• #61
Annette Humpe war zuvor bei IDEAL, Inga Humpe bei den Neonbabies. Die NDW-Zeit. Mein Vater zieht mich noch heute damit auf, weil ich wohl 1982 mal gesagt haben soll: Neue Deutsche Welle wird ewig bleiben. :)

Rückblickend kann man sagen, dass die Welle schon Ende 1982 verebbt ist. Aber heute sind das Klassiker, die auch von der Elterngeneration toleriert wird - obwohl sie das damals gar nicht mochten.

Bezug zum Thema:
Meine Eltern mochten NDW 1982 nicht. Damals vielleicht zu alt dafür. Etliche Jahrzehnte später hören sie die alten Klassiker (die ja auch oft was Verspieltes an sich hatten) im Radio eigentlich ganz gern. Finden sie besser als so manches aktuelle Stück.

Man ist nie zu alt, seine Meinung auch mal zu ändern.
 
  • #64
und
Sind leider etwas untergegangen. Heute hört man fast nur noch die Spasssachen aus der NDW-Zeit.
Fehlfarben, S.Y.H.P, Palais Schaumburg, X mal Deutschland, Hansaplast, Grauzone oder DAF sind mehr oder weniger untergegangen. Es sind damals einfach zu viele normal Rockbands auf dem Zug aufgesprungen. Besonders peinlich wie immer Peter Maffay, der die Eiszeit (damals ein wichtiger Begriff ohne Bezug zum Klimawandel) geklaut hat.

1981, Konzert im Pumpwerk in Wilhelmshaven Deutsch-Amerikanische Freundschaft, eines der geilsten Konzerte das ich erleben durfte. 2 mal 1 Stunde volle Power. Allerdings den 'Mussolini' kann man heute nicht mehr unbeschwert tanzen (mache ich trotzdem).
 
  • #65
@Tom26 , @Cassel sehr gut.
Das war nicht so einfach.
Ich hoffe immer noch, dass es solch ein Schokoladeneis mal hier freiverkäuflich geben wird. (Grinse-Smiley)
 
  • #66
In Stuttgart in der Liederhalle gab IDEAL Gas.

Schon während des ersten Songs kam so ein Trottel auf die Idee, sein Mädel auf seine Schulter zu nehmen. Die anderen wollten dann natürlich auch.
Du kannst es dir vorstellen, wie froh ich war, eine zierliche Kleine als Freundin zu haben .... lach.
Aber - geil wars. Allerdings allgemein zur NDW - es waren zu viele dabei, die im Grunde keine Musiker waren. Die Humpe Schwestern haben ja noch sehr lange in der Musikbranche gearbeitet - auch zusammen. Oft allerdings eher hinter den Kulissen. Und teilweise sehr erfolgreich.

Und die verspielte Peinlichkeit - die IDEAL LP war auf 45 statt wie üblich auf 33 abzuspielen - du glaubst nicht, wie viele Leute ihre neu gekaufte Platte als "kaputt" angesehen haben
 
  • #69
Da gab es aber auch viel Gruseliges, wie Dadada, würde zu manchen Threads passen, mein Favorit aus der Zeit ist Markus mit dem einen Song, dürfte Tom gefallen.
 
  • #70
Verspielt ist für mich alles, was nicht den unmittelbaren Lebensbedürfnissen dient
Sehe ich ähnlich. Ich kann nicht an Gräserdolden vorbeigehen ohne die abzuzupfen, muss schöne Steine, Muscheln oder Schneckenhäuser genau inspizieren.
Geh mir weg mit Bällen, vor denen habe ich genauso viel Angst wie vor Hühnern 😱. Irrational und überflüssig, aber die Angst ist da. Als ich meinem Mann gegenüber einmal sagte das ich Hühner nicht mag weil sie so häßliche Füße haben, zeigte er sich sehr großmütig 😉🤣.
Das musste man nicht. Danach ist man sowieso so gelaufen als hätte man schon einige Promille
Joa, als Teenie erlebt, krass...
Weiss nicht ob ihr das als 'spielen' anseht. Ich zähle fast alles.
Nö, dass ist ein Tick, bei dir allerdings ein sehr komplexer 😂. Ich kann mich noch erinnern das meine Schwester mich als in den Wehen liegende Erstgebärende zum KH fuhr und an der Ampel zählte...

Ich weiß gar nicht ob ich als verspielt zu bezeichnen bin. Ich daddle gerne Match3 mit Story (Homescapes, Gardenscapes, Fishdom). Scrabble will niemand mit mir spielen weil ich immer gewinne, Kniffel geht ab und an. Ich bin auch absolut nicht der Typ für langwierige Brettspiele, die habe ich als Kind schon gehasst. Mir ist generell sehr schnell etwas langweilig, ich brauche Abwechslung. Die finde ich in der Natur ausreichend, ich kann z.B. bei einer schönen Aussicht spüren wie sich meine Akkus im Schnell-Lademodus füllen. Aber ob ich verspielt bin? Keine Ahnung.
 
  • #71
Urgent !!!
Major Tom to Groundcontrol ......
Was ist los ? Fast alle On the Beach - it never rains in California.
Aber ich sehe Smoke on the Water - und auf der Andrea Doria scheint gar nichts mehr klar zu sein ....

Kreischende Frauenstimme im Control raum
EMERGENCY ... Calling Dr Beat !!
Brummelnde Männerstimme aus dem Off
No Woman no Cry

Da hilft nur Hubschraubereinsatz !
Flieger, grüss mal die Sonne und schau nach, ob die Schule brennt .....

DaDaDa ... ich sehe nichts ich sehe nichts .....
Doch - da ist Lucy in the Sky with Diamonds .....
(schon Scheisse, wenn der Pilot all Summer long Whiskey of the Bottle sippt )
Schau mal genauer - sonst ruft die Nervenklinik am Rande der Stadt
Ok, ein Tretboot in Seenot - darauf ein Mädel mit Knutschfleck das ein Schloss aus Sand baut und 99 Luftballons aufpumpt .....

Am Abend sah man dann eine kleine Taschenlampe, danach düste ein Maserati mit 210 davon ......und der Sprit kostet die 3 Mark 10 bald in Euro ..... ob sich der Prinz dann noch Pfefferminz leisten kann ?

(Quer Beet alles mögliche verbraten .... mal sehen, wer was findet... Viel Spass)
 
  • #73
Peter Schilling
Albert Hammond
Deep Purple
Udo Lindenberg
???
Bob Marley
Extrabreit
Trio (habe ich live im Old-Inn in Aurich erlebt)
Beatles
???
???
Fräulein Menke (Ist eher peinlich)
Ixxi (oder einfach Ixi)
Nena
Nena und Markus
Markus
Müller-Westernhagen

Nix gegooglet. Daher bin ich nicht sicher ob ich alles richtig geschrieben habe.

Mir fehlt, Verschwende deine Jugend, gottseindank nicht in England aber Paul ist tot, kein Freispiel drin.
Der Sandmann am Baggersee ist nur ein Tiefseefisch (Das ist schwierig, vielleicht was für @Ejscheff aus H)
Auch nicht mit der little red corvette. (Speziell für @Tom26 )
 
  • #74
Also ich versuchst mal 😊
Foreigner
David Bowie
Albert Hammond
Mir fällt der Name nicht ein ..
- und auf der Andrea Doria scheint gar nichts mehr klar zu sein ....
Udo Lindenberg (ich hätte fast wieder Jürgens geschrieben 🙄)
Kreischende Frauenstimme im Control raum
EMERGENCY ... Calling Dr Beat !!
Gloria Estefan
Brummelnde Männerstimme aus dem Off
No Woman no Cry
Ich glaube, the Wailors oder so
Da hilft nur Hubschraubereinsatz !
Flieger, grüss mal die Sonne und schau nach, ob die Schule brennt .....
Extrabreit
DaDaDa ... ich sehe nichts ich sehe nichts .....
Trio
Doch - da ist Lucy in the Sky with Diamonds .....
(schon Scheisse, wenn der Pilot all Summer long Whiskey of the Bottle sippt )
Lynnard Skynnard
Schau mal genauer - sonst ruft die Nervenklinik am Rande der Stadt
Joachim Witt
Ok, ein Tretboot in Seenot - darauf ein Mädel mit Knutschfleck
Lucylectric
das ein Schloss aus Sand baut und 99 Luftballons aufpumpt .....
Nena
Am Abend sah man dann eine kleine Taschenlampe, danach düste ein Maserati mit 210 davon .
Markus
.....und der Sprit kostet die 3 Mark 10 bald in Euro ..... ob sich der Prinz dann noch Pfefferminz leisten kann ?
Westernhagen
(Quer Beet alles mögliche verbraten .... mal sehen, wer was findet... Viel Spass)
👍
 
  • #75
Vor einigen Jahren sah ich eine Sendung, da ging es um Verschwörungstheorien. In den späten 1960er gab es ganz gruselige Verschwörungstheorien betreffend Paul McCartney, wie ich da erfuhr. Was DIE sich haben einfallen lassen, um zu beweisen, dass er ... ich mag es gar nicht aussprechen.

Selbst jetzt beim Schreiben läuft mir wieder ein Schauer den Rücken herunter ....

obwohl ich doch genau weiß, dass er heute seinen 80sten Geburtstag feiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Das war nicht meine Assoziation.
Ich beziehe mich auf ein Lied der Band Fehlfarben aus dem Album Monarchie und Alltag (1980). Daher auch der Nachsatz, 'kein Freispiel drin'. Ich sehe da keine Verbindung zu Paul McCartney. Aber vielleicht gibt es die doch.
Ich gucke mir gleich mal auf youtube an, was es da zu dem Lied gibt. Und melde mich nochmal wenn es eine Verbindung zu Paul McCartney gibt.
Die Verschwörungstheorie zu Paul McCartney kenne ich auch. er ist der einzige Beatle der auf dem Cover von Abbey road barfuß über den Zebrastreifen läuft. das ist ein Hinweis!
 
  • #80
Peter Schilling
Albert Hammond
Deep Purple
Udo Lindenberg
???
Bob Marley
Extrabreit
Trio (habe ich live im Old-Inn in Aurich erlebt)
Beatles
???
???
Fräulein Menke (Ist eher peinlich)
Ixxi (oder einfach Ixi)
Nena
Nena und Markus
Markus
Müller-Westernhagen

Nix gegooglet. Daher bin ich nicht sicher ob ich alles richtig geschrieben habe.

Mir fehlt, Verschwende deine Jugend, gottseindank nicht in England aber Paul ist tot, kein Freispiel drin.
Der Sandmann am Baggersee ist nur ein Tiefseefisch (Das ist schwierig, vielleicht was für @Ejscheff aus H)
Auch nicht mit der little red corvette. (Speziell für @Tom26 )
Danke, dass du an mich gedacht hast. Aber tatsächlich ist dies einer von vielen Themenbereichen von dem ich keine Ahnung habe.

Aber ich finde es gut, dass ihr euch auf dieser Ebene gefunden habt und inzwischen auch einige mehr mitspielen.
 
  • #81
So, ihr seid richtig gut ..... wow.
Und hoffentlich habt ihr euren Spass dabei....

Ein bissel gewundert hat mich, dass

weder Chris Rea und sein "On the Beach"

noch Kid Rock und All Summer long erkannt wurden. Ina hat an "Sweet Home Alabama" gedacht - quasi der Ideengeber.

Die "Miami Soundmaschine" war schwierig - damals dröhnte sie aus jeden Auto, heute vergessen

Und nun ? Jochen verkleidet sich als Hula Tänzerin und vergibt 2 "Jukeboxheroes" - an Ina und Godot - oder wären euch Ottos von Dr. Sommer lieber ?
 
  • #82
Ein Song, der immer irgendwie mit LSD in Verbindung gebracht wurde.
Mir persönlich gefällt die Geschichte, die dazu anscheinend dem FBI erzählt wurde .....
Der kleine Julian Lennon hat ein Bild gemalt, während die Beatles probten. Ringo, der selbst Kinder hatte, hat ihn gefragt, was er da gemalt hat. "Look - thats Lucy in the Sky with Diamonds" soll der Kleine erklärt haben. Hintergrund - eine Kindergartenfreundin hiess Lucy - und seine Mama war wegen eines offiziellen Anlass quasi mit Diamanten behängt worden ....

Stimmt wahrscheinlich so wenig wie fast alle anderen Stories .....

Am Freitag hat ARTE einen Film zum Leben des Sir Paul McCartney gesendet - ist noch in der Mediathek. Nichts Neues - aber ganz nett.
 
  • #84
Danke, dass du an mich gedacht hast. Aber tatsächlich ist dies einer von vielen Themenbereichen von dem ich keine Ahnung habe.
Aus deiner Stadt, welche die Hauptstadt des Bundeslandes ist, die meine Stadt umgibt, stammt nicht nur eine der schlechtesten Rockkapellen unserer Zeit, welche bis heute glaubt zusammen mit David Hasselhoff den 'Eisernen Vorhang' hinuntergerissen zu haben, sondern auch einige NDW-Bands. Die sind leider nie so bekannt geworden.
Vielleicht gibt es hier doch noch jemanden der diese 2 Bands erkennt. Ich gebe euch noch etwas Zeit.
 
  • #85
So, ihr seid richtig gut ..... wow.
Und hoffentlich habt ihr euren Spass dabei....

Ein bissel gewundert hat mich, dass

weder Chris Rea und sein "On the Beach"

noch Kid Rock und All Summer long erkannt wurden. Ina hat an "Sweet Home Alabama" gedacht - quasi der Ideengeber.
Stimmt, ich mag sogar beide Varianten, war mir nicht ganz sicher, aber All Summer long - Kid Rock, stimmt.
Die "Miami Soundmaschine" war schwierig - damals dröhnte sie aus jeden Auto, heute vergessen
War da nicht Gloria Estefan auch Sängerin? Google ich mal.
Und nun ? Jochen verkleidet sich als Hula Tänzerin und vergibt 2 "Jukeboxheroes" - an Ina und Godot - oder wären euch Ottos von Dr. Sommer lieber ?
 
  • #86
Da hilft nur Hubschraubereinsatz !
Flieger, grüss mal die Sonne und schau nach, ob die Schule brennt .....
Ich habe IDEAL geliebt...aber zu der Zeit auch Anne Clark.
Flieger mit gegrölt...nur bei: über den Wolken, was ja nicht wirklich NDW war...
Hab ich immee Klugscheißer gespielt.
Bei der Zeile: in Pfützen stehen Benzin....Kerosin muss das heißen;-))))
Gestern sind hier...nur Oldtimer unterwegs gewesen, zumindest waren endlich die Autos älter als ich.
Cobra und Thin Lizzy hab ich erkannt, da hätten mir ein Paar von Euch Buarn ( ich versteh hier eh immer nur die Hälfte) wahrscheinlich mit kindlicher Freude, den Rest "erklären " können.
 
  • #87
Aus deiner Stadt, welche die Hauptstadt des Bundeslandes ist, die meine Stadt umgibt, stammt nicht nur eine der schlechtesten Rockkapellen unserer Zeit, welche bis heute glaubt zusammen mit David Hasselhoff den 'Eisernen Vorhang' hinuntergerissen zu haben,
die Skorpions
sondern auch einige NDW-Bands. Die sind leider nie so bekannt geworden.
Vielleicht gibt es hier doch noch jemanden der diese 2 Bands erkennt. Ich gebe euch noch etwas Zeit.
Es gibt deutlich mehr als zwei in Hannover gegründete NDW Bands. Da musst du schon mehr Hinweise geben.
 
  • #89
ch habe IDEAL geliebt...aber zu der Zeit auch Anne Clark.
Flieger mit gegrölt...nur bei: über den Wolken, was ja nicht wirklich NDW war...
Hab ich immee Klugscheißer gespielt.
Dann spiele ich mal den Klugscheisser!
'Flieger grüß mir die Sonne' und 'Hurra, Hurra die Schule brennt' sind von EXTRABREIT. Das Fliegerlied stammt ursprünglich aus einem Film mit Hans Albers aus den 30zigern.
Den 'Hubschraubereinsatz' kan ich nicht zuordnen.
 
  • #90
War da nicht Gloria Estefan auch Sängerin? Google ich mal.
Doch, hast du recht .....
(Tom verneigt sich)

Ok, Tom erklärt .... TIN Lizzy .... Blech, nicht dünn ....
Wow - ich wäre gerne dabei gewesen .... und wenn ich dann heiser gewesen wäre, hätte V dir ihren Capri erklärt.

Und klugscheissen kann ich auch ...... wo die Luftaufsicht in einer Baracke haust, da fliegen nur ganz kleine Fliegerle ....
Unter Umständen also auch Motorsegler - die teilweise einen Käfer Motor haben. Und mit Benzin fliegen .....
Reinhard Mey ist nicht nur begeisterter Porsche Fahrer - sondern noch mehr von seinem Hobby als Pilot begeistert.

Aber - dich verrate ich nicht liebe Pixi
 
Top