G

Gast

Gast

Wie lege ich meine Verklemmtheit ab?

Der Gedanke, mit dem Partner in die Badewanne zu verschwinden, bereitet mir Unbehagen. Jede Nacht nackt neben dem Partner einzuschlafen ist für mich unvollstellbar und manche Sexualpraktiken (Oralbefriedigung durch den Mann) ekeln mich einfach nur an. Was kann ich nur dagegen tun? Ich will nicht, dass sich mein Partner von mir trennt!

G

Gast

Gast
w,41
Verklemmtheit hat viel mit Scham zu tun. Scham ist zum Größtenteil anerzogen.
Wir haben im Laufe unseres Lebens gelernt, uns nicht so zu zeigen, wie wir wirklich sind, weil wir sonst verletzt werden könnten.
Nicht nur für die körperliche Nacktheit schämen sich viele Menschen, sondern auch wenn sie ihre Gefühle, ihr Innenleben, ihre wirklich tiefen Gedanken und Ängste herzeigen würden.

Ich hatte früher ähnliche Gedanken wie Du. Ich war früher allerdings auch sehr in meinen eigenen Gedanken gefangen und schaffte es auch nicht, meine Gedanken und Gefühle anderen Menschen zu zeigen.
Das war ein langer Prozess, aus meinen Schneckenhaus herauszukommen und mich immer mehr so zu zeigen wie ich bin. Man macht sich ja auch den Menschen gegenüber verletzbar, wenn man über sich und über seine Ängste redet. Ich wollte aber aus meinem Schneckenhaus heraus und schaffte es auch Stück für Stück und habe immer mehr gute Erfahrungen gemacht, dass viele Menschen mit so annehmen und mögen wie ich bin, auch mit meiner emotionalen Nacktheit.

Spannend war auf diesem Prozess auch, dass ich früher z.B. nie enganliegende T-Shirts, kurze Rücke oder Blusen mit großeren Ausschnitten getragen hätte. Ich wollte mich nicht zeigen, ich wollte nicht gesehen werden, weder körperlich noch seelisch.
Je mehr ich mich innerlich geöffnet habe, umso mehr ist dieser Prozess auch im Außen sichtbar geworden, d.h. ich zeige jetzt auch im Außen Figur mit meiner viel weiblicheren Kleidung.

Ich habe 10 Jahre alleine gelebt und jetzt seit einigen Wochen wieder einen Partner. Es war für mich total interessant, mich jetzt selbst zu beobachten, wie auch diese körperliche Nacktheit mit ihm ganz einfach und ganz selbstverständlich und ganz natürlich ist.
Ich will mich ihm zeigen, so wie ich bin, mit meinem Körper und mit meinen Gefühlen, mit meinen Ängsten und Stärken.
Natürlich ist immer die Gefahr, wieder verletzt zu werden, aber ich kenne diese Beziehungen auch, wo man sich aus Scham immer zurückhält, sich sowohl körperlich wie auch seelisch bedeckt, weil man Angst hat, so wie man ist, ist man nicht gut, so wie man ist, wird man nicht geliegt, so wie man ist, darf man nicht sein.

Der Weg, erst einmal im Umgang mit mir selbst und mit anderen offener und aufgeschlossener zu werden, hat mich auch im Umgang mit der Körperlichkeit und Nacktheit aufgeschlossener werden lassen.

Vielleicht kann es ja bei Dir auch ein Stück weit so sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

G

Gast

Gast
siri

ich gestehe, es gab bei dem einen oder anderen Date schon Momente, in denen ich mich am liebsten betrunken hätte und mir gewünscht habe, der schöne Schleier der totalen Idiotie würde sich über meinem Hirn ausbreiten un jedes rationale Denken im Keim ersticken.

Intimität und/oder sich emotional zu öffnen, ist wie ein Sprung vom 10m-Brett. Wenn man sich zu viel Gedanken über die Gefahr und über all das, was eventuell passieren könnte macht, springt man NIE! Deshalb, wenn es angebracht ist!, Hirn abstellen und das Herz vorauswerfen!

G

Gast

Gast
Man sagt ja, das Leben spiegelt uns im Außen immer die Themen wieder, die wir mit uns selbst haben.
Von daher finde ich den Beitrag von Nummer 1 sehr intersessant und aussagekräftig.

Ich glaube, es wird Dich nicht wirklich weiterbringen, Dich in Schwimmbädern oder Saunen oder FKK Stränden nackt zu zeigen. Hierbei wirst Du immer ein unangenehmes schlechtes Gefühl haben.

Ich denke, Nr. 1 hat das Thema gut erfasst und vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt für Dich.

Liebe Fragestellerin! Verklemmtheit und Prüderie sind anerzogen und als Erwachsener schwer abzulegen. An Nacktheit in Gegenwart des Partners kannman sich aber allmählich gewöhnen. Wenn Du beim Sex ohnehin nackt bist, dann spielt das nackt nebeneinander schlafen doch eigentlich keine Rolle mehr, oder? Genießt Du es nicht, Dich am ganzen Körper beim Liebesspiel streicheln und verwöhnen zu lassen? Du musst Dir diesbezüglich sagen, dass wenn der Partner Dich erst einmal nackt kennt, ab dann ja nichts Neues mehr kommt -- er kennt dich nackt und fertig.

Bezüglich Fellatio geht es sicherlich einigen Frauen so, dass sie der Gedanke ekelt. Dazu musst Du Dich nicht überwinden und das sollte auch nicht entscheidend für eine Partnerschaft sein. Arbeite erst einmal am gemeinsamen Nacktsein und gegenseitigem Berühren der nackten Körper.

Um deine Verklemmtheit zumindest ein Stück weit abzulegen rate ich dir nicht im Umgang mit deinem Partner anzufangen sondern für und mit dir alleine. Wenn jemand verklemmt ist hält er sich oft auch vom eigenen Körper fern, vermeidet auch Nackheit wenn er alleine ist. Du schreibst selbst, dass dich Oralverkehr DURCH einen Mann eckelt, also wenn er dich oral liebkost.

Versuche deinen Körper und deine Nackheit besser kennenzulernen, sie als natürlich zu empfinden, als etwas Schönes. Leg dich nackt auf eine Decke auf den Boden- bewusst nicht ins Bett denn dort ist Nackheit ja oft schon normal-,schließe die Augen und wandere im Gedanken deinen ganzen Körper ab, nimm ihn ganz bewusst wahr, beginne bei den Zehen und arbeite dich hoch, spüre die Luft auf deinem Körper, nimm bewusst wahr wie Luft in deine Lungen ströhnt, deine Brust sich hebt, spüre wie deine Beine, dein Po, dein Rücken und dein Kopf auf der Decke ruhen. Als weiteren Schritt kannst du deine Hände auf deinen Bauch legen, spüre deine Haut, spür wie sich dein Bauch durch die Atmung bewegt, streiche sanft über deinen Oberkörper, berühre deine Brüste, leg deine Hände auf deinen Schamhügel, befühle die Haare- es geht um Wahrnehmung nicht darum sexuelle Erregung hervorzurufen- wenn sie jedoch kommt ist es auch gut. Schenke jedem Teil deines Körpers gleich viel Aufmerksamkeit, oft erkennt man in diesem Moment, dass man sich manchen Teilen seines Körpers nie wirklich zugewendet hat. Jeder Körperteil ist Teil von dir und gut und richtig genauso wie er ist.

Als nächsten Schritt knnst du versuchen dich in deinen eigenen vier Wänden nackt zu bewegen. Nacktheit ist ein natürlicher Zustand, es gibt keinen Grund dich dafür zu schämen nackt zu sein- gerade wenn du alleine bist und dich niemand sehen kann. Achte darauf, dass es warm genug ist in deiner Wohnung, dzu sollst ja nicht frieren. Bis auf kochen (man verbrennt sich schnell einmal) kannst du eigentlich alles in deiner Wohnung nackt machen. Am Anfang wird dir das vielleicht unangenehm sein, du wirst dir einreden wollen, dass das ja sinnlos ist um eine Rechtfertigung in der Hand zu haben dich wieder anzuziehen und manchmal wird diese Rechtfertigung vielleicht siegen, das ist ok. Aber versuche weiter, verlängere die Abstände bis du dich wieder anziehst bis es sich ganz normal anfühlt sich nackt zu bewegen.

Wenn du mit deiner Nackheit natürlich und schamlos umgehen kannst wird es dir auch leichter fallen vor deinem Partner nackt zu sein, aber gib dir eine Chance, es braucht etwas Zeit.

Buchtip:Louise Hay, Liebe deinen Körper

G

Gast

Gast
Hallo,
also ich konnte mir das lange auch nicht vorstellen, bis ich dann plötzlich einen Partner gefunden hatte, in den ich über beide Ohren verliebt war, und dann ging alles ganz automatisch.
Sexualität ist in uns drin. Sie muss nicht gelernt werden, oder so.
Anfänglich war ich froh, dass mein Partner die Führung übernahm.
Wobei wir uns auch ganz langsam angenähert haben, anfänglich mit Kleidern, dann wurde es immer weniger, und am Schluss war es das natürlichste der Welt für mich.

Also probiers einfach mal auf und auf eine Art und Weise, bei der es beiden wohl ist.
Zu verlieren hast du ja nichts.

V

VirginiaWoolf

Gast
Liebe Fragestellerin, Du hast also schon einen Partner?
Damit er sich nicht voreilig von Dir trennt, denke ich, solltest Du mit ihm darüber reden.
Wenn Eure Gefühle füreinander tief sind, wird er Deine Ängste und Unbehaglichkeiten verstehen. Du musst allerdings auch wollen, Dich von diesen belasteten "Komplexen" Schritt für Schritt zu befreien.
Du musst ja nicht immer nackt mit ihm und neben ihm (ein)schlafen, ein reizvolles Nachthemd kann ihm auch gefallen.
Mich verwundert nur, dass es bei Dir nicht so ähnlich wie in Beitrag #7 verläuft, daher
liebst Du ihn wirklich?
Viel Glück
Virginia