G

Gast

Gast
  • #1

Wie schnell muss man antworten?

Da ich nicht rund um die Uhr bei EP bin, vergeht manchmal etwas Zeit bis ich auf eine Anfrage oder eine Antwort antworte. Ich habe festgestellt, dass einige Damen etwas empfindlich sind und es wohl persönlich nehmen, wenn man nicht sofort reagiert und den Kontakt dann beenden. Rekord: Eine antwort auf meine Anfrage mit dem Wunsch der Angeschriebenen nach näherem Kontakt morgens um 08.00 Uhr bekommen, Absage dann um 23.00 Uhr. Muss man denn hier 24 Stunden online sein? Wie seht ihr das? Wie schnell werden Antworten erwartet und was bedeutet es für euch wenn jemand etwas länger braucht?
 
G

Gast

Gast
  • #2
In Deinem Rekordfall finde ich das schon ein bißchen überzogen.

Wenn jemand nicht online war (kann man ja leicht sehen) warte ich bis der Betreffende wieder online war und warte dann i.d.R maximal noch eine Woche.
Wenn ich, obwohl der angeschriebene täglich online ist, keine Reaktion auf eine erste Partneranfrage oder einen Gruß erhalte, lösche ich den Kontakt nach einer Woche, da ich davon ausgehe, dass kein oder kaum Interesse besteht und hier viele Männer einfach gar nicht antworten.

Wenn schon ein Kontakt besteht, warte ich, wenn mir das Warten zu lange wird,
melde ich mich meist noch einmal, wenn dann nichts oder nicht viel kommt, verabschiede ich mich. (W41)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich lösche auch gleich, wenn keine Antwort kommt. Du hast die Anfrage doch gelesen, dann kannst auch kurz antworten, oder? Du musst nicht 24 Stunden online sein aber schreiben
wenn Du liest. Mann kann auch mal schreiben, mir fehlt leider die Zeit gerade, melde mich
später ausführlicher..... Lange brauchen heißt wenig Interesse.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Wenn ich sehe, daß jemand jeden Tag online ist und mir nach einer Woche noch nicht geantwortet hat auf meine Mail (die Partneranfrage kam von ihm), dann gibts es von mir auch eine Absage. Ich kann nicht errwarten, daß jemand am selben Tag reagiert, aber wenn er tägl. online ist erwarte ich den Tag drauf, spätestens 2 Tage später doch eine Antwort. Alles andere sieht nach Desinteresse aus, zumindest bei den ersten 2 - 3 Mails sehe ich das so.

w, 48 J.
 
  • #5
Eine Latenz von 1-2 Tagen finde ich normal. 3 oder 4 Tage ist auch noch in Ordnung. Wenn es länger dauert, dann gehe ich davon aus, dass andere Kontakte momentan interessanter sind, dass die Partnersuche nicht ernsthaft betrieben wird oder dass sie ganz einfach nicht auf mich steht. Es kann natürlich auch sein, dass sie im Urlaub war, aber das sollte sie dann schon mitteilen. Ist ja auch gleich ein schönes Gesprächsthema.

24 h muss man hier sicherlich nicht online sein. Aber man sollte sich in seiner Antwortgeschwindigkeit schon den anderen Mitgliedern anpassen, wenn man seine Chancen wahren will. Schnelles Antworten ohne Qualitätsverlust beim Inhalt signalisiert nun einmal erhöhtes Interesse. Das wird auf der anderen Seite schon wahrgenommen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich habe selbst - als Dame - das Problem nicht jederzeit - am PC - verfügbar zu sein. Bei mir vergehen manchmal einige Tage, um zu antworten.

Das hat mit meinem Beruf zu tun - und auch mit meiner Ansicht, dass ich in aller Ruhe jemanden antworten möchte und nicht zwischen zwei langen Phasen der Anstrengung.

Ich persönlich bin immer froh, wenn jemand schnell antwortet, bin dann auch bemüht schneller zu antworten, wobei ich immer festgestellt habe, dass diese Antworten eben nicht sehr gut durchdacht waren - und die Angeschriebenen viel falsch interpretierten.

Manchmal muss ich auch, wenn ich das Profil gesehen habe erst überlegen, ob ich es versuchen sollte oder nicht, wenn mich einiges nicht so ganz überzeugt - soll ich schreiben oder absagen.

Für die Wartenden ist dies vermutlich schlimmer, aber das kommt immer darauf an - wie intensiv jemand einen Partner sucht.

Jemand der nach 24 Stunden absagt, der hat entweder über den Tag festgestellt, dass das Profil doch nicht ganz stimmt oder gerade einen Neuen kennengelernt - oder eben eine interessante Ansicht über den Kontakt via Internet in einer Partnerbörse.

Wenn jemand bei mir länger braucht, dann gebe ich ihm einen Monat - danach schmeiße ich ihn aus der Liste - denn innnerhalb eines Monats schaffe selbst ich zu antworten. Meine Gründe sind für mich die selben Gründe wie die für diejenigen, die mal auch als Gegenüber etwas länger brauchen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich (w) erwarte natürlich nicht, dass jemand 24 Stunden am Tag sein Postfach im Auge hat! Eine Antwort am nächsten Tag finde ich immer noch früh genug. Wenn Damen so zickig reagieren, dann werden sie wohl auch im richtigen Leben so sein.
Wenn Du allerdings tagelang brauchst, um zu antworten - naja, daraus würde ich wohl doch schließen, dass Dein Interesse nicht sehr groß ist.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich glaube da gibts keine generelle Regel. Es kann schon sein, dass manche Personen denken mann/frau ist 24h online, manchmal suggeriert auch ein eingehaltenes AntwortPattern dass mann/frau immer online ist.. so hatte mir vor kurzem jemand gesagt ob ich beleidigt wäre weil ich ausnahmsweise mal nicht innert 2h zurückgeschrieben habe.. ne hatte nur Termin und kein Inet Access.
Ich halte andererseits auch nix von alle 3 Tage ne Mail, wenn ich eh sehen kann das sie täglich online ist..
Ich denke es ist gut mal nach 2-3 Tagen nachzufragen, ob man gerade beschäftigt ist und noch interessiert ist den letzten Gedankenfaden weiterzuspinnen. Innerhalb 1 Tag ohne ne Antwort dann ne Absage bekommen: sie/er hat wohl keine Geduld, hat jemand anderen kennengelernt, hat mittlerweile 20 interessante Männer gefunden und reduziert ihre Liste .... etc.. M45
 
G

Gast

Gast
  • #9
Mich hat auch ein Mann angeschrieben weil er mich kennenlernen wollte. Fein, fand ihn auch sehr sympatish und habe zurück geschrieben. Obwohl er jeden Tag online war, hat er sich nicht die Mühe gegeben meine Antwort zu lesen. Woran das gelegen ist, ist eigentlich egal. Wichtig für mich ist, was für mich am Ende stimmt. Zeigt jemand Interesse an mir und danach lässt er sich Zeit bzw. mein Mail, ist das in meinen Augen ein Katzen-Maus Spiel. Schaue mal was es sonst noch gibt und melde mich dann mal bei Gelegenheit bei der anderen Dame. Sorry der Typ war weder Markus Schenkenberg noch Bruno Santos, nicht mal für so einen Mann würde ich das akzeptieren. Also habe ich mit Freude sein Profil gelöscht. Ich finde Menschen die sich hier anmelden um Zeit zu vertreiben oder einfach nur Anfragen senden ohne richtiges Interesse, sollen lieber für das Geld sonst was Gutes tun (an die armen spenden). Das war ein 42-jähriger Zahnarzt aus der Schweiz. Zum Glück nicht meiner, hätte mich gleich als Patientin abgemeldet:)Ich glaube mehr dazu muss man nicht sagen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich kann da nur von mir selbst berichten. Eine Antwort am selben Tag zu erwarten ist schon etwas hoch gegriffen. Ich selbst habe die Möglichkeit von meinem Arbeitsplatz aus die eingehenden Nachrichten zu sehen und auch lesen zu können. Das Antworten ist dann schon etwas schwieriger, da ich nichts "aus dem Ärmel" schütteln möchte. Wenn ich dann auch noch beschäftigt bin ist das Antworten nicht möglich. Wenn das Kollegen sehen kann das schon mal ziemlich blöd aussehen. Meistens antworte ich dann abends in aller Ruhen und kann dann auch etwas sinnvolles schreiben. Wenn ich abends noch etwas privates vor habe, komme ich eh erst am nächsten Tag dazu.
Ich gebe zu, am Anfang hat mich das Warten auch gestört. Als ich dann selbst nicht immer sofort antworten konnte habe ich meine Erwartungshaltung entsprechend korrigiert. Ich sehe das jetzt viel lockerer und interpretiere da nichts rein was nicht da ist. Das Medium Internet besteht halt auch aus "Klick und weg". Keinen Frust aufkommen lassen - so komme ich damit auch gut klar. Die Gegenseite aber auch nicht vergessen. Nicht sofort zu antworten bedeutet nicht, dass kein Interesse besteht. M38
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich räume den angeschriebenen Damen eine Frist von einer Woche zum Antworten ein, wenn dann nichts kommt, betrachte ich den Kontakt als erledigt. Löschen tue ich das Profil allerdings nicht, da ich es inzwischen mehrmals erlebt habe, daß nach 3 Monaten oder mehr noch eine Reaktion kam. Und nachdem man hier beliebig viele Postfächer haben kann, stört es ja auch nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich bin stündlich online bzw. immer, schaue aber nur jede Stunde nach Post, sofern es die Arbeit zuläßt. Bringt eigentlich keinen Vorteil, aber ich habe hier viel Angebot. Daher kann ich auch schon oft nach wenigen Minuten antworten.
Man kann aufgrund der Antwortfrequenz das entgegen gebrachte Interesse sehr genau ermitteln.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Aufgrund der Antwortfrequenz läßt sich eigentlich nur ermitteln, wie viel Zeit jemand zur Verfügung hat bzw. bereit ist in die Online-Partnersuche zu investieren. Ich habe täglich mehrere Anfragen und dann natürlich auch Antworten von bereits bestehenden Kontakten bekommen. Ich habe bestimmt zwei Stunden damit zugebracht Nachrichten zu schreiben und was ich dann nicht geschafft habe, habe ich aufgeschoben. Sicher kann man jetzt sagen "die hat halt andere interessantere Kontakte" oder interessiert sich nicht wirklich für mich. Aber es stellt sich doch erst im Laufe der Zeit raus, ob man sich wirklich füreinander interessiert. Wenn ich jemanden auf der Straße oder über Freunde kennenlerne, kann ich doch Interesse ohne täglichen Kontakt haben. Sicher, wenn jemand sehr großes Interesse hat und am besten noch verliebt ist, wird er oder sie immer ein paar Minuten für eine SMS oder eine kurze Nachricht finden - aber darum geht es hier doch überhaupt nicht. Einem Unbekannten schicke ich keine 160 oder weniger Zeichen mit "schlaf gut / ich denk an dich / wie war dein Tag, Liebling / hast du morgen Zeit zum Mittagessen..." Das ist für mich zumindest frühestens nach dem ersten Date soweit. Und ein online-Profil, so interessant und witzig es auch gestaltet sein mag, kann mich nicht so sehr faszinieren wie ein Mensch, der lebendig vor mir steht. Daher möchte ich dafür werben, ein bisschen Geduld und Gelassenheit aufzubringen, wenn nicht sofort eine Antwort kommt und dies um Himmelswillen nicht gleich als Desinteresse oder gar als Ablehnung zu interpretieren. Vielleicht hat man nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt, der andere ertrinkt gerade in anderen Anfragen, aber nach ein paar Wochen würde sich ein netter Kontakt ergeben - wäre doch schade, wenn man die Chance verpaßt, nur weil man gleich das Profil gelöscht hat. Zumal wie #10 schon sagte: man kann ja beliebig viele Postfächer haben!
 
Top