Hallo Bodo,
Höflichkeit in aller Ehren, aber meist bekommen die höflichen Menschen eins aufs Dach, weil sie zu nett bleiben. Rechne auf Höflichkeit mit Beleidigungen.
Meiner langjährigen Erfahrung nach: Es ist besser, das Feuer des Gespräches nicht erst zu entzünden, als mittem in einem netten Chat zu sagen: "Ich will nicht mehr mit dir schreiben." Das ist doch sehr weltfremd und könnte den Gegenüber mit geringem Selbstwert reizen, dir schroff oder beleidigend zu antworten. Wir alle kennen Spinner und Stalker, die regelrechte Ausraster bei Ablehnungen bekommen. Nicht ohne Grund ignorieren viele Menschen komplett. Im Internet ist das Ignorieren einer Mail ein glasklare Zeiten für: Kein Interesse. Und dann wird man auch in Ruhe gelassen.
Viele Leute interpretieren ein "Hallo" oft schon als Beziehungsinteresse. Und dann bekommt man oft eine Gegenreaktion mit der Begründung, warum man denn überhaupt zurückschreiben würde, wenn gar kein Interesse besteht. Also sei vorsichtig, dass du nicht zu viel Hoffnungen machst, indem du zu lange in einem Gespräch verweilst!
Höfliche Möglichkeiten wären:
"Hallo, deine Mail/dein Profil klingt sehr nett, du bist sicher eine spannende Frau, aber ich habe gerade eine Frau kennengelernt, die mir sehr gut gefällt. Alles Gute für die weitere Suche." Fände ich voll korrekt. Kurz und bündig und sachlich auf den Punkt kommen.
Man schuldet sich nichts und kennt sich ja nicht einmal. Also hat der Gegenüber nichts verloren. Jeder sollte so erwachsen und reif sein, um das zu verstehen. Und du bist schnell aus der Nummer raus. Und dann solltest du auch wirklich hart bleiben und nicht mehr antworten, egal, was dann noch kommt. Viele Leute verwickeln nämlich gerne noch in ein Gespräch, um dich doch noch zu was zu überreden. Das ist dann sehr unangenehm.
Mach dir immer klar, dass jeder Kontakt, den man einmal anfängt, eine Verantwortung für dich mitbringt und nicht mehr einfach so nach ein paar Worten abzuschütteln ist.
Alternative: Tausche dich einfach ein bisschen mit den Frauen aus, mache Internet-Erfahrungen mit verschiedenen Frauentypen. Warum gleich jemanden ablehnen? Viele Männer sind heute Single, weil sie zu schnell jede Frau ablehnen. Gerade im Gespräch lernst du Menschenkenntnisse und wie du auf verschiedene Frauen eingehen musst. Auch kannst du viel über Frauen lernen. In diesem Fall musst du eben sehr ehrlich sein können und der Frau dann auch sagen können, wenn sie fragt, dass du an einem Treffen nicht interessiert bist.