Wie werde ich ihn endgültig los?

Meine letzte Beziehung ist rund zwei Jahre her. Er war damals gerade im Begriff, zu mir zu ziehen und hatte schon viele Sachen bei mir.

Als ich herausfand, dass er mit anderen Frauen versucht Kontakt aufzunehmen und sich andere Unehrlichkeiten herausstellten, habe ich die Beziehung radikal beendet und ihn rausgeworfen.

Er kam noch ein paar mal vorbei, um sein Zeug abzuholen, nahm aber nie alles mit. Irgendwann kam er mit Kuchen vorbei und wollte mich vertrösten, ein anderes Mal den Kram mitzunehmen.
Es kam von ihm nicht mal ansatzweise etwas wie eine Entschuldigung für sein Verhalten. Sie hätte nichts geändert, aber wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen. Stattdessen meldete er sich mit Smalltalk und Belanglosigkeiten. Darauf hatte ich keine Lust, denn ich hatte das Gefühl, dass so einen Fuß in der Tür behalten will. Meinerseits gab es nie auch nur den Gedanken an einen zurück da er mein Vertrauen missbraucht hat.

Ich sagte ihm schließlich, er soll einen Termin abmachen, an dem er alles Restliche mitnimmt. Ansonsten will ich keinen Kontakt mehr.

Ich blockierte ihn auf Social Media, anrufen hätte er können, um einen Termin zu machen, das tat er aber 2 J. lang nie.

Stattdessen hängte er mir Geschenke oder Blumen an den Zaun oder übersande mir per Karten zu Weihnachten oä. Wie man das mit Stalkern macht, ignorierte ich es schlichtweg und reagierte nicht darauf.

Anfang des Jahres bemerkte ich auf dem Weg zur Arbeit ein Auto, dass ständig vor mir öfters das gleiche Auto knapp einscherte und auch ständig zur gleichen Zeit auftauchte. Ich habe dem lange keine Bedeutung beigemessen, genug Drängler gibt es ja...bis mir irgendwann mal ein Licht beim Blick auf die Initialen am Kennzeichen aufging und ich dann auch den Fahrer sah. Er hat offenbar ein neues Auto.

Ich fuhr dann eine andere Strecke und auch so erledigte es sich für mich zunächst, wie ich dachte.

Gestern nun hatte ich einen Anruf auf dem Handy von ihm. Das habe ich nun auch noch blockiert.

Am meisten ärgert es mich, dass er es immer wieder schafft, meine Gedanken zu bewegen und mich aufzuregen. Ich will ihn einfach nur vergessen.
Es steht bald mein Geburtstag an und ich befürchte, dass er auch da wieder auftauchen wird oder sich in irgendeiner Form melden wird und ich mich wieder ärgere.

Meine Frage an euch ist, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid.

Ich frage mich ernsthaft, was in seinem Kopf vorgeht... er kann doch nicht glauben, dass ich mich über seine Kontaktversuche freue, wenn ich nie reagiere und ihn ignoriere?!

Ich habe sowas noch nicht erlebt und habe zu anderen Exen noch guten freundschaftlichen Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir, es gibt mehr verrückte als man sich das vorstellen kann. Wahrscheinlich hat er deine 'Großzügigkeit' in den falschen Hals bekommen und denkt, dass er nur genug Nerven muss, damit Du ihn wahrnimmst.

Ich würde sehr radikal reagieren, wenn er mir direkt über den Weg laufen würde. Klare, sehr scharfe Worte. Das Problem ist, das die Polizei in den seltenen Fällen etwas unternimmt. Gerade das Thema Stalking ist dort noch nicht richtig angekommen.

Ansonsten bleibt dir erstmal nur übrig, ihn zu ignorieren.

Wenn es zu viel wird und Du dich unwohl fühlst, ist der Weg zur Polizei/Beratungsstellen dein nächster Weg.

Ich frage mich ernsthaft, was in seinem Kopf vorgeht... er kann doch nicht glauben, dass ich mich über seine Kontaktversuche freue, wenn ich nie reagiere und ihn ignoriere?!
Hast Du ihm irgendwann mal deutlich direkt gesagt, dass er das alles lassen soll? Also nicht einfach nicht reagiert sondern dezidiert Nein gesagt?
Manche brauchen so klare Ansagen, um zu verstehen. Da reicht ein Ignorieren nicht.

Liebe Joggerin, du als alter Forumshase weisst doch zu gut "aus den Augen NICHT aus dem Sinn". Nicht, solange die Geschichte nicht verarbeitet ist. Du hast ihn ratzfatz rausgeworfen, aber was ist mit deinen Gefühlen? Wo ist die Wut, wo ist die Traurigkeit, wo ist der Abschluss? Klar regt sein Auftauchen dich auf, aber er macht alles richtig - er zeigt dir, dass da noch was ist. Energetisch gesehen steht ihr noch in der Verbindung.
Also du schreibst ihm einen Brief oder du stellst dir vor dass er vor dir auf de. Stuhl sitzt und dann erzählst du ihm alles, was du über ihn denkst und ganz wichtig, wie du dich fühlst, du musst diese Gefühle richtig erleben. Männer spüren ganz genau, ob frau wankelmutig ist. Äußerlich bist du cool, ja, aber innerlich?

Es kam von ihm nicht mal ansatzweise etwas wie eine Entschuldigung für sein Verhalten. Sie hätte nichts geändert, aber wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen. Stattdessen meldete er sich mit Smalltalk und Belanglosigkeiten.
Typisches unreifes, toxisches Verhalten von solchen Prachtexemplaren Männer, von denen es genügend gibt!
Darauf hatte ich keine Lust, denn ich hatte das Gefühl, dass so einen Fuß in der Tür behalten will. Meinerseits gab es nie auch nur den Gedanken an einen zurück da er mein Vertrauen missbraucht hat.
Nur so geht es!
Ich sagte ihm schließlich, er soll einen Termin abmachen, an dem er alles Restliche mitnimmt. Ansonsten will ich keinen Kontakt mehr.
Ich blockierte ihn auf Social Media, anrufen hätte er können, um einen Termin zu machen, das tat er aber 2 J. lang nie.
Er hat nur eine Absicht dich zu ärgern!
Stattdessen hängte er mir Geschenke oder Blumen an den Zaun oder übersande mir per Karten zu Weihnachten oä. Wie man das mit Stalkern macht, ignorierte ich es schlichtweg und reagierte nicht darauf.
Solche Typen machen solche Sachen, nicht reagieren ist richtig!
Es steht bald mein Geburtstag an und ich befürchte, dass er auch da wieder auftauchen wird oder sich in irgendeiner Form melden wird und ich mich wieder ärgere.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, weiterhin ignorieren, es an dir vorbeiziehen läßt oder ihm mitteilen, wenn er diese Spielchen nicht läßt, dass du dir gesetzliche Hilfe mit Dokumentationen in Anspruch nimmst.
Meine Frage an euch ist, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid.
Mir haben sehr viele Frauen solche ähnliche und noch schlimmere Geschichten erzählt, es geht in die Hunderte.
Hast Du ihm irgendwann mal deutlich direkt gesagt, dass er das alles lassen soll? Also nicht einfach nicht reagiert sondern dezidiert Nein gesagt?
Bei solchen Typen nützt das nichts!

Du hast ihn ratzfatz rausgeworfen, aber was ist mit deinen Gefühlen? Wo ist die Wut, wo ist die Traurigkeit, wo ist der Abschluss? Klar regt sein Auftauchen dich auf, aber er macht alles richtig - er zeigt dir, dass da noch was ist. Energetisch gesehen steht ihr noch in der Verbindung.
Diese Einstellung kann ich nicht teilen, meine Entscheidung ist unabhängig, von der Entscheidung des anderen!
Also du schreibst ihm einen Brief oder du stellst dir vor dass er vor dir auf de. Stuhl sitzt und dann erzählst du ihm alles, was du über ihn denkst und ganz wichtig, wie du dich fühlst, du musst diese Gefühle richtig erleben. Männer spüren ganz genau, ob frau wankelmutig ist. Äußerlich bist du cool, ja, aber innerlich?
Abhaken und nach vorne schauen, jede falsche Rücksichtnahme auf ihn motiviert ihn weiter zu machen, für ein Spiel!

Liebe @Joggerin, ich vermute, daß es ihm gar nicht in erster Linie um dich geht, sondern er sich aus Sport und Enttäuschung das Ziel gesetzt hat, dich zurückzuerobern. Er hat es nicht verdaut, daß du die Kraft gefunden hast, dich von ihm zu lösen. Für ihn ist das eine Niederlage, die er in einen Sieg für sich ummünzen will. Du hast eigentlich alles getan, um ihm zu sagen, daß es dir reicht. Das scheint aber nicht zu genügen. Du mußt wahrscheinlich härtere Geschütze auffahren und ihm sagen, daß du dich belästigt fühlst und ihm Kosequenzen androhen. Diese Stalkerei hat ja auch immer etwas Krankhaftes.

Das Verhalten deines Ex klingt schon sehr gestört.

Auf der anderen Seite, berührt dich das ja schon noch irgendwie, wenn seine Aktionen in dir etwas auslösen. So ganz über die Sache hinweg, bist du nicht.

habe ich die Beziehung radikal beendet und ihn rausgeworfen.
Es kam von ihm nicht mal ansatzweise etwas wie eine Entschuldigung für sein Verhalten.
Vielleicht ist dieses Radikale genau das Problem. Ich nehme mal an, dass du dich aus dem Affekt heraus getrennt hast und es keine Aussprache zwischen euch gab?

Das würde ich an deiner Stelle nachholen und ihm ganz klar sagen, dass du keine positiven Gefühle mehr für ihn hegst und es daher auch keine Möglichkeit für ihn gibt, diese zu reaktiveren. Du solltest ihn mit deinen Verletzungen und all deinen Gefühlen konfrontieren. Oder hast du Angst davor? Angst „schwach“ zu werden?

Wunden müssen an die Luft geholt und offen gelegt werden, damit sie heilen können.

Verdrängung führt nur dazu, dass deine verdrängten Gefühle dich immer wieder einholen werden und du sie in die nächste Beziehung mitnimmst und andere dafür „bluten“ lassen wirst.

Im Grunde genau das, was er getan hat.

Meine Frage an euch ist, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt
Ja, so ähnlich. Es gibt doch fast nichts schlimmeres als jemanden, mit dem man komplett durch ist, der sich dann aber aufdrängt und man sich nichts sehnlicher wünscht, als dass er doch bitte, bitte einfach endlich weggehen soll. Ist einfach Belästigung.
Nun ja, nicht gut.
Bei mir war es ähnlich, ich hatte zuletzt eine extreme Abneigung gegen ihn (die man bei dir übrigens auch mit jedem Satz herausliest), er tat so als ob ich ohne Anlass aus heiterem Himmel mit ihm Schluss gemacht hätte (hab ich nicht, das hat sich noch gezogen, die Beziehung war zerstört durch fremdgehen und Lügen seinerseits), er stand irgendwann da wie ein begossener Pudel, der die Welt nicht versteht.
er kann doch nicht glauben, dass ich mich über seine Kontaktversuche freue, wenn ich nie reagiere und ihn ignoriere?!
Ich weiß gar nicht, ob er so sehr darüber nachdenkt, wie du dich damit fühlst. Bei meinem Ex damals hatte ich das Gefühl, dass er nur sein Bedürfnis nach mir befriedigen wollte. Dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein wollte drang nicht zu ihm durch, weil sein Wunsch stärker war als das Bewusstsein für das was ich will. Im Grunde ist sowas zutiefst egoistisch.
Ich denke, er hofft dich zu erweichen und versteht einfach nicht oder will nicht verstehen (da empathiebefreit?), dass du nichts romantisches mehr für ihn empfindest.

Ich war damals aber nicht so souverän und hab zwischenzeitlich einen kurzen explosionsartigen Wutausbruch bekommen, wenn er auftauchte oder mich anrief, weil ich mich so bedrängt fühlte. Gebracht hat es nicht viel. Irgendwann hat er es eingesehen, ich weiß nicht mehr genau was der Auslöser war, ob andere Frau kennengelernt.. Aber ich vermute, dass das ein längerer Prozess bei ihm war und in seinem Fall auch verstärkt durch Verlustängste.

Vor ein paar Monaten rief er aber doch tatsächlich bei meiner Mutter auf dem Haustelefon an (dass er die Nummer überhaupt noch hat..) und wollte wissen, wie es mir geht. Sie hatte das Gefühl, dass er nach meinen Kontaktdaten fragen wollte und würgte ihn höflich-distanziert ab. Unglaublich. Das hat mich schon noch getriggert.. Das mit uns ist jetzt 8 Jahre her. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ich frage mich aber auch ob du ihm mal in aller Deutlichkeit gesagt hast, dass du dich durch seine penetranten Annäherungsversuche belästigt fühlst. Wie schätzt du ihn denn ein, was ist er für ein Mensch, welches Konfliktverhalten zeigte er in der Beziehung und mit welcher Reaktion käme er am besten zurecht und würde es endlich begreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich an deiner Stelle nachholen und ihm ganz klar sagen, dass du keine positiven Gefühle mehr für ihn hegst und es daher auch keine Möglichkeit für ihn gibt, diese zu reaktiveren. Du solltest ihn mit deinen Verletzungen und all deinen Gefühlen konfrontieren. Oder hast du Angst davor? Angst „schwach“ zu werden?
Das kann ich nicht empfehlen, es bringt nichts bei solchen Typen, sie würde sich nur erneut enttäuscht und verletzt machen, was er gerne tun würde, es für ihn wieder eine neue Chance gibt, neu anzugreifen! Er will nur, dass sie sich ärgert und das gelingt ihm zeitweise!

Ich habe sowas noch nicht erlebt und habe zu anderen Exen noch guten freundschaftlichen Kontakt.
Klingt creepy. Er überschreitet gehörig deine Grenzen. Hatte ich auch schon. Als ich sie energischer gesetzt hatte, ließ er es. Ich war überrascht wie einfach es war. Ein anderer hat es trotz einstw. Verfügung 2 Jahre probiert bis ich weg gezogen bin. Ich sag mir deshalb, dass msn den anderen erst bei der Trennung richtig kennenlernt, nicht bei Beginn. 🙈
Wahrscheinlich wirst du es nie nachvollziehen können, ist aber ja auch nicht wichtig, sondern kostet nur unnötig Energie.
Auf mich wirkst du aber immer sehr tough und konsrquent und solltest ihm doch klar machen können, dass er Grenzen überschreitet (und Hausfriedensbruch begeht).

Ich würd raten, ihn nicht mehr zu ignorieren.
Aktiviere Euren Kontakt in WA, schreibe ihm, dass Du Dich mit ihm zügig treffen möchtest.
Schreibe ihm auch, dass Du mit ihm ein kurzes! Gespräch zu Eurer, von Dir ausgesprochenen, endgültigen Trennung führen möchtest, denn du siehst und fühlst Dich, als von ihm getrennt.
Dann würde ich seine Reaktion abwarten.

Und danach entscheiden, ob dieser Vorschlag für Dich passt und wie Du Dich damit fühlst:
Vorschlag:
Macht ein Treffen an einem neutralen, öffentlichen Raum aus. Der nichts mit Eurer Beziehungshistorie zu tun hat.
Diese Aktion hängt natürlich ganz von seiner Reaktion auf Deine Ankündigung ab, ob das a) dann noch nötig ist, oder er das jetzt so verstanden hat, und Du b), es nach seiner Reaktion noch möchtest.

Hmm. Irgendwie passt dein Verhalten so gar nicht zu dem, wie du sonst hier auftrittst. Mach dir selbst klar, was du willst. Wenn es das ist, was du immer sagst, nämlich ihn aus deinem Leben zu haben, dann trete auch so auf. Nicht wegducken sondern der Situation, wenn sie sich ergibt, ins Auge sehen, und ansonsten ihn außen vorlassen. Wieso nimmst du den Anruf nicht an? Dann bleib in deiner Mitte und blas ihm den Marsch. Ohne Hysterie. Pack sein Zeug zusammen und stell es ihm vor die Tür.

Joggerin wirkt hier immer so taff. Ich bin auch ganz erstaunt. Was ich aber überlegt habe, wenn ich da mal hin fühle, das ist ja schon gruselig. Jemand, den man kennt, und plötzlich wird das so ein merkwürdiger Mann, der einen umschleicht. Frau weiß nicht, ob er nicht vielleicht irgendwie doch übergriffig wird, irgendwie strange. Unheimlich.
Das kann einer Frau vielleicht doch erst mal zu schaffen machen. Ich glaube, mir ginge es so. Weil sie nicht wüsste, ob sie da vielleicht mit einem Psycho zusammen war.
Und ob er noch andere, crazy Nummern vollführt. Schon sehr beklemmend. Frau dachte, sie kennt diesen Menschen, dann kommt so was. Diese plötzliche Unberechenbarkeit. Schauerlich. 🤨

@realwoman
Was soll der Quatsch? Energetisch soll sie ihn aus ihrem Leben schmeißen, sich in ihr Kopfkissen krallen und sich ausweinen. D a s. hilft. Es ist furchtbar schwer, aber die einzige Methode, die die Seele zur Ruhe bringt. Dieses lange Gezögere und Reden führt nur dazu, daß die Sache nicht abgeschlossen wird.

Ja zum esten Mal hier:
Wortwörtlich. Auch hatte ich es ihm noch mal geschrieben, als er mich ständig per WhatsApp mit sinnlosen Nachrichten voll schrieb. Ich bin da auch sehr direkt und spreche gewöhnlich nicht durch die Blume.

Ich würde sehr radikal reagieren, wenn er mir direkt über den Weg laufen würde. Klare, sehr scharfe Worte.
Ich hielt es bislang für die bessere Taktik ihm das Gefühl zu vermitteln, dass ich ihn überhaupt nicht wahrnehme oder bemerke, damit er keine Genugtuung erlangt, auch nur meine Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn ich innerlich vor Wut koche.

Ihm mit einer Strafanzeige drohen würde ich mir für den Moment aufsparen, wenn er mich denn tatsächlich anspricht.

Äußerlich bist du cool, ja, aber innerlich?
Ich habe ihm alles damals gesagt, was ich von ihm halte und denke. Nach wie vor ist nur Unverständnis bei mir und Verachtung für sein Verhalten, seine Arroganz, Rücksichtslosigkeit und ja auch schlicht seine Dummheit. Das war alles so absurd, dass ich darüber nichtmal wirklich verletzt war, sogar froh, alles noch bemerkt zu haben, bevor er richtig bei mir einzog. Es ist nur noch Wut, Hass und Fremdschämen bei mir übrig, selbst für sein neues Autokennzeichen. Denkt euch die Zahlenkombination.

Ich denke mittlerweile hat er kapiert, dass er bei 30 J. jüngeren Frauen keine Chancen hat und er ärgert sich nun vielleicht, dafür alles mit mir riskiert und weggeworfen zu haben. Ihm gehts nach wie vor nicht u. mich, sondern ihn selbst.

Hmm. Irgendwie passt dein Verhalten so gar nicht zu dem, wie du sonst hier auftrittst. Mach dir selbst klar, was du willst. Wenn es das ist, was du immer sagst, nämlich ihn aus deinem Leben zu haben, dann trete auch so auf.
Das sehe ich genauso!
Pack sein Zeug zusammen und stell es ihm vor die Tür.
Würde ich nicht tun, die Zeit das von ihm abzuholen, ist längst abgelaufen, ich würde ihm nicht hinterher rennen und würde es entsorgen! Es ist genau seine Absicht, das bei ihr zu lassen, damit sie nicht abschalten kann und gedanklich nicht von ihm wegkommt, ganz linke Männermasche. ich hätte es schon längst entsorgt! Für mich wäre dieser Kontakt auch längst erledigt und abgeschlossen, da muss man für sich selber schon sehr entschieden, überzeugt, diszipliniert und konsequent sein!
Diese Aktion hängt natürlich ganz von seiner Reaktion ab
Hinterherrennen nein, das fasst er anders auf! Ich frage mich oft, warum so viele Frauen sich von Männer abhängig machen, emotional wie rational und keine ureigene Entscheidungen treffen, das passt so gar nicht zum Forum-Auftreten von FS!

Wieso nimmst du den Anruf nicht an? Dann bleib in deiner Mitte und blas ihm den Marsch. Ohne Hysterie. Pack sein Zeug zusammen und stell es ihm vor die Tür.

Ich habe den Anruf nicht angenommen, weil ich nicht mit ihm sprechen möchte, es gibt nichts, was ich ihm sagen will und ich will mir auch nicht sein Anliegen anhören, weil es mich letztlich alles wieder nur aufregt.

Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass ich mich jemals wieder auf ihn einlasse nachdem ich seit zwei Jahren seine Kontaktversuche ablehne. Ich denke, jede Reaktion von mir wäre letztlich eine Belohnung für sein Stalking und würde ihn am Ende nur noch darin bestärken weiterzumachen oder intensiver zu werden, was ich vermeiden will.

Mir ist im Prinzip völlig wurscht was er will, es gibt nichts mehr zu reden.
Also reiner Selbstschutz.
Ich hätte kein Problem, ihn zusammen zu stauchen, nur habe ich die Befürchtung, dass das sowieso zwecklos ist, weil es ihn nie sonderlich interessiert hat, was ich wirklich will.
So besprachen wir etwas, kamen zu einem Ergebnis und am nächsten Tag tat trotzdem das Gegenteil und wollte es mir dann noch als Geschenk verkaufen.
Ich will ihm einfach nicht die Genugtuung geben, dass er - wenn ich mich aufrege, daraus schlussfolgert, ich irgendetwas für ihn empfinden würde und weitermacht.

Als er das letzte Mal unangekündigt vor meiner Tür stand habe ich ihm ziemlich kalt abgekanzelt und abtraben lassen, dennoch hat er das beschriebene Verhalten nicht unterlassen.

Auch kann ich ihm nicht einfach sein Zeug vor die Tür stellen, er wohnt in einem Mietshaus und da müsste ich unter anderem sein altes Fahrrad erstmal 50 km dortin transportieren. Das würde alles für mich erheblichen Aufwand bedeuten, den er mir nicht wert ist.

Ich lege es jetzt so aus, dass er sein Interesse an seinem Besitz aufgegeben hat, wenn er sich zwei Jahre lang nicht darum kümmerte.

So richtig liebevoll klingt es ja nicht.

Er kam noch ein paar mal vorbei, um sein Zeug abzuholen, nahm aber nie alles mit. Irgendwann kam er mit Kuchen vorbei und wollte mich vertrösten, ein anderes Mal den Kram mitzunehmen.

Er nimmt Dich nicht richtig Ernst? Kannst Du die Grenze nicht richtig kommunizieren?

Ansonsten will ich keinen Kontakt mehr.

Du bist nicht konsequent. Wenn Du keinen Kontakt mehr möchtest und Dich belästigt oder bedrängt fühlst, dann solltest Du ihm Deine Gefühllage deutlich mitteilen.

Die Klassifizierung Stalker würde ich den Menschen überlassen, die dies besser einschätzen können. Das bringt Dich nicht weiter. Die ganzen Schauergeschichten anderer sind uninteressant.

Gestern nun hatte ich einen Anruf auf dem Handy von ihm. Das habe ich nun auch noch blockiert.

Teile ihm klar und deutlich mit, dass Du keinerlei Kontakt mehr möchtest und am besten mit Begründung, dann versteht die Gegenseite besser. Lass irgendwelche Anspielungen oder Drohungen. Nicht gleich das volle Blatt ausspielen, mal schauen wie er reagiert. Dieses passiv-aggressive Blockieren führt mMn zu Unverständnis und klärt nichts.

Dann reagiere klar und sachlich darauf.
Ich würde immer zu Deeskalation raten.
Die wenigsten Exen üben Gewalt aus.

Frag ihn, nicht uns.

Er weiß wie Du zu deinen Exen stehst und möchte auch einen solchen Kontakt?

Mir haben sehr viele Frauen solche ähnliche und noch schlimmere Geschichten erzählt, es geht in die Hunderte.

Komm, Tausende. Du hast die ganzen Vergewaltigungsopfer vergessen, die Dir auch alles erzählen. Ich wundere mich immer wieso Dir Menschen im RL so viel erzählen, so schlecht wie Du hier zuhören kannst.

Mir ging es mal nach einer "normalen" Trennung so, dass er nicht loslassen konnte. Er schrieb mir oft, sein auffälliges Auto war verdächtig oft in meiner Wohngegend unterwegs. Ich versuchte es freundlich mit "bitte schreib mir nicht mehr, ich möchte keinen Kontakt mehr", ich antworte wochenlang gar nicht, aber er schrieb und schrieb, entgegen seiner Art richtig gefühlvoll ... ich blieb beim nein, dann wurde er grantig, etc.
Irgendwann hatte ich die rettende Idee. Ich kündigte ihm an unseren Schriftwechsel seiner Schwester zu schicken und sie um Hilfe zu bitten, wenn er nicht aufhören würde. Es war sofort Ruhe.

Eine längere Beziehungsanbahnung von mir wurde mal durch gegenseitiges ghosten beendet.
Obwohl mir die Vorstellung einer klärenden Aussprache sehr gut gefällt, glaube ich nicht, dass sie immer gut gelingt.
Mit einem Lügner, der einen umgarnen und manipulieren möchte, brauche ich keine Aussprache. Ich habe ihn davor gesehen und erkannt, das reicht vollkommen.
Ohne Vertrauen ist jedes Wort vergebens.

Liebe Joggerin, sieh nur zu, dass du seine Sachen endlich los wirst. Entsorgen ist keine Option, nehme ich an?
Dann vielleicht ein WhatsApp Nachricht, in der du ihm mitteilst, dass seine Sachen zu einem Zeitpunkt in einem Karton vor deiner Tür stehen?
Du bist dann am besten nicht zu Hause.

@realwoman
Was soll der Quatsch? Energetisch soll sie ihn aus ihrem Leben schmeißen, sich in ihr Kopfkissen krallen und sich ausweinen. D a s. hilft. Es ist furchtbar schwer, aber die einzige Methode, die die Seele zur Ruhe bringt. Dieses lange Gezögere und Reden führt nur dazu, daß die Sache nicht abgeschlossen wird.
Ich habe das virtuell gemeint, sie soll sich nicht real mit ihm treffen, sondern die "Verbindung" vor geistigem Augen aufnehmen und das klären. Mir hilft das immer, wenn ich unangenehme Situationen habe, aber keine Lust auf direkte Konfrontation. Das hilft die erste "Eskalation" loszuwerden, danach fühlt man sich freier und nicht so benebelt von den ganzen Gefühlen. Oft gibt es auch Kraft dann tatsächlich bereit zu sein Situation zu klären, in meinem Fall ist dann meistens so, dass es sich von allein löst und die jeweiligen Menschen plötzlich wesentlich milder gestimmt sind.

Ihm mit einer Strafanzeige drohen würde ich mir für den Moment aufsparen, wenn er mich denn tatsächlich anspricht.
Er weiß genau, wie er dich treffen kann und er weiß genau, wie es nicht zu einer Strafanzeige kommt, er kann dich vesser einschätzen, als du ihn!
Ich denke mittlerweile hat er kapiert, dass er bei 30 J. jüngeren Frauen keine Chancen hat und er ärgert sich nun vielleicht, dafür alles mit mir riskiert und weggeworfen zu haben. Ihm gehts nach wie vor nicht u. mich, sondern ihn selbst.
Das bringt dich nicht weiter! Ist reine Spekulation!

Ich habe den Anruf nicht angenommen, weil ich nicht mit ihm sprechen möchte, es gibt nichts, was ich ihm sagen will und ich will mir auch nicht sein Anliegen anhören, weil es mich letztlich alles wieder nur aufregt.
Das war einzig richtig!
Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass ich mich jemals wieder auf ihn einlasse nachdem ich seit zwei Jahren seine Kontaktversuche ablehne. Ich denke, jede Reaktion von mir wäre letztlich eine Belohnung für sein Stalking und würde ihn am Ende nur noch darin bestärken weiterzumachen oder intensiver zu werden, was ich vermeiden will.
Meine Zustimmung!
Mir ist im Prinzip völlig wurscht was er will, es gibt nichts mehr zu reden.
Also reiner Selbstschutz.
Ich hätte kein Problem, ihn zusammen zu stauchen, nur habe ich die Befürchtung, dass das sowieso zwecklos ist, weil es ihn nie sonderlich interessiert hat, was ich wirklich will.
Das sehe ich genauso!
So besprachen wir etwas, kamen zu einem Ergebnis und am nächsten Tag tat trotzdem das Gegenteil und wollte es mir dann noch als Geschenk verkaufen.
Ich will ihm einfach nicht die Genugtuung geben, dass er - wenn ich mich aufrege, daraus schlussfolgert, ich irgendetwas für ihn empfinden würde und weitermacht.
Gute Einstellung, gute Einschätzung!
Als er das letzte Mal unangekündigt vor meiner Tür stand habe ich ihm ziemlich kalt abgekanzelt und abtraben lassen, dennoch hat er das beschriebene Verhalten nicht unterlassen.
Ist mir völlig klar!
Auch kann ich ihm nicht einfach sein Zeug vor die Tür stellen, er wohnt in einem Mietshaus und da müsste ich unter anderem sein altes Fahrrad erstmal 50 km dortin transportieren. Das würde alles für mich erheblichen Aufwand bedeuten, den er mir nicht wert ist.
Ich würde ihm das niemals nachtragen, sondern alles von ihm entsorgen!
Ich lege es jetzt so aus, dass er sein Interesse an seinem Besitz aufgegeben hat, wenn er sich zwei Jahre lang nicht darum kümmerte.
Das interessiert ihn nicht, es interessiert ihn nur eines, dass du dadurch mit ihm in gedanklicher Verbindung bleibst und hält dich so im emotionalen Gefängnis, immerhin gibt es ein Extrathread über ihn!

Ich glaube, dass du beinhart sein musst.
Ich hatte das auch mit einem eigentlich netten Ex: Ich hatte das Kennenlernen nach 4, 5 Wochen beendet, weil er mir viel zu klammernd war.
Daraufhin stalkte er mich, er war zwar nie bedrohlich, aber es nervte massiv.
Nach 2 Wochen, in denen er untertags und in der Nacht, während ich ein letztes Mal mit dem Hund die Abendrunde machte, immer wieder um mich herumschlich, habe ich einen öffentlichen Tobsuchtsanfall bekommen und ihm SEHR deutlich klargemacht, dass ich ab sofort und ausnahmslos jedes Mal Anzeige erstatten würde, wenn er in der Gegend auftauche und mir folge.
Und dass er gut beraten sei, das ernst zu nehmen und pronto zu verschwinden.
Also, ich war wirklich SEHR laut, so dass uns alle Passanten anstarrten.
Das reichte, er ist nie wieder aufgetaucht.
Nach eineinhalb Jahren hat er mir ein richtig liebes Entschuldigungsmail geschrieben.

Was bei mir mit einem Verehrer geholfen hat, der das Ende nicht akzeptieren konnte, war das Vorgehen, das Stalking-Opfern empfohlen wird:

1. 1x (!!!) klar sagen, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest. Nie wieder und egal auf welchem Weg. Nur das.
2. Auf allen Kanälen blockieren. Konsequent. Dabei bleiben.

Rechne damit, dass er es auf anderen Kanälen oder über neue Nummern versucht. Bislang hat er erlebt, dass sein Verhalten doch noch zu einer Reaktion geführt hat.

Meinem habe ich, nachdem ich die Sache beendet und ihn aus der Wohnung gebeten habe, nur noch wenige Nachrichten geschrieben. In der ersten habe ich ihm gesagt, dass ich nicht nochmal mit ihm reden möchte und die Polizei rufe, falls er nicht das Gebäude verlässt, in dem ich wohne. In der zweiten habe ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm reden will und er das akzeptieren soll. In der dritten, dass ich damit abgeschlossen habe und nie wieder Kontakt wünsche. Alle seine anderen Kontaktversuche habe ich ignoriert, allerdings stand er nach nie wieder persönlich vor der Tür. Das war vor einem halben Jahr und seitdem ich die dritte Nachricht abgesetzt habe ist Ruhe.

Du kannst Dich beim Weißen Ring oder der Opferhilfe beraten lassen, die kennen sich mit sowas aus. Und es gibt die App NoStalk, da kannst Du Beweise hochladen.

Ich fand es super gruselig, mein Gegenüber überhaupt nicht mehr einschätzen zu können, das war das eigentlich Beängstigende. Genau wie Du hatte ich das Gefühl, er hat mich überhaupt nicht gesehen, es ging nur um ihn und deswegen wäre auch alles diskutieren zwecklos gewesen.

Je klarer Du bist, desto schneller wird es bei ihm ankommen.

Falls Du seine Adresse hast, stell ihm seinen Krempel vor die Tür, nimm dazu jemanden mit, und schreibe ihm einen förmlichen Brief, dass Du Dir jede weiteren Kontakt verbittest, und wenn er das nicht lässt, Du rechtliche Schritte einleitest.
Falls Dir es so zuviel ist, dann schreibe ihm nur den Brief, inklusive eines Termins an dem er sein Zeug abholen kann, und entsorgst es dann., Du musst auch das loswerden um abzuschließen.
Wenn Dir alles zu viel ist, geh zu einem Anwalt, und lass den sich kümmern, idR erledigt sich dann alles ganz schnell, und falls nicht, kann er Dir bei den weiteren Schritten helfen.

Hinterherrennen nein, das fasst er anders auf! Ich frage mich oft,
Ach, Quark! Wo hast du denn gelesen, dass sie ihm hinterherrennen soll?
Aber ich rate ihr lediglich, nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange hocken. Sie kann ihm ankündigen, dass sie sich als deutlich getrennt sieht. Ihn aber kurz! treffen würde, wenn es unbedingt nötig sein sollte. Und zwar öffentlich.
Ich hoffe und nehme an, dass er auf ein solches Treffen, wenn er noch irgendwie normal ist, überhaupt nicht mehr bestehen wird, und mit ihrer Ankündigung schon die Lage kapiert hat und dieses Treffen nicht braucht.
Ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass der Mann ihr was will, sondern, dass er momentan, versucht sie zurückzugewinnen. (Was in seinem Kopf halt so vorgeht...)
Entweder er hat es bei der deutlichen Ankündigung, dass sie sich getrennt sieht, schon verstanden, oder er braucht vielleicht noch mal eine deutliche Aussprache.
)
Dämonisieren würd ich ihn jetzt erst mal nicht, momentan sieht es für ihn wohl so aus, als "werbe er um sie, um sie zurückzugewinnen". Sie muss ihm ganz deutlich machen, dass dies unüzt ist.
Das würde ich an ihrer Stelle zügig unterbinden, indem ich ihn als Mensch anspreche und ihm deutlich klarmache, dass er sich nicht weiter bemühen soll/muss.
Ich würde ihm somit die Möglichkeit geben, die Sache nun zu verstehen und auch von sich aus zu unterlassen, ohne dass er sein Gesicht verliert.
Ich denke, sie werden dann gar kein persönliches Gespräch mehr brauchen.
Ist seine Reaktion irgendwie strange, geht sie natürlich zu gar keinem Gespräch mehr hin. Sondern sagt ab und schreibt ihm auch, dass es das war.
@INSPIRATIONMASTER, sie soll ihm doch nicht hinterherrennen, sondern klar und deutlich Stellung beziehen.
Kann sein, er braucht das noch mal, aber wie er nun als Persönlichkeit wirklich ist, das weiß ja nur sie einzuschätzen. Schließlich hatte nur sie diesen Mann im Arm. Nicht die Teilnehmer hier.

Du hast sein Zeug schon viel zu lange bei dir aufbewahrt. Wenn er keinen Termin zum Abholen mit dir vereinbart hat, dann entsorge die Sachen doch auf dem Sperrmüll.
Vielleicht wollte er endlich seine Sachen abholen?
Am meisten ärgert es mich, dass er es immer wieder schafft, meine Gedanken zu bewegen und mich aufzuregen. Ich will ihn einfach nur vergessen.
Wie sollst du vergessen, wenn sein Zeug noch bei dir rum steht?
Gut möglich, aber eigentlich braucht er dazu keinen Anlass. Wenn er den Eindruck hat, dass du dich über sein Verhalten aufregst, ist das für ihn jedesmal eine Bestätigung. Er denkt wahrscheinlich immer noch, es gäbe einen Weg zu dir zurück und dass er dir nicht gleichgültig ist, weil du noch Sachen von ihm hast.
Ich persönlich nicht, aber in meinem direkten Umfeld habe ich so etwas erlebt. Der Frau blieb nichts anderes übrig, als eine gerichtliche Verfügung zu erwirken, dass er sich ihr nicht mehr nähern darf, wenn ich mich richtig erinnere, bis auf tausend Meter.
Setze ihm doch einen letzten Termin seine Sachen abzuholen, weil du sie ansonsten auf den Sperrmüll geben würdest. Reagiert er darauf nicht, weg mit dem Zeug.
Belästigt er dich weiterhin, lass dich von einem Anwalt beraten, welche rechtlichen Möglichkeiten du hast, sein Stalking zu beenden.
Vor allem ärgere dich nicht mehr über ihn. Das ist er doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber kein Recht auf irgendeine Reaktion oder Erklärung von ihr. Sie möchte nicht mit ihm kommunizieren, es gab eine Aussprache nach Beendigung der Beziehung, sie hat ihn auf allen Kanälen geblockt und das ist unmissverständlich. Er handelt übergriffig und überschreitet Grenzen wenn er sie zu einem erneuten Gespräch drängt. Sie ist doch nicht für seine Befindlichkeiten zuständig

Zuletzt bearbeitet: