Bitte nicht auf die Männer schieben. Auch viele Frauen schreiben nie zurück, selbst bei persönlicher, individueller und sehr freundlicher Anfrage. Ich persönlich antworte immer, meistens persönlich, auch bei Absagen, aber mindestens mit Standardabsage.
Ich gebe mir wegen dieser Zurückhaltung der Damen mittlerweile auch keine Mühe mehr, mir bei jeder Anfrage etwas vermeintlich besonders cleveres auszudenken (es sei denn, es fällt mir spontan etwas kurzes knackiges ein), das würde ja auch enorm Zeit kosten. Mein Bild und eine kurze freundliche Einladung, mein Profil anzusehen und der Andeutung, dass ich mich über Antwort freuen würde, muss genügen. Im Profil steht sowieso das wesentliche zu mir, wieso sollte ich mich wiederholen. Und darüberhinaus fällt man oft schon bei der Optik durch, so dass auch die schönste Anfrage nichts mehr retten könnte.
Das sende ich etwa 20 Mitgliedern, die für mich zumindest entfernt interessant erscheinen. Von den genannten 20 Mitgliedern schauen sich innerhalb von 2 Tagen etwa 10 mein Profil tatsächlich an, 5 antworten, davon wiederum etwa 2-3 mit Absagen und 2-3 mit Interesse. Wenn man also die etwa 10% betrachtet, die tatsächlich Interesse haben, dann sind die Chancen, mit einem Single einen Erstkontakt aufzubauen (unabhängig vom weiteren Verlauf) immer noch wesentlich höher als im Real Life.
Auf die Verhältnisse in der Altersklasse der FS mögen diese Zahlen möglicherweise nicht übertragbar sein. Aber grundsätzlich denke ich, dass man schon generell das Anfragevolumen der Antwortquote anpassen sollte. Wenn dann mal 2-3 antworten, von denen 1 grundsätzlich interessant ist, beginnt der persönliche und gemütlichere Teil der Partnersuche.
m41