Möglichkeit:
A.) es ist von der Gesprächskultur der Frau abhängig
B.) der Mann sucht eine Entertainerin für sein Leben
Meiner Ansicht nach ist das von der Gesprächskultur der Frau abhängig. Eine erfahrene und kluge Frau kann die Themen für sich in ihre Richtung lenken. Was spricht dagegen, offen anzusprechen, dass dir tiefsinnige Gespräche und Small Talk sehr wichtig sind? Das zeigt ja dann schon mal, dass dir das Thema nicht ganz unwichtig ist. Dann würde ich vorlegen, und meine verbale Bandbreite ausspielen. Ich kann z. B. auch Smalltalk führen, wenn der Gegenüber nichts zu sagen hat. Dann rede ich eben allein und amüsiere mich – notfalls ziehe ich den Nebensitzer mit ins Gespräch oder spreche noch fremde Leute an, um ihnen einen schönen Tag zu wünschen. Wenn der Mann nichts zu sagen hat, dann erzähle ich eben selber davon, was meine Ideen und Interessen sind. Spätestens wenn Frau "ihre kreativen Pläne" auf den Tisch bringt, beginnt der Mann mit Mansplaining und hat dann plötzlich doch besserwisserisch was zu sagen. Vielleicht lockst du ihn mal provokant aus der Ecke (aber ohne es zu übertreiben)?
Ich sehe selten Männer, die nicht mit leuchtenden Augen vor mir sitzen, wenn sie sich zurücklehnen können. Meist weiß ich dann schon, dass der Mann nach dem Date auf einen steht, weil er selber nicht so locker drauf ist. Die meisten Menschen genießen eben, einen Entertainer vor sich sitzen zu haben.
Mit langweiligen Männern, die aber offensichtlich eine tolle Frau als Entertainerin erwarten, treffe ich mich nicht. Das sind meine festen Prinzipien. So sind sie nämlich auch in anderen Bereichen des Lebens ... beim Sex, bei ihren Zukunftsvorstellungen, bei größeren Veränderungen.
Allerdings begegnet mir das wirklich selten, weil die meisten Männer einen doch eher unter den Tisch reden, weil sie beweisen wollen, was sie alles besser können.
Ich finde das immer sehr lustig, weil vieles, das ich mache, regt die Männer offenbar auf. Ich glaube, das Stichwort hier ist Provokanz, und sich weniger an den Mann anpassen.
Wenn der Tag eintrifft, dass man sich in der Beziehung nichts mehr zu sagen hat, dann würde ich auch dem Mann klar machen, dass ich meine Zeit nicht weiter verschwende. Das beginnt z. B. damit, dass man sich bei so einem Problem nicht weiter seelenruhig ins Café zusammen setzt und die Situation ausharrt, was Frauen gerne tun. Ich glaube, hier machen die Frauen einen Fehler. Dann treff ich mich doch lieber mit Menschen, die meine Zeit respektieren.
Nur wenn du deine Zeit respektierst, respektieren sie auch die Männer.