G

Gast

Gast
  • #1

Wie verarbeitet man eine Trennung von einem Seelenverwandten?

Er, 30 Jahre, war mein Seelenverwandter, Partner und bester Freund. Wir hatten eine turbolente Zeit und er wollte das Aus. Er liebe mich nicht mehr. Ich hätte zu viele Probleme für ihn (ich hatte es nie einfach und musste mir stets alles erkämpfen). Eine Freundschaft könne er sich gut vorstellen, weil ich ihm wichtig sei. So, jetzt führen wir eine Freundschaft, aber jedes MAl, wenn ich bei ihm bin, bin ich bis in die Haarspitzen angespannt. Ich sehne mich so sehr nach ihm. Er ist konsequent und sagt, ich quäle mich nur selbst,denn er empfinde nichts mehr und werde nie mehr etwas für mich empfinden. DAs klingt so hart von dem Menschen, den man liebt. Ihn nerve es auch, dass das auch so ein Problem für mich wäre und ich so unter Spannung wäre. Neun JAhre dauerte die Beziehung! Breche ich den Kontakt ab, dann meldet er sich immer wieder.Was soll das?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Von einer Partnerschaft auf eine Freundschaft umzuschalten dazu bedarf es erstmal viel Zeit und Abstand. Nur wenn beide gefühlsmäßig klar sind und wissen da geht nichts mehr ist eine Freundschaft sinnvoll. Du liebst ihn noch, er dich nicht mehr, also klare Ansage. Das tut weh vor allem dem der noch Gefühle hat. Geh auf Abstand und lass es nicht zu, dass er dich immer wieder aus dem Tritt bringt. Wenn er fair ist akzeptiert er deinen Kontaktabbruch.

Vielleicht werdet ihr ja mal Freunde, irgendwann

w (45)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Er liebt dich nicht mehr - eine klare Aussage von ihm. Gleichzeitig tolerierst du es, dass er dich in seiner Überheblichkeit weiter quält!!!!

Unterbinde umgehend den Kontakt zu ihm. Gehe nie wieder auf seinen Anbahnungsversuch ein.
Keine Telefonate, keine Sms, keine Mails. Auf nichts darfst du reagieren.

Er ist deiner Liebe nicht wert! Womöglich bereitet es ihm Genugtuung dich leiden zu sehen.

Du bist vermutlich noch jung und ein besser passender Partner wartet schon auf dich. Darauf darfst du vertrauen.

Alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es tut immer weh - Trennungsschmerz heilt mit der Zeit. Und es gelten die üblichen "Verhaltensregeln": absolute Kontaktsperre etc.

Mir ging es vor einigen Monaten ähnlich, und ich fand die Erklärung zum Thema "Seelenpartner" auf dieser Seite recht gut formuliert: http://www.seelenfluegel.net/seelen.html

Alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ihr könnt vielleicht Freunde werden, irgendwann, wie #1 richtig bemerkt. Aber dafür müssen von beiden Seiten die Gefühle so abgebaut sein, dass man auch nur noch freundschaftliche Gefühle füreinander hat. So lange einer in den anderen verliebt ist, geht das nicht.

Erklär ihm, dass du Abstand brauchst und du zuerst diese Situation, dass er dich nicht mehr liebt, verarbeitet musst. Bis du mit deinen Gefühlen wieder im Gleichgewicht bist, möchtest du keinen Kontakt zu ihm. Ihm ist vielleicht zu wenig bewusst, dass dich seine Freundschaft zur Zeit belastet und es dir nicht einfacher macht, mit der Situation fertig zu werden. Bitte ihn um einen vorläufigen Kontaktabbruch, an den er sich halten möge und melde dich erst wieder bei ihm, wenn du den Trennungsschmerz verarbeitet hast. In der Zwischenzeit meide jeden Kontakt mit ihm, sonst dauert die Verarbeitung der Trennung nur umso länger. Lenk dich ab, unternimm Dinge die dir Spass machen mit Freundinnen und denke nun zuerst an dich. Es wird einige Monate dauern, aber das ist egal. Er wird es verstehen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Warum willst du unbedingt mit einem Menschen befreundet sein, der dir die größten Schmerzen zufügt?
Das ist keine Freundschaft sondern Lust am Leiden.

Such dir Freunde die dir gut tun und vermeide den Kontakt zu diesem Mann!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Freunschaft zwischen heterosexuellen Männern und Frauen ist ein sonderbares Phänomen. Ich kenne kein einziges Beispiel, wo so etwas über längere Zeit und für beide Seiten "zufriedenstellend" funktioniert hätte. Ich weiß, das Thema ist alt, sehr alt. Aber warum? Weil es schon sehr lange die Menschen beschäftigt.
Männer und Frauen denken und fühlen - IN DER REGEL - fast grund-verschieden. Es mag da Ausnahmen geben, ja aber es sind wirklich eher die Ausnahmen. Nicht zu vergessen: Da ist noch die sexuelle Dynamik, der sexuelle Trieb. Männer und Frauen sind erst einmal für die Zeugung gemacht. Alles andere sind "Kirschen auf dem Sahnehäubchen".

Und dann kommt so ein Ding: Freundschaft zwischen zwei Ex-Partnern, bei welchen der Eine noch verliebt ist. Also schlimmer gehts nimmer! Sorry für meine Offenheit!

Also ich verstehe seine Entscheidung sehr gut - er scheint zu denken, dass ihr beiden - im Endeffekt und entgegen anfänglicher Annahmen - nicht zusammen passt. So etwas habe ich selbst schon ein paar mal erlebt, es kommt vor.

Falls er aber weiß oder zumindest ahnt, dass du immer noch mehr willst und dennoch eine "Freundschaft" anstrebt, ist das absolut nicht in Ordnung. Entweder hat er viel Mitleid mit dir und kann keine konstequente Trennung vollziehen oder aber er muss sein Ego "polieren" und von dir weiterhin bewundert werden.

Tue dir was Gutes und gehe auf Abstand. Falls er eine Partnerschaft ausschließt solltest du dich konsequent trennen!

m37
 
G

Gast

Gast
  • #8
Das kommt bei mir so rüber, als wollte er sich jetzt für etwas aus Eurer Vergangenheit rächen. Sein Verhalten ist doch sadistisch. Wäre er fair, würde er erst mal länger ganz Abstand wahren, denn er weiß ja offenbar, dass Dich der Zustand quält.

Ich würde mich konsequent ganz und gar trennen und ihm klar sagen, dass es für Dich besser wäre, ihn nicht mehr zu sehen, und er soll sich bitte auch nicht mehr melden. Das ziehst Du durch, gehst nicht mehr ans Telefon, antwortest auf nichts mehr und basta. Mach Dir klar, dass Du ihn sowieso nie zurückbekommen wirst und er Dir nur noch wehtut. Eines Tages präsentiert er Dir als 'guter Freundin' noch ganz treuherzig seine neue Flamme, und dann?

Wenn Du 'Pech' hast, animiert ihn Deine Konsequenz, sich dann erst recht an Deine Fersen zu helften und diese tolle Freundschaft vorgeblich verständnislos einzuklagen. Geh nicht drauf ein! Es könnte nämlich sehr gut sein, dass er nur seine Macht über Dich genießt und dieses erhebende Gefühl nicht missen möchte. Das wäre von psychischem Missbrauch dann nicht mehr weit entfernt. Ich sage WÄRE - es muss nicht so sein. Aber Vorsicht!
w57
 
  • #9
Ich glaube, er hat seine Wahl getroffen. Einerseits möchte er es Dir vielleicht einfacher, weicher, seichter machen, andererseirs ist es trotz seiner Entscheidung auch für ihn nicht einfach.
 
G

Gast

Gast
  • #10
aus eigener Erfahrung: zieh einen Strich darunter! konsequent! sonst macht es dich kaputt.
Freundschaft kannst du vergessen, das zählt nur als Ausrede. für Inkonsequenz.
quäl dich nicht weiter und lass dich nicht quälen.
trenn dich von allem, was an ihn erinnert, dann schaffst du auch den Schritt in eine neue Richtung. mir ist es jedenfalls nur so gelungen.

wenn deine Liebe so groß ist, wird auch keine Freundschaft daraus. jedenfalls nicht jetzt. und ich kann es mir auch nicht auf längere Zeit vorstellen, aber da fehlt mir (noch) die Erfahrung.

bei uns ist die Trennung über 5 Jahr her und es geht noch immer nicht. wir haben es versucht, als wir uns mal zufällig wieder begegnet sind. es ging nicht. sofort war alles wieder da, als wäre keine Zeit vergangen.

seitdem wieder Funkstille. ist besser so.
sonst gibt es kein neues Leben, kein neues Glück.

Alles Gute!
w/45
 
  • #11
Brich du den Kontakt ab und untersage ihm das anrufen.
Denk an dich selbst, suche einen neuen Freund, versuche ihn unbedingt zu vergessen, blicke in die Zukunft.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Menschen wie dein Ex, muß das leider so hart sagen, sind grenzenlose Egoisten. Er denkt nur an sich und sein Glück. Außerdem ist es eine Art "warmhalten", denn er weiß, dass er jederzeit zu dir zurück kann.
Vielleicht merkt er erst was du ihm bedeutest, wenn du nicht mehr für ihn erreichbar bist. Bisher mußte er dich ja nicht vermissen. Und die Kontaktsperre ist der Weg, damit du zu dir findest.
Ich gehe gerade den selben Weg und ich weiß wie schwer es ist. Aber trotzdem geht es mir so besser als ständig in Kontakt zu stehen.
Halte durch und lebe dein Leben. Wie heißt der song noch:Geboren um zu Leben!!
m46
 
Top