Ich für meinen Teil rede mit meiner Partnerin nicht gerne über Ex'en oder vergangene Beziehungen. Natürlich ist das ein Teil von mir, aber das ist auch ein Teil eines anderen Menschen, der sich in diesem Moment dazu nicht äußern und seine Sicht der Dinge beisteuern kann.
Anders gesagt: wenn ich vor meiner aktuellen Partnerin schlecht über eine Ex äußern würde, dann würde sie sich bestimmt fragen, wie ich evtl. eines Tages über sie reden könnte. Nein, ich finde, das gehört sich nicht. Natürlich war früher nicht alles gut, aber deswegen muß ich das nicht mit meiner aktuellen Partnerin besprechen und/oder mich ausheulen.
Unter Umständen lässt es sich nicht vermeiden, daß man im Laufe einer Beziehung mal an einen Ort kommt, wo man vielleicht auch schon mal mit einer Ex war. Das würde ich allerdings ganz bestimmt nicht an die große Glocke hängen oder (evtl. sogar erneut) einen "symbolträchtigen Ort" daraus machen. Sowas geht aus meiner Sicht gar nicht!
Offenheit in einer Beziehung: ja, auf jeden Fall. Reden über alte Beziehungen etc.: so wenig wie möglich, am liebsten gar nicht (ich kann "meine früheren Angelegenheiten" mit mir selbst ausmachen; wenn ich damit nicht fertig bin, wage ich mich an keine neue Liebe).
m/29