lieber FS,
ich männlich, 45, habe schon mehr als einmal ähnliche erfahrungen gemacht. nimm dir folgendes zu herzen:
sie verläßt dich wegen einem anderen und DU hast schuldgefühle? wo sind wir denn bitte? was hast du denn gemacht? im 4. jahr war es nicht mehr die märchenprinzessin beziehung, es ist ein wenig eingeschlafen und routine eingekehrt? das ist wohl im großteil der beziehungen so! was hat sie gemacht? sie hat die zeit "genützt", um sich um einen anderen umzuschauen!
frauen neigen dazu, immer dem manne schuld zu geben, ihr eigenes unkorrektes verhalten damit zu begründen, dass die beziehung nicht mehr passte und natürlich v.a. deshalb, weil der mann sie vernachläßigte, so nach dem motto: ich verstehe ja selbst nicht, wie das passieren konnte, ich bin ja normal nicht so (untreu), das kann nur bedeuten, dass unsere beziehung nicht gut war. daran ist natürlich der partner schuld, weil beim neuen merke ich erst so richtig, wie toll ein mann sein kann und was mir alles gefehlt hat......
und du steigst auf diese sche... auch noch ein!
du bist nicht schuld, lass dir nicht den kopf verdrehen! erlange wieder selbstwert und würde, dann bist du auch für andere frauen wieder viel interessanter, was dir wesentlich helfen wird, den schmerz schneller zu vergessen/überwinden.
die zeit heilt alle wunden, mit der richtigen einstellung geht s etwas schneller. nach einem halben jahr schaut die welt anders aus, glaub mir!
viel glück!
m/45