Wie soll ich mit meinen Arbeitskolleginnen umgehen?
Seit 10 Jahren arbeite ich in der selben Firma (Privatwirtschaft). Bis zuletzt war ich sehr zufrieden, mache meinen Job gut und gerne. Seit Jahren leite ich meinen eigenen Bereich. Neuerdings gibt es eine neue Kollegin. Sie hat die Leitung eines anderen Bereichs über. Sie ist 7 Jahre älter als ich und eigentlich sehr nett (dachte ich zumindest). Mir gegenüber verhält sie sich aber öfters mal aggressiv, kritisiert meinen Arbeitsstil,kontrolliert mich nach und will mir Vorschriften machen. Sie versteht sich sehr gut mit einer anderen Kollegin aus meinem Team. Mit dieser war ich bis vor kurzem gut befreundet, bis ein privater Streit dazu führte, dass sie mir die Freundschaft kündigte und mir jetzt auch in der Arbeit aus dem Weg geht. Mehrere Versuche, mit ihr zu reden und sie zu versöhnen, wurden von ihr im Keim erstickt. Sie ignoriert mich und spricht nur das Nötigste mit mir. Mit allen anderen und v.a. mit der neuen Kollegin plaudert sie was das Zeug hält, sie tuscheln, lachen, machen gemeinsame Sache. Wenn ich was sage, ernte ich z.T. schnippische Bemerkungen und hämische Blicke. Ich fühl mich ausgegrenzt. Letztens wurde es mir zu viel, ich hab meiner ehemaligen Freundin sehr direkt und unmissverständlich gesagt, sie soll mir gegenüber professionell und fair bleiben. Und ob sie mich rausekeln möchte. Daraufhin ist sie in Tränen ausgebrochen und nach Hause gegangen - Begründung vorm Chef: Kreislaufstörung. Allerdings hat er unseren Streit mitbekommen und fragte mich, ob sie wegen mir gegangen sei, ich bejahte.
Ich hab kein gutes Gefühl mehr, in die Arbeit zu gehen, möchte mich einfach nur vertragen, in Plaudereien miteinbezogen werden. Ich hasse diese Machtkämpfe, sie nerven und belasten mich. Deshalb ordne ich mich, des Friedens willen, auch mal unter, bin viel zu nett und komm mir dabei blöd vor. Allerdings will und brauch ich mich von der neuen Kollegin nicht herumschubsen lassen. Wie soll ich das jetzt am besten angehen?
w32
Ich hab kein gutes Gefühl mehr, in die Arbeit zu gehen, möchte mich einfach nur vertragen, in Plaudereien miteinbezogen werden. Ich hasse diese Machtkämpfe, sie nerven und belasten mich. Deshalb ordne ich mich, des Friedens willen, auch mal unter, bin viel zu nett und komm mir dabei blöd vor. Allerdings will und brauch ich mich von der neuen Kollegin nicht herumschubsen lassen. Wie soll ich das jetzt am besten angehen?
w32