Wie wären eure Einschätzung zum Kennenlernen?

Ich habe jemanden kennengelernt (27 Jahre) wohnt 450km entfernt ich bin aber oft in der Gegend beruflich unterwegs und könnte mir auch gut vorstellen dort zeitnah hin zu ziehen. Ich bin ein Zugvogel.

Wir hatten lange Geschrieben vorher und dann sah es erst so aus, als würde es im Sande verlaufen. Dann habe ich die Inititaive ergriffen und ihn gefragt ob wir uns treffen wollen. Das war nun gestern. Vor ab noch, es gab einen "Funfact" im Kennenlernprozess: Wir haben fast exakt die selbe Spotifyplaylist (über 300 Lieder). Also über Musik fühlen wir uns verbunden.

Dann haben wir gestern einen Spaziergang gemacht in seiner Heimat. Vorab sollte ich noch sagen, dass er wohl auch genau dass selbe wie ich sucht bzw. finden möchte weil auch er enttäuscht wurde. Zumindest erzählt er mir das.

2,5h gingen wir spazieren, haben uns viel erzählt. Dann hat er mich gefragt, ob wir noch was essen gehen wollen oder was kochen wollen. Er hatte vorher immer gesagt, ein erstes Treffen sollte immer auf neutr. Grund stattfinden.

Wir waren gemeinsam einkaufen, alles fühlte sich sehr vertraut an. Dann haben wir gekocht, gegessen auf dem Balkon und dann hat er für mich Gitarre gespielt, der Kerzenschein war eher zweitrangig aber hat die Situation unterstrichen.

Es ging aufs Sofa und war schon nach 22 Uhr. Dann haben wir Musik gehört und ich dachte mir so, kommt er noch näher? Oder soll ich dieses Mal lieber den langsamen Weg gehen beim Kennenlernen.

Es folgten lange Momente in denen wir uns in die Augen geschaut haben und dann hat er mir einen Kuss auf die Wange gegeben. Was dann kam ist nachvollziehbar, mehrere Küsse und Kuscheln. Jedoch ohne Sex. Ich habe dann gefragt ob er mir sein Sofa anbieten würde für die Nacht, er hat es gerne getan. Es wurde 1 Uhr und ich lag auf dem Sofa und er war im Bad, als er rauskam rief ich zu Ihm, magst du nochmal kurz kommen? Er setzt sich zu mir nimmt meine Hand und wusste wohl was ich wollte. Ich hätte gerne mit ihm im Bett weitergekuschelt. Ich habe es nicht klar formuliert aber nach ein paar Momenten des Nachdenkens nimmt er meine Hand und sagt, mein Bett ist bequemer. Wir haben lange gekuschelt ich habe die Nacht über gespürt er sucht meine Nähe. Ich habe es sehr genossen.

Heute morgen habe ich dann ganz spontan gefragt, ob er heute Abend was vor hat. Und nein hat er nicht, wir wollen einkaufen gehen und einen schönen Abend haben.

Ich habe manchmal das Gefühl ihn stört was aber wenn ich offensiv frage sagt er es wäre nichts. Er denkt nur viel nach schätze ich. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne die negativen Erinnerungen an Männer ersetzen möchte durch Positive.

Meint ihr er ist verlegen und schüchtern vielleicht sogar zurückhaltend oder ist er einfach nicht so interessiert an etwas festem?

M

morslucis

Gast
Was soll man dazu sagen...
Das geht halt alles ein wenig schnell...
Vielleicht geht es ihm zu schnell, bzw er denkt darüber nach, ob das jetzt nicht zu schnell ist.
Genießt den Abend, aber danach macht mal langsam.
Ihr lernt euch gerade kennen. Mit Scheuklappen. Es hilft da wirklich auch mal einen Schritt zurückzugehen, um Eindrücke zu verarbeiten.
Sonst fühlt es sich nach kürzester Zeit extrem vertraut an, aber sobald ihr mal zwei Tage getrennt seid ist "alles weg" - also emotional gesehen.
Viel Glück!
m33

Ich finde es zu früh irgendwas zu erkennen oder einzuschätzen. Das Treffen von Euch war gerade mal gestern und heute Abend seht ihr Euch wieder. Berichte einmal wie der zweite Abend verlaufen ist.
Was ich nicht verstehe, ist:
Ich habe manchmal das Gefühl ihn stört was aber wenn ich offensiv frage sagt er es wäre nichts.
Wie meinst Du das genau? An welchen Beispielen/Aussagen machst Du das fest?
Ich meine, ihr habt Euch doch über Stunden viel zu erzählen gehabt, gleicher Musikgeschmack, vergangene Beziehungen, Enttäuschungen, ob er war Festes sucht... war dein Eindruck nur beim gestrigen 1. Treffen oder schon vorher bei Eurem siehe Schreibkontakt?
Wir hatten lange Geschrieben vorher und dann sah es erst so aus, als würde es im Sande verlaufen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne die negativen Erinnerungen an Männer ersetzen möchte durch Positiven.
Ein Freudscher VErsprecher oder bist Du auch ein Mann?!

Hallo,
Also für mich hört dich das ja alles sehr ernst an. Ich denke er ist vielleicht etwas schüchtern, da du ja erwähnt hast, dass er auch schon enttäuscht wurde. Vielleicht will er diesmal einfach vorsichtiger sein. Warte ab, aber es hört sich an als seid ihr auf dem guten Weg.

Du wolltest es langsam angehen lassen beim kennen lernen? ????

Also, wenn du beruflich dort unterwegs bist, hättest du doch die Möglichkeit gehabt im Hotel zu übernachten!

Also. Zusammenfassung.
Nur weil er 300 Lieder auf einer dämlichen Playlist hat, wirfst du dich dem gleich am ersten Abend an den Hals. Setzt den armen Mann, der schon beim Schreiben Nachlässigkeit gezeigt hat, durch deinen Übernachtungswunsch sexuell unter Druck. Und dann gönnst du ihm nicht mal den Vollzug.
Man übernachtet nicht beim ersten Treffen.

Dann habe ich die Inititaive ergriffen und ihn gefragt ob wir uns treffen wollen. Das war nun gestern.
Liebe Nordundost
Mir ginge das alles zu schnell.
- Erstens mal hast du die Initiative zum Date ergriffen, sein Interesse schien ja begrenzt
- Dann hast du dich über Nacht eingeladen, ihn nochmal zu dir gerufen und dich also zu ihm ins Bett manövriert, obwohl er das zu Beginn wohl nicht wollte
- Obwohl euer erstes Date erst gestern war, hast du ihn schon gleich wieder getroffen. Von ihm kam diesbezüglich aber kein Vorschlag.
Ich habe manchmal das Gefühl ihn stört was aber wenn ich offensiv frage sagt er es wäre nichts. Er denkt nur viel nach schätze ich.
Kann es sein, dass du ihn überfährst mit deiner "offensiven" Art? Und er schlecht nein sagen kann? Weil, so hört es sich für mich beinahe an.
Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne die negativen Erinnerungen an Männer ersetzen möchte durch Positive.
Damit hast du ihm aus meiner Sicht den therapeutischen Auftrag gegeben, für die positiven Erinnerungen zu sorgen, die deine negativen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht überdecken. Also er soll quasi deine früheren Fehlentscheidungen punkto Männer wieder gut machen. Das ist aber nicht seine Zuständigkeit. Egal, wer wie enttäuscht wurde, dafür ist die neue Person im Leben nicht verantwortlich und muss daher auch nichts reparieren oder ersetzen.
Fazit: Vielleicht war er hin und weg und hat dich deswegen so rasch in sein Leben gelassen. Aber ich würde es jetzt langsam angehen und dir wirklich Zeit nehmen, statt emotionalen Druck aufzubauen, Erwartungen zu hegen bzgl. baldigem Sex, oder einseitig die Beziehungsentwicklung voran zu treiben.

Und dann gönnst du ihm nicht mal den Vollzug.
Man übernachtet nicht beim ersten Treffen.
Hm, ich habe das wie @Andere Frau auch so verstanden, dass der FS ein Mann ist und bei allem 'wir sind doch alle gleich' finde ich durchaus, dass das einen Unterschied macht.

Der andere Mann hat den Vorschlag, bei ihm zu kochen gemacht. Das könnte man als Umschreibung für eine Sexofferte werten, so wie die Einladung zu einem DVD-Abend ( heißt das immer noch so oder sagt man jetzt Stream-Abend ? ) oder 'willst du noch auf einen Kaffee mit raufkommen ?'

Der FS fand das wie jeder Mann toll, sagt zu und dann gibt es das erwartete Vorgeplänkel mit kochen und essen.
Der andere Mann feuert das Anbagger-Szenarium mit Gitarre und Kerzen ab und geht dann auf's Sofa, wo er den FS küßt und sie danach rumknutschen.
Ich finde nicht, dass der FS den Gitarrenmann sexuell bedrängt hat, vielmehr hat er sehr zuverlässig Ping-Pong gespielt.
Ich finde, beide haben sehr deutlich gemacht, dass sie gerne Sex haben möchten.
Warum es dann nicht dazu kam, verstehe ich nicht.

Also ja, wenn der FS eine Frau wäre, würde ich auch sagen, das alles macht man nicht beim ersten Date, falls man eine Beziehung möchte.
Ich habe mich lange gewehrt, aber inzwischen stimme ich mit der überwiegenden Forumsmeinung, zumindest was die weibliche Seite betrifft, überein.
Es gibt hier massenweise Threads, die in irgendeiner Weise diese Frage beinhalten und immer läuft es auf's Gleiche raus.
Und alles, was die tröstenden oder erklärenden oder manchmal auch hämenden Frauen sagen, erscheint mir plausibel: nicht zu früh Sex, weil dann der Mann das Interesse verliert.

Aber hier geht es um zwei Männer ( geht es doch, lieber FS, oder ? ), da liegt die Sache anders, finde ich.
Die sind doch gleich.
Und dass Männer am liebsten sofort in die Kiste wollen, dürfte ebenfalls nach dem Studium, das wir hier absolvieren, bekannt sein.
Zwei Männer-sofort-Kiste. So gesehen, alles in Ordnung.

w 51

Wenn mir eine Frau sagen würde, dass sie negative Erinnerungen an Männer durch positive ersetzen möchte, würde ich mich verdammt unter Druck gesetzt fühlen. Wenn ich einer Frau mit meiner Gitarre was vorspiele, dann möchte ich die haben.

Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne die negativen Erinnerungen an Männer ersetzen möchte durch Positive.
Was für eine Aufgabe für ihn:) Er soll die negativen Erinnerungen löschen und sich richtig und für Dich positiv verhalten, habe ich das richtig verstanden?
Meint ihr er ist verlegen und schüchtern vielleicht sogar zurückhaltend oder ist er einfach nicht so interessiert an etwas festem?
Keine Ahnung, aus Deinem Erzähltem kann ich die Frage/Zweifelsgründe überhaupt nicht erkennen.
Was ist denn los mit Dir??
W

Gönne dem Mann doch auch, dass er ein wenig inne hält, sich seine Gedanken macht ....
Bisher hast du die Pace gemacht - lass ihn auch mal

H

HeidiBerlin

Gast
Du gehst ja ran wie Blücher. Viel zu schnell alles. Dieser eine Tag, das passt für 4 Wochen.
Mach doch langsam! Wundere dich nicht, wenn er den Rückzug antritt.
Wäre auch nett, wenn du mal erwähnst, ob du männlich oder weiblich bist.

Also, dass du mit ihm deine negativen Erfahrungen mit Männern überlagern willst und ihm das auch noch so direkt sagst, da wundert es mich nicht, dass er vorsichtig ist.
Im Gegenteil, ich finde deine ganze Vorgehensweise schon fast übergriefig .
Das er da mitmacht, ist wahrscheinlich nur seiner Unerfahrenheit mit bestimmten Frauen geschuldet.

Liebe FS,
ihr habt euch 1x getroffen (sehr "mutig" übrigens, gleich mit einem fremden Mann nach Hause zu gehen...könnte ja auch ein Axtmörder sein...).
Im Bett wurde schon gekuschelt, die Initiative zum nächsten Treffen ging ebenfalls von dir aus (generell kam viel von dir).
Heißt für ihn: beim nächsten mal gibt es Sex.

Der ist nicht sonderlich interessiert an dir, sorry. Sonst wäre der Kontakt nicht schon einmal fast im Sande verlaufen - ein interessierter Mann bleibt dran.

Aber da du dich ihm ja so schön anbiederst, wird er den Sex natürlich mitnehmen. Ist doch prima für sein Ego.

Danach antwortet er dann ggf. auf deine Kontaktaufnahmen, wenn er mal wieder ein Mädel fürs Bett braucht.

Für die meisten Männer kommt eine Frau mit so einem anbiedernden und auch verantwortungslosen Verhalten (gleich mit nach Hause gehen) für ein näheres Kennenlernen oder gar eine ernsthafte Beziehung nicht in Frage.

Es drängt sich eben der Gedanke auf: macht sie das immer so?
Würdest du einen Parter haben wollen, von dem du das vermutest?

Einen Partner für eine ernsthafte Beziehung finden, funktioniert leider in den allermeisten Fällen SO nicht.

Grüße
W39

Ein wankelmütiger Mann ist nur für mehr zu begeistern, wenn Frau etwas distanziert ist und vermittelt, frei zu sein und auch noch andere Möglichkeiten hat. Dann wirkt sie auch nicht so verzweifelt. Ich würde ihm nicht so viele Angebote machen, auch nicht erklären, dass er ein sooo toller Mann ist, wenn er unsicher wirkt, sondern mich meinem Leben widmen und schöne andere Dinge machen, um ausgeglichen und entspannt zu wirken. Vielleicht sogar ein anderes Date mit einem anderen Mann, um emotional bloß nicht von diesem einen Mann abhängig zu sein, wenn noch gar nicht klar ist, was der überhaupt will!

Was ich nicht tun würde: mit Beziehungsgeschwafel anfangen oder ihn zu was drängen. Und Sex sollte überhaupt gar nicht auf dem Plan stehen, sonst ist er danach weg oder schlägt dir eine Affäre vor, aber keine Beziehung.

Ich sehe das Ganze kritisch. Willst du einen Mann, der dich vergöttert und für den du die Tollste bist? Das geht nur mit einem Mann, der wild nach dir ist.Und so ein Mann, macht dir das sehr oft und sehr schnell klar! Alles andere kannst du fast abhaken. Glaub es mir. Du verschwendest sonst deine Lebensjahre bis du alt und grau bist. Also achte auf gewisse Zeichen!

Hallo,

hmm..ich finde es ja irgendwie merkwürdig dass Du bereits nach einmal! treffen 450km zu ihm zu ziehen ueberlegst. Was ne Hypothek für den Mann! Ich bin auch n Zugvogel. Aber ich ziehe nicht für wildfremde um sondern nur für mich oder Leute die sich mein Vertrauen bereits verdient haben.

Das beidseitige "ich wurde enttäuscht" und reden über negative Männer beim ersten! Treffen find ich auch strange! Es klingt bisschen nach: ich bin so n Opfer, DU! bist bestimmt nicht so, rette und liebe mich!
Ziemlich distanzlos und manipulativ, finde ich.

Klar meckere ich auch mal über Exfreunde die unfair waren. Aber nicht beim ersten Date mit nem Fremden! Und wer so über "enttäuscht" wurde leugnet die 50% Verantwortung die ich habe als Erwachsener in Beziehungen. Und wenn s die Verantwortung ist zu reden oder zu gehen bei toxischen PartnerInnen.

Mein Tip:
Lass ihn nächstes mal zu Dir! kommen. Ich wuerde erwarten dass ein Mann mir wenigstens hälftig entgegen kommt! Lass Deine Zukunftsfantasie in der Tasche und schau wie respektvoll, verbindlich und rücksichtsvoll er sich VERHAELT nicht was er sagt.

Und tritt bisschen auf die Bremse. Ich bin so n Typus wenn n Kerl so wie Du schon nach einem Treffen an Umzug o.ae. denkt...ich bekäme Fluchtreflexe bei solch unangemessener Erwartungshaltung.. Selbst wenn das Gegenüber mir sympathisch war bin ich in solchen Fällen die Flucht angetreten (Google mal fast forward ing und lovebombing)

@frei
Interessanter Gedanke, wenn es nämlich zwei Männer wären würde ich sofort sagen die Chemie passt überhaupt nicht.

Bei Mann und Frau kann man Gefahr laufen mehr zu interpretieren als da ist, dabei knistert es nicht. Kuscheln kann ich auch mit einem Haustier und einem Teddy.

Meine Einschätzung sieht leider nicht rosig aus. Wir haben vielleicht 25 gemeinsame Lieder, aber das ist in Ordnung.

Ich würde sagen Du bist in Deinem Anbahnungsverhalten vielleicht etwas zu pushig und kontrollierend. Du gehst ja so weit, dass Du Dir schon einen Umzug vorstellen kannst. Das hast Du sicherlich auch kommuniziert. Lass die Sache einfach laufen, lass ihn kommen und selbst Vorschläge machen. Den Vorschlag bezüglich des Betts hat er ja schon mal selbst gemacht. Ansonsten sehe ich da in Moment keinen Grund zur Sorge. Ihr seid in der Anbahnungsphase, das kann dauern, und eine Prognose kann man nicht treffen. Locker bleiben.