G

Gast

Gast

Wie lange dauert Liebeskummer bei Frauen?

G

Gast

Gast
Ja, das ist eine wirklich gute Frage. Das ist bei allen Frauen relativ gleich. Individuelle Unterschiede gibt es da kaum. Im Schnitt sind es etwa 49 Tage.

G

Gast

Gast
Also bei mir hat es ca 2 Monate gedauert, war 15 Monate mit diesem Mann zusammen. Habe hier dann jemand nettes kennen gelernt gehabt, wo die Kennenlernphase 4 Wochen dauerte. Nachdem er sich dann, ohne ersichtlichen Grund vom Acker gemacht hatte, ging es mir 4 Wochen lang ziemlich mies. Denke das ist immer unterschiedlich, je nachdem wieviele Emotionen geweckt wurden.

G

Gast

Gast
:)

Zu berücksichtigen sind lediglich die Schaltjahre, in denen die betreffenden Frauen +/- 24 Stunden länger oder kürzer unter Liebeskummer zu leiden haben.

Ist auch abhängig von Körpergröße.

Gewicht nicht zu vergessen!
Und wenn es zeitgleich mit PMS stattfindet, dann dauert es auch länger - oder kürzer?
;-)

G

Gast

Gast
Bei mir hats 2 Jahre gedauert.

G

Gast

Gast
Der Liebeskummer dauert so lange, wie es derjenige es wert war. Manchmal flammt der Kummer selbst nach Jahren sporadisch auf, kommt aber immer nur vor, wenn eine Sonnenfinsternis eintritt. ;-)

G

Gast

Gast
Ich stimme # 1 und 3 zu; es ist aber auch noch die Abhängigkeit vom Sternzeichen zu beachten.

Nee, jetzt mal ernst, ist doch einfach ganz unterschiedlich; wenns über 6 Monate dauert UND das eigene Leben total blockiert kann man sich da auch mal professionelle Hilfe holen. Nicht dass das krankhaft wäre, aber wenn mein Auto klappert, bring ichs auch zum Fachmann, wenn ich den Fehler nicht selbst finde. W41

G

Gast

Gast
Ich bin ja eher " Langleider", also etwa 1 Jahr oder länger. Ist halt bei jedem anders und hat bei mir auch nicht unbedingt mit der Dauer der Bezeihung sondern mit den Emotionen meinerseits zu tun..

G

Gast

Gast
Zu lange ?

7E2176FE - m, 39

G

Gast

Gast
Bei mir dauert es auch sehr lange. Generell sagt man ja, dass Frauen sehr viel länger brauchen als Männer. Das bedeutet dann aber auch, dass sie die alte Beziehung wirklich verarbeiten. Während Männer Liebeskummer kurz und heftig ausleben und dann mit einer neuen Frau zielstrebig die alten Gefühle löschen.
Es gibt natürlich aus Ausnahmen von der Regel, auf beiden Seiten.

G

Gast

Gast
siri
im Allgemeinen ungefähr so lange, bis man sich wieder verliebt.
Es gibt ja den schönen Spruch: "Gegen eine alte Liebe hilft am besten eine neue Liebe!"

E

excuse-me

Gast
Tja, 2 Jahre hat es gedauert und mir 15kg Substanz geraubt. Es schmeckte alles irgendwie so "pelzig" in der Zeit :-(

G

Gast

Gast
3 Jahre, nach 16 Ehejahren!

G

Gast

Gast
Es dauert, so lange es Zeit braucht- vilelleicht blöd, aber wahr.
Und es braucht Trauerarbeit, d.h. dass Du ohne Zorn, (alte) Wut usw. aus der Schleife herauskommst, indem Du das Geschehene reflektierst: Vielleicht ist das in ein paar Wochen "gegessen", vielleicht dauert's aber länger?
Das "Ende" einer Beziehung st auch immer (wieder) das Ende der Ent-Täuschungen, also der Enttarnung von Täuschungen, Wünschen (auch unbewussten), die wir hineingesteckt haben, Erwartungen, die wir hatten/haben... und ganz vielem in uns selbst.
(Am eigenen Leib miterlebt, seit ca. 5J. in systemischen Gruppen/systemischer Arbeit, die mir helfen, "meins"/meine Blockaden für das wirklicche Gelingen einer Begegnung/Beziehung bewusst zu machen und daraus weiter zu lernen.)

Alles Gute für Dich!

G

Gast

Gast
Ich hab gerade mal in der mathematischen Formelsammlung gesucht ...... die Seite fehlt bei mir (es war irgendwas in der Nähe der Relativitätstheorie ).....

Liebe Vorschreiberinnen: ich habe lange nicht mehr so breit geschmunzelt - Danke!

Liebe(r) Fragesteller(in): und was wolltest Du nun genau wissen?

G

Gast

Gast
Lieber Fragesteller,

für jeden Monat Beziehung dauert es eine Woche Verarbeitungszeit. Plus eine Woche für besonders guten Sex pro Nacht, plus eine Woche für besonders tiefe Gefühle pro Tag.

Wenn also eine Frau z. B. eine Woche mit Dir zusammen war, kann es durchaus ein Jahr dauern, bis sie darüber hinweg ist.

Zufrieden?

G

Gast

Gast
Habe über so manche Antwort herzlich gelacht, vielen Dank dafür (auch wenn's teilweise echt fies war) :eek:)

Um aber nochmal was ernsthaftes beizusteuern: Die Trauerzeit hängt (abgesehen von Dir selbst) von so vielen Faktoren ab. So beispielsweise auch von den Umständen der Trennung.

Kann da jetzt nur von mir sprechen, aber ich war völlig verblüfft, dass meine "Trauer" nach knapp 4 Wochen vorüber war (bei 15 Jahren Beziehung). Hatte auch erst befürchtet, dass das viel länger dauern würde (hab da auch so nen Quark von 1/4 der Beziehungszeit gelesen und wollte mir daraufhin schon die Kugel geben), aber der Umstand, dass meine Ex in den letzten Wochen der Beziehung munter mit mindestens 6 verschiedenen Typen durch die Gegend gevögelt hat, hat mir die Trauer extrem erleichtert.
Ab und an träume ich nachts noch davon, dass sie plötzlich wieder reuhmütig angekrochen kommt und schrecke dann jedes Mal auf, um nachzusehen, ob sie wirklich neben mir im Bett liegt. Bin dann jedes Mal total erleichtert, dass der Platz neben mir leer ist ;o)

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es sich anfangs immer so anfühlt, als ginge es nie vorüber, bis man dann eines Tages gar nicht richtig merkt, dass es schon lange nicht mehr so schlimm ist. Also die Trauer jedenfalls. Rein gedanklich beschäftigt einen das Thema Trennung natürlich weitaus länger, aber dann eben glücklicherweise ohne all die Schmerzen.
Blöderweise sind selbst mir in den ersten Tagen nur all die schönen Momente eingefallen, die wir geteilt hatten. An all das Miese konnte ich mich erst später wieder besinnen. Und das ist auch ungefähr der Zeitpunkt, an dem der Schmerz nachlässt.

Was für mich echt wichtig war, war, mir das Ganze wenigstens einmal so richtig von der Seele reden zu können und Schmäh- bzw. Abrechnungsemails zu schreiben (die ich dann natürlich nie abgeschickt habe). Sorgt für Klarheit im Kopf.

Apropos Kopf: Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen.

deBaer

G

Gast

Gast
@1
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Bei mir hat es beim letzten Mal genau einen Tag gedauert. 49 Tage scheinen mir für die Trauerarbeit zu lang.

G

Gast

Gast
Hallo deBaer!

Sag mal, wie kam es denn dazu, dass Deine Ex nach 15 Jahren plötzlich so ausgetickt ist? Midlife crises? Bist Du sicher, mindestens 6 Typen? Schon komisch, oder?

Ich hatte gegen Ende meiner Ehe eine Affäre, aber zur Verteidigung muss ich sagen, dass mein Mann schon vorher ausziehen wollte. War trotzdem nicht gut. Und er dachte genauso wie Du, dass ich ganz viele Typen ins Bett gezerrt hatte. Habt Ihr Kinder?

Liebe Grüße

G

Gast

Gast
@19: Hatte wohl mit Midlifecrisis und Dank medizinischer Behandlung der Schilddrüse nach Jahren endlich wieder funktionierender Libido zu tun. Und ja, bei den 6 Typen bin ich mir sicher. Hat sie später (immerhin) selbst zugegeben. In einen von denen hat sie sich dann verknallt und war weg (eigentlich ungeplant, weil sie sich ja "nur" nochmal austoben wollte).
Gemeinsame Kinder hatten wir (im Nachhinein zum Glück) nicht. Sie hatte aber einen Sohn mit in die Beziehung gebracht.

deBaer

G

Gast

Gast
Hängt davon ab, wie stark die Gefühle waren, wie gut die Beziehung war und wer sie beendet hat. Bei meiner letzten "Beziehung" hab ich vielleicht eine Stunde getrauert? Allerding war es eine kurze Beziehung (4 Monate) und zum waren keine Gefühle mehr da...Und eine neue Liebe hilft wirklich gut gegen die alte Liebe, aber nur wenn's nicht geplant.

G

Gast

Gast
Liebeskummer kann sogar über 10 Jahre dauern. :-(

G

Gast

Gast
16 Wochen sind es bei mir schon.

G

Gast

Gast
nicht so lange wie bei männern. in der männlichen psyche ist die partnerin die wichtigste und einzige ansprechperson. frauen wenden sich an ihre freundinnen und familie, ärzte, männer nicht. also ich habe jetzt seit 8 jahren extremen liebeskummer. sie hat mich schon längst vergessen und hatte überhaupt kein kummer, denn sie war innerhalb eines tages mit jemanden anderes zusammen. soviel zum thema frauen..

G

Gast

Gast
Ganz unterschiedlich. Bei einer langjährigen Beziehung waren es nur ca. 2 Wochen. Bei einer kurzen Beziehung ging es über ein Jahr.

G

Gast

Gast

Nach der Langzeit-Ehe hatte ich keinen Liebeskummer. Die Liebe war in der Ehe schon gegangen und die Beziehung abgearbeitet. Es war der Trennungsgrund.
Meiner größen, nicht erfüllten Liebe trauere ich noch heute, nach JAHREN hinterher und der Liebeskummer ist wie in jungen Jahren. Leider ist der Mann immer noch vergeben und somit bleibt er meine heimliche Liebe.
w

G

Gast

Gast
nicht so lange wie bei männern. in der männlichen psyche ist die partnerin die wichtigste und einzige ansprechperson. frauen wenden sich an ihre freundinnen und familie, ärzte, männer nicht. also ich habe jetzt seit 8 jahren extremen liebeskummer. sie hat mich schon längst vergessen und hatte überhaupt kein kummer, denn sie war innerhalb eines tages mit jemanden anderes zusammen. soviel zum thema frauen..

Bei DIR. Das heißt aber nicht, dass es bei allen Männern so ist. Das ist sehr individuell.
Als ich mich nach 26 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt habe, hat er geheult und ein Theater gemacht, ich war angeblich seine große Liebe. Aber nach 2 Monaten hatte er eine Neue und mich vergessen.
Egal ob Mann oder Frau, Liebeskummer kann lang dauern oder auch nicht.

G

Gast

Gast
Lieber FS

das kommt darauf an was dir ein Mensch bedeutet hat und welche Glückserwartung du hattest - mit ihm oder ihr.

Da ich noch nie kurze Affären oder ähnliches hatte bin ich immer an dem Ziel Langzeitbeziehung gescheitert. Der Schmerz sass besonders tief wenn eine gemeinsame Zukunft von beiden erwünscht war und es aus inneren oder externen (Dritte !) Gründen dann nichts wurde mit dem Leben zu zweit.

Nach meiner letzten Beziehung, die an sich eine geduldig ertragene Strapaze mit einem narzisstisch veranlagten Mann war, habe ich 4 Jahre und 45 Tage gebraucht um überhaupt wieder bereit zu sein mich fest an einen Mann zu binden. Ich kenne allerdings Frauen die ganz leicht vergessen sobald sie ein paar Taschentücher feucht geheult haben. Bei mir ist das nicht so. Nach meiner letzten Trennung hatte ich eine Myokardie, im Volksmund "broken heart syndrome". Ich musste drei Monate ärztlich in Behandlung bleiben. Inzwischen bin ich sehr sehr vorsichtig geworden und verliebe mich nicht mehr leicht.

... Während Männer Liebeskummer kurz und heftig ausleben und dann mit einer neuen Frau zielstrebig die alten Gefühle löschen.
Es gibt natürlich aus Ausnahmen von der Regel, auf beiden Seiten.

Das ist aber ein Grundproblem. Ich habe noch NIE ab 30 ein männliches Wesen kennengelernt das wirklich verflossene Beziehungen verarbeitet hätte. Von 'Gefühle löschen' kann also nicht die Rede sein, es wird lediglich ein Spielzeug gegen ein anderes ausgetauscht und gehofft, dass dieses nun seine Grundbedürfnisse befriedigt. Wenn ich das spüre dann fühle ich mich persönlich dann auch nicht gemeint, und von 'Liebe' kann da wirklich nicht die Rede sein. Echtes Gefühl und wirkliche Partnerschaft sind mir sehr wichtig, für was anderes kann ich ja selber sorgen (schimpft nur ... die Welt hat sich eben weitergedreht in den letzten Jahrzehnten, und 'Gott sei Dank'.)

Mir ist es sehr sehr wichtig, einen neuen Menschen als Partner nicht mit den Verletzungen des alten zu belasten - das hat er nicht verdient (sondern der alte eben).

Genauso nämlich will ich im Umkehrschluss auch behandelt werden (was aus o.g. Gründen nicht wirklich funktionieren kann).

Bei mir also im Normalfall mindestens ein Jahr ... abhängig davon wie viel zu verarbeiten ist.

Insofern hat das traditionelle 'Trauerjahr' schon seinen Sinn, auch wenn ich es nicht aus konservativen Gründen akzepiere sondern weil ich festgestellt habe dass meine Gefühle vorher selten frei sind.