Immer, wenn ich in einer Beziehung war, habe ich mich wahnsinnig auf die Adventszeit, Weihnachten und Silvester gefreut. Es hat mir viel Freude gemacht, für meinen Liebsten einen Adventskalender zu basteln und Silvester einfach nur zu zweit zu Feiern.
Als Single ist diese Zeit einfach nur ein Graus! Weihnachten werde ich mit meiner Mutter und meinem Bruder feiern, wie immer, ein Partner würde daran nichts ändern. Silvester habe ich jedoch noch gar nichts vor. Bislang ist es mir immer gelungen, Silvester als Single irgendwo unterzukommen. Aber es ist eben genau das: irgendwo unterkommen. Das ist für mich nicht verbunden mit Vorfreude, im Gegenteil, unter all den Päärchen habe ich mich in den vergangenen Jahren immer nur noch einsamer gefühlt. Und so sehr ich auch die Weihnachtszeit liebe, so furchtbar ist das Gefühl, an einem Adventssonntag nichts vorzuhaben, denn man setzt sich ja nicht einfach so zum Zeitvertreib auf's Fahrrad, wie im Sommer.
Es soll doch so viele Singles geben, nur leider gilt das nicht für meinen Freundeskreis. Wenn ich hier aber lese, dass ich nicht allein so empfinde, dann tröstet mich das ein wenig.