Derjenige, der verlässt, hat i.d.R. keinen Liebeskummer. Von daher denke ich, Du bist der Teil, der verlassen wurde und jetzt unendlich traurig ist.
Es gibt, denke ich, keine allgemein gültige Formel für die Dauer des Liebeskummers. Es kommt darauf sicherlich auch darauf an, ob Du eher ein positiv oder ein negativ denkender Mensch bist. Als meine Ehe fast genau auf den Tag nach 30 Ehejahren scheiterte, war ich zwar auch traurig, dennoch zeichnete sich unser Auseinanderleben, unser unterschiedliches sich entwickeln, schon 2 Jahre vorher ab und ich war auch daher auch ein Stück weit erleichtert, dass dann die Situation geklärt war.
Ich bin eigentlich ein sehr positiv denkender Mensch und habe mir gedacht: Wo eine Tür zugeht, öffnet sich eine andere! Daher habe ich mir die ersten 5 Jahre meines Single-Daseins so schön gestaltet, wie ich nur eben konnte. Das heißt, ich bin viel mit Freundinnen ausgegangen, habe mir wunderbare Ausstellungen und Events angesehen, habe Urlaube in den Ländern gemacht, die mich schon immer interessiert haben, aber für die mein Ex-Mann sich nicht so sehr begeistern konnte (wir haben immer sehr schöne Urlaube gemacht, weil wir Ziele ausgewählt haben, die uns Beiden sehr gefielen), habe auch für mich alleine etwas Leckeres gekocht, den Tisch schön eingedeckt und das Essen genossen, habe viel gelesen und es mir an ungemütlich Tagen beonders "kuschelig" gemacht: Kamin angezündet, eine schöne Flasche Rotwein aufgemacht und ein interessantes Buch gelesen).
Das Alles hat dzu geführt, dass ich mir nach 5 Jahren gesagt habe: So, jetzt könntest Du Dir wieder vorstellen, einen Mann in Dein Leben zu lassen. Jemanden zu haben, mit dem man schöne Erlebnisse teilen, aber auch eine starke Schulter zu haben, an die man sich anlehnen kann. Dann habe ich mich bei EP angemeldet mit dem Gedanken: Wenn es klappt, dann freust Du Dich, wenn nicht, bist Du auch nicht traurig, weil Du ja auch so ein schönes, erfülltes Leben hast.
Es hat dann allerdings noch 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich meinen Traumprinzen gefunden habe, it dem ich inzwischen gut 1 1/2 Jahre sehr glücklich bin. Wir können uns Beide ein Leben ohne den Anderen nicht mehr vorstellen.
Ich wünsche Dir viel Glück. Gehe Dein Single-Dasein behutsam, aber positiv an!