Der Beruf ist mir sehr wichtig und ich finde ihn sehr aussagekräftig und interessant.
Den mit Abstand größten Teil unserer wachen Zeit verbringen wir mit unserem Beruf. Wir haben uns den Beruf ausgesucht, er sagt daher viel über Begabungen und Neigungen aus. Der Beruf bestimmt das soziale Umfeld an Kollegen und oft auch an Freunden, er bestimmt über beziehungsuntaugliche Fern-, Außen-, Not-, Wochenend- oder Schichtdienste, er sagt viel aus über Intelligenz, Bildung, Dominanz, Außenwirkung und Auftreten und so weiter...
Ja, der Beruf ist mir extrem wichtig, wenn ich eine neue Person kennenlerne, und zwar nicht wegen unzähliger Klischees, sondern wegen des faktischen Einfluss des Berufs auf das Zentrum des alltäglichen Lebens und unserer täglichen Erfahrungen, Tätigkeiten, Austausch mit anderen, über Stress oder Ruhe, Erfolge oder Chancen, Gesundheitsrisiken oder soziale Kontakte.
Außerdem gibt es ein paar Berufe, die ich wegen deren Gefahren ausschließe: Polizisten und Soldaten zum Beispiel möchte ich auf keinen Fall, da ich nicht immer Angst um meinen Liebsten haben möchte. Prominente möchte ich auch auf keinen Fall daten.