Du willst Ausgleich für die Demütigungen und Verletzungen, die er dir zugefügt hat. Menschlich absolut normal und verständlich.
Als erstes solltest du an deinen Selbstschutz denken. Sieh ihn als Gewalttäter an. Denn was er tut, ist psychische Gewalt, die genauso schlimm ist wie körperliche. Deswegen bringst du dich in Sicherheit. Sei froh, dass er von alleine darauf gekommen ist, mit dir "Schluss" zu machen. Du bist ihn unproblematisch los geworden. Freu dich darüber. Wenn er weg ist, kann er dich auch nicht mehr verletzen. Ein Gewalttäter, der körperliche Gewalt verübt, hat auch oft ein verletztes inneres Kind in sich. Na und? Deswegen ist er trotzdem für seinen Mist verantwortlich. Die Gefängnisse sind voll von solchen Typen.
Deswegen auf keinen Vorschlag mehr reagieren, egal wie oft er wieder ankommt. Ich schätze sogar, dass er immer wieder in größeren Zeitabständen bei dir anklingeln wird, wenn er woanders mal wieder eine Abfuhr kassiert hat. Einen bekannten Gewalttäter triffst du ja auch nicht nachts um zwölf im Wald und hoffst vertrauensvoll dass er sich jetzt geändert hat.
Im Grunde genommen, ist es egal, ob du ihn jetzt zurück verletzt oder nicht.
Seine Packung kriegt er so oder so. Sieh ihn mal nicht als übermächtig an, das ist er überhaupt nicht. Schmeiß ihn mal runter von dem Sockel, von wegen gegen den kommt man nicht an und er ist unverwundbar. Im Grunde ist er nur ein kleiner Wurm, der kein Selbstwertgefühl hat und seinen inneren Spannungen nicht Herr wird. Ich glaube nicht, dass der Typ irgendwo beliebt ist, so wie er sich benimmt. Die Leute werden sich von ihm abwenden und die Frauen verlassen ihn, wenn sie ihn näher kennengelernt haben. Er wird die Erfahrung machen, immer wieder verlassen zu werden. Besonders glücklich und erfolgreich geht der nicht durchs Leben.
Irgendwann ist er einsam, alt und verbittert.
Wenn du ihm auch eine verpassen wolltest, ist das relativ einfach. Bloßstellen in der Öffentlichkeit, eine geballte Ladung verletzender Bemerkungen in seine Richtung etc. All das, was er selber macht. Er denkt es ist wirksam bei anderen, weil es im grunde bei ihm selber wirkt. Such dir was aus.
Da müsstest du aber sofort den Abgang machen, bevor er ausrastet. Und das ist schwierig, solange du noch auf der Arbeit mit ihm zu tun hast. Stichwort Gewalttäter.
Von daher würde ich ihn eher ignorieren und nicht mehr kennen. Lauf an ihm vorbei und wenn er dich vollquatschen will, leidest du unter Amnesie.