G

Gast

Gast
Um eine Analyse zu erstellen, braucht man persönliche Daten: Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtszeit. (Die Geburtszeit muss auf die Minute stimmen) Ich glaube nicht, dass die Moderation solch eine Analyse hier erlauben würde.

G

Gast

Gast
MadMax
@thomashh

das was du von der astrologie anführst, das halte ich auch für blödsinn.
anders sieht es aber bei der psychologischen astrologie aus, bei der das gesamte geburtshoroskop gedeutet wird.
ich war selbst erstaunt, als ich mich da hineinkniete, was dabei herauskam!
ich dachte vorher auch, das das alles quatsch sei!

G

Gast

Gast
Man könnte bei der Astrologie ebenso Hypothesen aufstellen und Experimente auswerten. Was sagst du dann über die Psychologie? Ist das auch keine Wissenschaft?

@#31: Auch Geburtshoroskope sind aus mannigfachen Gründen reiner Unfug. Das sprengt aber sicherlich den Rahmen dieses Forums. Aber bedenke mal, zu welcher Zeit der Humbug entstanden sein soll (babylonisch) und wieviele dort ihren genauen Geburtszeitpunkt kannten (quasi keiner). Bedenke, wie sich die Geburtsminute auswirkt, aber Geburten heutzutage künstlich eingeleitet oder verzögert werden. Hat ein Ungeborenes ein Horoskop? Welcher magische Akt wirkt just im Moment der Geburt, aber weder davor noch danach so stark wie in dem Moment? Alles totaler Quatsch... Von Milliarden Sternen am Himmel haben zufällig nur die in der Ekliptik eine wichtige Rolle, alle anderen der Himmelskugel nicht, obwohl teilweise viel näher, heller, schwerer usw. Die Einteilung der Ekliptik in zwölf gleich lange Teile entspricht nicht den tatsächlichen Sternbilder, die z.T. nur 1/24 oder gar 1/8 lang sind. Die unglaubliche Anzahl möglicher Kombinationen aus Zeichen, Planten, Häusern etc. erlaubt es gar nicht, früher mit wenigen 100.000 Menschen überhaupt auch nur ansatzweise Gesetzmäßigkeiten zu erkennen -- viel zu wenig Leute für alle Möglichkeiten. Alles in allem bleibt nur: Alles ausgedacht. Das ist sicher.

@#33: Könnte man, ja. Aber alle seriösen Wissenschaftler kommen immer wieder zum Ergebnis: Alles Humbug. Genau das ist doch der Punkt.

Aber lass es uns einfach als "Glauben" sehen und macht und glaubt, was Ihr wollt. Nur bitte nicht auch noch missionieren und so einen Unfug verbreiten.

G

Gast

Gast
Das musst du mir mal genau erklären, was genau ist Blödsinn? Wenn etwas Blödsinn ist, dann musst du es widerlegen! Wahrscheinlich hast du gar keine Ahnung. Wenigstens scheinst du etwas mehr Ahnung von der psychologischen Astrologie zu haben, aber vermutlich auch nur das, was dein eigenes Horoskop anbetrifft.

G

Gast

Gast
MadMax
@#35
vermute mal, die frage ging an mich...
was ich für blödsinn halte, ist die zeitungsastrologie.
diese art von horoskopen sind absoluter schwachsinn!
ich kenne einen fall von einer befreundeten journalistin, die mir sagte, sie wurde gefragt, ob sie die horoskopspalte mitmachen wolle...
sie hat sich noch nie mit astrologie beschäftigt...;-)

eines muss man aber auch klar darstellen: astrologie ist keine harte wissenschaft, wie etwa physik.

G

Gast

Gast
Ja, du solltest dir mal die Kommentare genauer durchlesen. Ich habe genau diese Zeitungsastrologie kritisiert. Das glaube ich gern, dass viele dieser "Zeitungsastrologen" sich nie mit Astrologie beschäftigt haben, sonst würden sie nicht so einen Schwachsinn schreiben, der unsere Branche in so ein schlechtes Licht zieht.

G

Gast

Gast
MadMax

@#37

ich habe das gefühl, du reagierst auf ein posting von mir (#31) das ich an thomashh (#28)richtete...
deine postings habe ich nirgends in frage gestellt. mein posting folgte lediglich auf deines...du warst aber nicht gemeint!

G

Gast

Gast
Ist okay.

G

Gast

Gast
Ich glaube ebensowenig an irgendeinen Gott wie an Astrologie. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich trotzdem mit einer überzeugten Christin zusammenleben kann. Entscheidend ist, dass wir uns nie gegenseitig zu missionieren versucht haben, dazu war uns unser (Un-)Glauben nicht wichtig genug.
Wenn Du Dich aber so sehr mit Astrologie beschäftigst, dass Du Dich damit selbständig machen willst, würde ich vermuten, dass das schwieriger werden könnte.
Im Übrigen habe ich Schwierigkeiten, wenn jemand, ohne etwas wirklich charakterliches Persönliches von mir erfahren zu haben, schon etwas über mich zu wissen meint, diese Gefahr sehe ich bei Leuten, die sich mit Astrologie beschäftigen.

Vulpes

G

Gast

Gast
Hallo an die Sterndeuter,

ist euch bislang ein Experiment gelungen, das auch nur einen Hauch von Zusammenhang zwischen dem Stand der Sterne und dem Schicksal von Menschen nachweist?

Ohnehin finde ich aber die Frage : "was sind das für Menschen, die Astrologen?", wesentlich interessanter.

Mal angenommen 1 % glaubt an die Deutungen der Astrolgie und deshalb regeln diese ihr Leben so dass die Sterne recht behalten. Dann liese sich wissenschaftlich nachweisen dass es eben für 1% der Menschen gilt, und ihr hättet einen schwachen Beleg für eure "Theorie".

G

Gast

Gast
m, 34
zur Ausgangsfrage:
Vermutlich senkst Du Deine Partnerchancen mit dem Thema Astrologie signifikant und weit über das Maß hinaus, wie z.B. ein 08/15-Hobby die Partnerwahl einschränkt weil irgendjemand meinetwegen Radfahren nicht sexy findet. Für viele - mich eingeschlossen - beweist nämlich eine eingehende und unkritische Beschäftigung mit dem Thema die Unfähigkeit zu logischen Denken. Das ist aber in allen Lebensbereichen notwendig.
Vergleichbar abtörnend wäre z.B. eine ausgeprägte Fernsehsucht nach Big Brother inklusiver aller Abarten sowie Nachmittagstalk- und Casting-Shows. Inklusive Weinkrämpfe, Eifersuchtsattacken und stundenlangen Gesprächsbedarfs.

zur entstandenen Diskussion
Astrologie, Geistheiler, Lichtnahrung ("tolle" Sache - googelt das einmal)
Was jemand persönlich glaubt sei ihm unbenommen, mit den Folgen (inklusive Tod durch Lichtnahrung) muss die Person selbst zurecht kommen.
Wer Horoskope verkauft, handelt auch noch nur wie jemand, der z.B. mit Haute Couture handelt. Niemand braucht es wirklich, schaden tut es niemandem (das Kleid, nicht die Magersucht...). Auch noch kein Problem...

Wer aber die naturwissenschaftliche Methodologie angereift (nicht einzelne Theorien oder Ergebnisse, genau der Streit ist ja Kern der Naturwissenschaft an sich) und durch Glaubenssysteme ersetzen will, handelt in meinen Augen höchst verwerflich, verantwortungslos und leider viel zu selten kriminell.
Auswüchse wie Geistheiler, die Krebskranke ausplündern, Eltern, die ihre eigenen Kinder verrecken lassen, Sektenführerinnen, die Gläubige dazu bringen, sich zu Tode zu hungern sind nur der Gipfel eines Eisbergs, der mit der Angst vor der Radioaktivität in der Mikrowelle anfängt.
Leider handelt es sich meist nicht um schlichte Dummheit - Nichtwissen ist für Lernwillige das kleinste Problem - sondern um ausgewachse Ignoranz.

Astrologiebegeisterte argumentieren gerne mit dem Alter ihrer "Wissenschaft", legen komischerweise aber trotzdem Wert darauf, das neuste Handy zu haben. Auf die Idee, dass die naturwissenschaftliche Methode einmal mit der Arbeitshypothese begonnen hat, dass die Früchte die vom Baum fallen am Boden darunter liegen bleiben müssten und es sich lohnen könnte, runter zu steigen ist noch kaum einer gekommen. Das ist eine erheblich längere Erfolgsgeschichte...

G

Gast

Gast
Astrologie = Schubladendenken ?

Ich glaube, dass der überwältigende Anteil der Männer Schubladendenken für kompletten Unfug hält und von solcher irrationalen Tätigkeit eher abgestoßen wird. Ich kenne nur extrem wenige Männer, die auf Schubladendenken hereinfallen.

Zur Frage:
Manchmal muß ich schmunzeln wegen des Unsinns, der mir in so einer Persönlichkeitsanalyse nachgesagt wird. Ein anderes Mal bin ich doch erschrocken, und fühle mich enttarnt . Wenn sich eine Dame beruflich mit Astrologie beschäftigt, darf sie das gerne tun. In ihrem Büro selbstverständlich, und nicht daheim. Ich weiß über mich nämlich schon alles. *g*

LG von einem
Naturwissentschaftlich begeistertem Missionar, ähm Löwen, Asz. Skorpion, den Mond im Schützen, Mars und Venus im Löwen, und kein Bier mehr im Häusersystem.

Ist schon ein Unterschied ob sich die Frau damit beschäftigt oder das Ganze lebt. Wenn Astrologie Dein Zweitberuf ist wirst Du sicherlich dein gesamtes Leben danach ausrichten, oder glaubst Du am Ende selbst nicht dran?
Und das wird Deine Auswahl schon sehr einschränken. Das hält ein Partner nur aus wenn er genauso drauf ist.

Ich finde es sehr gefährlich das Ganze als Wissenschaft zu betrachten und das Leben danach auszurichten, an der Krise sind verantwortungslose Menschen und nicht irgendeine Sternenkonstellation verantwortlich! Wieso auch, schliesslich ist da was wir am Sternenhimmel so sehen ja auch schon mehrere 100000 Jahre her, so manchen dieser Bedeutungsvollen Sterne gibt es schon gar nicht mehr. Das was wir da sehen ist alles vor der Menschheit geschehen,

Ich hab mal mit ein paar Freunden ein Experiment gemacht: Wie haben uns von einer, sehr angesehenen Astrologin, 5 Geburtshoroskope/Persönlichkeitsanalysen stellen lassen. Mit genauester Angabe von Gebortsort (inclusive der genauen Koordinaten damit auch das Globle Erdstrahlengutter berücksichtig werden kann.) und Datum/Zeit. Dasselbe von einem befreundeten Psychologen.

Das Ergebnis:
mein einer Zwilling kreist mit Saturn im Geisterhaus- ihm ist schon schlecht, Venus hat vor einiger Zeit das erste Haus verlassen, Mars kommt ab und an vorbei verschwindet aber recht schnell unter zurücklassen seiner Hülle wieder, Pluto bellt liegt vorm Kamin, Neptun hat sich beim queren des Wassers in den Schicksalsfäden verheddert.... oder so ähnlich
Die Persönlichkeitsanalysen waren umso zutreffender je ´"normaler" diese Person war, im Schnitt eine Trefferquote um die 50%, bei mir gerade mal 30%. Aber nett verpackt, muss man zugeben.
Der Brüller dann beim konfrontieren der Dame mit den Ergebnissen: das sei halt ohne die Aura im persönlichen Gespräch der Probanten zu spüren schwierig- Aha!

Ach ja, noch ´ne Frage dazu, wenn zwei Menschen zur selben Zeit in demselben Haus geboren werden, haben die dann dasselbe Schicksal und Persönlichkeit? Wohl kaum.