Die Frage ist jedoch inwiefern man seine Ecken und Kanten direkt zu Beginn auf den Tisch legt.
Gerade die "Ecken und Kanten" machen für mich ein Profil interessant. Da habe ich wenigstens das Gefühl, dass mein Gegenüber sich selbst richtig einschätzt, nicht "everybodys darling" sein möchte, Persönlichkeit hat.
Ich mag es nicht, wenn im Profil unter Lesestoff nur steht " … da gibt es viele Bücher", aber keine Angabe welche, oder - noch besser - die Begründung, warum er das eine oder andere Buch besonders mag. Mit dieser ersten Rubrik steht oder fällt bei mir oft schon der Kandidat.
Schön ist, wenn nett und unkompliziert etwas unter "Es macht mich glücklich wenn ..." steht, also nicht nur " … wenn die Sonne scheint" - "… wenn es meinen Kindern gut geht"; man(n) sich selbst humorvoll als "Kunstwerk" betrachten kann und das angebotene Wochenende mehr bietet, als " … in meinem Cabrio eine Spritztour unternehmen" - "… den Tag am Abend vor dem Kamin mit einem Glas Wein ausklingen lassen". (Hat jeder zweite Mann einen Kamin zu Hause??)
Absolut abtörnend finde ich die fast durchgängigen Aussagen zum "Besonderen": zuverlässig, tolerant, neugierig, treu, jünger aussehend … usw. Das sind 98% aller Männer, behaupten sie jedenfalls. Und damit hebt sich keiner aus der Masse hervor. Da dies die erste Zeile ist, die ich erblicke, schaue ich oft gar nicht weiter auf den Rest des Profils. Es muss ja nicht viel da stehen, aber z.B. der Hinweis "...die Verbindung zwischen Charisma, Leidenschaft und Ästhetik" oder " ...Kopf und Herz gerne miteinander streiten und sich oft einigen" - kurbelt meine Fantasie gleich anders an.
Ich möchte lieber kurze und dafür sehr persönliche Sätze im "Ich über mich" lesen, als endlose Plattitüden, die sich in allen Profilen wiederholen und mir nichts über genau den Mann erzählen, den ich kennen lernen möchte.
Auf die Angaben zu den sportlichen Aktivitäten und zu den Hobbys, Essgewohnheiten und Musikgeschmack achte ich vorerst nicht. Mich stören auch "ein paar Pfund zuviel" nicht und nicht die (ehrliche) Angabe zum Alter und eine Körpergröße unter 1,75m.
Mir gefallen alle Hinweise, die dahinter eine eigenständige Persönlichkeit vermuten lassen. w