Ich komm ursprünglich vom Dorf und bin froh, das hinter mir gelassen zu haben. Als Single fällt man auf dem Dorf sicherlich mehr auf als in der Stadt, weil da viele noch sehr in ihren ländlich-traditionellen Strukturen verhaftet sind. Und die sehen nun mal vor: nach der Schule nicht groß Selbstfindung betreiben, sondern einen "soliden" Beruf erlernen, relativ früh heiraten, Kinder kriegen; regelmäßige Teilnahme an gesellschaftlichen "Großereignissen" wie Schützenfest, Karneval, Osterfeuer etc. pp
Als Argument pro Landleben wird häufig darauf verwiesen, dass auf dem Dorf noch ein richtiger Zusammenhalt herrscht; jeder jeden kennt und die Leute sich gegenseitig unterstützen ... diesen tollen Zusammenhalt kriegt man aber meiner Erfahrung nach nur zu spüren, wenn man sich relativ nahtlos ins Bild fügt. Verhält man sich in irgendeiner Form "abweichend", wird man misstrauisch beäugt. Es braucht nur Kleinigkeiten, um in so einer festgefügten Dorfgemeinschaft ins Aus zu geraten. Der Horizont der typischen eingefleischten "Dörfler" kam mir immer recht begrenzt vor. Als Single Ü30 wird man da sicher schneller Gegenstand von Lästereien und wilden Spekulationen als in einer Großstadt.
Hinzu kommt natürlich eine vergleichsweise begrenzte Auswahl an potenziellen Partnern. Zum einen gibt es insgesamt viel weniger Leute, zum anderen sind es überwiegend bestimmte Vertreter eines Jahrgangs, die im Heimatdorf "hängen bleiben"....eben die früh sesshaft gewordenen, die Anfang, Mitte 20 alles schon in trockenen Tüchern haben (oder zu haben glauben). Bei Neu-Zuzüglern dürfte es sich mit überwältigender Mehrheit um junge Familien handeln. Also wo sollen da potenzielle Partner herkommen?
Aber auch in der (Groß-)Stadt ist es nicht so einfach mit dem Kennenlernen. Dass es dort viele spannende, attraktive Leute gibt, ist Fluch und Segen zugleich. Denn es wird dadurch schwer, selbst aus der Masse herauszustechen. Und durch das riesige Freizeitangebot verläuft sich alles mehr. Man trifft interessante Leute nicht so leicht wieder wie auf dem Land, wo sich die ganze Jugend am Wochenende in der einzigen Großraumdisko der Umgebung versammelt. Jeder hat theoretisch massig Optionen, und das macht die Sache nicht nur einfacher.