Meine Beziehung ist mir sehr wichtig-denn sie ist mein Leben. Genau so wie Essensaufnahme, Schlafen, Arbeiten, Freizeit-all das macht mein Leben aus. Wenn ich eine Beziehung habe, so ist sie für mich einfach ein Bestandteil meines Lebens, der mit den anderen lebenswichtigen Bestandteilen des Lebens gleichgestellt ist. Die Existenz zu sichern (i.S.v. am Leben zu bleiben physisch und psychisch) und die Beziehung-das sind für mich gleichwertige Bestandteile des Lebens. Sonst würde ich keine Beziehung suchen, sondern nur eine Affäre.
Ich muss keine Beziehung haben, um glücklich zu sein. Wenn ich aber eine habe, dann ist sie für mich gleichgestellt mit all dem, was mein Leben ausmacht.
Es gibt Phasen, wo ich merke, ich habe nicht die Kapazitäten für eine Beziehung, so suche ich dann keine und konzentriere mich auf andere Sachen. Wenn ich eine Beziehung habe, führe ich diese intensiv und setze mich für sie ein-so halbe/halbe Sachen mag ich nicht. Bzw. nenne diese Affären, Freizeitbekanntschaften (auch solche gehabt), aber keine Beziehung.
Ich akzeptiere es auch, dass es Menschen gibt, die lieber eine gewisse Distanz in einer Beziehung haben wollen und ihre Freiräume haben müssen. Jeder ist da anders. Manche haben Beziehungen und ihnen ist die Treue dabei nicht mal wichtig, andere können und wollen so nicht leben. Wenn es passt, spürt man das. Jeder versteht unter "Beziehung" auch immer etwas anderes und die Wichtigkeit dieser wird auch sehr individuell und subjektiv empfunden.
w/39