Liebe w32,
es tut mir leid für dich, dass du kein gutes Jahr hinter dir hast. Da wünsche ich dir viel Kraft und Energie jetzt ganz optimistisch in die Zukunft zu blicken, und dass du den Jahreswechsel dafür als als deine Chance ansiehst.
Natürlich schmerzt es wenn eine Liebe sich nicht erfüllte, oder sich nicht so entwickelt hat, wie man es sich gewünscht hätte. Und das dauert auch alles seine Zeit.
Ich versuche immer die schönen Momente die man mit einer Person (auch zB guten Freunden) hatte, im Herzen zu tragen. Als schöne Erinnerung, unvergessliche Momente - es gibt so viele davon.. um immer und immer wieder davon zehren zu können.
Diese Momente sind aber nur Teil des Ganzen, und überhaupt ändert sich nunmal manchmal die Situation, - auch Menschen, die Liebe. Und dann kommt der Schmerz mit in´s Spiel.. und auch die Wut und Enttäuschung über seine Lügen, wie du beschreibst, FS.
Daher ist es doch gut, dass es so gekommen ist, wie es jetzt ist.
Was geschehen ist lässt sich nicht mehr ungeschehen machen, und so wärd ihr nie mehr das selbe Paar mit der selben Verbindung wie vor diesen Enttäuschungen. Nimm dir dieses Wissen zum Anreiz, in der Trennung etwas Gutes zu sehen.
Zu deiner Titelfrage: meine mehrjährigen Beziehungen habe ich selbst beendet, und hatte somit keinen Kummer. Es gab zwar jeweils keinen Neuen, aber die Gefühle waren weg, und ich ging wieder in meinem Single-Leben auf.
Vergangenes Jahr hatte ich eine sehr schöne, monatelange Verbindung mit einem ganz wundervollen und faszinierenden Mann. Uns trennte die Vernunft und die Distanz, nachdem wieder jeder von uns beruflich in sein Heimatland zurück musste. Darunter habe ich lange gelitten. Akut ein gutes halbes Jahr. Gut zwei Monate nach der Trennung began ich aber bereits wieder zu daten - um mich abzulenken. Das ging anfangs leider kräftig schief.. Ich war einfach noch nicht so weit mich schon wieder auf jemanden einlassen zu können. ER war noch viel zu präsent.
Nach einem knappen Jahr haben wir uns jetzt dieses Jahr 2x wieder gesehen. Ich weiss, dass ich diesen Mann immer lieben werde, aber ich weiss auch, dass es bei all dem Schönen das wir zusammen erleben durften, es nicht mehr das selbe wäre (s.o.), wie hätten wir uns vor einem guten Jahr bewusst füreinander entschieden. Und jetzt ist es gut, das zu haben, was wir haben, beziehungsweise eben nicht.
Dass ich darüber hinweg bin, spürte ich daran, dass er abends nicht mehr mein letzter, und morgens nicht der erste Gedanke mehr war und ist. Einen neuen/anderen hatte/habe ich zwischenzeitlich nicht. Die Situation ist denkbar ungünstig.
Daher, wie bei dir, liebe FS: 2013