Ich habe keine Kinder und wollte, dass das so bleibt und bin nun schon genau 20 Jahre vasektomiert. Kann mich #27 nur anschließen.
Hatte nie irgendwelche Probleme. Körperlich alles unverändert. Aus Sicht der Frau ebenfalls. Für beide aber ein Gewinn durch das entspannende Gefühl der Sicherheit.(Der OP-Erfolg sollte aber zu Beginn eine Weile, unter Beibehaltung der 'klassischen' Verhütung, ein paar Mal unter'm Mikroskop abgesichert werden).
Auch bei mir keine Narbe, nur einige Tage nach der OP etwas breitbeinig gegangen und seither nie auch nur die geringsten Schmerzen oder Druck oder sonstige Einschränkungen.
Wann einer neuen Partnerin sagen?
Meine gute Erfahrung: So früh wie möglich (nicht sofort aus dem Blauen heraus, aber eben dann, wenn das Thema Kinderwunsch Sinn macht, und das ist meiner Erfahrung nach sehr früh der Fall, spätestens VOR dem ersten Sex). Nicht aus der Nase ziehen lassen und keine blöden Geschichten drumrum bauen.
Nur zu empfehlen, wenn mann sich wirklich sicher ist. Egal, welche Statistik man heran ziehen will - es besteht eine nenenswerte bis erhebliche Gefahr, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann. Mit einer Reversibilität sollte man also besser gleich nicht rechnen. Dafür ist das Thema Kinderwunsch viel zu wichtig.
Ich habe es nie bereut.