G

Gast

Gast

Wie soll ich meinem Ex meine Gefühle gestehen?

Hallo Zusammen :)
Ich bin grade ziemlich verzweifelt und weiß nicht wie ich handeln soll, deshalb hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge und Tipps von euch.
Meine Situation ist folgende:
Vor 5 Monaten hat sich mein Ex von mir getrennt, mit vielen verschiedenen Gründen wie: er liebt mich, ist sich aber nicht sicher ob seine Gefühle für eine Beziehung ausreichen und wir würden uns zu viel sehen, aber zu wenig miteinander unternehmen und und und...
Aber meiner Meinung nach, lag es auch daran, dass ich zu der Zeit sehr schwierig war, da ich viele Probleme hatte und bei einem Streit keine Einsicht zeigen wollte, obwohl er vollkommen recht hatte.
Trotz dessen sind wir im Guten auseinander gegangen und waren danach noch eine weile befreundet, doch ich habe mich nach paar Wochen entschieden den Kontakt ab zu brechen, da er immer wieder gesagt hatte, dass wenn jemand von uns beiden jemand neuen kennen lernen wird, es für den neuen Partner seltsam sein würde wenn wir uns noch als Ex-Freunde so gut verstehen.
Nun haben wir seid 4 Monaten keinen Kontakt mehr, bis auf das, dass ich ihm und er mir zum Geburtstag gratuliert habe/hat.
Ich habe die Zeit genutzt, um etwas in meine leben zu verändern und mit dem Resultat, das meine Probleme aus der Welt geschafft sind und es mir sichtlich besser geht.
Natürlich habe ich mich auf dem Single-Markt umgesehen, doch hatte ich mein Interesse an Männern verloren.
Der Grund: Ich liebe meinen Ex-Freund immer noch und kann ihn einfach nicht vergessen.
All meine Freunde raten mir, dass ich ihm meine Gefühle gestehen soll.
Ich bin mir aber so unsicher...
Es drängen sich mir immer wieder die gleichen Fragen auf.
Was wenn er mich vor den Kopf stößt? Werde ich jemals von ihm los kommen, falls er mir einen Korb geben wird? Ist es gut ihm meine Gefühle zu gestehen? Ist es zu früh ihm meine Gefühle zu gestehen? Wie soll ich ihm meine noch vorhandenen Gefühle gesehen?
Alles Fragen die mir Angst machen und mir den Mut nehmen.

Was meint ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt gute Ideen wie ich das anstellen soll.
Danke im Voraus für eure Hilfe!

G

Gast

Gast
Liebe FS,

keine Geständnisse. Das bringt gar nichts, im besten Fall eine peinliche Situation.

Interesse wird er nicht an dir wegen jetztiger Geständnisse haben, sondern nur, wenn er sich neu in dich verliebt. Schlage ihm vor, etwas unverfängliches zu tun, Kino und Essen, z.B. und dann strahle einfach, sage nebenbei, dass die und jene Probleme gelöst sind, das du nachgedacht hast und er in diesem und jenem Punkt wirklich recht hatte, das Ganze aber ohne Druck, einfach leicht. Geh wieder, lächle und triff dich in 14 Tagen wieder. Dann einfach nur fröhlich sein, kein Kumpelverhalten u. dgl. dann wirst du schon merken, ob er sich an gute Zeiten erinnert und nochmal Feuer fängt. Falls nicht, kannst du dir jedes Geständnis sparen, oder immer noch damit herausrücken, wenn von ihm nichts kommt.

Viel Glück

w

G

Gast

Gast
Es tut mir leid für dich, das du solchen Liebeskummer hast,
aber leider bin ich überzeugt davon, dass dein Ex nicht zu dir zurückkommen wird.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist bzw. er ist?
Die Aussage, dass er dich liebte, seine Gefühle für eine Beziehung nicht reichten, kann entweder von
einem sehr verlogenen Menschen oder einem sehr jungen Menschen stammen, der noch nicht begreift, was Liebe ist. Ich würde es so formulieren: Er hat nicht genug Gefühle für dich, um eine Beziehung mit dir zu führen. Er hat dir gesagt, dass der Kontakt schwierig wäre, wenn ihr andere Partner hättet. Das heißt, er ist gedanklich schon so weit, eine neue, andere Partnerin zu haben.

Wenn es dir hilft mit der Sache abzuschließen, kannst du gerne ein Gespräch mit ihm suchen und offen und ehrlich sagen, dass du immer noch an die Zeit mit ihm zurückdenkst. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die gewünschte Reaktion seinerseits bekommen wirst.

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Ich schließe mich Deinen Freunden an, sag es ihm.

Damit ist zu rechnen, weil er sich von Dir getrennt hat. Du wirst es überleben.

Werde ich jemals von ihm los kommen, falls er mir einen Korb geben wird?

Sicher. Das wird nur ne Weile dauern.

Ist es gut ihm meine Gefühle zu gestehen? Ist es zu früh ihm meine Gefühle zu gestehen? Wie soll ich ihm meine noch vorhandenen Gefühle gesehen?

Ruf ihn an und sag ihm, dass Du an Dir gearbeitet hast und nun sehen kannst, dass Du ihn noch liebst. Ja, es ist gut, ihm von Deinen Gefühlen zu erzählen. Ja, es kann gut sein, dass er kein Interesse hat oder schon wieder ne Freundin hat. Aber das wirst Du nicht rausfinden, wenn Du nichts tust.

Alles Fragen die mir Angst machen und mir den Mut nehmen.

Nicht den Mut, aber Du hast Angst vor der Antwort. Ich würde mir versuchen, keine großen Hoffnungen zu machen und dann alles auf eine Karte setzen.
Mach es so schnell wie möglich.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

dein Ex-Partner hat Gründe angegeben für seinenTrennungsentschluss. Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob diese Gründe weiterhin bestehen bzw. auch in Zukunft nicht wieder entstehen.

Er sagt er liebe dich, sei sich aber nicht sicher, ob es für eine Beziehung reicht. Wenn er sich seit 4 Monaten nicht mehr gemeldet hat, dann entweder weil er weiß das die Gefühle nicht reichen (trifft meiner Meinung nach zu) oder weil er er sich immer noch nicht sicher ist.
Du kennst deinen Ex wahrscheinlich besser, also solltest du ungefähr abschätzen können, welche Möglichkeit wahrscheinlicher ist.

Ich weiß nicht, ob deine Liebe zu ihm ein Thema bei der Trennung war, aber wenn feststand, dass du ihn liebst, dann wird auch ein neuerliches Geständnis deiner Gefühle nichts an der Situation ändern. Der einzige Unterschied wird sein, dass du ihm nachgelaufen bist und vielleicht ein Stücken Selbstwertgefühl verlierst.
Meine Faustregel: Renne niemand hinter her der Schluss gemacht hat!

Meiner Meinung nach bringt es nichts Gefühle nach dem Beziehungsaus zu gestehen.
Es ist übrgens so, dass 5 Monate keine wirklich lange Zeit sind. Es wird so sein, dass - wenn mehr Zeit ins Land vergeht - du dich wieder besser fühlst und wieder für die Liebe interessieren wirst. Wieviel Zeit bis dahin vergeht ist typabhängig.

Ich hoffe du kommst über die Trennung hinweg.

Gruß,
m35

G

Gast

Gast
Ja, er wird dich vor den Kopf stoßen, und doch, du wirst dann besonders gut und endlich von ihm loskommen, wenn er dir einen Korb gibt. Vielleicht brauchst du eine sehr deutliche Abfuhr, denn das, was er dir bisher geboten hat, reicht ganz offensichtlich nicht.
Ich bin eine entschiedene Gegnerin des sogenannten Gestehens von Gefühlen, weil es für beide nur peinlich sein kann. Aber in deinem Fall: tu es.
Und nein, ihr könnt nicht Freunde sein. Lebt euer Leben weiter, ohne den Anderen. Lasst jeden Kontakt weg, auch Glückwünsche zum Geburtstag. Finde einen Mann, der dich liebt. Werde frei dafür. So schnell wie möglich. Alles andere macht dich unglücklich.

G

Gast

Gast
Schreib Deine Gedanken nieder, insbesondere

- Lebensträume und Ziele - mit ihm (Ehe, Kinder ?)
- was schief gelaufen ist und was du gelernt hast
- was Du in der Singlezeit herausgefunden hast ...
- daß Du ihn liebst, vermißt, etc pp ....

am besten als Brief, auf Papier; entweder, er kommt und will Dich treffen - oder eben nicht. Dann hast aber getan, was Du konntest und kannst Dich so leichter umschauen auf dem Markt der Singles.

Auch andere Mütter haben schöne Söhne - und es gibt mehrere Richtige. Das gilt auch für Dich :)