ich, w, 41, kann Dich total gut verstehen, denn mir geht es da sehr ähnlich.
Natürlich ist es toll, wenn man gut zuhören kann, wenn man dafür auch geschätzt wird und die Anerkennung bekommt. Es ist sicher eine sehr gute Eigenschaft, wenn man sich nicht in den Vordergrund drängt oder Profilneurose hat. Doch manchmal fühlt man sich dann auch leider übersehen und ich denke, der Fragestellerin geht es auch so. Man möchte gerne etwas dazu beitragen, öffnet den Mund, um etwas zu sagen, aber da kommt nichts raus, oder die anderen waren wieder schneller. Ist es nicht oft so??
Bei mir war es früher so, dass ich immer dachte, ich könnte eh nichts interessantes in einer Unterhaltung mit vielen beitragen, alle anderen sind viel wortgewandter, interessanter und einfallsreicher als ich. Aber das stimmt nicht, auch ich kann sehr viel beitragen, sehr viel Unterhaltung und wichtige Blickpunkte geben.
Als ich mir das klar gemacht habe, welch "interessanter Mensch" ich bin und wie auch andere von mir profitieren können, ist es mir Schritt für Schritt leichter gefallen, auch in größeren Runden ein Gespräch anzufangen oder von mir und meinen Erfahrungen zu erzählen.
Ich bin jetzt immer noch nicht der Alleinunterhalter und werde das wahrscheinlich auch nie sein, aber es ist mir nicht mehr peinlich und unangenehm, etwas zu sagen und bekomme oft das Feedback, das meine Beiträge und Argumente anderen weiterhelfen und einfach gut sind.
Es gibt immer noch Runden, wo ich zu wenig den Mund aufmache, aber so Stück für Stück komme ich aus meinem Mausloch hervor und mache auf mich aufmerksam.
Oft helfen in größeren Runden einfach so Sätze wie: ich habe neulich dieses oder jenes gelesen, das war mir ganz neu, kennt ihr das schon, was haltet ihr davon.
Fragen stellen in größeren Runden ist oft der erste Weg, um hier ein wenig in die "Öffentlichkeit" zu gehen. Wer fragt interessiert sich, wer fragt, kann das Gespräch lenken, wer fragt sagt den anderen unbewusst: Du bist mir wichtig. Und das kommt immer gut an.
Aus meinen Fragen wurden dann auch in größeren Runden oft Gegenfragen, wo ich mich dann auch wieder mit einbringen konnte und ich dann hinterher das Gefühl hatte, ja, heute hast Du nicht nur nett gelächelt, sondern auch zu guten Gesprächen beigetragen.
Ich wünsche Dir viel Glück, stell Dich ein bisschen in den Vordergrund, auch Du hast bestimmt viel zu bieten. Vielleicht machst Du Dir für Dich einfach eine Liste, warum Du ein interessanter Mensch bist und den Menschen auch viel zu geben, bzw. zu erzählen hast.