Wie viel Initiative kann ich von ihmnach dem 2.Date erwarten?

Nach dem zweiten Date bin ich unentschlossen: er kann wirklich gut zuhören, spricht aber kaum von sich, spendiert mir kleinere Dinge, die mir gefallen (Getränk, kleines Souvenir vom Ausflug), hat mir aber noch kein Geschenk und keine Blume von sich aus mitgebracht. Ich denke, er würde sich freuen, wenn ich Annäherungsversuche mache, er ist aber selbst zu schüchtern, um auch nur meine Hand zu nehmen. Ich finde es zwar schön, dass er nicht so mit der Tür ins Haus fällt, aber muss ich ihn auf jede romantische Gelegenheit aufmerksam machen und ihm auf die Nase binden, was ich will? Kann ich mir nicht auch wünschen, dass er das zumindest manchmal selbst erkennt? Beim ersten Date war es super, dass er mir Zeit gelassen hat, wir haben uns hervorragend unterhalten und er "hatte mich schon soweit", dass ich mir am nächsten Tag einen Kuss mit ihm vorgestellt habe. Aber der kam dann beim zweiten Date nicht, und auch sonst nichts, obwohl ich (denke ich) keinerlei Abneigung signalisiert habe. Ich will eben auf der anderen Seite auch nicht immer die sein, die die Initiative ergreift, ich will ihn nicht zu allem hinschieben müssen. Taut er noch auf oder muss ich ihm auch weiterhin jeden Handgriff erst erlauben?

Könnten wir darüber nochmal sprechen wenn Ihr beim 10 Date wart? Nach 2 Dates kannst und solltest Du noch gar nichts erwarten. Und er weiss auch nicht was in Deinem Kopfkino vorgeht. Geduld!

G

Gast

Gast
Du erwartest ganz schön viel nach dem zweiten Date.
Er schenkt Dir ein Souvenier, aber das zählt nicht, denn Du willst Blumen.
Er hört Dir zu, aber Du willst, dass er mehr erzählt.
Willst Du ein hohes Tempo, dann mußt Du eben nachhelfen.
Du willst einen Kuss, dann schau ihm tief in die Augen, sei ganz nah bei ihm und sag, wie schön
Du es mit ihm findest.
Da gibt es Frauen, die würden bei so einem schnellen Kuss den Kontakt abbrechen!
Und wenn Du mehr von ihm wissen willst, dann höre ihm zu und stelle Deine Fragen.
Ihr kennt Euch doch gar nicht!
Mach langsam und genieße es.
w/45

G

Gast

Gast
Sei doch nicht so ungeduldig! Nach 2 Treffen kann man noch nichts erwarten, man kennt sich doch noch gar nicht. Gib ihm Zeit und signalisiere Interesse, alles andere gibt sich von selbst.

G

Gast

Gast
Klingt für mich nach allerhöchstem Respekt vor dir und dass er nichts falsch machen möchte, dich ja nicht verlieren will. Ich tippe auf einen Spät-Auftauer mit wenig bis keine Beziehungen.

Natürlich werden hier noch mehrere Antworten zu lesen sein wie "wenn er wirklich will, macht er auch" oder "datet noch andere" oder "unmännlich", gewürzt mit einer Prise "Bauchgefühl". Aber du kennst ihn ja besser als wir und wirst das schon richtig filtern.

G

Gast

Gast
m40,

Die einen regen sich auf, wenn man sie nach dem 10ten Daten küssen will, die anderen nicht schon beim zweiten. Wenn sie dann noch erwarten, dass man ihre Gedanken lesen kann und im jeweiligen Moment das richtige tut, kann man eigentlich nur verlieren als Mann.

G

Gast

Gast
spendiert mir kleinere Dinge, die mir gefallen (Getränk, kleines Souvenir vom Ausflug), hat mir aber noch kein Geschenk und keine Blume von sich aus mitgebracht.

Ist ein Souvenir vom Ausflug denn kein Geschenk? Ich denke, der moderne Mann ist mit Blumen vorsichtig, die Dame von heute interpretiert da zu viele unlautere Absichten hinein nach dem Motto: schenkt er Rosen, will er kosen, schenkt er Wicken, will er ... ins Kino gehen.

G

Gast

Gast
Du erwartest zum zweiten Date ein Geschenk oder eine Rose? Warum denn das um Himmels Willen? Lebst du in einer Traumwelt? Welcher Mann bringt schon Blumen zum Date mit? Ich kenne das so, dass man Blumen, wenn dann mal zum Geburtstag verschenkt, aber sonst eigentlich nie.

Scheint mir, als passt ihr von den Vorstellungen her nicht zusammen. Er geht es in seinem Tempo an, wie er es für richtig hält, und du in deinem. Warum sollte er dich nach dem 2. Date küssen? Vielleicht braucht er 3 Monate Anlauf, vielleicht auch 6 Monate. Und es gibt auch Typen, die küssen überhaupt gar nie.

Er wird wohl defnitiv kein Typ sein, der gleich mit der erstschönsten Frau ins Bett springt. Und das ist (zum Glück) immer noch ein Großteil der Männer.

Wenn du sofort einen Kuss willst, dann mußt du eben selber ran und das Tempo bestimmen. Er hat eben seine Prinzipien, wie du deine hast!

G

Gast

Gast
Blumen beim 2. Date??
Also die Wahrscheinlichkeit auf Sex ist höher beim 2. Date als die, auf Blumen hoffen zu können.
Mal abgesehen, dass das selbst viele Frauen überfordern würde, welche schon beim 2. Date zu bekommen. Blumen reichen auch in einer festen Beziehung, Geschenke gibts in der Regel am Anfang auch nicht - bin ja schon froh, wenn ein Mann ne Flasche Wein mitbringt, wenn er mich abends besucht.
Romantische Gelegenheiten? Wer legt fest, was romantisch ist - romantisch ist, was ihr draus macht - und das IHR besteht nun mal auch zu 50% aus DIR.
Was hast Du ihm denn bisher signalisiert oder an Komplimenten gemacht?
2. Date ist doch alles noch ganz neu und es ist noch nicht mal sicher, dass es ein 3. Date gibt.
In der Regel erwarte ich beim 2. oder 3. Date schon einen Kuss, sonst ist bei mir als Frau die Luft raus.
Aber Blumen und Geschenke find ich wirklich lächerlich, das zu fordern.
Und ich bin wirklich alles andere als anspruchslos.
Aber ein Mann ist ja auch kein Liebeskasper, der sich am Anfang völlig zum Deppen macht während die Frau sich schüchtern ziert und abwartet - dann sag, was Du magst!

w,39

G

Gast

Gast
m40,

Also ich würde gerade am Anfang keine Blumen schenken, weil bei einigen Frauen dann die Alarmglocken angehen und sie denken, man will sie nächste Woche gleich heiraten. Die meisten Frauen sind sowas gar nicht gewöhnt und reagieren eher reserviert als freudig auf sowas.

@#8
Ist das wirklich so, dass Frau bei zweiten oder dritten Date einen Kuss erwartet, sonst ist schon alles vorbei ? Gibt ja Frauen, die sind nicht mal nach dem 10ten Date soweit. Schön ist es vor allem dann für den Mann, wenn Frau keine Signale aussendet, ob sie nun schnell geküsst werden will oder erst sehr viel später. Gedankenleser müsste man sein.

G

Gast

Gast
Hallo FS!
Wenn er das auch alles von Dir erwartet, dann werdet ihr beide (er)wartend alt.

Unglaublich, was Frauen alles erwarten!

Man stelle sich mal vor, ein Mann hätte diese Zeilen verfasst. Da wäre jedem sofort klar, dass es absurde Erwartungen sind.

Mich als Mann machen solche Rollenbilder, die hier vorausgesetzt/erwünscht/erwartet/zugrundegelegt werden krank.

Der Weg von diesen Erwartungen zu "Vorwürfen" an den Mann ist nicht mehr weit. Am Ende steht dann die weibliche Überzeugzung, dass er "doch nicht der Richtige" war, gepaart mit der (unbewussten) Überzeugung, nichts falsch gemacht zu haben. Dabei ist das Verhalten, das ich hier der FS unterstelle, pure Verantwortungslosigkeit.
Sie scheut die Verantwortung für sich und ihr Leben und vielleicht ihr Glück.

Klar kann jeder Versuch daneben gehen, vielleicht willer nicht. Aber das kann doch kein Grund sein, es nicht zu versuchen.

Hallo Emanzipation???!!!!! Wo bist Du???

G

Gast

Gast
Ja, um Himmelswillen...

Du erwartest tatsächlich beim 2.(!) Date schon Blumen? Ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Also, ich wäre etwas peinlich berührt, wenn mein Datingpartner mir Blumen zum 2.Date mitbrächte. Er hat Dir doch schon ein kleines Souvenier geschenkt, ist das etwa nichts? Wach mal ein bisschen aus Deiner Prinzessinentraumwelt auf.

Einen Kuss kann man evtl. ab dem 3.Date wünschen, wenn Du ihn unbedingt küssen willst, dann mach es doch beim 3. oder 4.Date aber doch nicht jetzt...

w

G

Gast

Gast
Mal abgesehen davon, dass ich die Erwartungen der FS auch für zu überzogen halte, habe ich schon mehrfach beim ersten Daten Blumen erhalten, was ich gar nicht erwartet hatte und es mich daher um so mehr freute.
Und wenn ich zum Essen zu mir geladen habe, was erst vorkommt wenn ich einen Mann wirklich in mein Leben lassen will, dann waren immer Blumen und Wein als Beigabe für mich. Aber das empfinde ich auch als höflich. Wenn ich zum Essen irgendwo geladen bin, bringe ich auch ein Mitbringsel mit.

w49

G

Gast

Gast
habe ich schon mehrfach beim ersten Daten Blumen erhalten

Beim ERSTEN Date ist die Botschaft allerdings ja auch eine ganz andere als beim zweiten. Beim ersten Date lege ich IMMER ein Blümchen zur Begrüßung auf den Tisch. Das kann je nach Jahreszeit auch eine Rose sein, aber selbstverständlich keine rote. Wenn ich die Dame wiedersehe, bringe ich ebenso selbstverständlich KEINE Blumen mit, ich will ihr ja keinen Antrag machen.

G

Gast

Gast
Du, liebe FS, tust dir keinen Gefallen, wenn du so voller Erwartungen an deine Dates mit diesem Mann herangehst. Schau doch einfach, was mit euch passiert, anstatt ständig zu gucken, was er für dich tut.

Und wie soll er wissen, was du von ihm möchtest? Und warum bist du so festgelegt, was das Mitbringen von Blumen angeht? Genieß doch einfach die Treffen mit ihm, und alles andere ergibt sich dann schon - oder auch nicht. Und wenn du ihm beim nächsten Mal küssen möchtest, dann signalisiere ihm das!

Hier wird sich ziemlich auf meine Aussage mit den Blumen eingeschossen, dabei war mir das eigentlich eher nebensächlich. Ich wollte primär darauf hinaus, dass seine mangelnde Annäherung eher nicht nur auf Respekt beruht, sondern auch auf fehlender Romantik, was ich aber in einer Beziehung haben möchte. Ich hab mich wohl auch zu schnell gemeldet, das seh ich ein, das war wahrscheinlich vor allem der Enttäuschung geschuldet, da ich eigentlich schon beim ersten Date das Gefühl hatte, dass es zwischen uns wirklich funkt und dass es beim zweiten gut weitergehen könnte. Ich hatte noch kaum Dates in meinem Leben und lerne noch, bitte nehmt mir das nicht krumm. Ich habe eure Antworten gelesen und will versuchen, sie mir zu Herzen zu nehmen.