G

Gast

Gast

Wie mit dem schlechten Gewissen klarkommen?

Hallo liebes Forum,

ich (29) habe ein Problem.
Ich hatte eine Frau (29) kennen gelernt und wir sind uns sehr schnell näher gekommen. Sie hatte in ihrer vorigen Beziehung (sie war auch mit dem Mann verheiratet) sehr viel Pech und der Mann entpuppte sich als richtiges Ar.......! Nun war sie knapp zwei Jahre lang Single und dann kam ich. Wir kannten uns durch den Sport und haben uns irgendwann auch mal privat geschrieben, bis wir uns dann zum DVD gucken verabredet haben. Haben zusammen gegessen und dann DVD geschaut. Später am Abend haben wir uns geküsst. Bei dem nächsten Treffen sind wir uns dann noch näher gekommen. Nach einigen weiteren Treffen habe ich dann gemerkt, dass die Treffen an sich zwar sehr schön waren, mir aber für mehr einfach was fehlt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das mit der Zeit noch kommen wird.
Nun bin ich jemand, der versucht, immer ehrlich zu sein und habe ihr gesagt, dass ich nicht das Gefühl habe, dass das bei mir Gefühlstechnsich ausreicht. Sie ist natürlich am Boden zerstört und sehr verletzt... Ich meine, mir ist klar, dass sowas nicht ausbleibt, wenn sich die Gefühle nur einseitig entwickeln, allerdings bin ich ein Mensch mit einem sehr ausgeprägtem Gewissen und ich fühle mich jetzt natürlich auch sehr schlecht. Aber was soll ich machen? Gefühle kann man nicht steuern und für das nächste mal weiß ich auch, dass ich es langsamer angehen lasse, aber jetzt habe ich erstmal einen Menschen verletzt und ich weiß auch selber wie scheiße sich das anfühlt...

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps, wie man damit besser klarkommt? Das kranke ist ja auch eigentlich, dass ich trotzdem gern für sie da wäre, auch wenn das natürlich nicht geht.
Klar, ich sollte sie jetzt erstmal in Ruhe lassen...

G

Gast

Gast
Ich bin oft genug auf der anderen Seite gewesen.

Bitte nur nicht irgendwie auf fürsorglich machen- das käme entweder so rüber, das Du es Dir anders überlegt hast oder als Mitleid.

Das mit dem Gewissen wird sich legen, wenn sie (ohne Dich) wieder glücklich wird.

G

Gast

Gast
Na ja... das ist ein Risiko mit dem man einfach rechnen muss, wenn man einer Person näher kommt. Es passiert eben, dass einer nicht das gleiche empfindet wie man selbst und umgekehrt.
Das einzige, was hilft ist nur jemanden erstmal kennen zu lernen, bevor man sich näher kommt und auszutesten wie interessiert der andere und auch man selbst wirklich ist. Das erspart größere Enttäuschungen, erfordert aber auch einiges an Selbstkontrolle.
Mich persönlich nerven Männer, die einem eine Abfuhr gegeben haben und sich dann immer mal wieder sporadisch melden, um zu fragen, ob es einem auch gut geht. Es nervt deswegen, weil ich Abfuhren recht sportlich nehme und meine gute Laune recht schnell wieder finde. Dass ich über längere Zeit am Boden zerstört bin, habe ich nur wenn sich eine längere Beziehung erledigt.
So finde ich dieses Nachfragen eher anmaßend und einfach nervig. Die glauben dann wirklich man ist wochenlang am Boden, weil nach einigen wenigen Treffen oder einem ONS nichts draus geworden ist...
Entspann dich! Du hast nichts falsch gemacht. Du hast ihr ehrlich gesagt, dass du nicht genug für sie empfindest, alles ok. Sicher ist sie jetzt erstmal traurig, aber das hat sich spätestens dann erledigt, wenn jemand neues auftaucht.

G

Gast

Gast
Eine sehr(!) ähnliche Situation im vergangenen Sommer erlebt. Sie ist eine ganz feine Frau, sehr hübsch, etc - und doch hat für mich etwas gefehlt - u.a. tiefe Gefühle. Es kam zu Tränen und es hat mir echt leid getan.

Ok FS, schlussendlich bist du nicht für ihr Glück, etc, verantwortlich und Gefühle sind sehr wichtig für eine langfristige Beziehung. Wichtig ist, dass du es ihr fair mitteilst - da hast du bestimmt getan. Möglicherweise wirst du die Situation auch einmal umgekehrt erleben. Für mich war es wichtig, dass ich ehrlich und offen ihr gegenüber kommuniziert hatte. Sei zufrieden mit dir selbst, wenn du den Eindruck hast, dass du fair, taktvoll und ehrlich gewesen bist. Du musst dir keine Asche über den Kopf streuen. Übrigens, meine damalige Partnerin hat heute wieder einen Partner und scheint glücklich - ich bin noch Single. m45

G

Gast

Gast
Ja, du hast sie verletzt und dass es dir etwas ausmacht, ehrt dich.

Wir alle verletzen ab und zu jemanden.
Man beginnt eine Beziehung und weiß nie am Anfang, wohin die Reise geht.

Ihr habt also zusammen geschlafen ? Ok, das macht es etwas schlimmer, aber sie wäre auch so sehr verletzt gewesen, wenn ihr schöne Treffen gehabt hättet und sie sich Hoffnungen gemacht hätte.

Ihr Mann war ein A*** ? Ok, das macht es etwas schlimmer, aber wir alle sind schon enttäuscht und verletzt worden. Und ihre miese Beziehung ist immerhin zwei Jahre her.

Mach dir keine Vorwürfe, solche Dinge passieren.
Du wirst das nicht ändern können.
Willst du künftig zu allen Frauen kühl und distanziert sein, bis du richtig verliebt bist und ganz sicher, dass du eine Beziehung willst ?
So funktioniert das nicht.

Mache den Frauen nicht bewußt etwas vor, lüge sie nicht an, nur um sie ins Bett zu kriegen.
Mehr kann man nicht erwarten. Von sich und anderen.
Das Leben ist halt so.

w 46

Ist es nicht schade dass Mann diese Unstimmigkeiten erst nach dem Sex merkt? Mein Tipp ; beim nächsten Mal , die Person ganz genau anschauen und nicht nur ihre Körper, dann passiert so etwas nicht wieder.
Viel Glück
w

G

Gast

Gast
Lieber FS,
wie du schon gesagt hast: du warst nur ehrlich zu ihr. Keine Gefühle nach Treffen und Näherkommen - passiert jeden Tag, überall auf der Welt. Du bist nicht der einzige, dem es so geht und ja, lass sie am besten in Ruhe. Warum willst du für sie da sein? Du bist der letzte, der ihr jetzt helfen könnte.
Du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen, denn ich gehe mal davon aus, dass dir im Vorfeld noch nicht klar war, wie sich deine Gefühle entwickeln. Falls du es doch ahntest, dürftest du dich ruhig schuldig fühlen - denn dann hättest du ihre Verletzlichkeit ausgenutzt.
Sch**** passiert, man gewinnt und verliert.

w, 28

G

Gast

Gast
ich bin immer überrascht, wenn gesagt wird, es wären keine tiefen Gefühle dagewesen..wo sollen die denn so schnell herkommen? Normalerweise entwickeln sich tiefe Gefûhle doch mit der Zeit. Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, hab ich doch nicht gleich am Anfang tiefe Gefühle für ihn! Auch ihre Reaktion in Tränen auszubrechen, finde ich komisch. Sie könnte vielleicht sauer sein, aber gleich so tief verletzt...sehr seltsam! Naja, bin wohl ein Mensch von der nüchternen Sorte! W35

G

Gast

Gast
Lieber M,

ich kann dir nur aus der Perspektive der Frau, die vorher eine Sch...beziehung hatte berichten dass einem das noch lange nachhängt und man danach trotz Abstand von 2 Jahren sehr lange braucht um wieder frei und fröhlich jemanden lieben zu können. Tiefe Gefühle entstehen nach gemeinsam gemeisterten Höhen und Tiefen, Junge, nicht nach DVD-Abenden mit Chips und Alkohol. Ich bezweifle dass du nach ein paar Wochen "tiefe Gefühle" hast, ausser unterhalb der Gürtellinie zwischen den Schenkeln.

Immerhin warst du frühzeitig ehrlich so dass sie sich nicht einbilden konnte es wird was mit euch zwei beiden. Es war aber unnötig erst mit der Frau zu schlafen und ihr dann zu sagen dass es nicht passt.
Beim nächsten Mal sagst du das gleich, dann tut es nicht so weh.

G

Gast

Gast
Du Armer, Du tust mir echt leid und hast mein Mitgefühl !
*Ironie aus*
Du zerfliesst vor Selbstmitleid und hast noch die Frechheit, in einem frauendominierten Forum nach Bauchstreicheleinheiten zu winseln. Und das Beste daran ist, es funktioniert.

Hör auf zu jammern, schließlich hast nicht du Gefühle investiert und letztlich die A****karte gezogen, weil einem erwachsenen Mann nach wenigen Wochen spontan einfällt, hmmm, da fehlt doch noch was... Zum Sex hat es aber gereicht, das, was vorhanden war.
Es geht hier nicht um dich bei der Geschichte - du hast deinen Spaß gehabt und dein Herz steht der Frauenwelt offen. Sie dagegen erlebt zu zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit eine Beziehungskatastrophe - mit einem Mann, der nicht weiß was er will.
Bessere dich!
w41

G

Gast

Gast
Für Ehrlichkeit braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie wird nach dem Überwinden der ersten Enttäuschung eher dankbar sein.

m, 46

G

Gast

Gast
Ist es nicht schade dass Mann diese Unstimmigkeiten erst nach dem Sex merkt? Mein Tipp ; beim nächsten Mal , die Person ganz genau anschauen und nicht nur ihre Körper, dann passiert so etwas nicht wieder. w

Mimi, ist das nicht realitätsfremd? Gefühle können sehr wohl nach einigen Wochen (od. Monaten) resp. erst nach mehrmaliger Intimität wieder abflachen; man lernt sich auch erst mit der Zeit bzw. im Alltag kennen und schätzen oder eben nicht - da hilft auch der anfängliche Röntgenblick kaum etwas... m45

G

Gast

Gast
Lieber FS,
das sind doch Krokodilstränen - kommen beim runterwürgen der Beute und haben mit Emotionen nichts zu tun.
Mir klingt das ein wenig nach Selbstbeweihräucherung: "was bin ich doch für ein emotionaler Tiefschürfer, ich leide auch, dass ich sie gechasst habe" und es ist auch noch eine Masche, die bei vielen Frauen supergut ankommt. Sie wird gern angewendet, nachdem Mann mit ihr im Bett war, erstmal das mitnehmen, damit sich der Aufwand lohnt, bevor Mann sich mit der Beziehungsfrage befasst. Das sind halt die allgemein bekannten Prioritäten und >Vorgehensmodelle.
Frauen, die sich mehrfach darauf einlassen, zelebrieren mehr ihr Leid, als dass sie es wirklich empfinden.
Lass' sie in Ruhe, damit sie den Deckel draufschrauben kann, statt durch "Teilnahme" immer wieder Wunden aufzureißen. Das dient doch mehr dem Aufpolieren Deines Egos, als tatsächlich ihr.

G

Gast

Gast
Was willst denn machen ?

Wenn Du weiter machst mit dem Kennenlernen machst ihr was vor indem Du ihr Hoffnung machst.

Du bist nicht verpflichtet, eine Beziehung einzugehen und damit auch nicht verpflichtet, weiter zu machen. Du entscheidest.

Ehrlichkeit ist der bessere Weg, vor allem, je eher, desto besser.

G

Gast

Gast
Auch mir ist schleierhaft, wieso Du nach so kurzer Zeit schon tiefe Gefühle erwartest. Angesichts dessen frage ich mich auch, wieso Du unter diesen Umständen mit ihr geschlafen hast.

Okay, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber geh bei der nächsten Frau bitte umsichtiger vor. Wenn man sich schon so nahe gekommen ist, ist es für viele Frauen sehr, sehr verletzend, wenn der Mann erst NACH dem Sex feststellt, dass es für ihn nicht reicht.

G

Gast

Gast
Ist es nicht schade dass Mann diese Unstimmigkeiten erst nach dem Sex merkt? Mein Tipp ; beim nächsten Mal , die Person ganz genau anschauen und nicht nur ihre Körper, dann passiert so etwas nicht wieder.
Viel Glück
w

Das finde ich etwas unfair. Manchmal reißt der Sex nämlich noch das Ruder rum.
Und ausserdem: Warum meinen Frauen sie vergeben etwas, wenn es zum Sex kommt und danach zur Trennung ?!
Das werde ich nie verstehen. Ausnahme: Der Kirmes-Macho, der auf jeder Dorfkirmes zwei flachlegt.
Aber so klingt der FS ja nunmal gar nicht.

Wenn, umgekehrt, die Frau einen Mann nach dem Sex abschießt, ist der dann in der gleichen Lage wie die FS oder hat er es einmal "umsonst bekommen" und sollte sogar noch dankbar sein.

G

Gast

Gast
Ich will Euere Erfahrungen ja nicht in Abrede stellen, aber es ist für mich nicht klar, wie jemand so defnitiv und überzeugt sagen kann, dass keien Gefühle da sein. Ihr habt Euch nett gefunden, wart interessiert aneinander, such doch wohl beide offensichtlich einen Partner. Warum stößt Du sie so weg? Wenn Du mit ihr geschlafen hast, ist sie es Dir nicht wert, mal etwas Geduld zu haben, Gefühle können sich auch entwickeln. - Ich kann Dir nur den Tipp geben, wenn Du ewig auf einen romantischen Höhenflug wartest, den es vielleicht nur in Deiner Fantasie geben wird, dann stehst Du vielleicht in einigen Jahren völlig allein und einsam da.
Einige Dich zunächst auf eine Freundschaft mit ihr schaue einfach, ob es mit Euch passt.

G

Gast

Gast
Warum hüpft SIE mit IHM ins Bett, wenn offensichtlich nichts geregelt war hinsichtlich der Tiefe seiner Gefühle bzw. der Frage, ob ER sich eine Beziehung mit ihr überhaupt vorstellen kann?

Das ist doch so, als ob man (frau) einfach so kopfüber ins Trübe Wasser springt und darauf baut, dass das Wasser schon tief genug sein wird.

Wer nach einer "Affäre", wenn wir das ganze mal so nennen wollen, schwer enttäuscht und verletzt darüber ist, dass sich nicht mehr entwickelt hat, der sollte es nicht zu einer Affäre kommen lassen.

Auf jeden Fall liegt die Verantwortung nicht alleine beim Mann. Und er sollte sich jetzt nicht den Kopf zerbrechen wie er ihr helfen kann. Im Zweifel macht er es nur schlimmer. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

G

Gast

Gast
Hallo, hier jetzt nochmal der FS,

erstmal bedanke ich mich für die vielen Antworten und auch Ratschläge. Einige Sachen wurden allerdings auch falsch aufgefasst und befürfen vielleicht der Klärung.
Zum Einen wird hier immer wieder mal von tiefen Gefühlen gesprochen. Sowas meine ich gar nicht. Ich erwarte ja gar nicht, dass ich sofort bis über beide Ohren verliebt bin und sowas. Aber ich weiß halt, wie ich mich fühle, wenn ich merke, dass etwas eine Chance hat. Und genauso merke ich das auch, wenn es keinen Sinn macht. Klar könnte ich ihr jetzt vorschlagen, mit ihr befreundet zu sein, aber ich bin mir absolut sicher, dass sich da nicht mehr entwickeln wird. Was würde das also bringen? Sie würde sich Hoffnungen machen und ich sie am Ende wieder vor dem Kopf stoßen.

Ich habe es auch bestimmt nicht darauf angelegt, mit ihr ins Bett zu gehen, aber es ist halt passiert. Für das nächste Mal weiß ich ja dann auch, dass ich es besser etwas langsamer angehen lasse und stark auf die Bremse trete.

Ich kenne natürlich auch beide Seiten. Ich habe mich auch schon Hals über Kopf in eine Frau verliebt und wir hatten eine kurze und sehr intensive Kennenlernphase. Dann hat sie gemerkt, dass ihr das zu schnell geht und sie nicht glaubte, dass sich etwas an ihren Gefühlen für mich ändern würde und das, was da war einfach nicht ausreichte. In dem Moment dachte ich mir auch, versuch es doch wenigstens... Lern mich doch erstmal besser kennen... Im Nachhinein find ich es aber gut, dass sie ehrlich war. Klar tat es am Anfang weh, aber ich denke, wenn wir uns noch lange weiter getroffen hätten, wären meine Gefühle für sie noch viel stärker geworden und dann hätte es am Ende noch viel mehr wehgetan.

Genauso sollte ich jetzt bei ihr denken und das tu ich prinzipiell auch. Trotzdem fühle ich mich nicht gut dabei. Und das hat auch nichts mit "Selbstbeweihräucherung" zu tun.

G

Gast

Gast
Ich finde es interessant dass du dich offenbar ausschliesslich mit deinen Schuldgefühlen beschäftigst und ihr keinerlei Vorwürfe machst (du könntest ja auch sagen, warum hat sie es denn zugelassen). Das ist entweder extrem selbstlos - oder extrem egozentrisch. Aber in diese Situation habt ihr euch beide gebracht - du bist nicht der Strahlende Ritter der alles hätte richtig machen sollen, noch bist du der ausschliessliche Bösewicht. Eigentlich entmündigst du die Frau indem du alles auf dich nimmst.
Ich denke dass du dich aber soweit ehrenhaft verhalten hast. Alles was du tun kannst, ist sie um Entschuldigung zu bitten. ABER vergeben kann nur sie dir. Das heisst auch: Du darfst deine Schuldgefühle loslassen. Die Bewertung bzw. Vergebung - das ist bei IHR. Eigentlich brauchst du dich damit nicht mehr zu beschäftigen!