Liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller, weil der Arbeitsalltag für den Durchschnittsarbeitnehmer/die Durchschnittsarbeitnehmerin richtig, richtig hart ist. Früh aufstehen plus Rüstzeiten, Fahrtzeiten, dann kommen die mindestens 8 Stunden Arbeit, evtl. eine kurze Mittagspause dazwischen, wenn es der Arbeitsumfang zulässt, ansonsten etwas nebenher am Schreibtisch oder im Stehen essen, den ganzen Tag fremdbestimmt das tun, was andere Dir sagen, Kritik (auch ungerechter) ausgesetzt sein, sich nicht aussuchen können, mit wem man einen Großteil seiner Lebenszeit verbringt, morgens im Dunkeln außer Haus und Rückkehr (in vielen Monaten) wieder im Dunkeln bei Kälte, Wind und Wetter (und ich spreche jetzt von einem ganz normalen, durchschnittlichen Bürojob, wohl wissend, dass es andere Tätigkeiten gibt), arbeiten, auch wenn man krank ist, man die ganze Nacht evtl. nicht geschlafen hat, wenn man zum Arzt muss, schauen wie es terminlich reinpasst und ggf. mit dem Chef absprechen, die Hälfte seines Gehaltes weggeben für Leistungen, die man auch bekäme, wenn man nichts dafür bezahlen müssen würde (hoffe, das ist jetzt grammatikalisch korrekt ;-) ) etc. ... wenn ich jemals eine Wahl gehabt hätte, dann hätte ich mich nicht dafür entschieden.
Interessant finde ich, dass in Zusammenhang mit (weiblicher) Berufstätigkeit so oft von Selbstverwirklichung gesprochen wird. Das mag bei Herrn Ackermann, Frau Merkel, einigen Herz-Chirurgen u.a. so zu sein. Ich glaube nicht, dass es für den Durchschnitts-Arbeitnehmer gilt, der den größten Teil seines Lebens "für ein Linsengericht" verkauft. Selbstverwirklichung sieht für mich anders aus.
Nun ist für mich schon klar, dass ein paar der oben von mir geschilderten Punkte auch für eine Mutter mit einem kleinen Kind zutrifft, aber es ist ein Unterschied, ob man freiwillig ein paar wenige Jahre so lebt und ja auch die "süßen" Stunden mit dem kleinen Kind hat oder 40-50 Jahres seines Lebens so zubringen muss.
Wie gesagt, ich hätte eine andere Wahl getroffen, wenn die Möglichkeit bestanden hätte.
w/48