G

Gast

Gast

Wie oft denkt Ihr noch an Euren Ex-Partner?

Hallo zusammen,

ich bin seit fast zwei Jahren von meinem Freund getrennt. Wir waren zwei Jahre zusammen. Die letzten Monate war der reinste Psychoterror. Trotzdem hielt ich an der Beziehung fest. Er hat sich dann getrennt. Doch obwohl er sich wie ein A.... benommen hat, komme ich einfach nicht los von ihm. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Allerdings bin ich mir auch ganz sicher, dass eine Beziehung mit ihm für mich nicht mehr erstrebenswert ist. Warum lässt mich der Gedanke an ihn dann also nicht los?? Es ist zum verrückt werden. Kennt das einer von Euch? Wenn ja, wie lange hat es bei Euch gebraucht, bis die Gedanken endlich verschwunden waren? Und sind es bei Euch eher positive oder negative Gedanken, wenn Ihr an Euren Ex-Partner denkt?

Bin für jeden Ratschlag, jede Erklärung, jeden Erfahrungsbericht dankbar.

G

Gast

Gast
Die meisten meiner ehemaligen Beziehungen spielen für mich heute keinerlei Bedeutung. Oft kann ich mich nicht mal an den Namen erinnern.

Zwei Frauen gehen mir allerdings bis heute nicht vollständig aus dem Sinn. Eine Frau mit der ich gerne länger als die eine Nacht und weitere 2 lose Wochen zusammen geblieben wär. Das ist etwa 23 Jahre her... So ganz vergessen habe ich sie noch immer nicht. Und das trotz anderer Beziehungen die ich in den etwa 23 Jahren hatte. Keine hat so nachhaltig mein Herz berührt.

Und dann ist da noch eine Frau von der ich nur zwei Fotos kenne. Sie geht mir bisher auch nicht aus dem Sinn. Das Foto kenne ich jedoch erst seit ein paar Wochen... Schauen wir ma wie lange mir diese (Schwärmerei ?) durch den Kopf geistern wird.

Für mich sieht es so aus, als wenn ich eher die unerfüllten Beziehungen nicht so schnell vergesse/verdränge.

Viel Glück
m45+

G

Gast

Gast
Du denkst mit Deinen Wertmaßstäben. Damit kannst Das Verhalten Deines Ex nicht erklären, also suchst nach einer Erklärung weiter.

G

Gast

Gast
Liebe FS, ja, das kenne ich auch. Seit eineinhalb Jahren getrennt, doch ich vermisse ihn nach wie vor sehr und denke täglich an ihn. Sport, Freunde treffen etc. verschafft nur kurzfristig Abhilfe. Bis jetzt ist mir unklar, wie ich je über ihn hinwegkommen kann. Alles Gute für Dich. w/36

G

Gast

Gast
Du vergisst ihn, wenn du jemand neues kennenlernst, worauf du dich konzentrieren kannst! Andernfalls sich ein Haustier zulegen. In erster Linie aber viel ausgehen und nach neuen Männern Ausschau halten.

G

Gast

Gast
Liebe FS

das kenne ich sehr gut
Und es hat mich extrem belastet. Es verging kein Tag, an dem ich nicht an ihn dachte. Es war furchtbar.

Ich hab es so gemacht, vielleicht hilft es Dir:
Wir habe uns nach der Trennung - nach ca. 2 Monaten - getroffen.
Und wir haben geredet.

Davor habe ich mir wirklich die Zeit genommen, um über das was passiert ist, nachzudenken. Also ich habe mich nicht gleich in was neues gestürzt

Bei diesem Gespräch hat er seine Sichtweise erklärt, in Ruhe, ohne Vorwürfe konnte ich ihm zuhören. (Auch er hat sich wie ein A… benommen.)

Danach wurde mir klar, was ich eigentlich will. Wie ich mir Partnerschaft vorstelle. Und nichts von ihm war dabei. Seine Eigenschaften, sein Charakter, das rundherum-alles, aber auch wirklich alles passte nicht in mein Bild von Partnerschaft

Das machte es mir leicht, ihn endgültig abzuschliessen.

Heute bin ich froh darüber. Ich denke genau nicht mehr an ihn, im Gegenteil. Ich muss mich sogar bemühen, sein Gesicht in meine Erinnerung zu rufen

Die Fotos habe ich alle gelöscht, alles was mich an die gemeinsame Zeit erinnert, habe ich weggegeben. Bis auf ein paar Dinge, die sind in einem Karton weit weg von mir

Und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich endlich weg bin von ihm. Weil es mir nicht gut tat

Also: Überlege Dir, was Du willst, vergleiche dein Bild mit ihm und dann lass los.

Du wirst die Erleichterung spüren

Alles Gute
w/42

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich (w, seit kurzem schon 31) war bis Juli 2012 für 10,5 Jahre mit meinem Ex zusammen, er hatte sich getrennt, für mich war das die Hölle. Ich weiß gar nicht mehr wie ich den Umzug (auch finanziell wars nicht einfach) und überhaupt das "normale" weiterleben hinbekommen habe. Ich weiß, dass ich bis vor ca. 1 Jahr noch teilweise ganz plötzlich heulend und halb panisch zusammengebrochen bin.

Mein Leben ging eigentlich ungefähr gleich weiter, nur das ich erstmal noch mehr Rückzug gesucht habe, aber seit ca. 1 Jahr meine drei (davon eine sehr enge) Freundinnen öfter gesehen habe, Sport für mich entdeckt hab und auch abgenommen hab (was ich immer wollte, hatte bzw. hab Übergewicht). Bei mir wurde es besser mit der Zeit, wenn auch mit Rückschlägen. Seit ca. 1 Jahr interessieren mit auch ernsthafter andere Männer, auch wenn ich mir eine Beziehung nicht wirklich vorstellen kann.

Mein Ex hatte sich in eine andere verliebt und war direkt mit ihr zusammen. Ich weiß, dass ich mich teilweise sehr distanziert verhalten hatte, von daher war die Trennung fast schon richtig, da ich es wenige Jahre zuvor mich auch mal kurz gefragt hatte.

Unbewusst denke ich aber auch fast dauernd noch an ihn, vieles würde ich ihm gerne erzählen, als Mensch fehlt er mir unheimlich. Nach der Trennung habe ich ihn für ca. 2 Monate mit Briefen, SMS bombardiert, aber das brauchte ich wohl. Seither ist Funkstille und das einmal kurze zufällige Begegnung war für ihn und mich schon sehr seltsam, überraschenderweise gings.

Es waren meist positive Gedanken, aber wenn ich an die Trennung und seine Neue denke, dann ist da nur negatives. Ich versuche das Gute zu sehen, wieviel ich mit ihm erlebt habe und auch dass ich für mich viel gelernt habe, was ich nun auch habe. Keine Ahnung was besser ist, aber erstmal eine Wut zu haben, bringt denke ich, einiges.

Dir alles Gute! Ach ja, auch die 3,4 Gespräche mit Caritas, einem Arbeitskreis für lebenshilfe taten mir sehr gut! Besonders eine Frau und die Gespräche mit ihr haben mir nachhaltig weitergeholfen.

G

Gast

Gast
@1: Das ist dann doch eher eine oberflächliche Schwärmerei, ein begehren von etwas was man nie wirklich hatte. Ein Bild, eine Wunschvorstellung von etwas oder jemandem. Aber ob einen dieser Mensch auch wirklich tief im Inneren berührt hätte, wenn man ihn wirklich kennengelernt hätte? Gerade solche kurzen Begegnungen hinterlassen meist keinen tieferen Eindruck bei mir. Bellen kann mich nur ein Mensch, den ich aus tiefstem Herzen geliebt habe und der lange an meiner Seite war.

Liebe Fs, ich kenne das. Wahrscheinlich war dein Ex nicht immer so böse und distanziert zu dir? Es gab sicherlich auch viele schöne, emotionale und innige Momente zwischen euch. Und genau das ist das woran du hängst, oder? Wahrscheinlich gab es damals auch keine Aussprache nach der Trennung? Hast du ihn je darum gebeten? Vielleicht brauchst du wirklich eine Aussprache um abschließen zu können. Dieses nicht verstehen können kann einen richtig wahnsinnig machen. Vielleicht kann er jetzt, mit einer gewissen Distanz, darüber reden weshalb er sich trennte. Nach einem gewissen Abstand sieht man die Dinge meist klarer. Vielleicht schreibst du ihm oder bittest ihn um ein Gespräch-auch wenn es schon lange her ist. Aber manchmal klappt das auch-gerade will so viel Zeit vergangen ist. Auch ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte die klar sein, dass es dich wieder zurück werfen könnte. In dem Fall wäre ein Brief besser. Auch wenn er nicht antwortet, so kannst du für dich die Dinge los werden die dir noch auf der Seele brennen.

Zudem würde ich dir aber auch raten, dir professionelle Hilfe zu suchen. Oft hilft es, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und um dir neuen Lebensmut zu geben.

w, gerade erst seit 4 Wochen getrennt

G

Gast

Gast
Seit über 4 Monaten von meiner Ex getrennt und ich denke noch jede Minute an sie. Und das ist nicht übertrieben, das ist leider wirklich so..

G

Gast

Gast
ich denke, jeder denkt zu lange an den / die Ex - egal, ob man kurz oder lange kauert - es ist zu lange. Nur Rausgehen, was unternehmen und der Blick nach vorne hilft.

G

Gast

Gast
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - immer noch jeden Tag. Die Trennung ist Ende Juni genau 1 Jahr her. W 44

G

Gast

Gast
Ja, das kenne ich. Die Lösung ist ganz einfach: Die Beziehung lief nicht, er hat dich schäbig behandelt und du hast noch an der Partnerschaft festgehalten. Obwohl DU den Grund hattest, hat ER Schluss gemacht. Das war das "falsche" Ende. Obwohl man weiß, dass diese Beziehung nicht funktioniert hat/ nicht funktionieren würde, sogar schädlich für einen war, will man ... GENAU DIESE.
Es hat zum großen Teil etwas mit verletztem Stolz zu tun. Man will diesen Mann zurück, verklärt ihn erst einmal, um sich diesen Wunsch zu erklären, und wenn er sich dann wieder schäbig verhält, will man selbst diejenige sein, die die Beziehung beendet. Und schon sind Liebeskummer und Mann aus Hirn und Herz verschwunden.
... es wird nicht funktionieren, da der Mann weg ist. Aber diese Klarheit hilft schon einmal ein Stück weiter.

w38

G

Gast

Gast
Seit 35 Jahren fast jeden Tag. Ich frage mich unentwegt, was in meinem Leben anders gelaufen wäre, wenn....

Seit ich es verstanden habe, dass es mich blockiert, befasse ich mich nicht mehr mit anderen Männern. Er ist ein Idealbild von damals und kein Mann heute kann mit diesem Ideal mithalten. Ich weiss, dass es ein Hirngespinst ist und kann trotzdem nicht davon lassen - fatal.