@manchmal: Wenn du sicher meinst, daß da nichts außer deinem Bestreben nach maximaler Transparenz und Offenheit ist, dann ist es vielleicht auch so. Ich kann mich ja schließlich irren, schon gar aus der Ferne und nur angewiesen auf geschriebenes.
Nur: Wessen Bedürfnis wurde mit diesem Dreiertreffen letztlich erfüllt? Doch wohl nur deines, oder? Und welches genau?
Allein für die Offenheit hätten ja auch eine verbale Beschreibungen der beendeten Beziehung und des künftig geplanten Umgangs (Kinder, Freunde etc.) gereicht. Sofern deine neue das überhaupt wirklich erfahren will. Es gibt viele Männer und Frauen, die gar nichts über die Exen und die Vorbeziehungen wissen möchten oder zumindest nur das allernotwendigste. Andere wiederum interessieren nur einige ausgewählte Dinge. Menschen, die die Ex persönlich kennenlernen wollten, mag es auch geben, aber das hier ist das allererste Mal, das mir sowas unterkommt.
Dito ggü. der Ex in Bezug auf die neue.
Ich vermute, die Initiative für dieses Treffen ging allein von dir aus, oder? Du könntest mal hinschauen, wie die beiden Frauen im allerersten Moment darauf reagiert haben, als du diese Idee ins Spiel gebracht hast.
Ich stelle mir so ein Treffen übrigens alles andere als entspannt-undramatisch vor. Mein Bedürfnis danach wäre genau null – und zwar in JEDER der drei Positionen!
Als deine Ex hätte ich dir gesagt, daß du schon wissen wirst, was du tust und dir viel Glück mit der neuen gewünscht. Und daß deine künftigen Affären, Beziehungen etc. von nun an ganz allein deines sind und bleiben werden. Und dich gefragt, was du damit bezweckst. Willst du meinen Applaus, meine Erlaubnis, meine Meinung zur neuen, mir zeigen, dass du wieder in guten Händen bist…? An nichts davon wäre ich als Ex interessiert!
Als Neue hätte ich dich irritiert gefragt, warum du mir deine Ex vorstellst, mit der ich nie was zu tun hatte und auch künftig nicht viel zu tun haben werde. Willst du sie hinterher um ihre Meinung zu mir fragen? Und mich nach meiner über sie? Ein reiner, sinnfreier Abschied ohne sich je vorher begegnet zu sein? Nur, 'damit wir uns mal gesehen' haben? Ich hätte mich und dich unwillkürlich gefragt, ob du dich tatsächlich innerlich getrennt hast von der Ex und was dieses Treffen ihr oder mir bringen soll?
Und was signalisierst du - jenseits deines Wollens - den beiden Frauen?
Der neuen: ‚Sieh, meine Ex ist
mir immer noch und auch künftig so wichtig, dass ich dich ihr vorstelle.‘
Der Ex: ‚Schau mal, wen ich an deiner Stelle jetzt habe. Spielt für dein Leben zwar gar keine Rolle mehr, aber es war
mir wichtig, daß du sie mal persönlich siehst.‘
Welche Erwartungshaltung hast du eigentlich an dieses Treffen gehabt? Ist dir bewusst, daß du damit beide potentiell ziemlich gestresst und möglicherweise auch verletzt hast? Und daß DU mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der einzige warst, der dieses Treffen überhaupt wollte? Hast du hinterher mal mit ihnen über das Treffen geredet? m45