Es geht nicht darum, zwischen Partner oder Kind zu entscheiden. Die Beziehung zu Kinder und zum Partner ist anders. Es ist nicht möglich, eine Beziehung mit jemandem zu führen, der das Kind auf dem Podest stellt. Man sollte die Balance finden und nicht immer die eine Seite bevorzugen. Und ja, ich finde, jemand der das nicht kann, sollte keine Partnerschaft führen.
Eben, bei einem so kleinen Kind ist das Kind aber automatisch No. 1 - wäre es zumindest bei mir - daher würde ich gar keine neue Beziehung anstreben.

Um kurz auszudrücken, es läuft so alles prima wie es ist, von mehr war noch keine Rede?
Ja, normal, wenn ihr beide es langsam angehen lassen wollt. Wenn Du nun mehr Performance willst, dann musst Du aufs Gaspedal treten.

Denke langsam bin ich auch bereit, ihm mein zuhause zu zeigen.
Denken bringt Dich nicht weiter - nur Taten zählen.

Er hat vor etwa 4 Wochen mal gefragt, wann er sie kennenlernen darf, ich habe darauf gemeint dass die Zeit sicher kommt und es aktuell für mich noch früh ist - möchte mir auch sicher sein, dass es Richtung Beziehung geht. Auf jeden Fall fragt er praktisch nie nach der Kleinen
Du hast mit Deiner Aussage eine Grenze gezogen, dass Dein Kind izur Zeit aussen vor ist. Er hält sich an Deine Grenze und das passt Dir nun auch wieder nicht.
Ich würde mal sagen: die Kommunikation mit Dir ist voller Fallstricke. Erst den Pfosten in den Boden hauen und dann was anderes wollen, darauf muss das Gegenüber erstmal kommen.

Auf jeden Fall fragt er praktisch nie nach der Kleinen, wie es ihr geht usw..er erwähnt sie nie..vielleicht mal 1x, dass wir gegen Frühling mal zusammen in den Zoo gehen können.
s.o. Du hast Dich/Dein Kind abgegrenzt. Er hält sich daran und hat Dir ein Angebot gemacht. Wenn Du jetzt was anderes willst als vorher gesagt, dann muss das von Dir kommen.

wo ich vor ihm bei Typen in der Kennenlernphase mehr Interesse gegenüber der Kleinen gespürt habe.
Er ist er, die anderen sind anders. Der Mann ist 42 und wenn er selber keine Kinder hat, dann kann er sich kaum vorstellen, was eine junge Frau erwartet, dass er für ein Getüddel um ihr Kind machen soll, nachdem sie ihm darin zuvor gegen das Knie getreten hat damit es ihr passt.
Andere Männer machen Getüddel ums Kind, weil sie so hoffen an die Frau zu kommen.

Nur habe ich ihm letztmal erzählt, dass sie Fieber hat und aktuell schlecht schläft - da kam folgend keine Frage ob es der Kleinen wieder besser geht..solche Sachen meine ich.
s.o. wie soll ein Mann in den 40ern ohne generellen Kinderkontakt wissen, was es mit Kindern so auf sich hat und dann noch, wenn er das Kind nicht kennt?
Du hast eine unrealistische Erwartungshaltung, mit der Du Dir Probleme strickst.

Wie berechne ich den den Wert eines Menschen? Und woher weiß ich, wie viel wert ich bin?
Gerne gebe ich meine Antwort dazu. Diese Frage lässt sich ausschließlich und individuell über die emotionalen Intelligenz erkennen, also nicht mit dem Kopf berechnen! Die emotionale Intelligenz entscheidet über den Erfolg im Leben. Nur 7% aller menschlichen Erfolge beruhen auf Fakten und Tatsachen, 93% hingegen auf Kriterien wie: Ausstrahlung, intuition, Glaubwürdigkeit und sozialer Kompetenz. Wer emotionale Intelligenz besitzt schafft es schneller und besser Menschen zu erkennen, Beziehungen aufzubauen, zu begeistern und zu motivieren. Wer also emotional genug intelligent ist, der kennt sich selbst schon mal viel besser, als der rational intelligente (verkopfte) Mensch, er kennt sehr gut seine Grenzen und kann diese auch sehr gut für sich abstecken und für andere deutlich machen. Er kann besser mit Konflikten umgehen, ist im Selbstwert selbstbewusst genug, ungerechtfertigte Kritik an sich abprallen zu lassen, er wird wenn es stressig wird, nicht passiv und auch nicht aggressiv! Auch versteht er mit dieser Fähigkeit, Emotionen nicht nur in Bezug auf sich selbst, sondern auch auf andere Menschen (Empathie) wahrzunehmen, auszudrücken, zu verstehen und sinnvoll passend sich zu verhalfen.

Wie seht ihr das, wenn er aktuell doch noch andere daten würde? Da wir noch nicht zusammen sind, kann ich diesbezüglich keine Ansprüche stellen. Schwierig hier eine klare Grenze zu ziehen.

Ich weiss, dass er sich abends anders meldet wenn er zuhause ist oder mit einem Kolleg unterwegs.
Heute Abend zbs habe ich ihm gegen 18:00 Uhr eine Nachricht geschickt und er hat mir vorher gegen Mitternacht nur ein Lachsmiley geschickt und Goodnight geschrieben - dann prompt wieder offline.

Woran merke ich, ob er doch nicht zweigleisig fährt - wo jemand im Forum geschrieben hat, dass er wohl noch nebenbei Sex haben wird.

I

Ina68

Gast
Wie seht ihr das, wenn er aktuell doch noch andere daten würde? Da wir noch nicht zusammen sind, kann ich diesbezüglich keine Ansprüche stellen. Schwierig hier eine klare Grenze zu ziehen.

Ich weiss, dass er sich abends anders meldet wenn er zuhause ist oder mit einem Kolleg unterwegs.
Heute Abend zbs habe ich ihm gegen 18:00 Uhr eine Nachricht geschickt und er hat mir vorher gegen Mitternacht nur ein Lachsmiley geschickt und Goodnight geschrieben - dann prompt wieder offline.

Woran merke ich, ob er doch nicht zweigleisig fährt - wo jemand im Forum geschrieben hat, dass er wohl noch nebenbei Sex haben wird.
Ganz ehrlich, wenn du so dermaßen unsicher bist, würde ich es an deiner Stelle einfach lassen. Nichts deutet zumindest von deiner Seite aus darauf hin, dass dir diese Beziehung einen Mehrwert bringt. Du bist ja nur am Grübeln über grundlegende Dinge und das schon in der Kennenlernphase.

Da wir noch nicht zusammen sind, kann ich diesbezüglich keine Ansprüche stellen. Schwierig hier eine klare Grenze zu ziehen.
So ist das eben.
Ja, du kannst jetzt recht leicht von anderen Aspirantinnen überholt werden.

Sieh es - mein Lieblingsvergleich - wie die Probezeit bei einer Stelle. Der eine Bewerber sagt so was wie „ich brauche ein paar Wochen, bis ich so richtig aufdrehen kann“, der andere legt gleich kräftig los. Beide bekommen ihre Chance, es kann sein, dass der erste letztlich der bessere ist und der zweite nur ein Blender. Beide Strategien bzw Verfassungen sind nicht verkehrt, haben Vor- und Nachteile…. Es wäre vom AG nur falsch, anzunehmen, dass alle High & Fast Performer automatisch Blender sind. Es gibt Bewerber, da passt alles von Anfang an, ohne jede Komplikation.

Guter Sex ist für viele Männer zentral wichtig in einer Beziehung - bei dir weiß er nur, dass du lange drauf verzichten kannst (was schon mal eher negativ ist).
Für viele ist es eine Horrorvorstellung, in einer Beziehung zu landen, in der sie glücklich sein dürfen, wenn sie einmal die Woche gnädig Sex bekommen, weil die Dame wenig Verlangen hat.

So ist das eben.
Ja, du kannst jetzt recht leicht von anderen Aspirantinnen überholt werden.

Sieh es - mein Lieblingsvergleich - wie die Probezeit bei einer Stelle. Der eine Bewerber sagt so was wie „ich brauche ein paar Wochen, bis ich so richtig aufdrehen kann“, der andere legt gleich kräftig los. Beide bekommen ihre Chance, es kann sein, dass der erste letztlich der bessere ist und der zweite nur ein Blender. Beide Strategien bzw Verfassungen sind nicht verkehrt, haben Vor- und Nachteile…. Es wäre vom AG nur falsch, anzunehmen, dass alle High & Fast Performer automatisch Blender sind. Es gibt Bewerber, da passt alles von Anfang an, ohne jede Komplikation.

Guter Sex ist für viele Männer zentral wichtig in einer Beziehung - bei dir weiß er nur, dass du lange drauf verzichten kannst (was schon mal eher negativ ist).
Für viele ist es eine Horrorvorstellung, in einer Beziehung zu landen, in der sie glücklich sein dürfen, wenn sie einmal die Woche gnädig Sex bekommen, weil die Dame wenig Verlangen hat.
Hallo Verwirrt1111

Danke für deine Rückmeldung. Diesbezüglich muss ich noch ausholen: Er war ja 8 Monate in einer Beziehung, die anscheinend gar nicht gut lief. Er hat mir erzählt, dass er vor dieser Beziehung nie sexuelle Probleme hatte. Seine Ex hat aber an allem rumgemeckert, sein Bauch sei unattraktiv, beim Sex musste er aufpassen ob er ihr die Haare streicheln darf, welche Liegepos. etc - er konnte einfach nicht frei sein. Der Sex war nicht so ansprechend, da sie ihn mit der Zeit und ihrem Verhalten gar nicht mehr gereizt hat, bzw er keine Lust mehr auf sie hatte. Anscheinend hat ihn dies so geprägt, dass er sich erst neu sortieren muss und Vertrauen aufbauen für den nächsten Sex. Er versteht es selber nicht, da er ja vor ihr keine solchen Gedanken hatte und es gut lief.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz, das ihn dies nun so prägt (besonders als Mann wie du sagst) - möchte mich aber da nicht einmischen und akzeptiere seine Entscheidung.

Daher bin ich selbst verunsichert, wie weit ich gehen soll und kann. Klar bin ich auch nicht diejenige, welche gleich nach 2 Wochen ins Bett springt - nur denke ich wäre es langsam schon an der Zeit.

Was mich an dieser Geschichte etwas verunsichert ist das ganze Vorgehen. Mag mich noch erinnern, dass bei meinem Ex dazumal alles automatisch lief und ich mir nie solche Gedanken gemacht habe - er war doch auch einiges offensiver als jetzt dieser Typ. Da waren wir nach 2 Monaten bereits zusammen und es gab keine Diskussionen ob wir nun zusammen sind oder nicht.

Solche Konstellation mit diesem Typen hatte ich noch nie, bzw. ist Neuland für mich. Sicher was anderes und doch macht es für mich speziell. Aufgeben möchte ich nicht, da ich doch ein Potential sehe.

Und doch war er von Anfang an zurückhaltend und sagte mir, dass er seine Zeit braucht - da er gebrannt ist von der letzten Beziehung.

Du suchst das Haar in der Suppe...

Erst sagt er zu schnell 'Schatz', dann interessiert er sich nicht für dein Kind, jetzt dater er wohl auch noch parallel.
Normalerweise ist der Anfang leicht und man ist im Flow.

Wie sagt man so schön : der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche nichts richtig.

Lg, w 36

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz, das ihn dies nun so prägt (besonders als Mann wie du sagst) - möchte mich aber da nicht einmischen und akzeptiere seine Entscheidung
Danke für deine zusätzlichen Erklärungen.

Ehrlich gesagt wäre dann meine Einschätzung, dass er dich hinhält. Wahrscheinlich, weil er dich zwar in gewisser Weise als Jackpot sieht (eine viel jüngere Frau, die ziemlich verliebt in ihn ist), in anderer Hinsicht aber doch nicht als seine Traumfrau betrachtet (vielleicht wegen deiner Tochter oder irgendwas Äußerliches, Anziehung zu niedrig, vielleicht auch, weil er tatsächlich noch andere Damen in der Pipeline hat.)

Diese Erklärung mit seinem sexuellen Trauma aus der letzten Beziehung nehme ich ihm nicht ab. Wer nicht will, (er-)findet (wortreich) Gründe.

Wie schon oben geschrieben: wenn er wirklich mit dir etwas aufbauen wollte, würde er dich auch häufiger sehen wollen - euer Kennenlernen tritt mit dieser niedrigen Frequenz auf der Stelle (oder täuscht der Eindruck?)

Wie auch immer: Du solltest dich absolut davor hüten, zur treibenden Kraft bei eurem Kennenlernen zu werden, ihn „zum Jagen tragen“ zu wollen. Das gibt nur eine üble Schieflage, das hast du nicht nötig. Schon jetzt machst du dir viel zu viele Gedanken über ihn, grübelst und wartest.

Mein Tipp: ziehe dich bewusst etwas zurück, melde dich auf keinen Fall häufiger oder umfangreicher als er. Frage nicht mehr nach Treffen, lass jetzt ihn das machen.
Und ja: fang an, ihn innerlich abzuhaken. Wenn er sich jetzt doch noch reinhängen sollte, nimm es als positive Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Und doch war er von Anfang an zurückhaltend und sagte mir, dass er seine Zeit braucht - da er gebrannt ist von der letzten Beziehung.
Ich würde mir in deiner Situation (mit kleinem Kind) nicht ohne Not jemanden ans Bein binden der massive Selbstwertprobleme hat und emotional unreif und instabil ist.
Du bist ja zuerst deinem Kind gegenüber verantwortlich, da sollte der Mann in der Lage sein sich um sich selbst zu kümmern.
Und jemand der sich monatelang hat niedermachen lassen und jetzt sexuell unsicher ist kann das ganz offensichtlich nicht.

Danke für deine zusätzlichen Erklärungen.

Ehrlich gesagt wäre dann meine Einschätzung, dass er dich hinhält. Wahrscheinlich, weil er dich zwar in gewisser Weise als Jackpot sieht (eine viel jüngere Frau, die ziemlich verliebt in ihn ist), in anderer Hinsicht aber doch nicht als seine Traumfrau betrachtet (vielleicht wegen deiner Tochter oder irgendwas Äußerliches, Anziehung zu niedrig, vielleicht auch, weil er tatsächlich noch andere Damen in der Pipeline hat.)

Diese Erklärung mit seinem sexuellen Trauma aus der letzten Beziehung nehme ich ihm nicht ab. Wer nicht will, (er-)findet (wortreich) Gründe.

Wie schon oben geschrieben: wenn er wirklich mit dir etwas aufbauen wollte, würde er dich auch häufiger sehen wollen - euer Kennenlernen tritt mit dieser niedrigen Frequenz auf der Stelle (oder täuscht der Eindruck?)

Wie auch immer: Du solltest dich absolut davor hüten, zur treibenden Kraft bei eurem Kennenlernen zu werden, ihn „zum Jagen tragen“ zu wollen. Das gibt nur eine üble Schieflage, das hast du nicht nötig. Schon jetzt machst du dir viel zu viele Gedanken über ihn, grübelst und wartest.

Mein Tipp: ziehe dich bewusst etwas zurück, melde dich auf keinen Fall häufiger oder umfangreicher als er. Frage nicht mehr nach Treffen, lass jetzt ihn das machen.
Und ja: fang an, ihn innerlich abzuhaken. Wenn er sich jetzt doch noch reinhängen sollte, nimm es als positive Überraschung.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in letzter Zeit schon eher zurückgezogen habe. Er ist derjenige, der sich öfters meldet und hauptsächlich nach dem Treffen fragt.

Am Anfang kam es von mir aus, bis ich gemerkt habe, dass er eher Zeit benötigt und nichts aufzwingen möchte.

Er hat auch letzthin gesagt, dass ihm 1x in der Woche sehen eher zu wenig ist und wir uns öfters sehen können. Fragt auch immer wieder nach dem nächsten Treffen - sein Interesse merke ich schon, sonst hätte ich die Geschichte längst beendet.

Ich frage mich nur, wozu sollte er mich hinhalten - die Zeit wäre ja auch zu schade oder? Da wir doch Zeit verbringen und Unternehmungen machen.

Ich werde ihn heute Abend sehen, was meinst du wenn ich ein klärends Gespräch suche? Ich merke einfach, dass ich mit ihm diesbezüglich sprechen muss und mir ist es egal, ob er sich dann bedrängt oder so fühlt - bringt mir auch nichts die Faust im Sack zu machen. Am Schluss werde ich dann wohl sehen, ob ihm was an mir liegt?

Wie seht ihr das, wenn er aktuell doch noch andere daten würde?

Frag ihn einfach!

Du hast eine Erwartungshaltung, die er nicht abdeckt.
Ihr seid beide nicht schockverliebt, lass es so laufen oder beende es für Dich.

Woran merke ich, ob er doch nicht zweigleisig fährt
Gar nicht. Frag ihn.

Mag mich noch erinnern, dass bei meinem Ex dazumal alles automatisch lief und ich mir nie solche Gedanken gemacht habe - er war doch auch einiges offensiver als jetzt dieser Typ. Da waren wir nach 2 Monaten bereits zusammen und es gab keine Diskussionen ob wir nun zusammen sind oder nicht.

Er ist nicht Dein Ex.
Deine Referenz stimmt nicht.
Du bist auch nicht mehr die Frau von damals.

.. der massive Selbstwertprobleme hat und emotional ... instabil ist.

Diagnose nach ICD 11, Frau Kollegin?
Wo zieht Du das jetzt her?

Ich merke einfach, dass ich mit ihm diesbezüglich sprechen muss und mir ist es egal, ob er sich dann bedrängt oder so fühlt - bringt mir auch nichts die Faust im Sack zu machen.

Natürlich fragst Du ihn, wenn sonst?
Welches Gefühl Du bei Deinem Gegenüber auslöst, liegt nicht in Deiner Hand. Wenn er sich bedrängt fühlt, fühlt er sich bedrängt. Das ist ein Gefühl in ihm. Das muss nicht immer etwas mit Dir zu tun haben.

Diagnose nach ICD 11, Frau Kollegin?
Wo zieht Du das jetzt her?
Weil er sich 8 Monate lang mies behandeln hat lassen.
Jemand der selbstsicher ist macht sowas nicht mit.
Und wir sind hier ja immer noch in einem Forum in dem nicht jedes Wort gleich wieder im Sinne einer klinisch auffällige Bedeutung verwendet werden muss.

Mir persönlich wäre so jemand zu stressig wenn dann auch noch die Verantwortung für ein kleines Kind da ist, Leute die sich in Beziehungen haben misshandeln lassen sind nur in den seltensten Fällen für eine Patchwork Situation geeignet da sie selber Betreuung und Unterstützung etc brauchen.
Und man hat da als Mutter auch die Verantwortung dass man das entweder trennt (hat sie ja aber nicht vor, sie will Familien Leben) oder jemanden sucht der dafür geeignet ist.

Ich werde ihn heute Abend sehen, was meinst du wenn ich ein klärends Gespräch suche? Ich merke einfach, dass ich mit ihm diesbezüglich sprechen muss und mir ist es egal, ob er sich dann bedrängt oder so fühlt - bringt mir auch nichts die Faust im Sack zu machen. Am Schluss werde ich dann wohl sehen, ob ihm was an mir liegt?
Ja, klar.
Wichtig ist vor allem, ob DU dir das so vorstellen kannst, ob du mit ihm eine gute Basis findest.
Dass er sein Trauma so vor sich herträgt, finde ich schon eine ziemliche Hypothek für eine Beziehung. Was erwartet er, wie sollst du damit umgehen? Einerseits will er offenbar doch mehr Nähe, andererseits aber auch wieder nicht, bzw handelt er nicht entsprechend. Sehr ambivalente Signale, sowas ist ätzend.

Ach Teresa,

wenn du ihn nicht willst ... du brauchst keine Fehler zu finden, du kannst das Ganze einfach abbrechen. Und ich denke so langsam, das wäre für euch beide das Beste.

Du suchst Vorwände, redest dir den Mann schlecht. Das muss doch nicht sein. Gestehe dir zu, dass du ihn nicht willst. Fertig. Dann hat auch er die Möglichkeit, bei einer anderen Frau sein Glück zu finden.