G

Gast

Gast
  • #1

Wie reagiert man auf unbrauchbare Tipps von Freunden?

Wie reagiert ihr, wenn ein Kumpel (m/w) euch Tipps gibt, mit denen ihr in eurem Single-Leben absolut nichts anfangen könnt?


Als Beispiel:
Eine Freundin hat sich mit ihrem Freund zu einem Kurs, der speziell für Paare ist, angemeldet. Sie erzählte sehr ausführlich, aber soweit so gut. Doch dann meinte sie, ich solle mir merken, dass Mittwoch der beste Tag wäre und dass es jetzt im Dezember eine Rabattaktion gibt.

Was soll ich (w, 29, seit Jahren Single, ohne Aussicht auf Änderung) mit einer solchen Info?
Ich hatte das Gefühl, dass diese Freundin mich und meine Situation völlig ignoriert und habe sehr schroff reagiert. Sie ist über meine Reaktion ziemlich erschrocken.

Wie geht ihr damit um?
Ignoriert ihr das? Sagt ihr was? Macht euch das traurig? Wütend? Oder schafft ihr es, einen Witz daraus zu machen und könnt ihr die Leute auf diese Weise zum Nachdenken bringen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Als Beispiel:
Eine Freundin hat sich mit ihrem Freund zu einem Kurs, der speziell für Paare ist, angemeldet. Sie erzählte sehr ausführlich, aber soweit so gut. Doch dann meinte sie, ich solle mir merken, dass Mittwoch der beste Tag wäre und dass es jetzt im Dezember eine Rabattaktion gibt.

Ich vermute mal es war gemeint, der Mittwochstermin ist der beste für Singles - obwohl es sich um eine Kurs für Paare handelt - und die Kosten halten sich im Rahmen.

Wenn der Kurs interessant ist und ich Zeit hätte, würde ich hingehen.

Eigentlich geht es ja um Tipps von Freunden bzgl. Singleleben.
Zwei befreundete Kolleginnen zeigen mir manchmal Fotos von Freundinnen (Facebook), die Single sind so nach dem Motto huiii die xy ist jetzt wieder Single, wäre die nicht was für dich.
Ich finde das nett und witzig. Freunde dürfen das.

m
 
G

Gast

Gast
  • #3
Locker bleiben. Entweder ignorieren oder schlagfertig antworten.
"Mittwoch? Muss ich mir merken, meinst du, sie nehmen schon Anmeldungen für 2022 an, bis dahin bin ich sicher verheiratet."

Mach dir dein Leben doch nicht schwerer als es ist. Über solche Probleme kann ich nur schmunzeln.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Auch wenn du das nicht gerne hörst, aber ich würde sagen die Einzige, die hier unpassend reagiert hat bist du.

Tagtäglich bekommt man von allen Seiten und Kanälen Informationen, die man nicht benötigt, seien es Werbeflyer, unnütze Mails, langweilige Gespräche,... wenn ich mich über all das aufregen würde, käme ich zu sonst nichts mehr.

Es kommt so rüber, als wärst du extrem umzufrieden damit, Single zu sein und es ist nicht die unnötige Information die dich stört sondern die Information, dass deine Freundin mit ihrem Freund partnerschaftliche Dinge macht.
 
  • #5
Offensichtlich ist deine Freundin nicht davon überzeugt, dass keine Aussicht auf Änderung besteht. Da musst du schon extrem aus dem Raster fallen, dass das mit 29 der Fall ist. Ich bitte um Aufklärung.

Ich hatte umgekehrt den Fall, dass Freunde mir während einer Beziehung rieten, doch Schluss zu machen, ich könnte so viel erleben ohne Freundin... Da ich mich aber bewusst zu dieser Beziehung entschieden hatte, fiel es mir auch nicht schwer, deutlich zu machen, dass ich das nicht will.

In deinem Fall: Füße stillhalten, lächeln, <Schimpfwort deiner Wahl> denken. Denn was auch möglich ist: Dass sie sich als etwas besseres hinstellen will, weil sie schließlich einen Partner hat und du keinen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
"Was soll ich (w, 29, seit Jahren Single, ohne Aussicht auf Änderung) mit einer solchen Info?"

Frag das doch den Absender anstatt fremde Menschen.

Sie ist doch deine Freundin und wird Dir bestimmt eine gute Antwort aus erster Hand darauf geben.

M47
 
  • #7
Man kann auch diplomatisch auf solche Momente reagieren.
z.B. im genannten Beispiel:"Vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe keinen Partner. Somit für mich zu schwierig oder nicht möglich, daran teilzunehmen."

Die Freundin hat die Situation der FS nicht ignoriert, sondern in dem Moment einfach nicht daran gedacht.
Wer (lange) in einer festen Partnerschaft lebt, kann sich das Single-Dasein kaum noch vorstellen. Der lebt und denkt automatisch inklusive seinem Partner/in.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,
ich finde, du hast richtig reagiert. Wenn deine Freundin so vernagelt ist, nicht im Kopf zu haben, dass du derzeit alleine lebst, dann gehört ihr manchmal eine klare Kante gezeigt. Macht sie das einmal - vergessen. Macht sie das immer - sortier sie aus deinem Bekanntenkreis aus / definiere den Abstand sehr viel größer - sie wird dich bei jeder Begegnung runterziehen / dir Kraft rauben.

Auf unbrauchbare Tipps reagieren: Wenn die Tipps gemacht werden um einen guten Rat zu geben - in der Absicht sich ein Lob abzuholen - weil ich - also der Empfänger ein armer alleinlebender Tropf ist - auf Distanz gehen und ggf. klar sagen wie idiotisch der Ratschlag ist. Wird der Ratgeber zwar nicht beherzigen, aber es dient meinem Seelenfrieden. Und der ist mir wichtig.

Wenn die Tipps aus purer Dummheit gemacht werden - da wird sich der Tippgeber nie ändern denn Dummheit ist bekanntlich unheilbar - ich habe solche Pseudofreunde entsorgt - und mir ging es nicht nur seelischt sondern auch körperlich viel besser. Und ich merkte irgendwann - bei jedem Zurückdenken an das Ende des Kontakts habe ich mich gefreut. Und ich war damit erst frei für richtige Freunde. Natürlich fragen die Dummköpfe nach, warum und wieso und sie haben doch nichts gemacht -meine Standartantwort: Weil ich Verantwortung für mich habe. Oder - ich wäre gerne mit dir befreundet aber weil ich ein Mensch bin also sterblich habe ich dafür in diesem Leben keine Zeit.

Im Grunde gibt es nur einen Satz dazu- so wie diese Personen in den Wald reinrufen soll man ihnen zurückantworten. W
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sie meint es doch nur gut.
Wenn der Vorschlag für Dich nichts ist, ignoriere es am Besten. Es gibt keinen Grund schroff zu reagieren.

w, 38
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ohren auf Durchzug stellen und der lieben Freundin, die etwas gedankenlos zu sein scheint, die rote Karte zeigen (entweder tatsächlich eine einstecken oder sie fragen, ob sie wirklich schon so vergesslich ist - da sie offensichtlich nicht weiss, dass Du Single bist) Das allles eher mit einem Schmunzeln in der Stimme.

Aufregen und /oder Traurigsein lohnt sich deswegen nicht, da es tatsächlich oft Gedankenlosigkeit ist, weil die Leute so sehr mit sich beschäftigt sind.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe/r FS,

warum reagierst du so schroff auf das lieb gemeinte Angebot/Hinweis mit dem Single-Kurs? Nur getroffene Hunde bellen! Wo keine Wunde ist, tut es nicht weh. Bei dir scheint aber eine Wunde da zu sein, ansonsten würdest du nicht so überreagieren!

Ist doch einfach, entweder nicht zu reagieren, oder höflich zu sagen, dass du es gut findest, dass sich die Freundin Gedanken macht, sie macht sie ja nicht, um dich zu verletzten, aber das du sie bittest in Zukunft solche Tipps nicht mehr zu machen.

Das hat auch was mit Respekt ihr gegenüber zu tun. Du forderst Respekt ein, dann musst du auch Respekt zeigen.

Wie möchtest du behandelt werden, wenn die Situation genau anders rum wäre?

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #12
Keine Aussicht auf Änderung deines Single-Daseins?
Im zarten Alter von 29 Jahren? Das wäre sehr, sehr ungewöhnlich! Um es zu schaffen, den Rest deines Lebens allein zu bleiben, musst du dich unerhört anstrengen.

Oder sehr pessimistisch sein oder ein sehr unangenehmes, schroffes Wesen haben. Ganz auszuschließen ist das nach dem, was du scheibst, leider nicht. Arbeite daran! Geh raus!
Lerne Optimismus und Lockerheit! Wenn der Kurs, der dir empfohlen wurde, nichts für dich ist, dann gibt es viele, viele andere Möglichkeiten, Singles kennenzulernen und einen Partner zu finden.

Freunde, davon gehe ich aus, meinen es gut. Unbrauchbare Ratschläge gibt es immer.
Ich, seit 3 Jahren verheiratet, bekomme öfter sehr eigenartige Tipps von Single-Freundinnen ... wenn ich die befolgen würde, wäre ich auch sehr bald wieder allein. Ich lächle drüber und höre lieber auf den Rat von verheirateten Freundinnen. In deinem Fall: der Rat ist gut gemeint, davon würde ich mal ausgehen, auch, wenn er wirklich unbrauchbar sein sollte (Handelt es sich vielleicht um ein Missverständnis? Ist der Mittwoch-Termin eventuell doch für Singles gedacht und geeignet?).
Falls der Rat tatsächlich unnütz sein sollte: Überleg dir was Besseres! Kopf hoch! Lach drüber!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Der Kommentar deiner Freundin hört sich zwar harmlos an, ich vermute aber es gab mehr Kontext, der deine Reaktion rechtfertigt.

Ich bin selbst 29 und w und habe jetzt komplett aufgegeben, mit Mädels auszugehen. Obwohl selbst in nicht so glücklichen bis unglücklichen Beziehungen und obwohl ich tausendmal erklärt habe, ich suche zur Zeit niemanden, haben sie immer versucht mir zu zeigen, ich sei minderwertig ohne Partner, was manchmal kuriose Formen annahm (z.B. als ich schmerzhafte orthopädische Probleme hatte, wurde mir gesagt, sie hatten bestimmt damit zu tun, dass ich keinen Freund und Sex hatte :).
 
  • #14
wenn du auf so etwas schon "schroff" reagierst und mit 28 schon mit deinem Schicksal abgeschlossen hast, könnte das problem eventuell DA liegen und nicht bei den Tips deiner Freundin.. und, ja für so etwas gibt es immer eine Lösung.. die heisst "Humor".. -.-
 
G

Gast

Gast
  • #15
Für mich klingen Sie einfach übersensibel.

Es ist doch völlig normal, dass Leute über Dinge reden, von denen sie begeistert sind. Was glauben Sie, wie oft ich mir schon Schwärmereien über irgendwelche Cafes mit "suuuper" Kuchen anhören musste - dabei bin ich Veganerin und die besagten Cafes backten natürlich mit Milch und Eiern!

Solche Informationen sind in der Regel gar nicht als Tip gemeint. Die Leute reden einfach nur sehr gerne und sehr viel über Dinge, die sie selbst als sehr positiv erfahren haben. Das ist schlicht Smalltalk. Wenn Sie den nicht einmal unter Freunden ertragen können, ist soziale Isolation wohl die einzige Alternative.
 
  • #16
Mit mehr Gelassenheit reagieren. Es gibt immer wieder mal Leute, die überhaupt nicht verstehen, daß man Single ist. Für sie ist das anscheinend eine Krankheit.

Also:
Einfach Dich artig bedanken und zur Tagesordnung übergehen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die FS nicht überempfindlich ist.
Menschen, insbesondere Frauen können sehr stutenbissig sein.
Sie sagen dir lächelnd unter dem Deckmantel der freundschaftlichen Fürsorge Gemeinheiten.
Sie finden etwas an dir. Wenn du einen Freund hast, hast du eben kein Kind oder keinen tollen Beruf oder deine Figur ist nicht so toll.

Das tun aber grundsätzlich nur Leute mit schwachem Selbstwertgefühl.
Niemand, der mit sich und seinem Leben glücklich ist, würde das machen.

Also Kopf hoch, Brust raus, durchatmen und dann was wirklich hammermäßig Souveränes sagen.
Fällt dir in solchen Situationen nicht ein ?
Mir leider auch nicht..., seufz.

Mir hat mal im Fitnessstudio eine Frau, die deutlich älter ist als ich, Falten hat und auch viele Kilos Übergewicht, mütterlich die Hand auf die Schulter gelegt, mich kummervoll angesehen und gesagt, sie halte es für ihre Pflicht als Freundin, mir zu sagen, dass ich leider einen flachen Hängea... hätte. Denn das würde jeder sehen und alle würden darüber lästern.
Ich denke, das hat außer dieser Frau niemand gesehen, erst recht hat es niemanden interessiert.
Aber was schlagfertiges ist mir nicht eingefallen, hab vielmehr mit den Tränen gekämpft ...und danach sofort mit Übungen speziell für den Gesäßmuskel angefangen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich gebe zu, bei Tipps auf diesem Niveau reagiere ich ebenfalls etwas allergisch, ich finde das auch gerechtfertigt. Deine Freundin erwartet sicherlich auch jede Menge Einfühlungsvermögen von dir, wenn es um ihre Beziehungsprobleme geht, also kannst du umgekehrt auch dasselbe Einfühlungsvermögen erwarten, wenn es um deinen Single-Status geht.
w, 40
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich denke schon, dass ich was drauf sagen würde. Je nach Stimmung entweder:
"öhm, du weißt aber schon, dass ich single bin, also was soll ich mit nem Tanzkurs?" oder
"ui, toll, wenn du mir jetzt jemanden vermittelst, mit dem ich da hingehen kann, würd ich glatt drüber nachdenken"

an der Reaktion merkst Du doch, wie es gemeint war. Ob nur gedankenlos (was auf Dauer sicher nerven kann, dann würd ich irgendwann wohl auf sowas gar nicht mehr reagieren oder angenervt sein) oder ob Du irgend nen Teil der Info verpasst hast, z.B. dass es ein Tanzkurs für Singles war.

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #20
Frag doch mal deine Freudin, ob sie dich vielleicht ihren Freund mal "ausleihen" könntest und zwar nicht nur für diesen Termin sondern auch für was anderes... Du hast "unterreagierst". Solche blöde Ideen wie deine Freundin dir vorgeschlagen hast, kann man nicht brauchen...Das erlebe ich auch öfters.

LG,
W[mod]
 
G

Gast

Gast
  • #21
Beim ersten Mal ignorieren, kommt das häufiger vor, würde ich fragen, was die "Freundin" damit bezweckt, aber ohne ausfallend zu werden. Ich kenne leider auch solche Leute, häufig taktlos und unsensibel. Ich esse aus Tierschutzgründen kein Fleisch und viele wissen das, trotzdem meinen einige dieser Menschen, sie müssten mir von ihrem tollen Abend im Steakhaus erzählen, oder wo es welches Fleisch im Moment ganz billig gibt.
 
Top