G

Gast

Gast

Wie problematisch ist es, wenn sie 4 Jahre älter ist?

Mein konkreter Fall: Bin 47 und habe eine 51-jährige Dame (sehr attraktiv, sieht aus wie Mitte 40) kennengelernt. Wir verstehen uns super und in Richtung Partnerschaft sieht es sieht gut aus. Nun lese ich aber, u.a. auch in diesem Forum, immer wieder Beiträge, die von Beziehungen mit einem derartigen Altersunterschied abraten. Neben den allgemein-gesellschaftlichen Klischees heißt es z.B. auch, dass Frauen in diesem Alter unbedingt einen älteren Mann (d.h. ab Mitte 50) wollen, als jüngerer Mann wäre man nur eine Not- bzw. Übergangslösung, bis sie einen altersmäßig passenderen gefunden hat. Bin ein wenig verunsichert, und hätte gern eure Meinung dazu. Danke im Voraus!

Na ja, 47 und 51 geht schon noch. Ist halt nicht gerade das Übliche, aber auch nicht krass. Wenn Ihr beide wirklich ineinander verliebt seid und von Reife und Interessen, von Charakter, Ansichten und Wertvorstellungen zu Dir passt und sie Dir auch optisch gefällt, dann ist das doch in Ordnung. In Eurem Alter sind 4 Jahre ja auch nicht mehr so viel.

4 Jahre ist nicht viel. Und maßgeblich ist doch, was ihr beide wollt, nicht, was Leute hier im Forum sagen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Beziehungen mit ungefähr Gleichaltrigen und einige, wo entweder der Mann oder die Frau älter ist (was sich witzigerweise die Waage hät, weit gefehlt, daß es nur die Frau jünger als Mann-Kombi mit Dauerhaftigkeit gibt).

G

Gast

Gast
wo soll das problem sein? für mich läuft in etwa + / - 5 jahre als ca. gleich alt.
bitte lass dich nicht von irgendwelchen, persönlich gefärbten meinungen beeinflussen. höre stattdessen lieber auf dein gefühl.

ich erkenne altersunterschiede schon desöfteren bei gleichalten (von denen ich es genau weiss) aus meinem bekanntenkreis. ich finde, altersunterschiede manfestieren sich an anderem. z.b. coachpotato < - > aktiv......

G

Gast

Gast
Liebe FS, Euer Altersunterschied ist doch überhaupt nicht der Rede wert. Die Behauptungen über jüngere Männer als Übergangslösung beziehen sich - wenn sie überhaupt stimmen - auf krasse Unterschiede von 20 Jahren etc.

G

Gast

Gast
... neben den allgemein-gesellschaftlichen Klischees heißt es z.B. auch, dass Frauen in diesem Alter unbedingt einen älteren Mann (d.h. ab Mitte 50) wollen ...

Das ist schlichtweg Unsinn, lass dich nicht verunsichern. Ein Altersunterschied in dieser Größenordung und in diesem Alter ist VÖLLIG bedeutungslos - und durchaus nicht unüblich. Schließlich gehört ihr beide derselben Generation an.

Ausserdem frage ich mich manchmal schon, woher die furchbar vielen negativen Erfahrungen mit der Konstellation Frau älter als Mann überhaupt kommen sollen. Schließlich ist ein solcher Altersunterschied ja von außen gar nicht wahrzunehmen, sondern das erfährt man erst, wenn man nachfragt, oder die betreffenden Paare kennt.

G

Gast

Gast
FS, da hast du aber nicht alles gelesen. Es wird hier auch davon geschrieben, dass Frauen gerne auch jüngere Männer suchen bzw. wollen.

Mach dir bloss keinen Kopf wegen der 4 Jahre und wenn Sie noch dazu jünger aussieht und es auch ansonsten zwischen euch gut läuft, dann greife zu und lass dich nicht von irgendwelchen Zeilen hier aus dem Forum verunsichern.

w 48

G

Gast

Gast
In meinem Freundeskreis gibt es eine Partnerschaft, in der sie 6 Jahre älter ist (er 46, sie 52). Das stellt überhaupt kein Problem dar. Die beiden sind mittlerweile seit fast 10 Jahren ein Paar. Also Daumen hoch für euch! Da ist doch eine Partnerschaft wie die zwischen Simone Thomalla und Silvio Heinevetter (sie 19 Jahre älter) eine weitaus größere Herausforderung.

G

Gast

Gast
Also wenn sie 20 wäre und du wärst 16, dann würde ich den vier Jahren Bedeutung beimessen, aber bei 51 und 47 finde ich das total egal. Mit 51 weiß frau, was sie will! Ich bin 39 und hätte kein Problem mit einem 35-jährigen Partner.
Wichtig ist doch nur, dass man am selben Punkt im Leben steht und die gleichen Dinge möchte.
Solltest Du also auch schon mit dem Kinderthema durch sein, sehe ich bei euch keine Probleme. Ich denke sie froh, einen jüngeren und somit noch fitteren Partner zu haben, v.a., wenn sie auch noch so viel jünger aussieht.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

ich versteh die Frage nicht! Ob es problematisch ist oder nicht bestimmen ausschliesslich die Zwei welche die Beziehung haben.

Ausserdem finde ich, 4 Jahre, nun echt nicht relavant! Oder hast Du selber vielleicht ein Problem dass Deine "Freundin" schon über 50 ist???

Geniess es und sei glücklich wenn Du jemand lieben gefunden hast.

w/42

Ich bin auch 50 und mir sind etwas jüngere Männer viel lieber. Dafür habe ich auch meine Gründe, die ich hier im Forum mal lieber für mich behalte.

Wenn sie noch jung wirkt, ist doch kein Problem.

Nun lese ich aber, u.a. auch in diesem Forum, immer wieder Beiträge, die von Beziehungen mit einem derartigen Altersunterschied abraten. Neben den allgemein-gesellschaftlichen Klischees heißt es z.B. auch, dass Frauen in diesem Alter unbedingt einen älteren Mann (d.h. ab Mitte 50) wollen, als jüngerer Mann wäre man nur eine Not- bzw. Übergangslösung, bis sie einen altersmäßig passenderen gefunden hat. Bin ein wenig verunsichert, und hätte gern eure Meinung dazu. Danke im Voraus!

Jetzt mach dir doch bitte keine unnötigen Sorgen!

4 Jahre sind doch wirklich nicht die Welt, und außerdem ist es normalerweise absolut nicht so, dass Frauen "unbedingt einen älteren Mann" haben wollen, und schon gar nicht in reiferen Jahren. So lange ihr gefühlsmäßig (und optisch) zueinander passt, ist alles bestens.

In ähnlicher Konstellation bin ich, bereits seit weit über 3 Jahren, mit meinem Partner zusammen - keiner sieht es, keiner merkt es...

G

Gast

Gast
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Ehepaare, bei denen die eine Frau 7 Jahre älter ist als ihr Mann und die andere noch mehr. Beide Paare sind schon über 20 Jahre lang glücklich zusammen.

Vier Jahre sind in eurem Alter gar nichts. Nicht der Rede wert, keiner Sorge wert. Niemandem, der es nicht weiss, wird es auch nur auffallen. Lass dir nichts einreden! Es stört ganz offenbar weder deine Partnerin noch dich. Warum auch? Freu dich, dass ihr gut zusammen passt und glücklich miteinander seid.

G

Gast

Gast
Meine Partner waren fast immer fast jünger, mein geschiedener Mann 8 Jahre, es hat keine grosse Rolle gespielt.Viel jünger wollte ich heute nicht mehr maximal 45 Jahre jung. Ich bin jetzt 51.Einfach weil ich denke, ich möchte mit einem Mann aus meinem Lebensabschnitt
zusammen sein: das "älter werden "halt.
Viel älter war mein letzter Partner :12Jahre, das hatte vom Lebensrhythmus her nicht gepasst.
Ich finde es gut, wenn der Mann etwas jünger ist.
w51

Um Himmels Willen. Ich dachte diese Zeiten wären längst vorbei! Ein Mann würde sich wohl nie darüber Gedanken machen ob die Frau 20 Jahre jünger ist. Hier geht es um vier Jahre, die die Frau älter ist? Wo ist denn das Problem?

G

Gast

Gast
4 jahren sind ja wohl so gut wie "gleichaltrig". verstehe dein problem auch nicht wirklich. du findest die frau toll (sonst wäre sie ja wohl nicht deine partnerin). also wieso auf dinge achten, die in irgendeinem forum stehen?

sei doch einfach glücklich mit ihr. punkt.

w53

G

Gast

Gast
Liebst du sie? Liebt sie dich? Der Rest ist doch total unwichtig. Was interessiert dich denn die Meinung anderer, wenn es um DICH geht. A sagt nein, B rät eher zu und C weiß nicht so recht... Selbst wenn es 14 Jahre wären, dann würde ich nur auf eines hören: mein Bauchgefühl.

G

Gast

Gast
lieber fs,

genieße es!
in dem alter sind 4 jahre nichts. dass frauen einen älteren mann wollen stimmt so gar nicht, sie wollen am liebsten einen etwa gleich alten, der kann auch sehr gerne 3,4 jahre jünger sein.

meine schwester hat einen 3 jahre jüngeren mann und ist seit über 20 jahren in einer funktionierenden ehe verheiratet mit drei kindern, bei freunden ist sie 10 jahre jünger, auch seit über 20 jahren verheiratet, funktioniert bestens, ich selbst hatte beziehungen mit einem 3 jahre jüngeren mann und einem 8 jahre jüngeren mann, gar kein problem, auch nicht für freunde. den unterschied vergisst man einfach.

dir viel glück, lass dir die chance nicht entgehen

w55

G

Gast

Gast
...und weil hier im Forum Irgendjemandem von Irgendetwas abgeraten wurde, überlegst du, ob du eine tolle Frau sausen lassen sollst?

Wie man mit 47 noch Lemming sein kann, ist mir unbegreiflich.

G

Gast

Gast
Beim besten Willen, ich kann da kein Problem erkennen. Leider gibt es immer noch Leute, die sich daran stossen, wenn ein Mann eine jüngere Frau liebt. Dabei gibt es das doch sehr häufig. Und meiner Erfahrung nach funktionieren solche Beziehungen nicht besser oder schlechter als bei Gleichaltrigen. Wenn ihr euch liebt, wünsche ich dir viel Glück mit dieser Frau!
PS: Eigentlich empfinde ich 4 Jahre gar nicht als wirklichen Altersunterschied. (Bei Teenagern mag das noch anders sein.) Das biologische Alter eines Menschen ist ja lt. Wissenschaft ohnehin nicht identisch mit der Anzahl der Jahre. Also, lass dich nicht beirren!

G

Gast

Gast
Ich bin 44 und mein Freund 38. Er ist der erste Mann mit dem ich mir vorstellen kann glücklich zu werden. Also, wenn du sie magst, halt dich ran!

G

Gast

Gast
Wo ist das Problem, lieber FS!?
Umgekehrt fragt ein Mann nie, wenn die Partnerin 5 Jahre jünger ist oder noch jünger!
Wenn Du sie magst, sie hübsch ist, ihr Wesen dir gefällt, dann wünsche ich Euch ganz viel Glück!
Übrigens erlebe ich gerade die Nachteile, wenn Frau (ich) 11 Jahre jünger ist als der Mann (53).
Diese Nachteile sind hier schon häufig diskutiert worden und ich fange schon langsam an mir Sorgen zu machen, wie das mal werden soll, wenn ich Ende 40 bin und er schon 60!
Wenn er in Rente geht und ich noch ganz lange arbeiten muß.
Darüber brauchst Du Dir in Deinem Fall keine Gedanken machen.
Damals wusste ich nicht, wie alt mein Freund war, als ich mich verliebte.
Hätte ich heute noch einmal zu entscheiden, würde ich mir bei jeden Altersunterschied + 8 Jahre und mehr wirklich Gedanken machen.

Liebe Grüße,
w.