesen Mann, ihn zu ändern. Beides ist schlimm.
Du hast dich an ihm abgearbeitet, und es lief jetzt "ein bisschen besser". Oh man. Willst du so eine Beziehung im Leben, wo es schon ein Erfolg ist, wenn der andere dich nicht beklaut und belügt? Ich sag dir, es gibt tolle Männer, tolle Beziehungen ohne diesen ganzen Sch***!! Das steht dir jetzt offen! Sei ihm dankbar, dass er weg ist; du wirst darüber hinwegkommen und dann, rate ich dir, lerne aus deinen Männerwahlfehlern und suche dir jemanden ohne diesen ganzen Rattenschwanz an Problemen. Ich glaube, du denkst vor allem deshalb, dass das die große Liebe ist, weil durch diese ganzen Streits und Katastrophen permanent der Adrenalinspiegel hoch ist und die Hormone Tango tanzen. Das ist aber keine gesunde Liebesbeziehung. Das ist eher wie auf Drogen. Kenn ich auch von damals und ich bin sooo froh, dass ich das nicht mehr habe und danach auch nie wieder hatte. Jeder Mann, der danach kam, war sofort raus, wenn sich ein Hauch von solchen Anzeichen zeigte.
P.S. Ich seh grad: Das hab ich wahrscheinlich schon geschrieben, als du die gleiche Frage vor zwei Wochen gestellt hast, seh ich grad... Wie das mit deiner Eifersucht aussieht, die du in deiner ersten Frage damals erwähnt hast, weiß ich jetzt natürlich nicht; vielleicht hast du da auch ein generelles Problem?
w, 37
Danke für deine Worte! und ja, ich bin 22 und wollte die sein, bei der er sein Leben in den Griff bekommt. Ich hoffe einfach, dass ich schnellstmöglich aus diesem Loch kommen werde und schaffe ohne ihn glücklich zu werden, was ich mir im Moment 0 vorstellen kann!

Tut mir leid, wenn das jetzt unsensibel rüberkommt:

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass er dich verlassen hat. Er hat dir damit nur Gutes getan, und dir die Möglichkeit eröffnet, ohne ihn ein vernünftiges Leben ohne Drama beginnen zu können. Ab jetzt wird alles nur noch besser.

Er hat geklaut, gelogen, Drogen konsumiert. In welchem Umfeld suchst du dir denn deine Partner? Bitte komme zur Ruhe, schaue nach vorn, gehe selber raus, besuche Freunde/innen, und mach was aus dem bevorstehenden Frühling. Das Jahr ist noch jung und du wahrscheinlich auch. Du lebst nur einmal, lass dir deine jungen Jahre nicht durch solchen Psychostress kaputtmachen. Beziehung geht auch anders. Du brauchst ihn nicht.

Je schlechter Mann eine Frau behandelt desto mehr liebt sie den Mann.
Diese Erfahrungen habe ich in meinem Leben auch sehr oft gemacht!
Die meisten Frauen sind leider nicht fähig, den Mann von innen (Chrakter!) zu sehen, sie sehen ihn ausschließlich im Außen, mit den vielen Masken, mit seiner Fassade, das ist gleichzeitig und letztendlich vorab schon das Ende eine beginnende Beziehung zu beginnen! Das Lesen wir doch ständig hier! Außerhalb des Forums sind das auch meine Erfahrungen!
Alleine dass er Deine Familie beklaut hat und Drogen davon bezahlt...
wenn das bei mir passiert wäre, könnte derjenige von Glück reden, dass ich "nur" die Polizei auf ihn hetze....
Viele Frauen tun das nicht, sie lassen es lieber aus Bequemlichkeit und fehlenden "S" weiterlaufen, wir lesen doch das regelmässig hier!
Würdest Du nicht auch am Verstand dieser Frau zweifeln ?
Ganz bestimmt!
Warum bist Du nicht froh, so einen unglaublichen Taugenichts losgeworden zu sein ?
Hast die Möglichkeit bekommen unbelastet nach vorne sehen können.....
Atme doch einfach mal ganz tief durch !
Und ich hasse es auch, wenn Menschen einfach nicht alleine leben können...sich selbst nicht genug sind.
Stimme dir 100% zu!!
ich habe sogar kurz überlegt, ob du an meinen Ex geraten bist,
Eine ganz typische Frau Reaktion!
Nur Drogen, gelogen, keinen Job und komische Beziehungsvorstellungen. Als da Schluss war, ging es mir wie dir, ich war am Rande des Zusammenbruchs; ich hab ihn soooo vermisst.
Wie kommt es bloß zu solchen Verhaltensweisen von Frauen, da muss doch ganz bestimmt einiges in der Vergangenheit schiefgelaufen sein!!

Wie kommt es bloß zu solchen Verhaltensweisen von Frauen, da muss doch ganz bestimmt einiges in der Vergangenheit schiefgelaufen sein!!
Es geht hier nicht um mich und ich habe weder davor noch danach solche Männer ausgesucht. Davor war ich in einen absolut braven heutigen Professor, einen Student aus meinem Studienjahr verliebt, danach auch in einen ganz anderen Typus. Ich erzähle das nicht, damit du wieder deine unverschämten Überlegungen anstellst, sondern für die FS. Außerdem hab ich es doch selbst erklärt? In meiner Vergangenheit ist gar nichts schiefgelaufen. Es war meine erste richtige Beziehung und ich erst Anfang 20.
Danke für deine Worte! und ja, ich bin 22 und wollte die sein, bei der er sein Leben in den Griff bekommt. Ich hoffe einfach, dass ich schnellstmöglich aus diesem Loch kommen werde und schaffe ohne ihn glücklich zu werden, was ich mir im Moment 0 vorstellen kann!
Doch, das wird gehen. Wichtig ist, dass Zeit vergeht. Und dass du dir klarmachst, nicht nochmal so zu denken bei solchen Problemmännern. Es ist eigentlich arrogant, zu glauben, man wird den anderen „auf den richtigen Weg führen“ und einfach eine Zeitverschwendung. Mein damaliger Ex hat auch immer wieder die tollsten Frauen (sogar Jura-Studentinnen) geangelt, weil er natürlich auch sehr gute Seiten hatte (intelligent, begeisterungsfähig); aber das ist alles genauso immer schief gelaufen.

Kontakt vermeiden: Auf keinen Fall, seinen Facebook-Account oder ähnliches besuchen. Das führt nur zu weiterer innerer Befassung mit der Person und nährt die weitere Anhaftung.

Autosuggestion: Vor seinem geistigen Auge das Bild der betreffenden Person mit ekligen anderen Bildern überblenden. Das kann beispielsweise die Vorstellung sein, ein Raabe hacke einer toten Ratte die Augen aus. Der Ekel aus dem zweiten Bild wird sich auf das Bild von Person allmählich übertragen, je öfter man das macht.

Flirten, daten, andere interessante Personen kennenlernen. Energiezentren verdrängen sich gegenseitig.

Liebe FS,

Trennungsschmerz und Liebeskummer tun immer weh. Lass die Trauer zu. Ich versichere dir: Es wird vorbei gehen, auch wenn du das jetzt nicht sehen kannst. Wichtig ist dafür ein absoluter Kontaktabbruch.

Das Schöne: Im Nachhinein wirst du deine Gefühle nicht mehr nachvollziehen können und nur noch den Kopf schütteln können mit wem du dich da eingelassen hast und wieso du so blind warst. Das kannst du jetzt nicht sehen, aber der Zeitpunkt wird kommen.

Das Schöne: Im Nachhinein wirst du deine Gefühle nicht mehr nachvollziehen können und nur noch den Kopf schütteln können mit wem du dich da eingelassen hast und wieso du so blind warst. Das kannst du jetzt nicht sehen, aber der Zeitpunkt wird kommen.
Da bin ich auch sehr sicher.
Du wirst in einigen Jahren, vor allem, wenn du ihn mal zufällig siehst, drei Kreuze schlagen.

Erst mal was Kleines:
Manchmal treffe ich jemanden nach einiger Zeit und empfinde normal. Der andere druckst aber so rum, ist ein bisschen kleinlaut oder so. Ich frage dann, was los sei und dann fragt er "bist du denn gar nicht mehr sauer ?". Nee, weil ich mich gar nicht daran erinnern kann, dass er was Doofes gemacht hat.
Ok, an einiges kann ich mich erinnern und kann dann auch so nachtragend sein, dass es nie mehr was wird, aber anderes ist mir einfach so dermaßen unwichtig, dass ich es eine Woche später vergessen habe.
Seit mir das bewusst ist, frage ich mich, z.B. wenn ich sauer werde, dass sich jemand an der Kasse vordrängelt, ob ich mich in einer Woche noch erinnern kann und dann lautet die Antwort häufig "nein". Und das hilft mir, sofort einen Haken dranzumachen, während ich vorher noch die ganze Heimfahrt an den Doofmann denken musste und mich ärgerte, mir ausmalte, was ich hätte sagen können und so.

Jetzt der Bogen zum Größeren: das geht auch bei schwerwiegenderen Ärgernissen, wie ( nicht auflösbaren ) Konflikten mit dem Chef oder Auftraggebern. Ich mache den Auftrag zu Ende, nehme nie mehr einen von ihm an und in einem Jahr habe ich den echt vergessen. Wenn ich das bejahen kann, kann ich doch auch gleich aufhören, mich zu ärgern, mich im Bett deswegen rumzuwälzen.

Jetzt der Bogen zu dir:
Adaptiere das ein wenig. Nicht vollumfänglich. Trauern sollst du, nichts überspringen, sonst dauert er nur länger. Aber stelle und beantworte dir die Frage, ob du in einem Jahr Liebeskummer empfinden wirst. Was meinst du ? Da wird im schlimmsten Fall ein bisschen Wehmut und Nostalgie übrig sein, wahrscheinlicher ist aber, dass du dann einen anderen, und sicher besseren, denn die Messlatte hängt extrem niedrig, Freund hast und es dir eher peinlich sein wird, mit deinem neuen Ex zusammen gewesen zu sein.
Mache dir das immer mal wieder bewusst, dann kommst du schneller aus der Trauer raus.

w 54

PS: Es hilft auch, sich die Dinge, die einem immer an ihm gestört haben, aufzuschreiben. Den Zettel hält man sich fortan immer vor Augen.

Der Beitrag von @frei finde ich sehr hilfreich. Gerade weil Du noch sehr jung bist und diese Denkweise immer wieder einsetzen kannst. Bei Liebeskummer dauert das etwas länger, aber lass Dir das von den alten Zibben hier sagen, Du wirst dadurch reifer. Dein Helfersyndrom solltest Du dir zugute kommen lassen. Helf Dir erst mal selber, damit Dir das Leben wieder Freude bereitet.
Autosuggestion: Vor seinem geistigen Auge das Bild der betreffenden Person mit ekligen anderen Bildern überblenden. Das kann beispielsweise die Vorstellung sein, ein Raabe hacke einer toten Ratte die Augen aus. Der Ekel aus dem zweiten Bild wird sich auf das Bild von Person allmählich übertragen, je öfter man das macht.
Halte ich in diesem Fall leider nicht für gut. Die FS ist nicht gesegnet mit soviel Selbstbeeinflussung und deswegen kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Deswegen lieber den Tatsachen ins Auge schauen, das stärkt eher den Charakter.
FS, Du bist bestimmt eine ganz nette, deswegen schau Dir mal Dein Leben an, ob Du bislang nur gegeben hast.

Der Beitrag von @frei finde ich sehr hilfreich. Gerade weil Du noch sehr jung bist und diese Denkweise immer wieder einsetzen kannst. Bei Liebeskummer dauert das etwas länger, aber lass Dir das von den alten Zibben hier sagen, Du wirst dadurch reifer. Dein Helfersyndrom solltest Du dir zugute kommen lassen. Helf Dir erst mal selber, damit Dir das Leben wieder Freude bereitet.

Halte ich in diesem Fall leider nicht für gut. Die FS ist nicht gesegnet mit soviel Selbstbeeinflussung und deswegen kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Deswegen lieber den Tatsachen ins Auge schauen, das stärkt eher den Charakter.
FS, Du bist bestimmt eine ganz nette, deswegen schau Dir mal Dein Leben an, ob Du bislang nur gegeben hast.
Danke vielmals für die schönen Worte!

Er hat meine Familie beklaut und mich öfters angelogen... er hat heimlich auch Drogen konsumiert und ich wurde durch das klauen (was er jedoch abgestritten hat) und seine Lügen
Dieser Mann ist ein Vollidiot. Sei froh, dass du ihn los bist. Möchtest du ernsthaft mit einem arbeitslosen armen Schlucker, der klaut und Drogen nimmt, eine Familie gründen? Schnapsidee.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Exemplar. Nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Da er charmant war und extrem gut aussah, war ich geblendet und hatte die rosarote Brille auf. Heute bin ich froh, diesen Taugenichts los zu sein. Er hätte mein Leben zerstört. Glaub mir, so wirst du auch bald denken.

Mein Tipp: Vergiss diesen Mann und date neue Männer. Gutes Wetter ist super für Dates draußen! Lg w31

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: