G

Gast

Gast
  • #1

Wie lange sollte man mit SEX warten, wenn man keine Affäre, sondern eine Beziehung sucht?

Ich habe hier einen tollen Mann kennen gelernt, bei dem alles zu passen scheint. Wir telefonieren stundenlang und haben den selben Humor. Ich bin irgendwie schon verknallt, ohne ihn bisher persönlich gesehen zu haben. Dieser Mann scheint sehr sinnlich und erfahren zu sein. Nun frage ich mich, wie ich merken kann, ob ich potenzielle Partnerin oder nur potenzielle Affäre bin? Ich denke, wenn beide sich einig sind, ist Sex beim dritten Treffen okay. Wir sind ja keine Teenager mehr und beide über 40. Und wenn man im Bett nicht zusammenpasst, macht eine Beziehung auch keinen Sinn, so viel habe ich aus sexlosen und sexunlustigen Beziehungen gelernt... Falls er so ist, wie ich ihn mir vorstelle, wird mir das Warten schwer fallen. Aber bei einem potenziellen Lebenspartner warte ich gerne länger, schließlich will man seinen Kindern ja irgendwann nicht erzählen müssen, gleich miteinander in die Kiste gesprungen zu sein. Was meint ihr? Wie denken insbesondere die Männer?
 
  • #2
Du sagst es ja schon selbst: Drei bis vier Treffen sind wohl das Minimum, wenn man eine Partnerschaft und keine Affäre möchte. Was immer bestimmte Männer hier sagen, um flott an Sex zu kommen, die überwältigende Mehrheit der Männer im realen Leben fasst frühen Sex als Signal zu einer Affäre auf und ganz klar nicht als Signal für eine langjährige Partnerschaft, die auf Liebe und Zuneigung basiert.

Viel wichtiger aber: Du begehst derzeit den größten Kardinalsfehler des Onlinedatings, denn Du hast Dich quasi schon in eine virtuelle Existenz verliebt. Das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Wenn man sich das erste mal persönlich trifft, kann man erst beurteilen, wie sympathisch man sich wirklich ist und ob die Chemie stimmt. Formal auf dem papier passt vieles super, aber persönlich kann man sich nicht ab -- das kommt oft vor und ist völlig normal. Bitte komme auf den Boden der Tatsachen zurück und warte erst einmal die ersten zwei Treffen ab, einmal Essen gehen, einmal einen Tagesausflug oder so. Nur so siehst Du überhaupt, ob man miteinander plaudern kann, die Wellenlänge stimmt, das Benehmen OK ist, die Chemie passt und so weiter. Vorher kann man GAR NICHTS sagen.

Damit wird auch schon klar, dass man im Minimum drei bis vier Treffen braucht, um nicht voreilig zu handeln. Mein klarer Rat wäre: Warte ab, bis Du Dich in den realen Menschen wirklich verliebt hast, Dich sehr auf die Treffen freust und ihn als ganzes beurteilen kannst, also auch bzgl. Ernsthaftigkeit, Verläßlichkeit, Gefährlichkeit, passenden Hintergrund. Sei Dir sicher, dass auch er sich in Dich verliebt hat und dann wird sich alles andere ohnehin von alleine ergeben. Ob nach dem vierten, sechsten oder achten Mal ist bei einer folgenden jahrelangen Beziehung völlig egal...
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wielange braucht es sich zu verlieben? Bei mir meist länger als ein Abend. Du hast ihn nicht mal getroffen und denkst schon über den über-über-übernächsten Schritt nach. Bleib cool! #1 hat das toll zusammengefasst.
 
I

Ingeborg

Gast
  • #4
Stimme Frederikas Ausführungen voll zu - hätt's nicht besser formulieren können. Warte ab, bis er vor Dir steht .... und denke dann erst über Sex nach.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Du telefonierst stundenlang mit ihm, hast ihn noch nie gesehen und denkst schon an Sex?!
Triff ihn erstmal; mehrere Male, falls er Dir nach dem ersten Treffen überhaupt gefällt. Frühestens beim vierten oder fünften Treffen solltest Du Sex in Betracht ziehen - eigentlich viel später, aber das wird wohl nichts, Du scheinst recht stürmisch zu sein ...
Aber Du wünschst Dir doch eine Partnerschaft, keine Affäre, oder?
Stundenlange Telefongespräche sind eine sehr schlechte Idee; da baut sich leicht etwas völlig Unrealistisches auf. Guck ihn Dir an, vielleicht ist der reale, persönliche Eindruck ein ganz anderer als der bisherige.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich fand einen mann auch sehr interessant am telefon (schoene stimme), sein foto war auch vielversprechend. dann beim ersten date: totaler egoist und coleriker, und das foto war auch schon viel aelter. voellig abgetoernt hab ich mich nach dem fruehstueck wieder verdrueckt. also, erstmal anschaun, wer da in wirklichkeit kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Laß´es doch einfach laufen...ohne viel darüber nachzudenken...
ich weiß aber auch, daß es egal ist, ob man gleich oder später miteinander schläft...eine Garantie für irgendwas hast Du nie.
Wenn alles wunderbar ist, aber Ihr gefallt Euch in natura nicht, oder Ihr harminiert sexuell nicht, ja, dann hat es sogar Vorteile, sich gleich ganz zu öffnen.
Gibt ja auch die Fälle, wo alles paßt bis auf das tägliche Zusammenleben später...
Aber die oft gestellt Frauenfrage hier, "soll ich gleich beim ersten Mal...?"
Wenn einem danach ist, besser, zweien, dann tut es einfach, wie gesagt, das ist ja keine Rückversicherung für irgendwas....
und überleg´mal: Wenn Du Dich jetzt schon etwas verliebt hast, wegen seiner offensichtlichen Reife und Erfahrung, ja, dann kann er doch auch mit allem umgehen, gleich Sex, nicht gleich Sex, jedenfalls wird er Dir dann mit Verantwortung begegnen und Dich nicht nur durchziehen...
wenn anders, na, dann hast Du wenigestens die Gewißheit, daß er nicht reif und erfahren, sondern uneif, egoistisch und schwach ist...und dann danke dem sexuellen Erlebnis, daß es Deine Täuschung aufgeklärt hat und Du nicht noch mehr Zeit verschwendet hast...
Wünsche Dir alles Gute!
Der grüne Heinrich ( 40 )
 
G

Gast

Gast
  • #8
@#6: Klar, Du als Mann hast nichts gegen Sex beim ersten Treffen. Aber wenn Du so zurückdenkst - hattest Du schon mal eine längere Beziehung mir einer Frau, mit der das so schnell ging? Wenn eine Frau wartet, hat sie keine Garantie, dass es was Richtiges wird. Wenn sie beim ersten Treffen mit einem Mann, den sie gerade mal ein paar Stunden kennt, intim wird, hat sie auch keine Garantie, dass nichts daraus wird. Allerdings ist die Chance verschwindend gering, dass sich daraus eine Partnerschaft entwickelt, die den Namen auch verdient.
 
G

Gast

Gast
  • #9
@7 von 6: Ich gebe Dir schon recht, offensichtlich sind Frauen der Meinung, daß man das Intimste zurückhält, Männer sind da eher nicht so...
aber ich kann dir eines versichern: Mit den meisten meiner Beziehungen kam es sehr schnell zum Sex...ich habe deswegen nicht schlecht oder mißtrauisch über sie gedacht, ich habe Ihre Bedenken, die Deinen ähnlich waren, zerstreut ( nach dem Sex ), ich bin ihrer auch nicht müde geworden, im Gegenteil...
abgeschossen wurde ich...und in einer solchen Art und Weise, wie sie es immer den anderen ( Männern ) vorgeworfen haben...
wenn ich dann gefragt habe, warum sie sich nicht an das halten, was man sich mal gesagt hat, und ich mich schon, habe ich von manchen gehört, das stimme, manche haben gar nicht mehr reagiert, aber eine Antwort habe ich nie gekriegt...
Und noch was...beim ersten date Sex...das kann ich gar nicht, da rührt sich nix...weil ich eine Verbindung brauche zu dem Menschen...alles andere ist stupides Gerammel und mit Sicherheit nicht so schön, als wenn eine seelische Verbindung dabei ist, vor allem, wenn mich die Frau stärker interessiert, denn dann möchte ich uns Zeit lassen...schlafen wir dann drei Tage später miteinander...ist das völlig okay, aber, s.o., auch keine Garantie.
Ich denke abschließend, es ist bei beiden Geschlechtern eine Frage der Reife und des Verantwortungsgefühls sowie des Selbstbewußtseins...wenn ich merke, daß ich etwas will, und der andere ist nicht so überzeugt davon, dann versuche ich nicht, ihn zu überreden, sondern weiß. daß er kommt, wenn er es will.
Du mußt riskieren, egal wie, und trotz Schlägen immer wieder vertrauen...sonst kann man sich einsalzen lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich kann nicht pauschal sagen wann der richtige Zeitpunkt für den Sex ist, das ergibt sich. Bei mir waren es immer die Mädels, die sehr schnell zur Sache kamen. Meist nach dem ersten oder zweiten Date. Mit einer war ich 20 Jahre verheiratet, einer anderen 4 Jahre zusammen und dann aber auch mal nur 1 Jahr oder 9 Wochen. Recht geben muss ich all denen, die hier sagen, dass Gefühle und der Wunsch nach einer Beziehung die "Sache" schon fördern, denn geplante ONS-Versuche waren zumindest bei mir bisher immer zum scheitern verurteilt. @ 4 und franziska: Ihr hattet anscheinend noch nie so heisse Telefonflirts, dass ihr euch beim ersten Date am liebsten gleich die Klamotten vom Leib gerissen hättet, oder? Schade eigentlich.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Also wir hatten gleich am ersten Abend sex, was mir eigentlich nicht recht war. Habe es auch ihm gegenüber geäußert aber das kam bei ihm wohl nicht an oder er wollte es nicht hören. Habe dann mitgemacht obwohl ich nicht wollte. Bitte keine Kommentare dazu - weiß ich selbst - selbst schuld und wie blöd kann man sein!!??
Alles andere hat bei ihm gepasst, denke eigentlich von seiner seite aus auch. aber werde es sehen ob er sich meldet. Finde nur sex gleich am ersten abend,da ist dann die schöne Spannung dahin von wegen langsame Annährungen, leichte zarte Berührungen.....
 
G

Gast

Gast
  • #12
Am Freitag abend in einem Weinlokal hatte ich eine wunderschöne Frau gesehen.
Leider konnte nicht mit ihr sprechen, da sie anderweilig beschäftigt war.
Die ganze Zeit habe ich mir überlegt WIE ich es anstelle sie nicht mehr aus den Augen zu verlieren und sie kennenlernen könnte.
Immer wieder hat Sie zu mir und ich zu Ihr geschaut und wir haben uns mit kleinen Gesten sowie Grimassen "unterhalten"
Sie hatte etwas zutief ins Weinglas geschaut und wollte von sich aus nicht mehr mit ihrem Auto um kurz vor 1 Uhr nach Hause fahren.
Das war meine Chance ich durfte SIE nach Hause fahren ca. 50 Km in die von meinem zu Hause entgegengesetzte Richtung.
Vorher wollte sie unbedingt noch zum tanzen in eine Disco. Klar haben wir uns dort noch gut 2 Stunden auf der Tanzfläche prima unterhalten.
Ich habe sie in aller Ehre nach Hause gefahren und wurde noch auf einen Kaffee von ihr unaufgefordert in ihre Wohnung gebeten.
Diese Nacht wurde ich vernascht und W I R haben U N S sofort die anschließend 25 wundervolle Jahre N I E mehr von einander getrennt.
Vor 22 Jahren hatten wir das Glück eine Wunsch Kind zu bekommen, unsere Tochter!
Damals war ich schon 40 Jahre und Sie war erst 34 Jahre alt. Heute bin ich 62 Jahre.
Am 1. Febraur ist meine geliebte Frau und gute Mutter an einem Darmkrebs gestorben.
Meine bitte an Euch: habt euch lieb wann immer es euch beiden danach ist.
 
G

Gast

Gast
  • #13
@ #11

Dein Post zeigt, dass das Leben sehr vielfältig und bunt ist. Es gibt so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" und in der Tat ist es dann meist eine(r), der/die die Initiative ergreift. Es ist wunderbar, dass es das gibt. Auch ich kenne solche Geschichten [:)].

Dessen ungeachtet ist die FS (generell) gut beraten, es etwas langsamer angehen zu lassen und sich nicht aufgrund von Projektionen, denn etwas anderes kann es nicht sein, wenn sie den Mann noch nicht getroffen hat, in Intimitäten zu stürzen. Denn es stellt sich durchaus die frage nach der Verallgemeinerungsfähigkeit.

Und ganz wichtig: sie sagt ja selbst, sie will nicht als Affäre benutzt werden, sondern hat bereits heftige (?) Gefühle entwickelt. Da ist eine gewisse Vorsicht dringend anzuraten.

M48
 
  • #14
@11
Deine Geschichte hat mich berührt, meine Frau ist auch vor kurzem an Krebs gestorben (ich bin m & 44).

Deine Geschichte zeigt auch, dass es keine Regel "für das erste Mal" gibt. Wenn es sein soll, passiert "ES" am ersten Abend und die Beziehung hält ein ganzes Leben. Folgt man dem Ratschlag hier, "es" erst nach einigen Treffen "zu tun", ist das noch lange kein Garant dafür, dass die Beziehung dann auch klappt oder gar besser wird.
Ich bin mit meiner Frau nach dem zweiten oder dritten Treffen in der Kiste gelandet und es hat auch bei uns dann 18 Jahre gehalten. So gesehen bin ich das klare Gegenbeispiel zu 11 und auch ein Beispiel dafür, dass BEIDE Möglichkeiten funktionieren können.
Ergo: keiner Regel oder keinem Rat folgen sondern dem Bauchgefühl.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Das heißt, den Bären zu verkaufen, bevor Du ihn gefangen hast!

Lern ihn erst mal persönlich kennen - es könnte sein, dass Deine (oder seine) Verliebtheit platzt wie ein Luftballon, wenn Du ihm das erste Mal begegnest. Dann hat sich dein Problem erledigt.

Wenn er immer noch so toll ist, mach worauf Du/Ihr Lust habt. Eine "Regel" wie den Amis "beim dritten Treffen ja, aber nicht beim ersten" finde ich total bescheuert. Wenn das Leben so einfach wäre, müsste man nur alle "Lebensregeln" auswendig kennen und bis drei zählen können, und es gäbe keine unglücklichen Beziehungen und keine Scheidungen.

Wenn eine gewisse Harmonie da ist, werdet Ihr das nach "Sachlage" ;-) zusammen herausfinden und entscheiden - oder traust Du Dir selbst nicht soviel Urteilsvermögen zu?

Ich (M, 58) habe beides schon durchexerziert: gleich beim ersten Mal in die Kiste und "sich aufheben für später" - keines davon ist ein Erfolgsrezept. Manchmal bleibt man nach Sex auf ersten Blick jahrelang verliebt und/oder zusammen, und nur durch "Abwarten" allein ist aus einer Affäre allein noch nie eine Beziehung entstanden, wenn sie nicht dafür angelegt war...

Ich würde meinen Kindern lieber erzählen, dass ich von Dir so hingerissen war, dass ich gleich mit Dir ins Bett gesprungen bin, als dass ich nach sorgfältiger Abwägung aller Randbedingungen und nach mehren Begegnungen und Vergleich unserer Blutgruppen und soziokulterellen Voraussetzungen schließlich zu Entscheidung gelangt war, dass eine Vereinigung mit Dir vielleicht doch in Erwägung zu ziehen sei....

Viel Vergnügen! (denn das sollte es sein!)
 
G

Gast

Gast
  • #17
SUPER---

So geht es mir auch....welche Gefühle sind da, wie empfinde Ich für den Mann.
Wie geht er auf mich zu.

Anfang dieses Jahres war bei mir solch eine Blitzverliebtheit.
Ein Telefonat...
Einige mails...
Ein Spaziergang mit Umarmung und Küssen....
der nächste Besuch war bereits mit Sex verbunden....
ging trotzdem nicht weiter, aber das lag sicher nicht am Beginn.

W, 51 Jahre
 
Top