Umgekehrt habe ich auch keine Probleme mit Wittwern. Es kann ja wohl keiner etwas dafür, das das Leben einem einen solchen Verlust beschert.
Ich kann hier aus eigener Erfahrung beitragen, denn mein langjähriger Lebenspartner ist vor 6 Jahren verstorben. Ich hatte zwischenzeitlich wieder eine Beziehung und bin jetzt Single. Ich habe keine Fotos herumstehen und würde nie auch nur versuchen, eine "Kopie" dieses Mannes zu finden oder gar nur haben zu wollen oder sonst ihrendeinen "Fetisch" betreiben. Dass es Tage im Jahr gibt, wie Todestag, Geburtstag etc., an denen ich wieder etwas der alten Trauer fühle ist, denke ich, normal. Das wäre auch so, wenn ich ein Kind oder einen anderen geliebten Menschen verloren hätte und hat mit einer neuen Partnerschaft gar nichts zu tun.
Wir haben alle mehr oder weniger unsere "fragilen" Punkte, einfach durch unseren Lebensweg und unsere Erfahrungen, die wir machen. Ein anderer hat vielleicht erlebt, dass er betrogen wurde und ist auf diesem Punkt anfälliger oder misstrauischer.
Ute