wenn Du gesund und fit bist und genug verdienst um auch alleine ein Kind großzuziehen, dann solltest Du wirklich über künstliche Befruchtung nachdenken. Geht auch in Nordeuropa, man muss nicht unbedingt in den Osten.
Ich selbst bin gerade über den Schmerz, die Trauer und die Verzweiflung hinweg, die das Loslassen müssen des Kinderwunsches mit sich bringt. Es hat Jahre gedauert! Mit Mitte dreißig habe ich noch groß getönt: "Wenn's nicht sein soll, dann soll's nicht sein" und war der Überzeugung, dass man besser so spät nicht mehr Mutter werden sollte.
Ich muss dazu sagen, ich war lange Jahre krank, als es mir ab ca. Mitte dreißig wieder besser ging, war ich allein. Erst mit 39 lernte ich einen Mann kennen, der mir auch nochmals den Kinderwunsch in den Kopf setzte: "das gehöre zu einem Frauenleben". Ich kann hier nicht beschreiben, welch ein Glücksgefühl mich überflutete, als diese Idee in mir Fuss fasste: "Ein Kind, es ist noch möglich". Aber nicht mit ihm, meinte er, als ich ihm das irgendwann erzählte, er sei zu alt, ich solle mir einen andern suchen.
Ich kam tatsächlich noch mit einem jüngeren Mann zusammen, aber er wollte zunächst auch keine Kinder und ich lernte ihn in der Zeit nach und nach kennen. In meinem Herzen stellte ich fest: Nein diesen Mann kann ich mir nicht als Vater meines Kindes vorstellen. So viele unterschiedliche Ansichten, mit denen ich nicht klar komme, wie sollte man so ein Kind großziehen. Er merkte, wie ich mich von ihm entfernte und plötzlich wollte er ein Kind. Um mich zu halten wahrscheinlich. Es war ein harter Kampf zwischen der mir sich bietenden Möglichkeit meine Sehnsucht zu stillen und dem besseren Wissen, dass ich einem Kind nicht diesen Spagat zwischen Vater und Mutter antun wollte.
Ich war immer noch nicht völlig fit, konnte nur halbtags arbeiten, deshalb fiel für mich die Idee des Alleinerziehens weg. Ich hätte einen Partner an meiner Seite gebraucht. Und für mich ist es auch wichtig einem Kind wenigstens die ersten Jahre die Geborgenheit einer Familie geben zu können - natürlich auch noch länger, aber wer weiß das heutzutage schon.
In diesem Sinne: Wenn für Dich Alleinerziehen o.k. ist und die Lebensumstände passen: Warum nicht künstlich befruchten?! Du spielst schon mit dem Gedanken noch ein Kind zu haben, das heißt, Du würdest diesen Gedanken unter Schmerzen loslassen müssen, wenn's zu spät ist - jedenfalls meine Erfahrung.
w 47