Ist es nicht wichtig, bevor man einen Menschen zu einem 1. Date trifft, mit ihm vorher zu kommunizieren, um zu wissen, wie dieser Mensch denkt (tickt!), welche Geisteshaltung und welche Einstellung dieser Mensch zu bestimmten Themen und überhaupt insgesamt zum Leben hat
Nö, warum? Man kann sich den Kontakt mit Menschen, die inhaltsleere Profile haben doch direkt ersparen, weil sie nicht denken oder keine Meinung haben, bzw. eine, die sie besser verschweigen.
Wenn nicht stimmt, waas sie im Profil schreiben, dann stimmt auch nicht, was sie Dir am Telefon erzählen.
Eine entsprechende Kommunikation vor dem 1. Date ist also schon sehr wichtig. Das 1. Date sollte also nicht zu schnell überstürzt werden.
Sehe ich nicht so. Gerade die Kommunikation über Distanz mit einem Menschen, den man noch nie gesehen hat, weckt eher Täuschungsmechanismen: der andere wird nicht wahrgenommen wie er ist, sondern die eigenen Wünsche überlagern die Sicht auf ihn.
Also überwiegend nur auf das Äußere zu schauen, reicht bestimmt nicht aus, der Charakter ist ganz wichtig!
Es geht um Dates, Klartext irgendwann auch mal Sex.
Da geht es nicht nur um das Äußere, sondern es greifen auch viel mehr Mechanismen, die man nur im direkten Kontakt erfahren kann (Stimme, Gestus, Umgang mit anderen, Körperhygiene, kompatibler Lifesstyle etc).
Daher bringt es nichts, so lange zu mailen und telefonieren, bis die eigene Wahrnehmung getrübt ist.
Der Charakter ist auch für Freundschaften ganz wichtig, nicht nur für Partnerschaften, die körperliche Anziehung spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Der beste Charakter konnte bei mir nie die fehlende körperliche Anziehungskraft wettmachen - beides vorhanden oder keine Option auf Partnerschaft.
Es ist letztendlich die Einstellung, selten nur das Äußere, warum immer wieder Menschen in Beziehungen in Konflikte geraten.
Glaube ich nicht. Viele Menschen haben Einstellungen, die sich dann selber als eigenes Verhalten nicht auf die Schiene bringen und merken das noch nichtmal = verzerrte Selbstsicht. Daraus resultieren die Konflikte.
Gravierende andere Einstellungen hingegen stellt man beim persönlichen Treffen (wahrnehmbares reales Verhalten, weniger Täuschungsmöglichkeit) viel schneller fest als bei wohltemperierter, zeitverzögerter Schreiberei.
Möchte gerne Meinungen von anderen kennen lernen!
Glaube ich jetzt nicht - dafür schreibst Du viel zu direktiv. Aber ausnahmsweise antworte ich trotzdem