G

Gast

Gast

Wie präzise könnt ihr die Körpergröße von Männern einschätzen?

Ich (m, 29) messe (vormittags) 1,78. Dabei bin ich schlank und habe eine aufrechte Körperhaltung. Kann bei diesen Voraussetzungen eine etwa durchschnittlich große Frau überhaupt erkennen, dass ich die 1,80 nicht erreiche? Anders gefragt: Könnt ihr Damen uns Herren auf 2 cm genau einschätzen?

(Kurze Erläuterung, warum mir das wichtig ist: Mir geht es nicht um Mogelei. Ich betreibe kein Internet-Dating, und in meinem Pass steht wahrheitsgetreu mein exaktes Maß. Es geht einfach darum, dass ich die magische Grenze halt minimal verfehlt habe und man überall hört, dass 1,80 wirklich das absolute Minimum ist. Daher hoffe ich, dass ich durch schlanke Statur und aufrechte Haltung wenigstens als 1,80 erscheine, wenn ich es schon nicht bin. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.)

Nein, auf 2 cm genau kann man das natürlich nicht einschätzen. Schuhabsätze, Körperhaltung, Statur und Figur spielen natürlich eine Rolle und können in beide Richtung um ein, zwei Zentimeter täuschen. Du magst schon recht haben, dass eine schlanke Figur und eine aufrechte Haltung da ein paar gefühlte Zentimeter herausholen.

Es ist aber auch falsch, dass es magische Größen wie 1,80 gibt. So etwas wird nur erzählt, weil es eben eine glatte Zahl ist, mehr nicht. Amerikaner würden vielleicht 6 Fuß sagen... Im Onlinedating spielt es natürlich eine größere Rolle, weil Filter- und Sucheinstellungen nun mal numerisch eingegeben werden und somit viele Menschen zu glatten Zahlen neigen.

Mir persönlich wäre es völlig gleichgültig, ob ein Mann nun 1.77 oder 1.83 wäre. Da ist das eine nicht besser als das andere.

Beim Tanzen zum Beispiel merkt man die Größenunterschiede schon recht deutlich und da kann auch nicht viel geschummelt werden, weil die typischen Schuhe halt genormte Absätze haben, alle eine gerade Körperhaltung einnehmen und man die Größe ziemlich genau einschätzen kann.

G

Gast

Gast
Ich würde sagen, das merkt eine Frau dann, wenn sie selbst 1,78 ist und du sagst, du wärst 1,80.

Oder eine Frau, die 1,69 ist und sich denkt, "gut, dann zieh ich meine 10cm Absätze an und bin immer noch kleiner." Dann wird sie es ja merken.

Mir (1,78) wär es übrigens egal, ob mein Partner genauso groß ist wie ich. Nur dürfte er selbst kein Problem damit haben.

G

Gast

Gast
Schon mal eine Frau gesehen, die ihren „ersten Eindruck” mit dem Zentimetermaß zu gewinnen trachtet? Oder sich direkt vor einen Mann stellt, leicht zu ihm aufschaut und sagt „einsneunundsiebzig, schade”? Also, mir ist das mit meinen 179 cm jedenfalls noch nie passiert.

Trotzdem habe ich in meinem Profil aber 180 stehen. Nicht weil ich schummeln will, sondern weil üblicherweise mit „runden” Werten gesucht wird. Und ich stehe der 180er Liga nun einmal näher als der 175er.

Ich würde auch 2 cm Unterschied bemerken!

Ich war 30 Jahre lang die Körpergröße meines damaligen Ehemanns gewöhnt. Mein jetziger Partner ist nur 2 cm kleiner und dies hätte ich auch ohne Angabe der Körpergröße im Profil bemerkt, .

Trotzdem, lieber FS, 1,78 m sind eine ordentliche Größe, die du nicht verstecken brauchst!

G

Gast

Gast
Es ist gar nicht wichtig, jemanden auf den Zentimeter genau einschätzen zu können!
Daher würde ich (w) mir um solche Nebensächlichkeiten niemals Gedanken machen.

G

Gast

Gast
Also ehrlich: Wer 1,79 m groß ist und nicht 1,80 m reinschreibt, ist selber Schuld. Den Trick beherrscht jeder Supermarkt. Dort kostet das Produkt auch nicht 1 €, sondern 0,99 €. Von Schummeln kann keine Rede sein. Schon Dein Wasserhaushalt ändert die Größe der Bandscheiben, ständiges Stehen am Tage, läßt Dich bis 4 cm am Abend schrumpfen. Und Frauen haben oftmals keine Ahnung von Körpergröße, wenn sie angeben, Männer ab 1,90 m zu daten. Die gibt es nur zu 3%. Selbst wenn man gleich groß ist, ist das Schätzen schwer. Schließlich muß man mit der Höhe der Augen das Schädeldach des anderen einschätzen. Das funktioniert kaum.

m, 38

G

Gast

Gast
Also ich renne nicht mit cm-Maß durch die Gegend und messe nach ;-)

Wenn mir ein Mann gegenüber steht finde ich die Größe passend oder nicht.
Wobei ich Körpergröße für mich jetzt nicht das wichtigste Kriterium ist.
Ich bin selber 1,75.
"Passend" finde ich Männer ab 1-2 cm kleiner bis so ca. 1,95.
Bei kleiner oder größer fängt es für mich an sich komisch anzufühlen.

Und wenn es sich für eine Frau erst "passend" anfühlt, wenn der Mann 1,80 groß ist, dann würdest du wohl durch ihr Raster fallen.
Ich denke aber mal, es würde sich für sie nicht wegen der ZAHL 1,80 komisch anfühlen, die sie irgendwo im Kopf hat, sondern weil sie eben NEBEN dir das Gefühl hat du wärst im Verhältnis zu ihr nicht groß genug.

Insgesamt denke ich nicht, dass es auf 2 cm ankommt - da müßten wir ja alle unsere Männer im Alter verlassen, wenn sie sich an der "Untergrenze" dessen befinden, was für uns "zulässig" ist.
Im Alter schrumpft man schließlich. Obwohl - dann paßt es ja doch wieder, Frauen schrumpfen ja auch ;-)

Wenn du meinst 2 cm machen es aus, dann trag halt Schuhe mit dicker Sohle. :-D

lg, w(42)

G

Gast

Gast
ich bin 1,77 und kann die mir wichtige kategorie auf jeden fall einschätzen:

über 1,85. drunter geht für mich nicht -. und nicht, weil es zahlen sind, sondern weil ich einfach einen partner will, der um dieses stück größer ist.
und auch habe.

G

Gast

Gast
Ich könnte es auf 2 cm nicht genau einschätzen. Es wäre mir auch egal, weil ich selbst deutlich kleiner bin. Auf mich würdest du also groß wirken.
Anders wäre es wohl bei einer Frau, die knapp unter 1,80 m groß ist. Der würde es vermutlich sofort auffallen.

G

Gast

Gast
Es geht einfach darum, dass ich die magische Grenze halt minimal verfehlt habe und man überall hört, dass 1,80 wirklich das absolute Minimum ist.

Welche magische Grenze?

Ich stehe auf Männer, die zu ihrer Größe stehen. Am liebsten mag ich kleine, selbstbewußte Männer. Und du glaubst, dass Frauen am Mann die cm schätzen? Das habe ich noch nie gemacht.

w,39

G

Gast

Gast
FS, mach bitte nicht den Fehler und häng dich an irgendwelchen Zentimetern auf. Es gibt sehr kleine Männer mit Charisma, Riesen, die super sensibel sind, Athleten und Adonisse, die einfach nur A*** sind usw. usw. Es kommt immer noch auf die Ausstrahlung, die inneren Werte und den Charakter an. Und solange du kein Zwerglein bist, solltest du dir da auch keine Gedanken machen. Locker bleiben! Oder hast du schon mal eine Frau mit der Frage gehört: Ich hab keine langen blonden Haare und falle vielleicht durch das Suchraster vieler Männer, was soll ich tun?

G

Gast

Gast
Ich hatte auch mal eine kurze Beziehung mit einem Mann, der lt. Profil 1,80 war. Ich bin 1,70 und ich hatte sofort das Gefühl, dass er geschummelt hat. Ich hab ganz beiläufig beim 2. oder 3. Date nochmal gefragt und er sagte wieder 1,80. Nach ein paar Monaten habe ich mal zufällig seinen Ausweis am Tisch liegen sehen und nachgeschaut. Er war 1,78. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir genau dieselbe Story erzählt, von wegen Schallgrenze 1,80. Sas ist aber ein absoluter Blödsinn.
Frauen, denen es wichtig ist, dass der Mann 1,80 groß ist, die merken die falsche Größe sofort und werden ihn abweisen, weil er ihnen zu klein ist. Frauen, denen es nicht so wichtig ist, die haben ihr Suchraster auch nicht so eingestellt. Vor allem nicht Frauen, die selbst kleiner sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der 1,70 Frauen etwas gegen einen 1,78 Mann hat.
Also ich suche ab 1,70 und wenn er nur 1,69 ist und mich anschreibt, dann schau ich ihn mir auch an. Aber wenn er 1,72 schreibt und dann bei flachen Schuhen noch kleiner ist als ich, dann werde ich sauer, denn ich mag nicht, wenn man schummelt.

G

Gast

Gast
Was hast du für ein Problem? Tut mir leid, doch das ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen. Männer mit aufrechter Haltung sind ein schöner Anblick, sowohl nach Außen als auch nach Innen.

G

Gast

Gast
Ich tippe auf "nein". Obwohl meine "magische Grenze" etwas höher liegt. Ich kenne persönlich einige tolle Männer mit Ausstrahlung und (sehr) aufrechter Körperhaltung, die deutlich unter 1,78 m sind. Mich würde diese Differenz gar nicht stören, obwohl die normalerweise gar nicht "mein Fall" sein sollten!

G

Gast

Gast
Ich kann das überhaupt nicht schätzen, bin aber selbst nur 1,60 groß und tendiere eher zu Männern BIS höchstens 1,80.

G

Gast

Gast
Einige Punkte:

- Als ich (m 45) beim aktuellen Kunden neu war, haben zwei männliche Kollegen, die 188 cm bzw. 186 cm groß gedacht, ich wäre ca. 180 cm groß. Das war wohl einfach mein Auftreten und meine Präsenz, aktives Mitmachen (nicht gespielt, sondern natürlich, nicht überdurchschnittlich). Nachdem eine Zeitlang vergangen war und wir auch über unser Gewicht geredet hatten, auch weil ich auffällig rank und schlank bin, ist ihnen klar geworden, dass ich gar nicht 180 cm messe.

- Meine erste große Liebe war so 165 cm groß, ich hatte sie größer gedacht. Das ist mir erst nach langer Zeit aufgefallen. Heute, 20 Jahre älter, hätte ich das sofort wahrgenommen oder sie jedenfalls nicht ganz anders wahrgenommen.

- Ich kenne noch weitere ähnlich Geschichten, irgendwie ähnlich wie beim Einschätzen des Alters, aber natürlich schon anders.

- Bei manchen Frauen fällt mir die Größe unwillkürlich auf. Das kann an auffälliger Größe oder Statur oder an anders hervorgerufener Wirkung liegen. Bei anderen denke ich gar nicht an die Größe. Die Frau ist einfach so nichts für mich persönlich (aus welchem Grund auch im Einzelfall immer) oder sie ist so nett, offen oder etwas anders, dass ich deshalb gar nicht den Blick auf die Größe habe.

G

Gast

Gast
Wenn Du wirklich 1,78 m groß bist und 1,80 m in Dein Profil reinschreibst, dann ist das mehr oder weniger in Ordnung. Nur falls Du -was meine Erfahrung ist- doch etwas kleiner als 1,78 m groß bist, würde ich es merken. Das liegt aber daran, dass ich selbst 1,75 m groß bin und da merkt man schon, ob jemand größer ist oder nicht. Hab schon erlebt, dass ein Mann 1,80 m im Profil angegeben hat und ich großer war. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich größer bin als ich denke...