• #1

Wie wichtig sind Euch Prinzipien?

Könnt Ihr sie "über Bord werfen"? Oder haltet Ihr immer daran fest? Kann jemand, der an seinen Prinzipien festhält spontan sein? Gibt es Dinge, die Ihr immer auf die gleiche Art und Weise erledigt? Kann ein Mensch, der diese Prinzipien nicht beachtet/würdigt ein potentieller Partner sein?
 

hanjo58

Gesperrt
  • #2
Prinzipiell bin ich sehr spontan, aber es gibt natürlich auch Routinehandlungen, nicht nur den Abageknopf hier betreffend, wenn bei mir mal wieder ein Nullprofil mit Standardanfragetext hereinflattert.
Wer mit meiner Spontneität prinzipiell nichts anzufangen weiß, wird an mir nicht die ausreichend reine Freude finden. Was Vereinbarungen betrifft, so bin ich zwar auch nachträglich kompromissbereit, möchte aber schon von Dingen, die über den Haufen geworfen werden sollen, rechtzeitig erfahren. Ohne irgendwie verlässliche Handlungsweisen wird Partnerschaft ebensowenig funktionieren, wie anderes auch.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also, es gibt bestimmte Grundprinzipien (Treue usw.) über die dich nicht diskutiere. Andere, mir nicht ganz so wichtige Prinzipien, kann ich schon mal über Bord werfen. Wenn man alles immer wieder auf die gleiche Art und Weise händelt, ist man geistig unbeweglich. Manchmal setzt man sich Prinzipien in den Kopf, die durch klare Gegenargumentation überdacht und geändert werden können.
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #4
Es gibt schon einige Prinzipien die ich habe.

Ich versuche alles zu verstehen auch die sonderbarsten Einstellungen und Wahrnehmungsweisen.
Ich frage notfalls Löcher in den Bauch, bis ich eine Handlungsweise oder die Art zu denken einigermaßen nachvollziehen kann.
Lachen, Kuscheln und ein liebevoller Umgang miteinander sind unabdingbar für eine Partnerschaft.
Ich bin ein Menschenfreund und erwarte das auch von meinem Partner.
Fremde verheiratete Männer und Familienväter sind absolutes Tabu, gleiches gilt für Frauen.

Pralinen machen nicht dick! Die meisten Kinder sind ok! Das Auto ist ein fahrbarer Untersatz und muss nicht jeden Samstag poliert werden.

Über die anderen Prinzipien lässt sich verhandeln..

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
  • #5
schon aus Prinzip habe ich keine Prinzipien
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich denke, das wichtigste Prinzip ist: Besser keine Beziehung als eine mit der Falschen, aber sonst ... hmm ... abstrakt meine Werte, Ziele, das Gefühl, ich selber bleiben und in den Spiegel schauen zu können sind schon wichtig

7E2176FE (39, m)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Einer meiner Lieblingssprüche zu dem Thema ist wohl: "Es ist leicht Prinzipien zu haben, solange es keinen Grund gibt davon abzuweichen."
 
G

Gast

Gast
  • #8
@5 auch auf der Suche nach der Richtigen kann man sich mit der Falschen gut amüsieren ;-)

Wer aus Prinzip kein Fleisch ist, kann sonst auch spontan sein, eine Partnerschaft leben usw. Also jeder hat mindestens ein Prinzip wie Kalle beweist ;-)
 
B

birgitta

Gast
  • #9
Diese Prinzipienreiter finde ich immer ganz schrecklich. Auch beim Sex sind mie meist die totalen Langweiler. Einer konnte nur deshalb nicht weil er seine Gebissreinigungstablette vergessen hatte. Und das mit 44. Ich habe ihn nur angesehen und gedacht: Voll bescheuert!
 
  • #10
Was genau sind Prinzipien in dem Sinne der Fragestellung?

Ich versuche, meine Entscheidungen und Handlungsweisen von Vernunft und Gefühl abhängig zu machen und dazu gehören natürlich auch Erfahrungswerte und moralische Vorstellungen.

In diesem Sinne sind für mich unveräußerlich: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue und Exklusivität. Ich würde nie mit einem Mann schlafen, den ich nicht liebe, oder der mich nicht liebt.

Aber andere Prinzipien? Ich glaube, ich bin weniger Prinzipienreiter, als viele hier vermutet hätten...
 
G

Gast

Gast
  • #11
"Im Prinzip ja, aber bedenken sie doch..." Werte wie Ehrlichkeit, Treue, Zuverlässigkeit; so etwas würde ich schon zu den Prinzipien zählen, alles andere würde ich eher als Leitfaden bezeichnen. Auch wenn manches prinzipiell eher schwer verhandelbar ist, das hängt dann wieder von der jeweiligen Situation ab. Ansonsten gilt aber prinzipiell: s. o. ;)

T(43)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich würde unter Prinzipien im Sinne der Fragestellung z. B. sehen: NIE eine Beziehung mit einem tätowierten Menschen, NIE eine Beziehung mit einem Nicht-Akademiker, NIEMALS Sex mit mehr als 2 Partner in einem Jahr (von wegen Promiskuität...) usw.
Mann/Frau liest hier immer wieder, wie sehr manche Menschen ihre Partnersuche selbst einschränken...
Meiner Ansicht nach, gibt es auf die obigen Punkte keine endgültige Antwort. Ob Tattoo oder nicht, ob Akademiker oder nicht, sind Fragen, die von Mensch zu Mensch beantwortet werden müssen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wenn der Geist von einem Prinzip geleitet wird, wird er ein Sklave seiner eigenen Schöpfung, und in dieser Sklaverei ist kein Frieden, kein kreatives Verstehen und keine Freude.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit
 
G

Gast

Gast
  • #14
Mein Prinzip ist: ich füttere keinen Mann durch, der dies nicht selbst tun könnte.

C.
 
Top