Liebe Fragestellerin, für das nächste Wochenende ist es jetzt ein wenig knapp. Aber mittelfristig kannst Du eine Anzeige in eine passende Zeitung setzen (ich weiß nicht, was es bei Euch am Ort so gibt, deswegen kann ich keine Empfehlung aussprechen). Ich will nicht taktlos sein, aber in Deinem Alter gibt es doch öfter Witwen und Witwer die sich über liebe Freunde/Bekannte und Gesellschaft freuen. Witwer und Witwen haben üblicherweise auch mehr Kapazitäten frei als Personen, die fest in Familien eingebunden sind.
Ausserdem fällt mir ein, dass Du Volkshochschulkurse belegen kannst, sofern es eine solche an Deinem Ort gibt. Evlt. kannst Du auch ehrenamtlich tätig werden. Es hängt natürlich alles ein wenig davon ab, wo Du wohnst.
Eine weitere Überlegung ist, ob Du an den Ort ziehen kannst, wo Deine Familie wohnt oder überhaupt in einer größeren Stadt mit mehr Möglichkeiten noch einmal neu beginnst. Wenn Du in einer interessanten Stadt wohnst und Dir vielleicht sogar ein Gästezimmer leisten kannst, bekommst Du dauernd Besuch.
Na ja, eine weitere Idee wäre, aber ich weiß nicht, ob Du der Typ dafür bist (ich wäre es vermutlich nicht), dass Du Dir eine WG-Genossin oder einen WG-Genossen suchst. Ggf. wäre auch eine WG mit mehreren Personen möglich. Bis Du passende Leute und ein passendes Objekt findest, bist Du erst einmal einige Zeit beschäftigt.
Jetzt für das kommende Wochenende fällt mir eigentlich nur ein, dass Du an Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen teilnehmen könntest. Es ist sicherlich interessant, wie das Thema "Ostern" von den unterschiedlichen Konfessionen (es gibt ja mehr als zwei) behandelt wird. Ich nehme an, dass Du nicht gerne alleine ins Kino, Museum oder Theater gehst, sonst wären das natürlich Alternativen.
Vielleicht kannst Du auch einen Tagesausflug mit oder ohen Übernachtung machen?
Konkrete Vorschläge sind schwer, da ich nicht weiß, in welcher Stadt bzw. welchem Bundesland Du wohnst.
Ansonsten marschierst Du morgen oder übermorgen in die nächstgelegene Bibliothek und schaust u.a. im Regal "Psychologie", "Lebenshilfe", "Alter" etc. nach Büchern die Dir interessant erscheinen. In Bibliotheken gibt es auch Musik-CDs und Film-DVDs, falls das eher Deine Richtung ist. Auf DVD gibt es auch Aufführungen der großen Opernhäuser, Ballett aus St. Petersburg etc.
Nun ja, was ich zwar nicht mag, aber trotzdem manchmal mache: Schwimmen gehen ...
Alles Gute, Ostern ist nur ein paar Tage.
w/49