Wie umgehen mit zerstreuten Professor?

Ich bin neu im Online-Dating und würde gerne den folgenden Herren besser verstehen können. Vllt. hat jemand etwas Ähnliches erlebt.

Ich treffe mich seit 3 Monaten mit einem Arzt. Wir sind beide Anfang 30. Er hat sich vor eineinhalb Jahren, nach 9jähriger Beziehung, von seiner Freundin getrennt. Der Trennungsgrund war, dass sie mit Anfang 30 Kinder und heiraten wollte. Auskunftsgemäß hatte er jedoch von Anfang an keine richtigen Gefühle für sie und damit auch nicht für Heirat und Kinder, deshalb hatte er die Beziehung beendet. In seiner Wohnung steht noch immer ein Foto von ihr und ihm sowie seinen Eltern zentral auf dem Sideboard.

Aufgrund seiner Dienstzeiten sind zwischen unseren Dates oft größere Abstände (1-2 Wochen). Seine Dienstzeiten belaufen sich an den meisten Tagen von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr, er ist dann erst nach 22.00 Uhr zu Hause. Da ich in der Woche früh aufstehen muss, ist ein Treffen an diesen Tagen nicht möglich. Alle 3 Wochen hat er Nachtschicht. Dazu kommen noch Dienstreisen. Er wird auch an seinen freien Tagen in die Klinik gerufen. In seiner Freizeit arbeitet er zudem noch an Projekten, schreibt Fachartikel und bereitet Symposien vor, so dass auch an diesen Tagen, oft nur kurze bzw. keine Treffen möglich sind. Einen komplett freien Tag gab es seitdem wir uns kennen nicht. Da meine Freundin in der gleichen Klinik arbeitet, weiß ich, dass die Arbeitszeiten nicht erfunden sind, die Angaben stimmen.