Ich finde das schon sehr aufschlussreich zu wissen, dass sie älter ist und wesentlich mehr Bildungsabschluss hat als er.Sorry, ich finde, du reitest schon ein wenig auf deiner Leistung herum.
.
Jetzt kann ich mir erklären, wieso der Mann solche kruden Sachen wie "hochnäsig, weil Designertasche" gesagt hat. Er konnte nicht mithalten und brauchte was, um sie in ihrem Selbstvertrauen zu dämpfen, weil er sich klein gefühlt hat. Es ging nie um die Tasche, es ging um die Frau und ihr Ego.
Mein Schluss aus solchen Erfahrungen: Das Definieren des Ichs über Bildungsabschlüsse, Geld, Aussehen bewirkt, dass man sich mit den Leuten abgibt, die einen nur deswegen schätzen, eben um sich selbst aufzuwerten. Und um die Kontrolle zu behalten, dass man sich als so unterschiedlich "wert" empfindet, muss auf anderer Ebene ein Mittel gefunden werden, das Ego des Anderen zu verkleinern.
Es geht mir nur um das Definieren des Wertes des Ichs, also um das Selbstwertgefühl und das Werten andere Menschen nach diesen Kriterien, nicht darum, dass man sich nicht freuen sollte darüber, was man alles geschafft hat.
Solche Freude über Erfolge zieht auch Menschen an, die einen verletzen wollen und kleinmachen müssen, aber wenn man nicht eitel ist in der Hinsicht, meidet man diese Leute sofort, statt sie nicht zu erkennen oder zu denken, dass die provozierte Bewunderung (wenn man seine Überlegenheit diesen Leuten gegenüber dauernd raushängen lässt) keine Ausgleichsversuche des anderen bewirken wird.
Das stimmt.Aber das heißt doch nicht, dass du deswegen besser bist als die andere Frau.
Aber im Wertemaßstab der Eitelkeiten eben doch nicht, würde ich sagen. Der Mann hat in diesem Maßstab weit über seiner "Liga" gedatet, als er die FS als Freundin nahm. Das wussten beide. Die jetzige Freundin ist nicht mehr so gefährlich. Sie studiert, also er hat keine andere Fitnesstrainerin ohne Abi als Freundin oder eine Verkäuferin, Friseurin, ... Wenn das jetzt nicht Zufall ist, sieht er schon Bildung auch als Menschen-Wertekriterium an, denke ich. Die Freundinnen haben das, was er nicht geschafft hat. Aber die Neue ist nicht gefährlich für sein Ego, da sie nicht älter ist und noch nicht so weit in den akademischen Abschlüssen.
Ich finde hier deutlich zu sehen, dass es um Egokämpfe und Eitelkeiten geht und um Auf- bzw. Abwertungen mit der Partnerwahl.
Bei beiden, sonst hätte einer das schon durchschaut am Anfang und sie wären nicht zusammengekommen. Die FS definiert sich über ihre Abschlüsse, der Mann ist darauf angesprungen, konnte es aber irgendwann nicht mehr ab, weil er mit sich rumschleppt, nicht mal das Abi geschafft zu haben. Und wenn die neue Frau nicht wegrennt von diesem Mann, durchschaut sie das auch nicht.