G

Gast

Gast

Wie weit das Alter bei der Partnersuche eingrenzen?

hallo, ich bin weiblich, 30 j. alt und möchte mich für eine partnersuche registrieren. ich wünsche mir eigentlich einen partner, der in meinem alter plus/minus zwei jahre ist, wenn abweichend, dann eher nach unten und max. drei jahre nach oben, da ich mit einem größeren altersunterschied schlechte erfahrungen gemacht habe. hinzu kommt auch, dass ich ein ruhiger, schüchterner typ bin und generell nie auf das alter geschätzt werde, das ich habe. mein letzter freund war 36 und sah auch so aus. neben ihm sah ich aus wie ein mädchen und fand das überhaupt nicht schön (er auch nicht, zumal ich auch bisher seine jünsgte freundin war und er nur ältere freundinnen hatte). was meint ihr dazu? findet ihr plus/ minus zwei jahre ok bei der suche oder schränke ich da zu sehr ein?

Ich empfinde plus/minus zwei Jahre als viel zu eng. Ich würde Dir in Deinem Alter etwa zu -2 bis +6 raten. Du musst ja keinen 36-jährigen nehmen,d er alt aus sieht, aber es gibt auch viele, die noch verdammt jung aussehen -- also das Alter lieber großzügig auslegen und dafür auf den Typ, den Charakter, von mir aus auch das altersmäßige Aussehen achten.

Ganz ehrlich, den Unterschied 31 vs 33 kann man bei den meisten Männer absolut nicht erkennen, nicht einmal mit guter Trefferquote raten. Dein Bereich ist einfach unsinnig eng.

Cool, das ist mal was neues, den Partner danach aussuchen wie man neben Ihm aussieht. Mädel, es gibt so ungefähr 1000 Dinge die wichtiger sind. Und dazu noch sehen von 1000 Partnersuchenden nach eigener Einschätzung 999 jünger aus.

Die Einschränkung auf die eigene Altersklasse ist sinnvoll um gemeinsame Erfahrungen zu haben, ähliche Musik, etc. zumindest als Partytauglich zu empfinden und ähnliche Dinge. +/- 2 Jahre schränkt das nun wirklich viel zu sehr ein. +/-5 Ist ein ganz gutes Mass, wenn man noch dazurechnet daß Männer im Durchschnitt 3 Jahre später reifen ist die Einschätzung von#1 auch nicht falsch. Wenn man dann auch noch bei +/-8 Jahren zumindest das Anschreiben und das Profil liest liegt man ganz gut.

Du hast eine schlechte Erfahrung mit einem älteren gemacht und nimmst nun an dass das am Alterunterschied von gerade mal 6 Jahren liegt. Meinst Du wirklich oder liegts vielleicht doch eher dran dass Ihr halt als Menschen nicht gut zusammengepasst habt?

G

Gast

Gast
Ich denke auch, dass 2 Jahre sehr eng sind. Ich kann gut nachvollziehen, dass du eher einen jüngeren Mann möchtest, aber ich würde die Spanne auf ca. 10 Jahre ausdehnen, also etwa +/- 5 oder vielelicht auch +4/-6 . Es gibt sicher auch eher jünger wirkende Männer mit 34 und es gibt Männer mit 28, die bereits wesentlich älter wirken.
Mit deinem Ex hat es wahrscheinlich nicht nur wegen des Alters nicht gepasst.
Du wirst dich hier allerdings damit rechnen müssen, dass dich wesentlich ältere Männer anschreiben, häufig mehr als 10 Jahre älter. Schreib daher ganz konkret in dein Profil, dass du dies nicht möchtest. Es erspart zumindest ein paar der unliebsamen Anfragen.

G

Gast

Gast
Die vorangehenden Poster wollen den Sinn der kongruenten Suche nicht erkennen.
Du hast aber Recht, wenn dein Suchschema von ...-.... Jahre eingrenzt, dann solltest du dich eben NICHT von 35-60 Jahre einlassen müssen!!
Schade, einige verstehen das leider nicht....

G

Gast

Gast
Ich sehe das wie #4.

Wenn DU dich wohl fühlst mit einem Partner, der nur zwei Jahre älter oder jünger ist als du, dann verbieg dich nicht, sondern such entsprechend.

Da du anfangs von der Masse der Partnervorschläge und Anfragen sowieso erschlagen wirst, ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn du erst einmal sehr stark eingrenzt. Du kannst dann später ja notfalls immer noch das Suchraster erweitern.

w54

G

Gast

Gast
Also ich kann dich schon verstehen. Aber selbst wenn du explizit erwähnst, dass du einen jüngeren Partner suchst, musst du damit rechnen von mehreren angeschrieben zu werden, die 10-20 Jahre älter sind als du. Dann kommen so Sprüche wie: "Ich bin zwar schon 50, aber noch topfit und sehe viel jünger aus... vielleicht gibst du mir doch eine Chance."

Männer sehen diese Einschränkung wohl als Herausforderung. Ich z. B. würde nie einen Mann kontaktieren, der ausdrücklich erwähnt er suche eine blonde Freundin, während ich dunkelhaarig bin.

Nun ja, es hängt von deinen weiteren Ansprüchen ab, weil es dann immer unwahrscheinlicher wird, dass Du überhaupt jemanden findest, der deinen Kritierien entspricht.
In meiner ersten langjährigen Beziehung war sie 31 Jahre alt (ich 33 Jahre), und sie hat einmal ungefragt noch ein Ticket für Unter 16 jährige bekommen. Das nennt man wohl jünger aussehend.
Mir war das nie wichtig, und ich habe mir niemals einen Kopf darüber gemacht, wie ich neben meiner Frau aussehe.
m43

G

Gast

Gast
@#4
Wer spricht ihr denn das Recht ab, in diesem Raster zu suchen?
Kann sie doch, warum stellt sie dann aber diese Frage?
#1 bis #3 und ich auch sehen das Raster halt als zu eng an, mehr will die FS doch gar nicht wissen.

G

Gast

Gast
Du fragst: "Wie weit das Alter bei der Partnersuche eingrenzen?"
Na, so wie das halt die/der Einzelne jeweils mag und entscheidet.
Eine Antwort, die für alle gilt, gibt's nicht.
Wenn du jedoch eine Antwort auf DEINE Frage suchst, dann muss sie lauten: soweit, wie du das für dich für richtig und erstrebenswert findest.

"Ich wünsche mir eigentlich einen Partner, der in meinem Alter plus/minus zwei Jahre ist, wenn abweichend, dann eher nach unten und max. drei Jahre nach oben."
Na wunderbar, du kennst doch deine Antwort bereits. Sogar ziemlich genau. Das ist DEIN Suchkriterium, was das Alter des möglichen Partners angeht. Prima. Dann suche in dieser Altersklasse und mache deine Erfahrungen.

"Was meint ihr dazu? Findet ihr plus/ minus zwei Jahre ok bei der Suche oder schränke ich da zu sehr ein?"
Ich finde die Alterklasse 28 bis 32 Jahre für dich völlig angemessen.Du bist eine 30jährige Frau und du hast deine Erfahrungen gemacht, die dich dazu bringen, die Alterseingrenzung so zu entscheiden, wie du es tust.
Ja, mit der Altersfrage schränkst du ein. Nein, du tust es nicht allzusehr. Es bleiben dir meiner Meinung nach genügend potentielle Partner. Du wirst feststellen, dass du immer noch aus vielen Vorschlägen Männer anschreiben kannst.

Weißt du, es ist DEINE Beziehung, DEINE Erfahrungen, DEINE Entscheidung und auch DEIN Leben. Du musst mit dem zurecht kommen, was war und was ist und wirst es auch. Am Besten, wenn du dabei auf dich hörst und dich nicht überforderst oder dich gar zu etwas zwingst, was dir jemand rät, die/der dich gar nicht kennt und was du eigentlich nicht willst.

Vielleicht änderst du von selbst irgendwann deine Kriterien, aufgrund von neuen Erfahrungen?
Vielleicht findest du genau in der von dir bevorzugten Altersklasse einen Mann, der total zu dir passt und du zu ihm...

Viel Glück
w,57

G

Gast

Gast
männer sind 8 jahre später reif als frauen? so einen quatsch habe ich selten gelesen. biologisvh gesehen tritt die pubertät bei den männlein ein jahr später an und aus erfahrung kann ich sagen: meine beiden bisherigen freunde hatten mit 15 bzw 16 ihren ersten sex, der eine mit 12 sogar schon den ersten kuss. ich hatte dagegen mein erstes mal mit 24, fast 25. im abitur waren pferde sogar noch interessanter für mich als jungs und mit 13 hatte ich noch lego im kinderzimmer. so viel dazu.

G

Gast

Gast
Also ich persönlich würde die Suche lieber nicht so stark einengen.
Ich glaube auch nicht, dass das Scheitern Deiner vorigen Beziehung unbedingt etwas mit dem Altersunterschied zu tun hatte.
Es gibt Menschen, die sehen zehn Jahre jünger oder zehn Jahre älter aus als sie sind; es gibt Menschen, die innerlich zehn Jahre reifer oder unreifer sind als man vom Geburtsdatum in ihrem Personalausweis her annehmen würde.
Also die Suche lieber erst mal etwas großzügiger gestalten. Frederikas Vorschlag (ca. 28 bis 36 Jahre) finde ich ganz gut gewählt, wenn Du selbst 30 bist. "Aussortieren" kannst Du dann immer noch, wenn es nicht passt.

Ich denke, dass ist wie bei allen anderen Suchkriterien auch.
Am Anfang der Mitgliedschaft stellt man einige auf, von denen man glaubt, dass sie passen müssten. Nach einer gewissen Lernphase stellt man um.

Deshalb lass deine Erfahrungen mit älteren oder jüngeren Partnern einfließen und du weiß die Antwort...

Zumal du ja schon schreibst, dass du mit größeren Altersunterschieden schlechte Erfahrungen gemacht hast.

G

Gast

Gast
aus welchem grund soll ich denn aber 6 jahre nach oben gehen und nur zwei jahre nach unten?
meinem erleben nach sind mir männer, die bereits mitte 30 sind zu materiell, beruflich stärker eingespannt und leistungsorientiert. ich suche einen aktiven und abenteuerlustigen mann, der zu meiner lebens- und freizeitgestaltung passt und mit mir in den ferien auf workcamps geht, auf rucksackreisen geht, zeltet oder mit mir zusammen wwooft. bei diesen gelegenheiten findet man einfach keine männer in meinem alter oder älter. ich frage mich auch, wo die lieber ihre ferien verbringen. außerdem bin ich sehr naturverbunden und ernähre mich seit meinem 13. lj. vegetarisch, zeitweise sogar zwei jahre vegan. aus diesen gründen muss ich schon eher U30 suchen, weil es in dieser altersgruppe die meisten vegetarier und veganer gibt.
davon abgesehen bin ich attraktiv und jung und muss mich nicht unter wert verkaufen, oder? ein mann im exakt gleichen alter plus/minus zwei jahre ist wirklich mein ideal.

G

Gast

Gast
@13/FS:
Wieso fragst du denn eigentlich, wenn du anscheinend doch selbst alles besser weißt?
Wieso verkauft "Frau" sich unter Wert, wenn sie mit einem älteren Mann zusammen ist?
Und wieso muss Dein Partner unbedingt auch Vegetarier oder Veganer sein? Bist Du so wenig tolerant?

Aber wahrscheinlich hast du Recht: Nach deinem Kommentar in #13 zu urteilen, scheinst du wirklich noch etwas unreif zu sein; insofern passt ein jüngerer Mann dann tatsächlich besser zu dir.

ich würde raten, grenze weniger ein, wähle dafür enger aus..
-2/+10 als Suchraster dafür etwas genauer aussieben, ich hab zumindest bei den Frauen die Erfahrung gemacht das bei gleichaltrigen der optische Alterseindruck sehr schwankt.. von jugendlich frisch bis hin das meine Mutter jünger aussieht..
-.-

G

Gast

Gast
ich wollte nur indirekt wissen, wie hier die altersverteilung ist. ich merke schon an den antworten, dass ich hier nicht fündig werden werde.
ja, vegetarier ist das mininum das ich verlange. du kannst mir auch keine intoleranz unterstellen. mit einem nicht-vegetarier möchte ich nicht zusammensein, bei einem fleischessenden arbeitskollegen ist mir seine haltung egal. du wirst ja wohl auch deine kriterien beim alter haben, nehme ich an.
wenn dem nicht so ist, dann wirf den ersten stein.
w30

Aha, Du verkaufst Dich also unter Wert wenn Du mit einem etwas älteren zusammen bist. Wenn das so ist musst Du wohl allen älteren eine Absage geben. Auch wenn Sie Vegetarier, aktiv und abenteuerlustig sind, zu deiner lebens- und freizeitgestaltung passen und mit dir in den ferien auf workcamps und rucksackreisen geht, zeltet oder mit dir zusammen wwooft.

Ich hab Neuigkeiten für Dich: das gibts auch bei welchen die 2Jahre und einen Tag älter sind und sogar bei welchen die Mitte 40 sind (bis auf die Musik vielleicht).

Übrigens find ichs richtig klasse dass Du als überzeugte Vegetarierin einen Vegetarier suchst und keinen zum rechten Glauben bekehren willst. Dieses Must Have ist absolut sinnvoll.

Versteh mich nicht falsch, selbstverständlich darfst Du bei der Partnersuche Deine Ansprüche stellen, Dein Suchraster entsprechend klein halten. Du musst Dir dann halt auch darüber im klaren sein daß dann aus den 1700 Vorschlägen ganz schnell 120 oder noch weniger werden. Wir haben halt ein wenig Erfahrung mit der Online Kuppelei und haben da eben festgestellt dass man sich mit zu langen NoGo Listen keinen Gefallen tut weil man sich zu sehr auf ein Traumbild versteift und damit Interessante Menschen nicht kennenlernt.

Ehrlich, Du kommst mir unflexibler und eingefahrener vor als so mancher 50 jährige. Kann es sein dass Du Dir manchmal selbst im Weg stehst?

G

Gast

Gast
gerade wenn du bei anderen kriterien (vegetarier/veganer) schon so strikt bist, solltest du nicht beim alter auch noch dermaßen eng eingrenzen, sonst bleibt am ende kaum einer übrig

G

Gast

Gast
Liebe FS,

das ist auf EP sehr schwierig mit Deinen Vorstellungen.
90% der interessierten Männer sind >10 Jahre.

Ueberlege es Dir gut.
Ich hatte in einem Jahr nur 2 Dates mit Männern in "meinem Alter".

Viel Erfolg
w 31

G

Gast

Gast
Ich bin ein 42jähriger Mann und suche eine Beziehung für eine gemeinsame (d.h. dauerhafte) Zukunft. Eine Frau in meinem Alter wäre mir jedoch viel zu alt, d.h. ich würde lieber Single bleiben, wenn ich keine jüngere Frau (zwischen 20 bis max. 34) finden würde. Selbst wenn man wie ich beruflich schon alles erreicht hat und einer Frau ein sorgenfreies und angenehmes Leben garantieren kann, ist es in Deutschland leider sehr schwierig, eine passende Partnerin zu finden. Deswegen suche ich meine Partnerin inzwischen im Ausland, und dort sind die Chancen auch sehr gut. Ich rate jedoch davon ab, in Asien zu suchen; die Mentalitäten sind zu unterschiedlich und der Mann wird primär als Versorger gesehen. In Osteuropa und Südamerika ist es üblich, dass Männer 10 bis 20 Jahre älter sind als ihre Partnerin. Von Internetbörsen rate ich wegen Betrugsgefahr ab. Gut sind seriöse Partnervermittlungen vor Ort, wo man auch Tipps bekommt, wie man z.B. in Moskau oder Kiew etc. interessante Frauen auch in Clubs etc. kennenlernen kann. Man muss hier schon einiges an Zeit, Mühe und Geld investieren, hat dafür aber gute Chancen, so eine sehr schöne Frau zu finden, mit der man dann wirklich auch gemeinsam alt werden kann. Leider ist das in Deutschland - aus welchen Gründen auch immer - so gut wie nicht mehr möglich ....

G

Gast

Gast
Du scheinst unflexibel und unreif zu sein. Daher solltest du in einschlägingen Camp- und Vegetarier-Zeitschriften (so es das gibt) inserieren, statt hier zu suchen. Wer selbst so intolerant ist, sollte nicht auf Toleranz hoffen. Das wird schief gehen. Nur mal so zum Thema Alter: Ich hatte zwei Ehemänner, - einer 2 Jahre älter, einer knapp 2 Jahre jünger. Mit beiden ging es schief. Mein LG heute ist 10 Jahre älter als ich - klappt wunderbar, weil er im Denken und Handeln jünger, neugieriger, aktiver und flexibler ist als seine Vorgänger. Das hat also rein garnichts mit dem Alter zu tun, sondern einzig und allein mit der Lebenweise und Lebenseinstellung.

G

Gast

Gast
Ich finde auch, dass du das recht hast, einen jüngeren Mann zu suchen. Ich halte zwar die Spanne von 4 Jahren für sehr eng, aber ick kann es gut verstehen, mir geht es ähnlich. Allerdings bin ich schon etwas älter als du.
Es ist dein Leben und warum sollst du nicht suchen was du willst.

@20: Weißt du eigentlich, was du da schreibst? DU willst eine Frau, die mindestens 10 Jahre jünger ist, sprichst dann aber gleichzeitig von "gemeinsam alt werden". Das ist doch der typische Egoismus eines Mannes, der meint, an ihm geht das Alter vorbei.
Stell dir vor, dass auch eine Frau gerne möchte, mit ihrem Partner alt zu werden.
Aber du hast schon recht, du wirst im Ausland sicher fündig und kannst die eine junge Frau kaufen, die dann wahrscheinlich auch froh ist, wenn sie die letzten 30 Jahre ihres Lebens als reiche Witwe genießen kann. So hat jeder etwas davon.
Aber es gibt eben auch Frauen, die anders denken.

Mir waren Männer, die mehr als 5 Jahre älter sind, schon immer zu alt, das war mit 20 so und das ist heute noch so. Warum einen alten Mann nehmen - nein, dann bleib ich lieber single. Natürlich könnte das im realen Leben durchaus passieren, da fragt man nicht nach dem Ausweis, aber hier - nein danke!

w 50

G

Gast

Gast
Verfasser zu Nr. 20:

Sorry, Nr. 22, aber wieso soll man als beruflich erfolgreicher und gutaussehender Single-Mann um die 40 ohne Kinder und andere Altlasten eine 40jährige Frau auswählen?
Es gibt genug Männer im Alter zwischen 50 und 60, die eine 40jährige Frau suchen.
Wenn du bei der Frauensuche in Osteuropa von "Frauenkauf" sprichst, zeigt dass, das du im Jahr 1990 stehen geblieben ist.

@#23:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine beruflich erfolgreiche und gut aussehende Frau einen alten Mann als Partner nimmt?!

Nein, natürlich nicht! Was denkst du denn, warum viele der desperate Oldies hier nicht fündig werden? - Sie suchen, schreiben Anfragen - und werden gnadenlos weg geklickt!

Es gibt jedoch auch sehr viele, sportliche, intelligente und attraktive Herren 50+ hier bei EP, die auf dem Teppich bleiben und in ihrer Altersklasse fündig werden. So hat mein Liebster (54) MICH (57) hier gefunden.

Wobei ich dich jedoch gut verstehe: Wenn du noch eine Familie gründen willst, dann ist eine 5- 10 Jahre jüngere Frau passend.für dich. (Und du wirst bestimmt Erfolg haben, wenn deine Selbstbeschreibung stimmt...)

@20/23
wieso? ganz einfach, weil die 40jährige weiss was Sie will, sie nicht mehr meint sich oder anderen was beweisen zu müssen, die Gelassenheit hat mich meine Verrücktheiten durchziehen zu lassen ohne rumzumeckern, ich mich mit Ihr über Gott und die Welt unterhalten kann, ich Ihr nicht erklären muss wer Freddie Mercury oder Mozart war, sie elektronisches Geräusch nicht für Musik hält, sie im Bett besser ist als jede 20-jährige und wir zusammen im Würde altern können. Deshalb und 1000 andere Gründe mehr.

Jemand wie Du der sich eine willfährige, Verzweifelte aber junge Importbraut holt und das als das seligmachende darstellt tut mir nur Leid.

Gruss vom erfolgreichen, gutaussehenden knackigen Oldie (Mitte40)

G

Gast

Gast
Die Fragestellerin hat doch völlig Recht, wenn sie einen jüngeren Mann sucht.
Ausserdem ist es für mich als Veganer auch unbedingt zwingend, dass die neue Frau in meinem Leben mindestens eine Vegetarierin ist (das Thema Weihnachtsfeier und Essen der Kollegen ist für mich ein Graus, das reicht schon, das brauch ich nicht noch daheim).
Sie sollte älter sein als ich. Bei einer älteren Frau fühle ich mich passender.
(bin männlich und Mitte dreissig).

G

Gast

Gast
die fragestellerin noch mal, danke für eure antworten. ich finds ja interessant, wie ich hier zerissen werde, nur weil ich sage, ein mann, der mehr als 3,4 jahre mehr als ich auf dem buckel hat, ist mir zu alt. viele männer dagegen nehmen sich regelrecht das recht raus, dasss NUR eine mind. 10 jahre jüngere partnerin für ihn in frage käme. tzzzzzz.. GERADE diese verzweifelten 40jährigen sind es, die mich anwidern bzw. genrell männer, die sich mit jüngeren frauen ihre jugend zurückkaufen wollen. ne, danke. und einen typen, der schon voll im beruf steht und alles erreicht hat - o gott, wie langweilig. ich suche jemanden, der wie ich noch auf der suche ist und alle paar jahre neue herausforderungen sucht, auch spaß daran hat, sich beruflich immer wieder neu zu orientieren oder einfach mal komplett auszusteigen und nach dem zu streben, was einem wirklich spaß und sinn macht und nicht die kohle als maßstab aller dinge sieht. DAS ist alt.