Ja, neben Sex und Religion scheint "Geld" noch immer zu einer Art Tabuthema zu gehören. Mich hat es schon in der Schule gewundert, wenn Kinder nicht wussten, was genau ihre Eltern arbeiten oder verdienen, über Testamente und Häuser und Versicherungen nicht sprechen. In meiner Familie reden wir andauernd über Geld, aber vielleicht auch, weil wir aus einfachen Verhältnissen kommen und somit das Leben ohne und mit Geld kennen, vielleicht macht das einen Unterschied. Allgemein ist es aber einfach ein interessantes Thema. Auch bei Arbeitskollegen wundere ich mich, dass sie schon viel länger als ich da sind, aber keine Vorstellung haben, was ihr Chef oder die anderen verdienen. Mich interessiert das immer, ich frage einfach im Gespräch neugierig nach.
Ich habe Ähnliches hier auch schon zugespitzt formuliert geschrieben, also dass man nicht nur nach dem Geld und der Rente schauen sollte, weil man doch vielleicht eh davor stirbt. Das beruht auf Erfahrung, aber ich meine das nicht so, dass man sich gar nicht kümmern und nur in den Tag hineinleben sollte, bin aber doch der Meinung, dass das Leben immer einen Weg findet und man sich die Gegenwart nicht durch solche Zukunftssorgen kaputt machen lassen und seinen Weg nur nach dem Ruf des Geldes ausrichten sollte. Will heißen, wenn man einen weniger gut bezahlten Beruf wählt, der einen aber interessiert und einem Freude bereitet, oder aus irgendwelchen Gründen nur Teilzeit arbeiten will, dann verurteile ich das nicht -- nicht jeder will und muss die krasse Karriere machen. Es gibt eben Menschen, die noch nach anderen Werten außer Geld schauen. Dass man sich nicht finanziell völlig von einem Partner abhängig macht, halte ich dabei für selbstverständlich, schon allein weil ich diese Verantwortung einem Menschen, den ich liebe, nicht aufbürden wollte. Ansonsten ist meine persönliche (Familien-)Erfahrung, dass am Ende trotz chaotischer Lebensläufe alles gut und besser als gedacht wird, wenn man immer tut, was man für richtig hält. Fortes fortuna adiuvat -- den Mutigen hilft das Geschick.
w26