G

Gast

Gast
  • #1

Wie sichtet ihr die vielen Profile?

Habt ihr ein Vorgehen, wie ihr die vielen Profile durchschaut, was ihr löscht, wem ihr schreibt? Es ist zu Anfang etwas unübersichtlich finde ich.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich bin da ganz bei Dir! Es ist unübersichtlich! Daher mal eine Bitte an EP - wie wäre es mit einem Ankreuzkästchen, das man bei den Partnervorschlägen markiert und dann mit einem Klick alle markierten Löschen kann, anstatt sich mühselig durch alle durchzuklicken. Oder zumindest eine Sortiermöglichkeitdie aktuellen Partnervorschläge, dass die aktuellen, noch nciht gesichteten Vorschläge zuerst erscheinen. Klasse wäre auch eine "Umkreis- oder PLZsuche", anstatt ganze Bundesländer sichten zu müssen:
 
H

Hieronymus

Gast
  • #3
Ja, anfangs ist es schwierig. Am besten die Suchkriterien enger setzen und so die Menge einschränken. Später kannst du die Suchkriterien erweitern. Sobald man den ersten Schwung durch hat, muss man nur die neuen Profile sichten, das ist überschaubar, wenn man regelmäßig dabei ist.

Ein Blick auf die erste Profilseite:

Frau mit Kind > löschen
Frau getrenntlebend > löschen
Frau "Pfunde zuviel" oder mehr > löschen

Nach dieser Grobauswahl dann entscheiden:

Profil noch leer > zurückstellen und abwarten
Profil ausgefüllt, mit Foto und P > durchlesen

Dann kommt die Feinauswahl:

Interessantes "Wochenende" oder "glücklich wenn", interessante Hobbies oder Interessen > anschreiben

Nichtssagende Platitüden oder Allgemeinplätze > zurückstellen (z.B. "musst du selbst herausfinden", "wenn die Sonne scheint", "Rotwein" ... das ist mir mit Abstand zu dämlich. An so eine Frau will ich gar nicht geraten.)

Blöde Aussagen in "Wochenende" oder unpassende Interessen, starke Religiösität > sofort löschen, nicht länger vorhalten

Wenn man das streng durchzieht, kann man die Auswahl gut im Griff behalten. Wenn interessant, dann auch gleich anschreiben, Foto freischalten und fertig. Muss man gar nicht lange hinhalten. Wichtig ist die wirklich passenden Frauen auch zu bemerken und nicht im Schwung untergehen zu lasen. Also lieber alle löschen die nicht passen.
 
  • #4
Ja, EP sollte dringend ordentliche Filter und Suchkriterien ergänzen:

* Kinder vorhanden ja / nein
* PLZ-Umkreis

Außerdem

* Profil ausgefüllt
* Foto eingestellt
* in den letzten sieben Tagen eingeloggt

Dann könnte man sich schon mal mindestens 85% Arbeit sparen und würde die aktiven, zahlenden Mitglieder viel leichter finden -- und das sollte ja im Interesse von EP sein. Warum muss man sich als zahlender "Kunde ist König" durch hunderte Karteileichen wühlen?
 
  • #5
Die Vorschläge in #1 sind gut, aber noch nicht optimal. Ich würde in 2 Arbeitsgängen vorgehen: Zuerst alle sichten (oder zumindest viele) und dann erst anschreiben. Und die Qualität des Profils nach subjektiver Einschätzung entscheidet über die Reihenfolge, in der angeschrieben wird.

Ich würde auch empfehlen, die Favoritenliste mehr zu nutzen. Dort hat man nämlich ganz nützliche Sortiermöglichkeiten (@#2!).

Die Löschfunktion braucht man eigentlich gar nicht mehr, seitdem auch mehr als 75 Partnervorschläge angezeigt werden. Man braucht sie höchstens, um unliebsame und nervige Kontakte loszuwerden.
 
G

Gast

Gast
  • #6
aber bei Anzahl 20 ist Schluss, über einen längeren Zeitraum m.E. zu wenig,
da ich nacheinander und nicht geichzeitig "abarbeite"
 
B

Berliner30

Gast
  • #7
Ich hatte es früher auch so wie #1 gemacht: alle unpassenden oder wenig bemühten löschen, das würde ich immer wieder so machen. Ich hatte jedoch beim Anschauen auch das interne Bewertungssystem (-- - 0 + ++) genutzt und bei der nächsten freien Zeit dort weiter gemacht.

Nur dadurch hatte ich die 14 Tage kostenlos Mitglieder gefunden und rechtzeitig anschreiben können und eine davon war/ist eine gute :)

Im Gegensatz zu ThomasHH finde ich das löschen auch bei der unbegrenzten Liste als dringend notwendig für alle unpassenden und nicht nur für die Härtefälle.

@1 Dir ist schon klar, das dich viele wegen deiner deutlichen, aber ehrlichen Haltung kritisieren werden (z.B. vermute ich die ganze Alleinerziehende Front), jedoch auch ich mach mir nichts daraus (machte es ja selber so).
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also mein Vorschlag lautet: Grob Profil sichten (d.h alle > Wünschgewicht und <Attraktivität sofort löschen bzw. Anzahl Kinder) und dann sofort kurzes Standardanschreiben, da Rücklaufqoute ca. bei 25 % liegt, verspricht diese Taktik den größten Erfolg.

Warum Profil löschen? Da z.B. die deutlich Übergewichtige mit Sicherheit nach 2 Wochen immer noch nicht in mein Beuteschema passen wird, aber ich evtl in ihres. Mir aber den Zeitaufwand der Kommunikation ersparen will.
 
  • #9
@#6: Warum findest du denn das Löschen der Nichthärtefälle wichtig?

@#7.2:

1. Es ist ja nicht gesagt und nach meiner Erfahrung sogar recht unwahrscheinlich, dass du von ihr angeschrieben wirst.

2. Und selbst wenn doch, genügt ein Klick, um sie "loszuwerden".

3. Und selbst wenn dir (wie mir) dieser Standard-Absage-Button nicht gefällt, kannst du das nette Absagen üben. ;)

Kurzum: Natürlich hätte ich auch lieber eine Bulk-Delete-Funktion als keine. Aber ihr seht ja selbst, dass EP sehr dosiert Ressourcen einsetzt, um die Applikation überhaupt zu verbessern. Es gibt einfach viel wichtigere Baustellen als diese.
 
  • #10
@#8: Also ich kann den Überblick auch besser halten, wenn ich alle nicht in Frage kommenden Profile gleich lösche. Dann enthält die Liszte nur Profile, die es noch wert sind, betrachtet zu werden. Ich gebe aber zu, dass man mit dem Bewertungssystem auch arbeiten könnte -- geht aber auch nicht schneller als löschen.

Also ich finde das generelle Löschen von Profilen, die nicht passen, am produktivsten. Ein Filter in den Suchkriterien wäre aber viel besser und praktischer, und natürlich weniger endgültig.

Ich bleibe bei meinen Wünschen aus #3.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@#8 von #7:

zu 1. Nicht unbedingt angeschrieben, aber da diese Person sicher überprüfen wird, wer sich für sie interessiert - wird sie auf mein Profil klicken und der Kreislauf beginnt erneut.....

zu 3. Mir gefällt der Standard - Absage Button sehr gut !!!!!!!
 
B

Berliner30

Gast
  • #12
@8 ThomasHH
Das Löschen von nicht-Härtefallen führt zu einer Unübersichtlichkeit. In Berlin kommen je nach Filter (besonders stark ist der Größen Filter) zwischen 0-10 neue Einträge jeden Tag dazu. Die Perlen würden beim nicht löschen untergehen. Außerdem wird sich (wie du in anderen Fragen gelesen hast) z.B. eine Studentin mit einer weiß nicht Einstellung wohl kaum in den nächsten Monaten in meine Richtung entwickeln können, von daher kann man sie auch gleich löschen.
Was ich sofort ohne weitere Ansicht lösche sind u.a. mollig, vorhandene Kinder, … danach kommen auch mit ein paar Tagen Zeitversetzt die -- - bewerteten Frauen unter dem Knopf. So ist meine Vorschlagsliste nie über 100 und die 14 Tage kostenlos Frauen entgehen mir nicht und können sofort angeschrieben werden. Das waren die besten Kontakte.
 
G

Gast

Gast
  • #13
@Hironymus, ThomasHH und Frederika

Ok, wer keine Kinder möchte und auch keine Lust auf Freundschaften hat, der kann so verfahren.

Den anderen rate ich sich ein Profil mal nach meiner Art durchzulesen..

Alter- in meinem Fall 36 +- 8Jahre

Die Kinderfrage ist meiner Meinung nach ein doofer Ausschlussgrund. Falls Du z.B. auf der Suche nach einer 38Jährigen ohne Kinder bist, die auch keine Kinder möchte,

so fällt die 38Jährige, die einen 16Jährigen Sohn hat, der sich schon langsam eine Lehrstelle sucht
durch Dein Raster, obwohl der Rest Ihres Profils Dich durchaus ansprechen würde.

Da wird mir Frederika und alle anderen sicher zustimmen es macht einen großen Unterschied wie alt die „Kinder“ sind.

Die besagte 38Jährige wird wahrscheinlich in ihr Profil das Kind, obwohl schon fast selbständig, als „im Haus“ lebend eingetragen haben
und bei Kinderwunsch entweder „ein ich weiß es noch nicht“ oder „ja gerne eintragen“, obwohl sie auch auf Kinder verzichten würde.(Mein Beispiel ist weiblich gewählt gilt aber auch für einen Mann)

Es macht einen großen Unterschied, ob da ein Säugling an der Mutterbrust hängt, oder ein 16Jähriger mal am Wochenende den Kühlschrank leerfuttert....

Daher wäre eine Altersangabe der Kinder dringend notwendig, bzw. ein freies Feld in der alle notwendigen Angaben gemacht werden können!!!! Gleich auf der ersten Seite sonst wird man wie oben sichtbar ja sofort gelöscht...

Ich sehe mir noch Auslandsstudium, Musikgeschmack, Hobbys, Körpergröße, Augenfarbe, Sternzeichen und Religion an. Bei mindestens einem der genannten Sachen sollte es spannend für mich werden.
Dann kommt aber die wesentlich wichtigere -er über sich Seite- sind dort Bücher mit denen ich etwas anfangen kann verborgen oder ein super witziger Text, so gerate ich in Anschreiblaune, was wie ich zugeben muss, Aufgrund meines dämlich anerzogenen Rollenverhaltens, leider viel zu selten der Fall ist... also sieh Dir auch ab und zu Deine Interessentenliste an, vielleicht erscheint da eine Dame des öfteren auf Deinem Profil, traut sich aber nicht Dir zu schreiben...

Das Forum hat mir auch schon einige nette Freunde beschert, hier kann man nämlich noch viel mehr über die regelmäßigen Schreiber in Erfahrung bringen und manche sind auch so freundlich ihre Chiffrenummer zu veröffentlichen und freuen sich über eine freundschaftliche Anfrage.

Löschen ist manchmal keine so gute Idee, vielleicht könnte Dir die Dame zu einem späteren Zeitpunkt im Forum durch einen ihrer Beiträge auffallen und dann kannst Du ihr nicht einmal mehr schreiben...solche Fälle soll es schon gegeben haben... :)

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
B

Berliner30

Gast
  • #14
Nachtrag zu meinem Schreiben #11:
Was ich auch als unpassend empfinde und auch zeitnah lösche ist: alle Antwortfaulen (+ggf. oft dazwischen online, hätten also Antworten können) und die nicht mehr eingeloggten. Deadline ist so max. 2-4 Wochen. Antwortfaul läßt sich auch nicht mit meiner Art verbinden und damit hab ich mehrere gute Gründe zum lösche und nicht nur einen.
 
J

JoeRe

Gast
  • #15
Wirklich löschen tue ich nur Profile mit sehr starkem Gottesbezug.

Rausfallen tun bei mir alle ohne "P", Bild, einigermaßen ausgefälltes "Sie über Sich" oder Login innerhalb der letzten paar Tage. Bei eine Rücklaufrate von 10% muss ich auf sowas keine Energie verschwenden.

Dann mache ich eine Plus-Minus-Liste, die eine Kombination aus Kinder, Religion, Entfernung, Musikgeschmack und meiner derzeitigen Lust zu schreiben ergibt. Ich gucke mir auch die anonymisierten Photos an, auf alle anderen körperlichen Merkmale lege ich 0 Wert.
Dann gehe ich die "Sie über Sich" durch und suche Anhaltspunkte. Je interessanter, witziger und individueller es geschrieben ist, und je mehr es zu mir selbst passt, desto mehr Lust habe ich, die Person anzuschreiben.

Meine Anschreiben sind immer sehr individuell -- ich greife aus den Profilen 2-5 Anhaltspunkte raus, die ich interessant finde, und verwurstel sie zu einem hoffentlich interessanten Text.

Ich beantworte ALLE Erstkontaktaufnahmen der Damen mit mir -- so viele gibts da ja nicht.

@1:
Wie alt bist Du? Bei den Kriterien, die Du aufstellst, würde nicht genug Profile finden, um einen akzeptablen Rücklauf zu bekommen (heißt nicht, dass sie nicht ok sind).
Gerade ab 35 sind kinderlose Profile extreeeeem selten.

@12:
Forum halte ich auch für eine super Möglichkeit, um Leute kennenzulernen, erst einmal unabhängig davon, ob es der/die Traumprinz/essin(tm) ist. Der Vorteil an Forumsbekanntschaften ist, dass es keine Karteileichen gibt. Und man findet leichter Anknüpfpunkte, eben weil es das Forum gibt.
Leider wird das ja von offizieller Seite anders gesehen.
 
  • #16
@#9, #10, #11: Für das, was ihr beschreibt, braucht ihr keine Löschfunktion. Geht am Besten folgendermaßen vor (das gilt insbesondere für Berliner30):

1. Partnervorschläge durchforsten und anschreibbare Kontakte in die Favoritenliste übernehmen. Die Bewertungsfunktion könnt ihr zusätzlich benutzen, um die Reihenfolge festzulegen.

2. Die Favoriten könnt ihr jetzt der Reihe nach anschreiben. Wenn sich das über mehrere Tage hinweg verteilt, benutzt die Sortiermöglichkeit "Nicht kontaktierte zuerst".

3. Berliner: Wenn jetzt neue Mitglieder jeden Tag hinzukommen, dann sortiere die Partnervorschläge nach "Anmeldedatum aufsteigend" und überführe wiederum anschreibbare Kontakte in die Favoritenliste.

Interessant ist nach dem Durchforsten nur noch die Favoritenliste und das auch nicht für allzu lange Zeit. Später guckt man doch ohnehin nur noch im Postfach nach.

Ich finde das Löschen auch noch aus einem anderen Grund unschön: Man erfährt oft nicht mehr, von wem und wie oft man angeschrieben worden wäre. Das hat nicht unbedingt was mit Eitelkeit zu tun, sondern eher damit, wie gut das Profil draußen in der EP-Welt ankommt. Wer zusätzlich hier im Forum mitliest, kann dann ungefähr einschätzen, ob das Profil eher gut oder schlecht ankommt.
 
H

Hieronymus

Gast
  • #17
zu #9: ich verstehe dein Vorgehen nicht. Man fängt an mit z.b. 400 Vorschlägen. Total unübersichtlich. Jetzt arbeite ich mich durch und lösche vielleicht 250 davon weil Kinder, getrenntlebend oder fettleibig und nochmal 75 weil offenwsichtlich unpassend. Die restlihen sind immer noch viel zu viel für die knappe 20er Favoritenliste. Wie machst Du das?

Würde ich nicht löschen, würde ich Profile mit Kind doch immer wieder aus Versehen in die Hand kriegen? Wie lästig? Wie vermeidest Du das?

Eines der Hauptprobleme sind auch die Profile, die auf Warteposition liegen, weil noch zu neu um beurteilt zu werden. Frisch ausgefüllt heisst ja meistens "nicht ausgefüllt". Das dauert oft 5-15 Tage bevor ein neues profiel wirklich Inhalt enthält, freigeschaltet-zahlend ist, und ein Foto hat. Das sind ja Dutzende Einträge, die sowieso rumstehen und die ich mir auch immer wieder anschaue. Wenn da jetzt noch die mit Kind oder fett zwischen wären, wäre der Aufwand untragbar.

Löschen unpassenden Profile ist die wichtigste Funktion von EP überhaupt, damit man sich auf die passenden konzentrieren kann.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hier meine (w, 36) Löschkriterien:

Mann ab 40 und noch ledig: löschen
Mannn ab 40, keine Kinder und Kinderwunsch: löschen
Mann, der in fast jeder Rubrik über Sport spricht und eine Partnerin sucht, die seinen Sport mitmacht: löschen
Mann, der sich als sehr attraktiv beschreibt: löschen
 
G

Gast

Gast
  • #19
#17: Das erste und das zweite Kriterium leuchtet mir nicht ganz ein.

Aber vielleicht haben ja viele hier auch kein Verständnis für mich, wenn ich sage: Ich würde auf keinen Fall einen Partnervorschlag nur deswegen löschen, weil kein Bild vorliegt, welchen Sinn hätte das dennn???
 
  • #20
@#17: Für mich galt das damals so:

Mann, der sich als sehr attraktiv beschreibt:KEINESFALLS löschen!
 
G

Gast

Gast
  • #21
Hallo, bin neu hier und stehe vor demselben Problem:

Bekam einen Mann vorgeschlagen mit hoher MP.
Er beschreibt sich als "sehr gut aussehend" - ich bin übrigens auch nicht hässlich!
Schickte ihm Gruß.

Zurück kam sinngemäß: Wie ich auf sein Profil käme???
Nach meiner Antwort darauf kam von ihm sinngemäß: Ich will erst wissen wie du aussiehst, dann können wir uns weiter unterhalten.
Und überhaupt sei seltsam was die Frauen in EP-Profil schreiben.

Ich bat ihn, mir zu erklären wie er das meint (schließlich habe ich nicht soviel Erfahrung mit Online-Partnersuche). Ich möchte mich erst langsam "rantasten", mit der nötigen Vorsicht, erst mal per mail. Und ich schlug vor, mir doch erst mal seine Fotos freizuschalten (meine sind noch nicht drin), wenn ihm Fotos so wichtig sind. (Hatte auch extra dazugeschrieben, dass ich wirklich nicht hässlich bin).

Jetzt kommt seit gestern gar keine Antwort mehr.
Soll ich diesen Herren gleich löschen, trotz der hohen MP? Oder noch etwas warten? Oder ihn nochmal anschreiben?

Alles andere in seinem Profil sagt mir übrigens zu bzw. habe ich keine Probleme.
 
G

Gast

Gast
  • #22
@20: Löschen! und nicht gleich an einem festklebben, Du musst schon mit vielen in Kontakt tretten! w/41
 
G

Gast

Gast
  • #23
Hier nochmal #20:

mit der Bitte um Tips.

Fortsetzung der Geschichte:
Der Mann hat heute mein Profil gelöscht.

Ich verstehe das nicht:
Hohe MP-Zahl, beide sind hier um einen Partner zu finden,
mein Foto ist in Arbeit und generell bin ich nicht abgeneigt,
es zu schicken. Ich wollte mich aber erst mal langsam
rantasten und mailen und telefonieren.

Er wollte "wissen, mit wem er es zu tun hat".

Offenbar wollte er sich sofort mit mir treffen und ich hatte das falsch verstanden?
Oder wie soll ich die Löschung deuten?
Ist dieser Mann vielleicht nur auf schnelle Abwechslung aus?
(Dann kann ich ja froh sein!)
Eigentlich ist es mir egal, ich bin mit noch anderen in Kontakt.

Dennoch wüsste ich gerne, wie ich dieses Verhalten deuten soll,
damit ich künftig schneller selektieren kann.

Danke im voraus für Eure Tips.
 
G

Gast

Gast
  • #24
@#22 Ja, Du kannst froh sein, dass er Dich gelöscht hat. Menschen (Männer), die auf das Äußere eines möglichen Partners fixiert sind, haben in der Regel kein Interesse an einer lang dauernden festen Partnerschaft. Das Aussehen lässt schließlich nicht auf den Charakter schließen, und an dem sind sie ja offensichtlich auch nicht interessiert. Ich z. B. suche ganz ohne Bild. So bleiben mir die Probleme, die Du beschreibst, erspart. Ich kann trotzdem nicht über Interesse klagen und bin manchmal sehr erstaunt welche interessanten, liebenswerten Menschen (Männer) mir dabei begegnen.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Also ich finde es unmöglich das hier Frauen aufgrund der Angabe eines Kindes gleich ihr Profil gelöscht wird! Mal ganz davon abgesehen, dass es anders herum auch wieder gut ist denn ein Mann der so denkt, den kann man wohl gleich vergessen. Ich bin 28 und habe eine 5 jährige Tochter, aber warum das nun ein Grund zum löschen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr Angst wir suchen einen Geldgeber oder wie soll man das verstehen. Ich finde gerade Frauen die alleine mit einem Kind sind, sind in der Lage sich alleine durchzubringen! Ich gehe vollzeit arbeiten habe einen sehr interessanten Beruf, verdiene gut und bekomme alles super unter einen Hut!!!!!! Finde das Verhalten von Euch unmöglich!!!
 
G

Gast

Gast
  • #26
@17: Dein erstes Kriterium kann ich auch nicht verstehen. Ledig bedeutet doch nur, noch nicht verheiratet gewesen und dementsprechend auch nicht geschieden zu sein. Es bedeutet nicht, dass man nicht lange Jahre in einer Beziehung gelebt hat.
Das mit dem Kinderwunsch bei Männern über 40 sehe ich zwar anders, kann Deine Zweifel daran aber durchaus verstehen.

@20: Klingt ein bisschen nach frustriertem Langzeitsucher. Oder Du hast ihn wirklich zu belanglos (evtl gar mit Serienbrief) angeschrieben. Kann ich nicht beurteilen. Auch was in Deinem Profil steht, kann ich nicht beurteilen, finde es allerdings auffällig, wie lieblos so manche Profile hier ausgefüllt sind.

Zum Allgemeinen:
Auf die MPs würde ich nicht soo viel geben. Habe selbst zweimal den Test gemacht, weil ich bei einigen Fragen unentschlossen war und zwischen zwei Auswahlmöglichkeiten tendierte - und mich dann nach dem ersten Testergebnis gar nicht mehr wiedererkannt habe. Habe dann beim zweiten Mal bei geschätzten fünf Fragen meine Alternativantwort gewählt - und schon kam was völlig anderes bei raus (Beispiel: Autarkie vs. Wunsch nach Versorgung durch den Partner). Vielleicht habe ich aber auch nur die eine oder andere Frage missverstanden.

Viel interessanter finde ich da, einen Blick auf die Handlungsmotive zu werfen, die zwar sicherlich auch in die MPs mit eingehen, dennoch teilweise bei hoher MP-Zahl deutlich unterschiedlich und umgekehrt sein können.
A und O für mich ist aber vor allem der eigene Text im Profil. Der sagt teilweise viel mehr über den Menschen dahinter aus - vor allem zwischen den Zeilen. Sind diese Texte einfach nur banal oder langweilig, ist es der Mensch dahinter vermutlich ebenfalls. Immerhin sollte man doch durch die Texte das Interesse an der eigenen Person wecken, oder verstehe ich das miss?

Mal so nebenbei bemerkt, ist das auch genau der Grund, weshalb ich hier noch kein zahlendes Vollmitglied bin. Eigentlich wollte ich mir erst einmal ein paar interessante Profile aussuchen, dann das Abo abschließen und schließlich ein paar Frauen anschreiben. Nach fast einer Woche ist meine Begeisterung über die Frauenprofile hier allerdings noch nicht sehr ausgeprägt. Wird wohl also doch noch ein bisschen dauern...

deBaer
 
Top