Ich weiß von einem Mann, der es hat machen lassen, bevor er in einer neuen Beziehung war, weil er definitiv keine Kinder möchte. Es war unkompliziert und er kommt damit gut klar und seine neue Freundin auch, weil Verhütung somit für sie kein Thema ist. Die beiden waren ca. 30 Jahre alt, als sie sich kennenlernten und für sie ist es wohl ok, keine Kinder zu bekommen.
Davon würde ich nur nicht bei jeder Frau ausgehen - es sei denn, sie wäre schon Mitte 40 oder älter.
Und auch wenn es nur meine Meinung ist: ich würde mir wünschen, daß ein Mann es mir vermittelt möglichst bevor ich mich emotional zu sehr engagiere, denn ich bin Mitte 30 und habe einen Kinderwunsch. Ich möchte nicht das Gefühl bekommen, hinters Licht geführt zu werden und auch möchte ich selbst die freie Wahl haben, inwieweit ich mich vielleicht auf Dich einlasse, oder nicht. (Und ich weiß auch, daß ja dennoch eine Chance besteht, die Vasektomie wieder rückgängig zu machen.) Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber bei der Richtigen hättest Du dann vielleicht doch gerne Nachwuchs?
Weil aber das Rückgängigmachen nicht zu 100% sicher gewährleistet ist, würde ich mir niemals von einem Mann wünschen, eine Vasektomie vornehmen zu lassen. Allerdings würde ich mir auch wünschen, daß er nicht von mir verlangt, ich solle Hormone nehmen oder die Spirale einsetzen lassen ...
Mary - the real