S

saf95

Gast

Wie lange lassen sich interessierte Frauen Zeit mit dem Antworten?

Hallo zusammen. Würde gerne eure Einschätzung zur folgenden Situation hören: Ich hatte ein Treffen mit einer Dame, wir waren essen und danach war sie noch kurz bei mir zu Hause. Leider nur kurz, weil sie danach noch aus familiären Gründen (nichts schlimmes) woanders hin musste. Sie sagte aber schon gegen Ende des Treffens mehrfach, dass wir das wiederholen könnten und wir haben auch schon einige Ideen gehabt, was wir zusammen unternehmen könnten. Sie sagte auch, sie wolle mich dann auch mal zu sich einladen, in Kürze sei sie auch zeitlich flexibler, was den Job angeht.

Leider kam es während des Treffens aber nicht zum Körperkontakt o.ä. (war das 3. nach zweimal spazieren). (Wir hatten zuvor mal drüber gesprochen, dass wir beim Kennenlernen Zeit brauchen und es war einfach nicht der richtige Moment dafür da, um sich näher zu kommen in der kurzen Zeit zu Hause.)

Ich habe am Morgen danach (Sonntag) noch eine kurze Nachricht geschickt, dass ich den Abend schön fand und habe mich danach erkundigt, was bei ihrem Familientreffen herumgekommen ist, weil sie davon erzählt hatte. So wollte ich nochmal mein Interesse sozusagen klarstellen.

Nun habe ich darauf bisher keine Rückmeldung bekommen. Ich weiß, dass sie ab und an länger braucht, um zu antworten. Aber jetzt zweifle ich schon, ob sie überhaupt an mir interessiert ist. Wie viel "Wartzeit" zu besagter Nachricht wäre noch normal aus eurer Sicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Laleila

Cilia
Meinst Du den heutigen Sonntag oder den vor einer Woche?

Der vor einer Woche: Sie hat wohl offensichtlich kein Interesse.

Der heutige Sonntag: Sei nicht so ungeduldig. :)

Was Du von den Treffen schreibst klingt schonmal nicht schlecht, noch mit dem Intro, dass ihr es Beide ruhig angehen wollt. Ich denke sie wird sich im Laufe des Abends oder spätestens morgen melden.

Ich hatte ein Treffen mit einer Dame, wir waren essen und danach war sie noch kurz bei mir zu Hause. Leider nur kurz, weil sie danach noch aus familiären Gründen (nichts schlimmes) woanders hin musste.
Für mich kommt hier schon, ihr Verhalten nicht ehrlich, nicht aufrichtig, nicht authentisch, zu mir rüber, klingt nach Ausrede!
Sie sagte aber schon gegen Ende des Treffens mehrfach, dass wir das wiederholen könnten und wir haben auch schon einige Ideen gehabt, was wir zusammen unternehmen könnten. Sie sagte auch, sie wolle mich dann auch mal zu sich einladen, in Kürze sei sie auch zeitlich flexibler, was den Job angeht.
Sagen kann man viel! Nicht Worte zählen, Taten zählen!
Leider kam es während des Treffens aber nicht zum Körperkontakt o.ä. (war das 3. nach zweimal spazieren). (Wir hatten zuvor mal drüber gesprochen, dass wir beim Kennenlernen Zeit brauchen und es war einfach nicht der richtige Moment dafür da, um sich näher zu kommen in der kurzen Zeit zu Hause.)
Passend und schön gesprochen!
Ich habe am Morgen danach (Sonntag) noch eine kurze Nachricht geschickt, dass ich den Abend schön fand und habe mich danach erkundigt, was bei ihrem Familientreffen herumgekommen ist, weil sie davon erzählt hatte. So wollte ich nochmal mein Interesse sozusagen klarstellen.
Nun habe ich darauf bisher keine Rückmeldung bekommen. Ich weiß, dass sie ab und an länger braucht, um zu antworten. Aber jetzt zweifle ich schon, ob sie überhaupt an mir interessiert ist. Wie viel "Wartzeit" zu besagter Nachricht wäre noch normal aus eurer Sicht?
Wer ernsthaft interessiert ist, einen Kontakt weiter zu halten, der lässt auf sich nicht warten, der wird aktiv, nicht wie in diesem Fall!
Habe kein gutes Grfühl für dich!

Ich verstehe es so, dass sie dir seit letzten Sonntag nicht geantwortet hat?
Hm, das ist echt lange.
Wenn ich an einem Mann interessiert bin, antworte ich i.d.R. zügig, mindestens am selben Tag.
An deiner Stelle hätte ich schon vor ein paar Tagen nachgefragt, ob alles ok ist.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie im Krankenhaus liegt, oder ihr Handy nicht mehr findet, also gehe ich davon aus, dass sie das Interesse verloren hat und dich ghostet.
Ich würde ihr noch eine Nachricht schicken und die Sache dann aber abhaken, falls nichts mehr kommt.

w33

S

saf95

Gast
Kleiner Nachtrag: ich meine diesen Sonntag :D Dennoch beunruhigt mich das halt, weil wenn auf "es war sehr schön mit dir" nix mehr kommt so schnell (obwohl sie online ist), hmm, joa. Dann gehe ich erstmal davon aus, dass es für sie nicht so doll war.
Es gab zwar wie erwähnt keinen größeren Körperkontakt/Berührungen, aber immerhin haben wir uns zur Begrüßung und zum Abschied umarmt (davor bei den Spaziergängen noch nicht). Und auch beim gestrigen Abschied sagte sie noch, dass sie gerne wieder was unternehmen wollen würde. Ich ärgere mich zwar schon ein bisschen, dass ich nicht mehr Initiative gezeigt habe, als sie bei mir war. Aber auf der anderen Seite war die Zeit halt zu knapp dafür und ich will sie ja auch nicht überfallen mit "zufälligen" Berührungen oder zu schnell zu viel Nähe.

Das mit der Familiensache war schon authentisch, das klang für mich nicht nach einer Ausrede ehrlich gesagt. Wir haben ja auch etwas länger darüber gesprochen. Aber nun gut, endgültig kann ich es natürlich nicht wissen.

m26 (sie 35)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warte mal noch bis morgen, vielleicht ist sie gerade beschäftigt oder will sich abends in Ruhe eine gute Antwort und einen Vorschlag für das nächste Treffen überlegen, ich antworte auch nicht immer sofort.
w27

S

saf95

Gast
Nein, ich nerve sie nicht und schreibe alles mit Bedacht. Die eine kurze Nachricht von heute Morgen war ja alles seit dem Treffen! Davor haben wir auch nicht ewig viel am Tag geschrieben, dafür aber mit ausführlichen Antworten.

Ich warte einfach mal ab noch, aber wenn spätestens morgen auch nix kommt, hätte ich schon ein ungutes Gefühl. Oder wie seht ihr das?

Wenn du ihr erst heute morgen geschrieben hast, dann sehe ich überhaupt gar keinen Grund zur Sorge. Vielleicht ist sie beschäftigt oder ist einfach nicht der Typ, der sofort antwortet. Finde ich völlig normal.

Meine Meinung: ich find es immer schön und "bestehe" für mich darauf, dass der Mann sich nach dem Date nochmal mit einer kurzen Nachricht meldet.
Zu Ihr: innerhalb von 5 Stunden sollte eine Antwort am hellichtigen Tage mit Internetempfang möglich sein. Wäre es ich und hätte Interesse, hätte ich dir wenn max. nach ner Stunde geantwortet.
Alles darüber empfinde ich als schlechtes Zeichen.

S

saf95

Gast
Sie hat sich kurz zurückgemeldet: "Hey :) Ja, danke, hab ich (gut überstanden). Ich fand es auch schön. :) Wie war dein Tag?"

Will sie vllt nur höflich sein? Wieso sagt sie mir dann nicht einfach ehrlich, dass sie mich nicht mehr sehen will oder dass es halt nicht so passt? :/ Ich finde das schade und bin der Meinung, ich hätte eine ehrliche Rückmeldung verdient. So bin ich weiterhin unsicher, ob ich mir überhaupt noch Mühe geben soll oder nicht. (Weil es keinen richtigen Abschluss sozusagen gibt und immer noch die Rest-Hoffnung). Ihr Schreibverhalten war schon vorher sonderbar mit langen Wartzeiten, da waren allerdings die Antworten durchaus mal länger und sie meinte auch mal, sie antwortet erst dann, wenn sie Zeit dafür hat. Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet und ein bisschen was von mir erzählt und was zu ihr nachgefragt. Mehr kann ich dann nicht mehr tun, schätze ich, falls nichts mehr bei rumkommt. Das nächste Treffen müsste sie dann ja auch vorschlagen meiner Meinung nach.

Der Altersunterschied ist auffallend... und du hörst dich auch etwas unreif/unerfahren an.
Es gab zwar wie erwähnt keinen größeren Körperkontakt/Berührungen, aber immerhin haben wir uns zur Begrüßung und zum Abschied umarmt (davor bei den Spaziergängen noch nicht). Und auch beim gestrigen Abschied sagte sie noch, dass sie gerne wieder was unternehmen wollen würde.
Sie wollte es geschickt kaschieren. Normalerweise sagt man das nicht so oft, sie wollte dich in Sicherheit wiegen um schnell weg zu kommen und ohne lästige Fragerei.
Hmja, kann sein - wollte sie eventuell nur eine Affäre und ist jetzt eher enttäuscht, wie sich das entwickelt hat? Dreimal Spazierengehen ohne sonst irgendwas ist einfach nicht so prickelnd bzw. etwas einfallslos. Keine Entwicklung.
Wie und wann hatte sie dir gesagt, dass sie bald weg muss? Erst während des Treffens?

Das nächste Treffen müsste sie dann ja auch vorschlagen meiner Meinung nach.
Das stimmt prinzipiell.
Mehr kann ich dann nicht mehr tun, schätze ich, falls nichts mehr bei rumkommt. Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet und ein bisschen was von mir erzählt und was zu ihr nachgefragt
"Einfach irgendwas" zu erzählen und zu fragen ist nicht zielführend. Es sollte sich auch da eine Entwicklung ergeben, hin zu persönlichen Themen, die eure Beziehung betreffen. Ein bisschen flirty werden usw. Und diese Entwicklung musst eindeutig du einleiten.
Eigentlich schreibt man(n) ja keine zwei Nachrichten hintereinander, in diesem Fall würde ich eine Ausnahme machen.

Laleila

Cilia
Sie hat sich kurz zurückgemeldet: "Hey :) Ja, danke, hab ich (gut überstanden). Ich fand es auch schön. :) Wie war dein Tag?"

Will sie vllt nur höflich sein? Wieso sagt sie mir dann nicht einfach ehrlich, dass sie mich nicht mehr sehen will oder dass es halt nicht so passt? :/ Ich finde das schade und bin der Meinung, ich hätte eine ehrliche Rückmeldung verdient.
Sie schrieb Dir doch, dass sie es auch schön fand und schickte Dir noch eine offene Frage dazu.

Ich verstehe gerade Deine Reaktion so gar nicht.
Wer legt sowas fest? Wenn Du sie wieder treffen willst, frag sie einfach, wo ihr Euch das nächste Mal treffen wollt.

Will sie vllt nur höflich sein? Wieso sagt sie mir dann nicht einfach ehrlich, dass sie mich nicht mehr sehen will oder dass es halt nicht so passt? :/ Ich finde das schade und bin der Meinung, ich hätte eine ehrliche Rückmeldung verdient.
Verdient hast du einen Tritt in den Hintern.
Ja, sorry, aber willst du die Frau nicht zunächst in Ruhe kennen lernen, ihr auch etwas Zeit zugestehen, sie so nehmen, wie sie ist ?
Komisches Schreibverhalten - was soll der Mist ? Tippst du gerne ewig auf dem Smartphone herum ? Möglichst noch dann, wenn du bei realen Menschen auf der Couch hockst ?

So langsam aber sicher sehe ich, dass dieses WA Geschreibsel und die Interpretation dieser Ergüsse rund die Hälfte der Kennenlernphasen vorzeitig beendet. Diese Kurznachrichten sind gut für kurze Nachrichten und KEIN Ersatz für persönliche Gespräche.
"Schau mir in die Augen, Kleines " - schon mal was davon gehört?

So bin ich weiterhin unsicher, ob ich mir überhaupt noch Mühe geben soll oder nicht.
Sicher, ja keine Mühe, ja keine "Vorleistung".

Ja, eh, sicher, ja nicht aus dem Schneckenhaus kommen.
Bist Du ev. auch geizig? Klingt alles sehr danach.
Hoffe, der Kelch geht an der Frau vorbei!
ErwinM, 52

Will sie vllt nur höflich sein? Wieso sagt sie mir dann nicht einfach ehrlich, dass sie mich nicht mehr sehen will oder dass es halt nicht so passt? :/ Ich finde das schade und bin der Meinung, ich hätte eine ehrliche Rückmeldung verdient. So bin ich weiterhin unsicher, ob ich mir überhaupt noch Mühe geben soll oder nicht. (Weil es keinen richtigen Abschluss sozusagen gibt und immer noch die Rest-Hoffnung).
Was ist mit Euch jungen Männern los?
Ihr habt Euch gestern getroffen, Du bekommst Schnappatmung, weil nicht innerhalb von wenigen Stunden eine WhatsApp kommt.
Dann kommt sie, eine ganz normale Mitteilung mit Danke, Rückmeldung und positivem Ausblick und Du interpretierst eine Absage, Desinteresse, jaulst rum, Du hast eine ehrliche Rückmeldung verdient???
Das nächste ist trotzig, eh, dann mach ich nichts mehr, die muss. Nö, muss nicht, kann und wenn Du Interesse hast, dann mach.
Du meckerst nur herum,
). Ihr Schreibverhalten war schon vorher sonderbar mit langen Wartzeiten, da waren allerdings die Antworten durchaus mal länger und sie meinte auch mal, sie antwortet erst dann, wenn sie Zeit dafür hat. I
Ist normal, nicht jeder hängt permanent am Handy.
Du bist schon fast am Stalken, sie ist aber doch online, bin ich auch, aber ich beantworte trotzdem Nachrichten nicht sofort, wenn nicht dringend.
Man bekommt Schnappatmung bei Dir.
Sicher, ja keine Mühe, ja keine "Vorleistung".
Ja, eh, sicher, ja nicht aus dem Schneckenhaus kommen.
Bist Du ev. auch geizig? Klingt alles sehr danach.
Hoffe, der Kelch geht an der Frau vorbei!
ErwinM, 52
Sie wird es schnell merken, sie ist alt genug.
FS, so wird es nix mit Frauen.

Will sie vllt nur höflich sein? Wieso sagt sie mir dann nicht einfach ehrlich, dass sie mich nicht mehr sehen will oder dass es halt nicht so passt? :/ Ich finde das schade und bin der Meinung, ich hätte eine ehrliche Rückmeldung verdient. So bin ich weiterhin unsicher, ob ich mir überhaupt noch Mühe geben soll oder nicht.
Ich habe den Eindruck, dass diese Frau mit dir spielt, was ich nicht hinnehmen würde. Wenn ich spüre, dass die Frau mit mir spielt, beende ich unmittelbar das Spiel, mit klarer und aufrichtiger Körpersprache!
Ich habe niemals zu den Männern gehört, die endlos baggern, bis die Frau schwach wird, das ist nicht mein Fall!
Ich erwarte klares und direktes Interesse gezeigt zu bekommen!
Lass, dich nicht verunsichern von ein paar Leuten, die anderer Meinung sind, sei und bleibe ein erwachsener Mann!

L

lorelai

Gast
Hm, ich verstehe dich nicht.

Sie fand es schön und fragt dich wie dein Tag war. Und das passt dir nicht? Und das noch am selben Tag, richtig?. Das ist doch super!

Was genau hättest du erwartet? Welche Antwort hätte dich zufrieden gestellt und in welchem Zeitraum?

Mal ein Perspektivwechsel: ich habe gerade einen frischen Kontakt der mir mehrmals am Tag per whatsapp schreibt, so belangloses Zeug für zwischendurch. Finde ich persönlich zu viel. Ich möchte auch nicht jeden Tag ein "guten morgen" in der Kennenlernphase. Gibt so ein schönes Filmlzitat "gibst du mir mal die Chance dich zu vermissen" Oder mal ein Beispiel aus dem Krafttrainign - Muskeln bauen sich nach dem Training in der Ruhephase auf, nicht wenn sie ständig beansprucht werden.

Also entspann dich und lass es locker auf dich zukommen, sonst vergraulst du sie einfach durch eine selbsterfüllende Prophezeihung und weil du alles im vorhinein zerdenkst.

Antworten innerhalbe eines Tages oder auch innerhalb von 24 Stunden und kurz drüber sind völlig in Ordnung.

Will sie vllt nur höflich sein? Wieso sagt sie mir dann nicht einfach ehrlich, dass sie mich nicht mehr sehen will oder dass es halt nicht so passt? :/
Hä, ist doch eine total nette Nachricht gewesen von ihr?!? Was hast du denn erwartet? Nicht alle tippen immer super viel in ihr Handy. Wenn du mehr Inhalt willst, dann telefoniere doch mit ihr oder triff dich am besten einfach nochmal.
w27

Du kannst dich schon mal auf eine Landung vorbereiten. Entweder Bruchlandung, oder du landest bei ihr. Aber ehrlich gesagt fliegst du eine Warteschleife nach der anderen. Beende es und sei nicht der Depp.

E

Eliye

Gast

Wieso verstehst du ihre Nachricht als Absage? Sie fragt doch sogar noch, wie dein Tag war. Und auf eine Frage erwartet man normalerweise eine Antwort, sonst brauchte man ja nicht zu fragen.
Noch ein kleiner Tipp: mit diesen "WhatsApp-Apparaten" kann man auch telefonieren. Ruf sie einfach an und erzähle, was du den Tag über so getrieben hast. Und dann verabrede dich mit ihr zu einem weiteren Date.

Wie viel "Wartzeit" zu besagter Nachricht wäre noch normal aus eurer Sicht?
Das Date war gerade gestern abend
Wieso verstehst du ihre Nachricht als Absage? Sie fragt doch sogar noch, wie dein Tag war. Und auf eine Frage erwartet man normalerweise eine Antwort, sonst brauchte man ja nicht zu fragen.
Naja so besonders doll scheint das Interesse bei ihr nun wirklich nicht zu sein.
Sie lässt es schon ziemlich locker laufen.

Es war keine Absage, aber der von dem Fragesteller erwartete Befreiungsschlag war es eben auch nicht.

Er hat schon nicht unrecht, nach 3 Dates sollte auch von der Frau nun allmählich deutlich erkennbar werden, das sie sich zu ihm etwas hingezogen fühlt ,
oder eben einfach einfach noch ein paar distanzierte
Dates braucht.

Dann würde ich jetzt an seiner Stelle genauer hinschauen, was genau von ihr kommt, z.B. ein konkreter Datevorschlag für das 4 Date.

Blockiere sie und melde Dich nicht wieder bei ihr.
Die arme Frau.

So bin ich weiterhin unsicher, ob ich mir überhaupt noch Mühe geben soll oder nicht.

🤦

Du bist unsicher, ob Du Dir Mühe geben sollst?

Mehr kann ich dann nicht mehr tun, schätze ich, falls nichts mehr kommt

Lass sie in Ruhe.
Sie hat was besseres verdient.

M

mightyMatze

Gast
Komisches Schreibverhalten - was soll der Mist ?
Das sehe ich komplett anders. Nach meiner Erfahrung kann man schon aus dem Schreibverhalten sehr genau ablesen wohin die Reise geht oder auch nicht und das ist auch für mich ein ganz entscheidender Indikator. Von daher ist es vollkommen nachvollziehbar dass sich der FS darüber Gedanken macht.

Diese Kurznachrichten sind gut für kurze Nachrichten und KEIN Ersatz für persönliche Gespräche.
Doch, ein WA-Chat hat für mich denselben Stellenwert wie ein persönliches Gespräch. Eigentlich sogar fast noch einen höheren, denn beim Schreiben überlege ich mir genauer was und wie ich es schreibe und es passiert seltener dass ich etwas unbedachtes unüberlegtes spontan raushaue wie im persönlichen Gespräch.

M

mightyMatze

Gast
ich habe gerade einen frischen Kontakt der mir mehrmals am Tag per whatsapp schreibt, so belangloses Zeug für zwischendurch. Finde ich persönlich zu viel. Ich möchte auch nicht jeden Tag ein "guten morgen" in der Kennenlernphase.
Das sehe ich komplett gegensätzlich. Ich finde das gerade schön (auch das vermeintlich belanglose Zeug) und es würde mich stören wenn es anders wäre. Für mich zeugt das von Interesse und dass ich ihr nicht aus dem Kopf gehe (und darüber kann ich mich doch freuen).

L

lorelai

Gast
Das sehe ich komplett gegensätzlich. Ich finde das gerade schön (auch das vermeintlich belanglose Zeug) und es würde mich stören wenn es anders wäre. Für mich zeugt das von Interesse und dass ich ihr nicht aus dem Kopf gehe (und darüber kann ich mich doch freuen).
ja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Im idealfall hat man jemanden am anderen Ende des Smartphones der ähnlich tickt wie man selbst.

Wenn es unausgeglichen ist und einer immer wartet und dadurch zweifelt, dann wird es schwierig mit aufbauen.

Aber siehst du, da haben wir es doch. Ihr beide würdet nicht zusammenpassen. Was sie stört, findest du total toll und umgekehrt. Das Gute ist, keines ist besser oder schlechter. Das Schwierigere - es müssen sich "nur" zwei finden, die es gleich oder ähnlich sehen.

Das sehe ich komplett anders. Nach meiner Erfahrung kann man schon aus dem Schreibverhalten sehr genau ablesen wohin die Reise geht oder auch nicht und das ist auch für mich ein ganz entscheidender Indikator. Von daher ist es vollkommen nachvollziehbar dass sich der FS darüber Gedanken macht.

Doch, ein WA-Chat hat für mich denselben Stellenwert wie ein persönliches Gespräch. Eigentlich sogar fast noch einen höheren, denn beim Schreiben überlege ich mir genauer was und wie ich es schreibe und es passiert seltener dass ich etwas unbedachtes unüberlegtes spontan raushaue wie im persönlichen Gespräch.
Da ist was dran, man kann besser überlegen, was man rüberbringen möchte. Bei Personen, von denen ich weiß, dass es schnell mal eskaliert oder die Gesagtes verdrehen, wähle ich schon mal den schriftlichen Weg, um sortieren zu können. Dann aber per Mail oder Brief, nicht per WA.

In (sich anbahnenden) Beziehungen empfinde ich das persönliche Gespräch als erstes Mittel der Wahl, du kannst dich beim Schreiben auch dermaßen vertun, gerade, wenn du jemanden noch nicht kennst. Oder auch bei Konflikten. Es fehlt einfach das Gesamtbild aus Körpersprache und Mimik. Für losen Smalltalk reicht WA.