• #1

Wie werden Sie Weihnachten und Silvester als Single verbringen?

Wie werden Sie Weihnachten und Silvester als Single verbringen? Machen Sie sich darüber jetzt schon Gedanken und wie unterscheidet sich die Art, wie Sie die Festtage als Single verbringen von jenen, an denen Sie noch kein Single waren?
 
G

Gast

Gast
  • #2
ich w, 39, bin seit fast 7 Jahren Single und werde diese Weihnachten wie immer ganz alleine verbringen - da meinem Sohn erlaube ich immer Weihnachten mit seinem Vater und Ex-Verwandtschaft zu verbringen, aber meine Eltern wohnen sehr weit weg, und solche "beste Freunde" die zu mir kommen würden oder mich einladen - habe ich nicht.
Silvester dagegen werde ich mit meinem Sohn feiern - nur wir zu zweit.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich lese in einem Kinderhospiz den Kindern Geschichten vor, oder spiele mit ihnen, soweit das noch möglich ist. (auch diese Eltern müssen mal entspannen, z.B. auf den Weihnachtsmarkt fahren, oder sich um ihre anderen Kinder mal "extern" kümmern können)

Und nein, vor meinem "Singlewerden" kannte ich diese Umgebung nur als Wort und habe die Bedeutung verdrängt...
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ganz ruhig, ohne die bucklige Verwandtschaft von meinem Ex. Hähä...
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich bin m / 60 und schon mein ganzes Leben lang Single. Wir Geschwister machen schon im Vorfeld was. Die Festtage sind für mich jetzt ganz normale Tage und lasse diese auf mich zu kommen. Ich plane nichts ansonsten ich Erwartungen habe welche sich nicht erfüllen
 
G

Gast

Gast
  • #6
Nachdem in diesem Jahr auch noch meine Mutter verstorben ist (mein Vater ist schon länger tot) werde ich an den Feiertagen ganz alleine sein. Wie das wird, weiß ich noch nicht. Mal sehen.

m.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Viel ablenken - also kulturelle und sonstige Angebote in meiner Stadt wahrnehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Sowohl als Single, als auch mit Partner, waren die Tage immer gleich. Ich hatte einen Schlaffi daheim sitzen, mit der nichts los war. Ich bin dann allein auf Partys gegangen. Ich wollte nicht bei meinem Ex und mit seiner Mutter an Silvester zusammensitzen und gleich schon an Neujahr die ersten blöden, belehrenden Sprüche wieder hören. Hab das einmal gemacht, nie wieder. Sowas ist prägend fürs ganze Leben.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich muss Weihnachten im Kreis der Familie verbringen - das volle Programm mit Tannenbaum, 5 Restaurantbesuchen in 3 Tagen, weil es selbst ein einfaches Frühstück in den eigenen vier Wänden nicht mehr gibt. Angesichts des Alters der Eltern hinterfrage ich weder das noch meine Motivation, sondern mache, was von mir erwartet wird.
Glücklicherweise habe ich jobbedingt keine Brückentage, sondern muss arbeiten, sodass ich am 28. wieder heimfahre. Silvester muss ich mir den Weihnachtsspeck abtrainieren. Gefeiert wird auf dem Sofa mit einem guten Wein und dem Herr der Ringe-Triple, Long Edition.
w,55
 
G

Gast

Gast
  • #10
Es gibt doch bestimmt spezielle Single Partys für die Feiertage in jeder größeren Stadt.
Dann ist man nicht allein und findet vielleicht sogar noch sein Herzblatt.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Weihnachten ist mir egal, dass krieg ich schon um. Außer an den Feiertagen, werde ich sowieso Dienst haben. Erst über Sylvester habe ich Urlaub, sodass ich die freien Tage bei Verwandten an der Ostsee verbringen werde.
 
  • #12
Vielleicht bin ich bis dahin nicht mehr Single ?
Die Aussichten dafür stehen gut = neue Frau via Singlebörse kennengelernt.

Der Zeitpunkt ist aber Zufall. Kein "seelischer Notfall" nur weil demnächst Weihnachten + Silvester.

Sollte es aber mit dieser Frau nicht klappen, dann gehe ich an Weihnachten alleine aus, und bleibe an Silvester zuhause. Die glücklichen Paare zum Jahreswechsel - kann ich nicht mehr sehen.

(m,52)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Weihnachten verbringe ich (w/40) mit meinen Eltern, mit denen ich in derselben Stadt wohne. Mir ist sehr bewußt, wie dankbar ich sein kann, noch beide Elternteile gesund bei mir haben zu können! Früher gab es immer viel Weihnachtsstress (Verwandschaft 700km entfernt, die man besuchen musste oder umgekehrt). Heute genießen wir den Luxus einfach als kleine Familie alles ganz entspannt und in Ruhe angehen zu können. Meine Mutter ist sehr liebevoll und kocht und backt noch für uns. Das ist einfach zu schön.

Silvester verbringe ich immer mit einer sehr guten Freundin, die auch Dauersingle ist. Wir verabreden uns jedes Jahr spontan, so dass jede die Wahl hätte auch mal was anderes zu unternehmen. Von daher bin ich noch nicht sicher, ob wir dieses Jahr wieder gemeinsam ins Neue Jahr gehen. Ich werde aber versuchen nicht alleine zu sein, beim Weg in das Neue Jahr. w 40
 
G

Gast

Gast
  • #14
Immer, wenn ich in einer Beziehung war, habe ich mich wahnsinnig auf die Adventszeit, Weihnachten und Silvester gefreut. Es hat mir viel Freude gemacht, für meinen Liebsten einen Adventskalender zu basteln und Silvester einfach nur zu zweit zu Feiern.
Als Single ist diese Zeit einfach nur ein Graus! Weihnachten werde ich mit meiner Mutter und meinem Bruder feiern, wie immer, ein Partner würde daran nichts ändern. Silvester habe ich jedoch noch gar nichts vor. Bislang ist es mir immer gelungen, Silvester als Single irgendwo unterzukommen. Aber es ist eben genau das: irgendwo unterkommen. Das ist für mich nicht verbunden mit Vorfreude, im Gegenteil, unter all den Päärchen habe ich mich in den vergangenen Jahren immer nur noch einsamer gefühlt. Und so sehr ich auch die Weihnachtszeit liebe, so furchtbar ist das Gefühl, an einem Adventssonntag nichts vorzuhaben, denn man setzt sich ja nicht einfach so zum Zeitvertreib auf's Fahrrad, wie im Sommer.
Es soll doch so viele Singles geben, nur leider gilt das nicht für meinen Freundeskreis. Wenn ich hier aber lese, dass ich nicht allein so empfinde, dann tröstet mich das ein wenig.
 
Top