liebe fs,
ihr könnt euch sicher noch ein kind leisten mit dem finanziellen hintergrund, den ihr zu haben scheint.
was mir auffällt: dein mann legt geld für die altersvorsorge weg. das klingt so, als ob er das allein entscheidet?! Dein Mann will, dass Du daheim bleibst....?? Dazu steht er unter strom, weil er mühe hat, alle ausgaben zu stemmen. zwischen euch stimmt scheint die kommunikation nicht zu stimmen und jeder hat seine sorgen für sich, bzw ihr entscheidet nicht gemeinsam. wenn du ein baby hast, ist das doch fantastisch und ein geschenk, wenn du die zeit erst mal mit deinem kind verbringen kannst.
deinen wunsch, wieder zu arbeiten, kann ich sehr gut verstehen. deinem mann gefällt das nicht, hier musst du dich durchsetzen, bleibe nicht gegen deinen willen daheim. solange dein kind noch so klein ist, kannst du etwas geld dazu verdienen, indem du tageskinder aufnimmst, vielleicht kannst du auch etwas in einer krippe finden - die suchen händeringend leute - wo du dein kind mitnehmen kannst. ein 2. auto lässt sich vielleicht durch carsharing ersetzen. du könntest nachhilfe geben, schreib ein haushaltsbuch und schaue dir alle ausgaben genau an, dann siehst du einsparpotenziale. vermutlich bist du unter eher großzügigen bedingungen groß geworden und weißt nicht so recht, wie und wo du einsparen kannst. sprich mit freundinnen, oder nachbarinnen, es gibt glaube ich auch beratungsstellen. ihr könntet auch im haus ein zimmer untervermieten, vielleicht an einen wochenendheimfahrer, je nachdem, wo ihr wohnt, bei messen und dgl. mehr. du könntest die zeit nutzen und dich online weiter qualifizieren, solange du daheim bist.sprich mit menschen und sammle ideen, ihr habt gute voraussetzungen, du musst nur den weg finden und du trägst die lösung in dir, die zu dir passt. gestalte deine leben so, dass du glücklich bist, das nützt auch deinem kind am meisten und lass dich von den konservativen vorstellungen deines mannes nicht unterbuttern.
dir alles gute
w 3 ki, immer gearbeitet